(Registrieren)

Gute Noten nur mit Fahrereinbindung / Euro NCAP entwickelt erstes Bewertungssystem für Autobahnassistenten

Geschrieben am 01-10-2020

München (ots) - Euro NCAP liefert Autokäufern eine Vergleichsbasis für die Sicherheit von Fahrzeugen. Dabei wird das Bewertungssystem - auch mit Unterstützung des ADAC - kontinuierlich weiterentwickelt. Die Zuverlässigkeit und Funktionalität von Fahrassistenzsystemen prüft Euro NCAP bereits länger. Neu bewertet werden jetzt zusätzlich kontinuierlich unterstützende Komfortassistenten. Hintergrund ist die hohe Bedeutung, die diese für die Entwicklung des autonomen Fahrens haben.

Mit der neuen vergleichbaren Testmethodik liegt nun erstmals ein objektives Bewertungssystem für sogenannte Autobahnassistenten vor. Diese zeichnen sich durch das Zusammenspiel von Abstandsregeltempomat (ACC - Adaptive Cruise Control) und Spurhalteassistent (LC - Lane Centering) aus. Sie helfen dem Fahrer mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren, einen sicheren Abstand zu halten und in der Fahrspur zu bleiben.

Zehn Fahrzeuge unterschiedlicher Fahrzeugklassen wurden dem neuen Testverfahren bereits unterzogen, bei dem nicht nur Funktionalität und Wirksamkeit der Systeme, sondern auch die Einbindung des Fahrers bewertet werden. Diese ist für die Gewährleistung der Sicherheit entscheidend, denn der Fahrzeugführer muss jederzeit wissen, was sein Fahrzeug tut und aufmerksam bleiben, um kontrollierend eingreifen zu können.

In die Bewertung einbezogen werden auch die Leistungen der Notfallassistenz: Leitet das System verlässlich eine Notbremsung ein, reagiert die Technik auf eine Systemstörung oder wenn der Fahrer ausfällt? Die Gesamtbewertung drückt sich in den Urteilen "sehr gut, gut, befriedigend und ausreichend" aus.

Mit dem Mercedes Benz GLE, dem 3er BMW und dem Audi Q8 erreichen drei Fahrzeuge der Premiumklasse ein "Sehr gut". Dabei schneidet der Mercedes Benz am besten ab. Alle drei getesteten Modelle bieten ein hohes Maß an Fahrerunterstützung, binden dennoch den Fahrer ein und überlassen ihm die Kontrolle über die Fahraufgabe. Gut bewertet wird auch die Notfallassistenz.

Die Verkaufsschlager Renault Clio und Peugeot 2008 erreichten nur "ausreichend". Ihre Assistenzsysteme sind weniger ausgereift und bieten eine eher geringe Unterstützung.

Tesla erhält Bestnoten für die Fahrerunterstützung und die Notfallassistenz. Der Autopilot bindet jedoch den Fahrer nicht ausreichend ein. Deshalb erreicht das Fahrzeug insgesamt nur die Bewertung "befriedigend" und landet auf Platz sechs.

Ebenfalls mit "befriedigend" bewertet werden der VW Passat, der Nissan Juke und der Volvo V60. Der Kuga schneidet mit "gut" ab. Das zeigt, dass ausgewogene, moderne Systeme auch für gängige Mittelklassefahrzeuge verfügbar sind.

Die ausführlichen Testergebnisse finden Sie unter https://www.adac.de/rund-ums-f ahrzeug/tests/assistenzsysteme/pkw-assistenzsysteme/ oder https://www.euroncap.com/de

Pressekontakt:

ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
mailto:aktuell@adac.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7849/4722164
OTS: ADAC

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

750502

weitere Artikel:
  • Vivaris launcht Mate-Innovation / Neue Variante Mio Mio Mate Zero eingeführt (FOTO) Haselünne (ots) - Die Vivaris Getränke GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft, führt die neue Sorte Mio Mio Mate Zero in den Markt ein. Damit erweitert Vivaris seine Mio Mio-Range um eine achte Variante. "Wir freuen uns, mit dem Launch der Mio Mio Mate Zero den klassischen Mate-Markt voranzutreiben. Mit der neuen Sorte zeigen wir einmal mehr, dass wir Trends im Markt für alkoholfreie Getränke erkennen und umsetzen", erklärt Vivaris-Geschäftsführer Frank Völkner, und führt weiter aus: "Mit einer Zero-Variante mehr...

  • Diesel-Fahrer profitieren von Ölpreisrückgang / Benzinpreis gegenüber August kaum verändert / ADAC: 2020 könnte günstigstes Tankjahr seit 2016 werden (FOTO) München (ots) - Der im September abgerutschte Rohölpreis kam auch den Autofahrern beim Tanken zugute. Dies gilt besonders für Dieselfahrer. Wie der ADAC mitteilt, lag der durchschnittliche Preis für einen Liter Dieselkraftstoff im September bei 1,049 Euro - das ist ein Minus von 3,3 Cent gegenüber dem August. Kaum verändert zeigt sich indes der Preis für Benzin. So kostete laut Club ein Liter Super E10 im Schnitt 1,245 Euro und damit 0,3 Cent weniger als im Vormonat. Die ergab die monatliche Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland. Am mehr...

  • WP/StB Georg Komm ist neuer Geschäftsführer der PKF Industrie- und Verkehrstreuhand München (ots) - Georg Komm ist ab dem 01. Oktober 2020 Geschäftsführer der PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in München. Georg Komm ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und wird PKF im Rahmen der Erstellung und Prüfung von Abschlüssen, unter anderem Einzel- und Konzernabschlüsse nach HGB/IFRS, sowie in der prüfungsnahen Beratung von Mandanten, insbesondere im konzernnahen Bereich, bei Bewertungen, Sanierungen/Restrukturierungen und Transaktionen unterstützen und diese Leistungsbereiche vorantreiben. mehr...

  • Union Investment fürchtet Aufspaltung von Bayer Düsseldorf (ots) - Die Fondsgesellschaft Union Investment fürchtet nach der Verschärfung des Sparprogramms eine Aufspaltung von Bayer. "Die Gewinnwarnung für nächstes Jahr ist ein deutlicher Rückschlag für Bayer und das Management. Wahrscheinlich werden über kurz oder lang wieder die Themen Aufspaltung des Konzerns und Managementwechsel zur Diskussion stehen", sagte Markus Manns, Portfoliomanager bei Union Investment, der "Rheinischen Post" (Donnerstag). www.rp-online.de Pressekontakt: Rheinische Post Redaktion Telefon: (0211) 505-2627 mehr...

  • GBG von Chartis Research zu KYC- und AML-Spitzenreitern gekürt London (ots/PRNewswire) - GBG (http://www.gbgplc.com/apac) (AIM-Kürzel: GBG) der weltweite Spezialist für Identitätsdatenintelligenz, wurde im Chartis RiskTech Quadrant® im Bereich Risikomanagementsysteme für Finanzkriminalität als Spitzenreiter der Kategorien Softwarelösungen für Know Your Customer (KYC) und Geldwäschebekämpfung (AML) eingestuft. GBG bietet über 20.000 Kunden weltweit Betrugs- und Compliance-Management, Identitätsprüfung und Standortdateninformationen. Als ChartisRisk-Kategorie-Spitzenreiter ist GBG weltweit für seine Funktionalität, mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht