(Registrieren)

Übersäuerung einfach wegtrinken - Mit dem richtigen Wasser kein Problem (AUDIO)

Geschrieben am 01-10-2020

Bonn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Wenn wir viel Fleisch und Junkfood, aber wenig Gemüse essen, entstehen auf Dauer zu viele Säuren in unserem Körper. Was das für Folgen hat und wie man da erstaunlich einfach gegensteuern kann, verrät uns jetzt mein Kollege Oliver Heinze.

Sprecher: Säuren entstehen in unserem Körper vor allem beim Abbau bestimmter Eiweiße aus der Nahrung, sagt Dr. Inga Schneider vom Kompetenzzentrum Mineral- und Heilwasser an der Leibniz Universität Hannover.

O-Ton 1 (Dr. Inga Schneider, 17 Sek.): "Insbesondere tierische Eiweiße aus Fleisch und Wurst, Eier und Käse bilden Säuren. Aber auch Getreide, Brot und Nudeln wirken säuernd. Und das kann der Körper normalerweise abpuffern. Aber bei dauerhafter Säurebelastung kann eine latente Azidose entstehen, vereinfacht auch "Übersäuerung" genannt."

Sprecher: Das Problem dabei: Hat der Körper langfristig mit einer erhöhten Säurebelastung zu kämpfen, kommt die komplette Säuren-Basen-Balance durcheinander.

O-Ton 2 (Dr. Inga Schneider, 16 Sek.): "Dadurch laufen manche Prozesse im Körper nicht mehr optimal. Das kann die Nieren beeinträchtigen oder auch Harnsteine begünstigen. Und um Säuren abzupuffern, löst der Körper zudem Mineralstoffe wie Calcium oder Magnesium aus den Knochen. Das schwächt dann die Knochen und kann eine Osteoporose begünstigen."

Sprecher: Aber mittels einer Studie hat Inga Schneiders Team herausgefunden, dass man vorbeugen kann - und zwar einfach, in dem man das richtige Wasser trinkt.

O-Ton 3 (Dr. Inga Schneider, 22 Sek.): "Wir haben in unserer Studie 129 Probanden vier Wochen lang täglich eineinhalb bis zwei Liter Wasser mit mehr oder auch weniger Hydrogencarbonat trinken lassen. Hydrogencarbonat ist eine Base, die auch unser körpereigenes Puffersystem nutzt, um Säuren zu neutralisieren. Und die Idee war, das Puffersystem des Körpers mit zusätzlichem Hydrogencarbonat zu unterstützen."

Sprecher: Und das hat funktioniert.

O-Ton 4 (Dr. Schneider, 15 Sek.): "Diejenigen, die ein Wasser mit viel Hydrogencarbonat tranken, hatten im Urin signifikant weniger Säuren, während sich bei der Kontrollgruppe keine Veränderung im Urin zeigte. Wenn die Ausscheidung von Säuren über den Urin sinkt, bedeutet das, dass im Körper weniger Säuren vorhanden sind."

Sprecher: Wer dann noch weniger Fleisch und dafür aber mehr Gemüse isst, hilft der Entsäuerung zusätzlich auf die Sprünge.

O-Ton 5 (Dr. Inga Schneider, 20 Sek.): "Aber der effektivste und einfachste Weg ist tatsächlich ein Heilwasser, das viel Hydrogencarbonat enthält, zu trinken. Das hat keine Kalorien und liefert außerdem Flüssigkeit und weitere Mineralstoffe, was für Nieren und Knochen ebenfalls gut ist. Als hydrogencarbonatreich gelten natürliche Heilwässer mit etwa 1.300 mg Hydrogencarbonat pro Liter. Wie viel drin ist, steht übrigens bei Mineral- und Heilwässern immer auf dem Etikett."

Abmoderationsvorschlag: Wenn Ihnen das jetzt zu schnell ging: Informationen zur Studie bekommen Sie im Internet unter http://www.kmh.uni-hannover.de . Mehr über Heilwässer und ihre Mineralstoffe erfahren Sie unter http://www.heilwasser-ratgeber.de

Pressekontakt:

Deutsche Heilbrunnen im Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V.
c/o Informationsbüro Heilwasser
Anke Gebhardt-Pielen/Corinna Dürr
Von-Galen-Weg 9, 53340 Meckenheim
mailto:presse@heilwasser.com
Tel.: 02225/8886791 bzw. 0228/36029120

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/78527/4722598
OTS: Informationsbüro Heilwasser

Original-Content von: Informationsbüro Heilwasser, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

750569

weitere Artikel:
  • MDR-Doku gewinnt Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2020 (FOTO) Leipzig (ots) - Die MDR/ARTE-Dokumentation "D-Mark, Einheit, Vaterland - Das schwierige Erbe der Treuhand" ist am Mittwoch (30.09.2020) mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis in der Kategorie "Wirtschaft gut erklärt" ausgezeichnet worden. Außerdem wurde das Datenprojekt "Warum die Treuhand das Land spaltet" mit dem Medienpreis "Rufer" geehrt. Die Treuhand - kaum ein Begriff löst(e) in Ostdeutschland stärkere Reaktionen aus, denn der Wechsel von der Plan- zur Marktwirtschaft bedeutete für Millionen Ostdeutsche den Weg in die Arbeitslosigkeit. mehr...

  • ZDF-Programmänderung ab Woche 40/20 Mainz (ots) - Woche 40/20 Fr., 2.10. 23.00 US-Wahl 2020 aspekte - on tour Bitte Änderung beachten: Moderation: Jo Schück Bitte streichen: Katty Saliè Woche 41/20 Mi., 7.10. Bitte neuen Ausdruck beachten: 22.45 ZDFzoom (HD/UT) Betrug am Krankenbett Was läuft schief in der häuslichen Pflege? Film von Kristin Siebert Kamera: Sebastian Wagner Deutschland 2020 _________________________ Bitte neuen Ausdruck beachten: 4.35 ZDFzoom mehr...

  • Mit beiden Beinen im Leben / Lena Gercke vertraut dem Braun Silk-épil 9 Flex für langanhaltend glatte Haut (FOTO) Schwalbach am Taunus (ots) - Lena Gercke ist ein wahres Multitalent und als Model, Moderatorin und Unternehmerin erfolgreich. Und weil die 32-Jährige durch ihre vielen Jobs und ihre neue Rolle als Mutter den ganzen Tag auf den Beinen ist, freut sie jede Kleinigkeit, über die sie sich keine Gedanken mehr machen muss. So gehört das tägliche Rasieren für sie ab sofort der Vergangenheit an. Lena Gercke hat den neuen Braun Silk-épil 9 Flex Epilierer getestet und ist vom langanhaltenden Ergebnis überzeugt. Als Braun Markenbotschafterin möchte sie diese mehr...

  • PRODUKTRÜCKRUF: Manner Powidl Knöpfe 180g (FOTO) Wien (ots) - Manner ruft "Manner Powidl Knöpfe 180g" mit Mindesthaltbarkeitsdatum 6.5.2021, 7.5.2021 und 8.5.2021 im Sinne des vorsorglichen Verbraucherschutzes zurück. Im Zuge von internen Qualitätssicherungsmaßnahmen wurde festgestellt, dass es in diesen Chargen zu einem Fehler im Produktionsprozess gekommen ist, aufgrund dessen eine Schimmelbildung im Produkt nicht ausgeschlossen werden kann. Daher sind die folgenden Produkte gegebenenfalls nicht für den Verzehr geeignet: "Manner Powidl Knöpfe 180g" Mindesthaltbarkeitsdatum 6.5.2021 mehr...

  • 3sat zeigt Schweizer Doku "Pandemie-Vorsorge: Mangelhaft" (FOTO) Mainz (ots) - Dienstag, 6. Oktober 2020, 22.55 Uhr Wie konnte es so weit kommen, dass im fast 82 Milliarden Franken schweren Schweizer Gesundheitswesen beim Ausbruch von Covid-19 Schutzmasken und Desinfektionsmittel fehlten? 3sat zeigt die Schweizer Dokumentation "Pandemie-Vorsorge: Mangelhaft" von Karin Bauer aus der Reihe "DOK" am Dienstag, 6. Oktober 2020, um 22.55 Uhr. Eine Spurensuche im Dickicht von Bundesämtern, Kantonen und der Wirtschaft. Wie das Virus den Weg ins Pflegeheim Aergera im Kanton Fribourg fand, weiß niemand. Fast mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht