(Registrieren)

Aserbaidschan appelliert an den Westen, dem armenischen Expansionsdrang Einhalt zu gebieten

Geschrieben am 04-10-2020

Istanbul (ots/PRNewswire) - Die regionale Stabilität der gesamten Kaukasusregion sei durch die expansionistische Politik Armeniens bedroht, erklärte das Zentrum für Eurasische Strategische Studien (https://asam.org.tr/) , ein Think Tank mit Sitz in der Türkei. Seit fünf Tagen kommt es zu Grenzstreitigkeiten, nachdem Armenien versucht hat, neue Gebiete um Berg-Karabach zu besetzen.

Berg-Karabach wird international als Teil Aserbaidschans anerkannt, doch Armenien hält diese Region und die angrenzenden Teile Aserbaidschans seit 1994 besetzt und verstößt damit gegen vier Resolutionen der Vereinten Nationen, in denen das Land zum Abzug seiner Streitkräfte aufgefordert wurde.

17 aserbaidschanische Zivilisten wurden in dieser Woche durch armenischen Beschuss getötet, 51 wurden verletzt.

Berichten zufolge transportiert Armenien kurdische Rebellen aus Syrien und dem Irak nach Berg-Karabach, um die Besatzung zu unterstützen. Armenien rekrutiert auch Söldner und private bewaffnete Unternehmen in Russland, der Ukraine und anderen postsowjetischen Ländern.

Aserbaidschan hat entschieden auf die armenische Aggression reagiert. Dennoch hat Armenien in einem weiteren Schritt, der die Region destabilisieren könnte, damit gedroht, seine russischen Iskander-Raketen einzusetzen, um die Infrastruktur Aserbaidschans zu treffen. Das würde eine gefährliche Eskalation der gegenwärtigen Auseinandersetzungen durch Armenien bedeuten, und Aserbaidschan wäre dann gezwungen, mit überwältigender Gewalt zu reagieren.

"Aserbaidschan versteht die Sorgen der Weltgemeinschaft, aber der Westen sollte sich in auch die Position Aserbaidschans versetzen. Wir kämpfen auf unserem eigenen Territorium, nicht auf dem von jemand anderem", sagte Hikmet Hajiyev, Leiter der Abteilung für Außenpolitik der Präsidialverwaltung der Republik Aserbaidschan.

Berichten zufolge könnte die Innenpolitik hinter Armeniens militärischer Aggression stehen. Pro-russische Kräfte in Armenien könnten versuchen, Premierminister Nikol Pashinyan, der nach der Revolution 2018 an die Macht kam, zu verdrängen. In der vergangenen Woche wurden russische Militärtransportflugzeuge gesehen, die Waffen und Munition nach Armenien transportierten.

Aserbaidschan ist hingegen seit Jahrzehnten ein beständiger und zuverlässiger Verbündeter des Westens. Aserbaidschan, das strategisch an der Schnittstelle zwischen Europa und Asien liegt, hat die Umsetzung von Reformen und das Wachstum seiner Wirtschaft fortgesetzt. Die aserbaidschanische Gesellschaft ist auch für ihre religiöse Toleranz bekannt: In dem Land mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung leben ebenfalls Christen, Juden und viele andere Konfessionen.

Der Westen muss auf die gegenwärtige Krise reagieren, indem er der expansionistischen Politik der armenischen Sicherheitskräfte Einhalt gebietet. Die Alternative - ein umfangreicher regionaler Konflikt, in den die Türkei und Russland hineingezogen werden könnten - liegt in niemandes Interesse, vor allem nicht am östlichen Rand Europas.

Pressekontakt:

Kris Nathan
E-Mail: kris.nathan8@gmail.com
Telefon: +44 20 3289 4655

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148805/4724513
OTS: Center for Eurasian Strategic Studies (Avrasya Stratejik Aras
tirmalar Merkezi)

Original-Content von: Center for Eurasian Strategic Studies (Avrasya Stratejik Arastirmalar Merkezi), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

750813

weitere Artikel:
  • Argand Partners erwirbt Cherry New York (ots/PRNewswire) - - Die Transaktion nutzt die langfristige Wachstumsdynamik der Märkte für Computerspiele und E=Health, da COVID-19 die Nutzung von Computerspielen und die Digitalisierung der Gesundheitsinfrastruktur beschleunigt. - Cherry entspricht genau dem verstärkten Anlageschwerpunkt von Argand. Die in New York und der San Francisco Bay Area ansässige Private Equity-Firma Argand Partners LP ("Argand") gab heute den Abschluss der Übernahme von Cherry GmbH ("Cherry") bekannt. Argand erwirbt marktführende Unternehmen aus den mehr...

  • Verdi-Vizechefin: Die Arbeitgeber zwingen uns zu Warnstreiks Berlin (ots) - Im öffentlichen Dienst wird es weitere Warnstreiks geben. Da die Arbeitgeber in den beiden ersten Verhandlungsrunden "kein Angebot gemacht haben, zwingen sie uns zu Warnstreiks, weil es sonst keine Bewegung gibt", sagte Christine Behle, stellvertretende Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, dem Berliner "Tagesspiegel" (Montagausgabe). In dem Tarifkonflikt fordert Verdi 4,8 Prozent mehr Geld für 2,3 Millionen Beschäftigte bei den Kommunen und beim Bund. Separat verhandeln die Tarifparteien Sonderregelungen für die schwächelnden mehr...

  • Dole Worldwide Packaged Foods ernennt Dr. Lara Ramdin zum Chief Innovation Officer Singapur (ots/PRNewswire) - Wichtige Ernennung zur Umsetzung des Dole Promise: nahrhafte Lebensmittel für 1 Milliarde Menschen zugänglich machen, Obstverluste und Emissionen reduzieren und Verzicht auf Abfall aus fossilem Plastik bis 2025. Dole Worldwide Packaged Foods hat Dr. Lara Ramdin zum Chief Innovation Officer ernannt, die Innovationskraft des Unternehmens weiter gestärkt, um die Umsetzung des Dole Promise, das den Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln weltweit verbessern will, zu ermöglichen. Dr. Ramdin, die auf dem Dole-Campus in Westlake mehr...

  • Eurofins and Darktrace Announce Cyber Security Partnership Hasselt, Belgium (ots/PRNewswire) - Eurofins Digital Testing (http://www.eurofins-digitaltesting.com/) , a global leader in end-to-end quality assurance, testing and cyber security services has today announced a partnership with Darktrace, the world's leading cyber AI company. This new partnership will empower Eurofins' customers and community to detect and respond to in-progress attacks anywhere across their entire digital infrastructure with Darktrace's cyber AI, including the Cloud, SaaS, corporate networks, IoT and industrial control systems. mehr...

  • SCHUFA Corona-Update #1: Verschuldung der Menschen in Deutschland trotz Corona aktuell unverändert Wiesbaden (ots) - Aktuell keine Anzeichen für signifikante Zunahme von Zahlungsstörungen // Anzahl neu abgeschlossener Kreditverträge nach deutlicher Delle wieder auf Höhe des Vorjahresdurchschnitts // Eine seriöse Prognose zur weiteren Entwicklung derzeit kaum möglich // Besonnenheit und effektives Risikomanagement daher wichtiger, als eine Stimmungs- und Vertrauenskrise herbeizureden. Trotz Corona ist derzeit kein Anstieg der Verschuldung der Menschen in Deutschland festzustellen. Dies belegen aktuelle Auswertungen des Datenbestandes der SCHUFA. mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht