(Registrieren)

Sind Sie ein attraktiver Arbeitgeber? / Messen Sie jetzt kostenfrei Ihre Arbeitergeberattraktivität mit dem EMPLOYER ATTRACTIVENESS INDEX (DIQP) (FOTO)

Geschrieben am 02-10-2020

Rangsdorf (ots) - Trotz der Corona-Krise wird der demografische Wandel mittelfristig dazu führen, dass sich der Kampf der Unternehmen um gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte immer weiter verschärfen wird. Unternehmen sind also gut beraten, die Attraktivität als Arbeitgeber regelmäßig zu messen. Ein neues Instrument für die Messung der Arbeitgeberattraktivität ist der EMPLOYER ATTRACTIVENESS INDEX (DIQP), welcher von SQC-QualityCert ( https://www.sqc-cert.de ) in Kooperation mit dem DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. ( http://www.diqp.eu ) entwickelt wurde.

Die Grundlage des neuen Standards sind zahlreiche durchgeführte Mitarbeiterbefragungen des DIQP und eine Auswertung von zahlreichen Studien zum Thema Arbeitgeberattraktivität. So haben Studien gezeigt, dass die Unternehmensreputation und die Arbeitsinhalte einen sehr hohen Einfluss auf die Attraktivität als Arbeitgeber haben. Eine andere Studie hat zu Tage gebracht, dass Bewerbern auch die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens wichtig ist. So impliziert dies einen sicheren Arbeitsplatz und stellt eine der entscheidenden Voraussetzungen für eine Bewerbung dar.

Von besonderer Bedeutung sind den Beschäftigten Spaß bringende Aufgaben und erfüllende (sinnvolle) Tätigkeiten, ein wertschätzender Umgang und die passende Führungskultur. Aber auch das Gehalt und die Zusammenarbeit im Unternehmen müssen stimmen. Wobei das Gehalt für viele Bewerber aber unwichtiger ist, als viele Unternehmen gerne vermuten. Bei einem attraktiven Arbeitgeber muss es außerdem gute Karrierechancen und eine ausgeprägtem Work-Life Balance verbunden mit Anerkennung für die geleistete Arbeit geben.

Je nachdem wie sich die Lebenssituation darstellt, gibt es auch unterschiedliche Prioritäten. So sind jungen Familien unter anderem familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, flexibles arbeiten und ein wertschätzender Umgang, verbunden mit einer individuellen Karriereplanung wichtig.

Kostenfrei die eigene Arbeitgeberattraktivität messen

Unternehmen können kostenfrei unter https://www.attraktiver-arbeitgeber.de deren Arbeitgeberattraktivität messen lassen. Dazu hat das DIQP den E MPLOYER ATTRACTIVENESS INDEX (DIQP) entwickelt. Es gibt in jedem Fragekomplex eine definierte Höchstpunktzahl zu erreichen. Maximal ist ein Wert von 100% zu erreichen, der Durchschnittswert eines Unternehmens liegt bei ca. 50%. Wenn ein Teilnehmer den Wert von mindestens 69,99% erreicht, ist das Unternehmen laut Standard ein attraktiver Arbeitgeber.

Die Untersuchung unterscheidet sich ganz deutlich von Arbeitgebersiegeln, welche nur für anonyme Internetbewertungen vergeben werden. "Hier geht es um die echte Attraktivität von Arbeitgebern, welche durch eine umfassende Befragung des Unternehmens ermittelt wird" , sagt der Geschäftsführer der SQC-QualityCert Oliver Scharfenberg. "Unsere Fragen sind außerdem öffentlich zugänglich, dass unterscheidet unser Verfahren auch von vielen anderen Arbeitgebersiegeln und schafft somit Transparenz für die Bewerber und Unternehmen."

Der Zeitaufwand für die Unternehmen zur Teilnahme beträgt in etwa eine Stunde, die aber gut investiert ist. Anschließend erfahren Sie, wie es um die Attraktivität des eigenen Unternehmens bestellt ist. Die besten Unternehmen können ein Marketingpaket inklusive dem Siegel " Attraktiver Arbeitgeber (https://www.attraktiver-arbeitgeber.de/) 2021" erwerben und so die Arbeitgeberattraktivität auch gegenüber Bewerbern kommunizieren. Bevor ein Marketingpaket vergeben wird, prüft SQC-QualityCert stichprobenartig einige der Angaben in öffentlich zugänglichen Quellen und fordert bei Bedarf Nachweise an.

Pressekontakt:

Oliver Scharfenberg
Telefon 033708355050
mailto:anfrage@sqc-cert.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/127078/4723210
OTS: SQC-QualityCert

Original-Content von: SQC-QualityCert, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

750671

weitere Artikel:
  • Veröffentlichungstermine des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) vom 05.10.2020 bis 09.10.2020 Wiesbaden (ots) - (die Veröffentlichungen erfolgen in der Regel um 8.00 Uhr) Montag, 05.10.2020 (Nr. N 063) Onlinehandel, stationärer Handel und Kaufhäuser: Umsätze (Jahre 1999-2020) und Nutzerverhalten (Jahre 2006-2019) Dienstag, 06.10.2020 (Nr. 389) Verarbeitendes Gewerbe, (Auftragseingangs- und Umsatzindex), August 2020 (Nr. 41) Zahl der Woche (zum Start des Wintersemesters): Studierende unter 18 Jahren im Wintersemester 2019/2020 Mittwoch, 07.10.2020 (Nr. 390) Öffentlicher Gesamthaushalt, 1. Halbjahr 2020 (Nr. 391) Produktionsindex, mehr...

  • Zuwachs für die Active-Ausstattungsfamilie von Ford: der neue EcoSport Active (FOTO) Köln (ots) - - Das 5-türige Crossover-SUV ist in Kombination mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner mit 92 kW (125 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe ab sofort bestellbar - "Active" steht für eine Kombination aus Sportlichkeit und markanter Outdoor-Optik - Dank einer neuen, vereinfachten Verkaufsstrategie des Unternehmens profitieren Ford-Kunden von mehr Serienausstattung, vereinfachten Ausstattungspaketen und einer klareren Unterscheidung zwischen den Modellvarianten Die Einführung der modellübergreifenden Ford "Active"-Ausstattungslinie mehr...

  • Euretina: OD-OS presents Navilas® Pro as an affordable entry to the digital ecosystem of navigated laser Teltow (ots) - Navilas® Pro offers precise and fast treatments of common retinal diseases based on the unique digital workflow of navigated laser treatments - with DICOM upgrade and more At the first virtual EURETINA Congress, OD-OS presents its affordable entry to the digital ecosystem of navigated retinal laser therapy. The Navilas®Laser System 577s Pro supports precise and fast treatments of common retinal diseases. It comes with the core tracking, mapping and registration technology of retina navigation combined with flexible upgrade options mehr...

  • Hackergruppe XDSpy stiehlt jahrelang Regierungsgeheimnisse in Europa / Die zuvor unbemerkt agierende Gruppe nutzt Spear-Phishing auch mit COVID-19-Bezug (FOTO) Jena (ots) - ESET-Forscher enttarnen einen Cyber-Spionagering, der bisher unbemerkt agieren konnte. Die APT-Gruppe ist nach Erkenntnissen des europäischen Sicherheitsherstellers bereits seit 2011 aktiv und hat sich auf den Diebstahl sensibler Regierungsdokumente im osteuropäischen Raum und der Balkan-Region spezialisiert. Bei den Zielen handelt sich in erster Linie um Regierungsstellen, darunter Militäreinrichtungen und Außenministerien sowie vereinzelt Unternehmen. Die von ESET als XDSpy bezeichnete Hackerbande ist neun Jahre lang weitgehend unentdeckt mehr...

  • "Report Mainz" - Thema am 6.10., 21:45 Uhr im Ersten (FOTO) Mainz (ots) - "Report Mainz" bringt am Dienstag, 6. Oktober 2020, ab 21:45 Uhr im Ersten voraussichtlich folgenden Beitrag: - Durch Corona insolvent - Gastronomen und Selbstständige kämpfen um ihre Existenz Moderation: Fritz Frey Informationen auch auf: https://www.swr.de/report Bei Fragen wenden Sie sich bitte an "Report Mainz", Tel. 06131 929 33351 oder -33352. Newsletter "SWR vernetzt" http://x.swr.de/s/swrvernetztnewsletter Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/75892/4723286 OTS: SWR - Das Erste Original-Content mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht