(Registrieren)

Sicher unterwegs / Wie die richtige Verpackung dafür sorgt, dass das Paket gut ankommt (FOTO)

Geschrieben am 01-10-2020

Darmstadt (ots) - Weniger Reisen, weniger persönliche Kontakte, so sieht die neue Normalität in Corona-Zeiten aus. Trotzdem soll die gute Freundin ihr Geburtstagsgeschenk erhalten, so wie der ebay-Käufer sein Tablet und die Oma am anderen Ende Deutschlands das gerahmte Bild von den Enkeln. Wer Dinge verschickt, sollte aber darauf achten, dass die Verpackung stimmt - damit es beim Auspacken nur schöne Überraschungen gibt.

Basis für eine gute Versandverpackung ist die richtige Kiste oder Schachtel aus Wellpappe. "Eine ausreichend stabile Außenverpackung ist entscheidend!", heißt es dazu im DHL-Handbuch "Damit Ihre Ware immer gut ankommt" (https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/verpackung-versand.html) . In ihrer Qualität sollte sie zu Gewicht, Größe und Empfindlichkeit des Versandgutes passen. "Im Zweifelsfall sollte die nächstgrößere Außenverpackung gewählt werden", raten die Versandexperten von DHL, und "empfindliche und schwere Versandgegenstände werden am sichersten in Versandschachteln aus mehrwelliger Wellpappe versendet."

Wellpappe schützt wie ein Airbag

Warum? "Das Wellenprofil im Innern der Wellpappe federt Transportbelastungen wie Stöße, Stürze oder Reibungen ab", erläutert Dr. Oliver Wolfrum, Geschäftsführer des Verbandes der Wellpappen-Industrie. Wie bei einem Airbag wird dabei die auftretende Energie absorbiert, bevor sie auf den Inhalt trifft. Ein zentraler Punkt, denn bei Transport, Lagerung und Handhabung sind Versandstücke vielen mechanischen Belastungen ausgesetzt. Der Gefahr einer Beschädigung durch die äußere Einwirkung physikalischer Kräfte kann mit der richtigen Verpackung begegnet werden.

Das gilt auch für das Innere des Pakets. Das Packgut muss im Versandkarton fixiert und mit Polstermaterial geschützt werden. "Auch dazu eignet sich Wellpappe hervorragend", sagt Wolfrum. "Man nimmt einfach kleinere Wellpappenstreifen und legt sie um den Bilderrahmen, das Teetässchen oder die Uhr herum, kleinere Lücken können mit Altpapier ausgefüllt werden. Wichtig ist, dass sich der Inhalt nicht in der Kiste oder Schachtel bewegen kann. Auf Kunststoffpolster kann man getrost verzichten."

Es geht ohne Plastikpolster

Vor dem Hintergrund der aktuellen Plastikmülldiskussion weist Wolfrum darauf hin, dass Wellpappe nicht nur das Packgut schützt, sondern auch die Umwelt schont. Das biologisch abbaubare Material besteht aus nachwachsenden Rohstoffen und wird in Deutschland vollständig recycelt. "Beim Einzelpaketversand ist der Einsatz von Kunststoff überflüssig", so Wolfrum. "Mit dem Verzicht auf Luftpolsterfolie, Styroporchips und ähnlichem kann jeder beim Paketversand einen Beitrag zur Plastikvermeidung leisten."

Damit das wirklich gut ankommt, darf es unterwegs nicht aufgehen. Um es gut zu verschließen, empfehlen Experten des Paketdienstleisters UPS, die Deckelklappen des Kartons in Längsrichtung über der Naht mit mindestens 50 mm breitem Klebeband zu verschließen. Dazu sollte ein zweiter Streifen quer über die Naht geklebt werden. So kommt das Paket sicher bei Oma an.

Bildmaterial finden Sie in der Bilddatenbank auf der VDW-Website (https://www.wellpappen-industrie.de/presse/bilddatenbank/wellpappe-report.html) .

Pressekontakt:

Martin Petrich
Tel. 06151 / 9294-23
mailto:petrich@vdw-da.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/71327/4722362
OTS: VDW

Original-Content von: VDW, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

750538

weitere Artikel:
  • Dannenröder Wald retten - Autobahn stoppen - Verkehrswende jetzt - Tausende zu Protest erwartet Berlin/Dannenrod/Verden. (ots) - Die Rodungen im Dannenröder Wald in Hessen für den Weiterbau der umstrittenen A 49 stehen unmittelbar bevor: Heute begannen erste Fällarbeiten im benachbarten Herrenwald für die künftige Autobahntrasse. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), das Aktionsbündnis "Keine A 49", Campact, Fridays for Future und die Naturfreunde Deutschland fordern einen sofortigen Stopp der Baumfällungen und rufen zum Protest auf. Am Sonntag werden tausende Menschen zu einer Demonstration am Dannenröder Wald erwartet. mehr...

  • ProSiebenSat.1 Media SE-Vorstand Wolfgang Link: "Klares Bild in den Markt!" / Die Seven.One Entertainment Group feiert neuen Namen und neuen Markenauftritt (FOTO) Unterföhring (ots) - "Vor zwölf Monaten haben wir die Bündelung der Entertainment-Aktivitäten der ProSiebenSat.1 Media SE unter einem Dach angekündigt. Vor sechs Monaten haben wir unserem neuen Haus einen Namen gegeben. Jetzt ist auch das Klingelschild fertig - und wir setzen einen Punkt", sagt Wolfgang Link, Vorstand der ProSiebenSat.1 Media SE und CEO Seven.One Entertainment Group. Seit 1. Oktober 2020 werden die Entertainment-Aktivitäten der ProSiebenSat.1 Media SE offiziell unter der Dachmarke der Seven.One Entertainment Group geführt. Das mehr...

  • 30 Jahre deutsche Einheit - 30 Jahre vereint im Kampf gegen Blutkrebs Tübingen (ots) - Als die DKMS am 28. Mai 1991 gegründet wurde, war das wiedervereinte Deutschland gerade einmal ein gutes halbes Jahr alt. Rund 3.000 registrierte Stammzellspender:innen gab es damals im Land. Mit dem 30. Jahrestag der deutschen Einheit blicken wir zurück auf eine spannende Zeit, in der Menschen in Ost und West gemeinsam viel im Kampf gegen Blutkrebs erreicht haben. Unterschiede zwischen den alten und den neuen Bundesländern gibt es bis heute. Was die Bürger:innen aller Länder eint: Sie engagieren sich vorbildlich im Kampf gegen mehr...

  • DAK startet neues Frühwarnsystem gegen Mediensucht bei Kindern Hamburg (ots) - Neues Frühwarnsystem bei Mediensucht und Depression - DAK-Gesundheit bietet Vorsorgepaket für 200.000 Kinder - 2.500 Kinder- und Jugendärzte in fünf Bundesländern können sich beteiligen Die DAK-Gesundheit verbessert die Gesundheitsvorsorge für Kinder und Jugendliche. Zur Früherkennung von Mediensucht und Depressionen übernimmt die Krankenkasse in fünf Bundesländern neue Untersuchungen bei rund 2.500 Kinder- und Jugendärzten. Am 1. Oktober starten im Rahmen einer Präventionsoffensive die Angebote für rund 200.000 Mädchen und mehr...

  • Dr.BEST feiert den Produktlaunch der neuen Dr.BEST Bambus-Interdent Zahnbürste (FOTO) Hamburg (ots) - Dr .BEST Bambus-Interdent Volle Bambuskraft voraus! Endlich ist es soweit, diesen Monat kommt unsere neue Bambuszahnbürste, die Dr .BEST Bambus-Interdent, in die Läden. Die neue Zahnbürste kombiniert Nachhaltigkeit mit unserer bewährten Dr. BEST Qualität. Sie ist damit die ideale Lösung für alle, die bei ihrer Mundhygiene und dem Umweltschutz keine Kompromisse eingehen möchten. Griff und Borsten sind zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt und damit nicht nur gut für uns, sondern auch gut für die Umwelt. Durch ein besonderes mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht