(Registrieren)

NRW Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer verleiht erstmals das DKMS-Schulsiegel (FOTO)

Geschrieben am 15-09-2020

Köln (ots) - Yvonne Gebauer, NRW-Schul- und Bildungsministerin, hat am Kölner Apostelgymnasium erstmals das DKMS-Schulsiegel an drei herausragend engagierte Schulen im Kampf gegen Blutkrebs verliehen. Das Engagement junger Menschen ist von großer Bedeutung bei der Suche nach potentiellen Stammzellspender:innen. Denn sie sind in der Regel gesund und kommen aus medizinischen Gründen besonders häufig für eine Stammzellspende in Betracht. Deshalb führt die DKMS jedes Jahr Registrierungsaktionen an Schulen in ganz Deutschland durch und klärt mit anschaulichen Unterrichtsmaterialen und Vorträgen über das Thema Blutkrebs auf. Dies ist besonders in Zeiten von Covid-19 wichtig. Auch heute warten Blutkrebspatient:innen in aller Welt dringend auf ihren geeigneten Lebensretter.

Neben dem Kölner Apostelgymnasium zeichnete die Schulministerin gemeinsam mit DKMS (https://www.dkms.de/) -Geschäftsführerin Dr. Elke Neujahr das Pelizaeus-Gymnasium aus Paderborn und das Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg in Warburg aus. Beide würdigten deren außergewöhnlichen Einsatz für die DKMS und das Thema Stammzellspende. "Ich bin sehr stolz auf das gesellschaftliche Engagement der Schulen und die große Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrkräfte" , sagte Yvonne Gebauer , Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und Schirmherrin des DKMS-Schulprojekts in NRW. "Ich selbst habe mich vor einigen Jahren bei der Registrierungsaktion einer Schule in Köln in die DKMS aufnehmen lassen. Dabei habe ich erfahren, mit welch geringem Aufwand man den ersten Schritt tun kann, um vielleicht einmal einem Menschen das Leben zu retten."

Das DKMS-Schulprojekt zeigt, wie gut sich Lernen und soziales Engagement miteinander verbinden lassen. Ziel ist es, einen echten Mehrwert für Lernende und Lehrende zu bieten. Das Angebot unter dem Motto "Dein Typ ist gefragt" richtet sich an Gymnasien, Gesamtschulen und berufsbildende Schulen. Es lässt sich unkompliziert mit maßgeschneiderten Unterrichtsmaterialien und Veranstaltungsangeboten - online und offline - in den Schulalltag integrieren. "Der Lebensraum Schule eignet sich ganz besonders, um junge Menschen anzusprechen und unsere Spenderinnen und Spender von morgen aufzuklären. Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen durch die weltweite Pandemie haben wir unser Angebot an Schulen zügig angepasst. So bieten wir zum Beispiel eine digitale Unterrichtsstunde und ein interaktives Webinar an. Es ist uns wichtig, die Schulen jetzt und in Zukunft bestmöglich zu unterstützen" , erklärte Dr. Elke Neujahr.

Die DKMS stellt allen teilnehmenden Schulen zum Auftakt des neuen Schuljahres 2020/2021 innovativ aufbereitete kostenlose Unterrichtspakete zur Verfügung, die sich sowohl digital als auch im Präsenzunterricht einsetzen lassen - in den Naturwissenschaften, den Sozialwissenschaften, im Religions-, Ethik- oder im Deutschunterricht. Anschließend haben interessierte Schüler:innen ab 17 Jahren die Möglichkeit, sich als potenzielle Stammzellspender:innen in die DKMS aufnehmen zu lassen - selbstverständlich unter Einhaltung aller geltenden Corona-Sicherheitsvorkehrungen. Sie erhalten in der Schule das Material für einen Wangenabstrich zur Registrierung und können diesen kontaktlos zuhause durchführen.

Insgesamt haben sich im Rahmen des Schulprojekts, das 2004 startete, bereits rund 444.600 Schüler:innen auf 3.474 Schulaktionen in die DKMS aufnehmen lassen. 5142 von ihnen haben einem Patienten eine zweite Lebenschance geschenkt. "Vor allem in den Schulen erreichen wir engagierte junge Menschen, die etwas bewegen wollen", erklärte Dr. Elke Neujahr . "Je mehr Schulen mitmachen, desto größer sind die Überlebenschancen für Patientinnen und Patienten weltweit. Denn Blutkrebs macht keine Corona-Pause."

Das Paderborner Pelizaeus-Gymnasium arbeitet bereits seit 1999 mit der DKMS zusammen. Etwa 1750 junge Menschen haben sich bei 21 Aktionen an der Schule bisher in die Datei aufnehmen lassen, 37 von ihnen schenkten einem Blutkrebspatienten eine zweite Lebenschance. Auch das Warburger Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg kann auf sein Engagement stolz sein: Hier haben sich in den vergangenen Jahren etwa 1400 Schüler:innen registrieren lassen, von denen 30 bereits Stammzellen gespendet haben.

Das neue Schulsiegel wird im Laufe des Schuljahres an alle Schulen verliehen, die mindestens drei Registrierungsaktionen durchgeführt haben. So wie das Apostelgymnasium in Köln mit bisher drei Aktionen, bei denen sich insgesamt 184 Schüler:innen als neue potenzielle Stammzellspender in die DKMS aufnehmen ließen. Vier von ihnen konnten bereits mit ihren Stammzellen Betroffenen eine zweite Chance auf Leben schenken.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie hier: https://mediacenter.dkms.de/news/schulsiegel-nrw/

Pressekontakt:

Kommunikation
DKMS gGmbH
0221 - 94 05 82 3311
mailto:presse@dkms.de
https://mediacenter.dkms.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/16259/4707000
OTS: DKMS gemeinnützige GmbH

Original-Content von: DKMS gemeinnützige GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

748038

weitere Artikel:
  • "Sommernachtskonzert Schönbrunn 2020" mit Jonas Kaufmann - live zeitversetzt im 3satFestspielsommer Mainz (ots) - Freitag, 18. September 2020, 21.55 Uhr Das Sommernachtskonzert Schönbrunn findet trotz Coronakrise auch in diesem Jahr statt, wenn auch einige Monate später als sonst. Stargast des Abends ist Tenor Jonas Kaufmann, und es spielen die Wiener Philharmoniker unter der musikalischen Leitung des russischen Dirigenten Valery Gergiev. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Richard Strauss, Giacomo Puccini, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Richard Wagner und Jacques Offenbach. Am Donnerstag, 18. September 2020, um 21.55 Uhr überträgt mehr...

  • ZDF dreht 90-minütige Doku-Fiction über KI in Berlin (FOTO) Mainz (ots) - In Berlin entsteht derzeit für das ZDF, unter der Regie von Christian Twente und Tamar Baumgarten-Noord (Buch), die Doku-Fiction mit dem Arbeitstitel "KI - Die letzte Erfindung". Die fiktionale Geschichte beruht auf heutigen Analysen und Forschungsergebnissen zur Künstlichen Intelligenz. Sie wird mit einer dokumentarischen Ebene verflochten, in der weltweit führende Forscher das Geschehen kommentieren und ihre Visionen in die Zukunft projizieren. Es spielen: Lisa Bitter, Daniel Donskoy, Halima Ilter, Thomas Heinze, Lorna zu Solms, mehr...

  • Nova 2020: Der Innovation Award der deutschen Zeitungen geht nach Berlin, München, Augsburg und Mainz / Vier Unternehmen beim digitalen BDZV-Kongress ausgezeichnet / Sonderpreis für VRM, Mainz Berlin (ots) - Der Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen geht nach Berlin, München, Augsburg und Mainz. Die Jury des vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) zum vierten Mal ausgeschriebenen Preises wählte "Der Tagesspiegel" (Berlin), "Süddeutsche Zeitung" (München) und Mediengruppe Pressedruck/ "Augsburger Allgemeine" als Sieger 2020. Bereits bekannt gegeben hatte die Jury den Träger des diesjährigen Sonderpreises, das Mainzer Medien- und Serviceunternehmen VRM. Es wurde geehrt für seine "Kulturjournalismus trifft mehr...

  • Boomer ungeschminkt - Genug ist nie genug! (FOTO) Frankfurt (ots) - Der Kompetenzpartner Schönheitspflege im Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) veröffentlicht die Ergebnisse der aktuellen tiefenpsychologisch repräsentativen Studie "Boomer ungeschminkt" zum Selbstwert der Generation der 50- bis 65-Jährigen. Über einen Mangel an Selbstbewusstsein kann sich die Generation der sogenannten Baby-Boomer nicht beklagen. Selbstbestimmt und unabhängig gehen sie durchs Leben und fühlen sich mit 58 Prozent mehrheitlich als sehr selbstbewusst. Das Besondere hierbei: Das Selbstwert-Gefühl mehr...

  • "Wir Ostdeutsche - 30 Jahre im vereinten Land": multimediales Projekt von rbb und MDR (FOTO) Berlin (ots) - Zum Jubiläum "30 Jahre Deutsche Einheit" setzen Das Erste und die ARD Mediathek einen Themenschwerpunkt. rbb und MDR gehen mit ihrem gemeinsamen multimedialen Projekt "Wir Ostdeutsche - 30 Jahre im vereinten Land" der ostdeutschen Seele auf den Grund. Wer sind die Menschen zwischen Elbe und Oder? Welche Sozialisationserfahrungen prägen die Generationen? Aber vor allem: Wie sehen sie sich selbst? Die drei Bestandteile des Projekts sind jetzt online, in der ARD Mediathek bzw. unter DasErste.de/WirOstdeutsche. Der Film: Die 90-minütige mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht