(Registrieren)

Computern das Lesen beibringen: Deep-Tech Startup Natif.ai sichert sich Seed-Finanzierung (FOTO)

Geschrieben am 10-09-2020

Saarbrücken (ots) - Das Saarbrücker Deep-Tech Startup Natif.ai gibt den erfolgreichen Abschluss einer siebenstelligen Finanzierungsrunde mit dem Lead-Investor High-Tech Gründerfonds (HTGF) bekannt. Dank revolutionärer KI-Modelle und einer selbst entwickelten Deep-OCR können verschiedenste Dokumente extrem schnell und genau analysiert sowie relevante Daten extrahiert werden. Natif.ai ermöglicht somit einen schnellen und effizienten Weg, um künstliche Intelligenz produktiv in die Wirtschaft zu bringen. Mit der Finanzierung investiert das Gründer-Team in Personal und Infrastruktur, um der starken Marktnachfrage gerecht werden zu können.

Künstliche Intelligenz und die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist insbesondere in Krisenzeiten ein spannendes Feld für Investoren, Großunternehmen und Software-Anbieter. Natif.ai hat revolutionäre KI Modelle entwickelt, die Unternehmen sowie Business Software Anbieter unterstützt, Dokumenten-basierte Prozesse signifikant zu optimieren und Kosten zu senken. "Das erfahrene Gründerteam in Kombination mit einer überlegenen Technologie, die signifikant bessere Capturing-Rates als alle Konkurrenzprodukte liefert, haben uns überzeugt. Wir freuen uns, natif.ai bei der weiteren Expansion begleiten und unterstützen zu können," sagt Christian Arndt, Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds.

"Es war noch nie so wichtig, Prozesse schlank, kosteneffizient und digital abzubilden. Kein Unternehmen kann es sich leisten, Ressourcen zu verschenken," so Co-Gründer Johannes Korves. "Indem wir Rechnungen in nicht da gewesener Geschwindigkeit und Genauigkeit analysieren und relevante Daten extrahieren, können unsere Kunden die damit verbundenen Kosten um bis zu 90% reduzieren - auch gegenüber bisheriger Lösungen am Markt".

Dies ist vor allem für Banken, Handelsunternehmen aber auch für Versicherungen von großer Bedeutung und ermöglicht ganz neue Wege, Daten zu nutzen.

Das erfahrene Gründer-Team hatte schon zuvor bewiesen, dass sie Startups erfolgreich aufbauen und zum Exit führen können. Der Serial Entrepreneur Christophe Hocquet sowie Johannes Korves waren für den Verkauf von Brille24 als Geschäftsführer maßgeblich verantwortlich und führten zuletzt das digitale Online-Geschäft in Deutschland bei dem börsennotierten Unternehmen Essilor-Luxottica. Ihr Co-Gründer Manuel Zapp leitete dort die Forschungs- und Entwicklungsabteilung und setze dort konsequent auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz, nachdem er zuvor beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) tätig war. Dort begleitete er Machine Learning Projekte bei DAX Unternehmen. Vervollständigt wird das Gründer-Team von Berenger Laurent, seines Zeichens der vorherige CTO für das internationale Geschäft von Brille24 und in leitender Position bei der Technologie-Abteilung von BNP Paribas.

Gegründet wurde das Startup in Saarbrücken und ist ein offizielles Spin-off des Deutschen Forschungsinstituts für Künstliche Intelligenz (DFKI). Dieses ist auch über Deutschland hinaus für seine Expertise im Bereich der künstlichen Intelligenz bekannt.

"Das Deutsche Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz (DFKI) und die Universität des Saarlandes bieten hervorragende Möglichkeiten, um in einem hochkomplexen Markt erfolgreich zu sein, auf die letzten Entwicklungen aus Forschung und akademischer Welt zuzugreifen und frühzeitig Talente im Bereich Machine Learning für das Unternehmen zu gewinnen," erklärt Gründer Manuel Zapp, welcher früher selbst beim DFKI tätig war.

Die Mittel der Finanzierungsrunde werden sowohl für die Erweiterung des Entwicklungsteam am Standort Saarbrücken als auch für die weitere Marktexpansion genutzt.

Über Natif.ai:

Natif.ai ist ein Deep-Tech Startup, im Bereich der intelligenten Dokumenten Prozessautomation (IDP). Dank hoch performanten KI-Modellen und einer selbst entwickelten Deep-OCR können verschiedenste Dokumente extrem schnell und genau analysiert sowie relevante Daten extrahiert werden. Natif.ai ermöglicht somit einen schnellen und effizienten Weg, um künstliche Intelligenz produktiv in die Wirtschaft zu bringen. Gründet wurde das Unternehmen von einem Deutsch-Französischen Team und ist ein offizielles Spin-Off des Deutschen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Kontakt:

Natif.ai GmbH

Campus A1 1

66123, Saarbrücken

Johannes Korves

T.: + 49 172 153 13 76

mailto:Johannes.korves@natif.ai

Über den High-Tech Gründerfonds:

Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Start-ups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von rund 900 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem internationalen Partner-Netzwerk hat der HTGF seit 2005 fast 600 Start-ups begleitet. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Start-up-Experten unterstützt die jungen Unternehmen mit Know-how, Unternehmergeist und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Bereichen Digital Tech, Industrial-Tech, Life Sciences, Chemie und angrenzende Geschäftsfelder. Über 2,5 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in mehr als 1.600 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds bereits Anteile an mehr als 100 Unternehmen erfolgreich verkauft.

Zu den Investoren der Public-Private-Partnership zählen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, KfW Capital, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die 32 Unternehmen.

https://www.htgf.de/de/

Kontakt:

High-Tech Gründerfonds Management GmbH

Christian Arndt, Investment Manager

T.: +49 (0) 228 82300 - 171

mailto:c.arndt@htgf.de

Pressekontakt:

Natif.ai GmbH
Campus A1 1
66123, Saarbrücken
Johannes Korves
T.: + 49 172 153 13 76
mailto:Johannes.korves@natif.ai

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148164/4702716
OTS: Natif.Ai

Original-Content von: Natif.Ai, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

747406

weitere Artikel:
  • Trotz Corona: Unternehmen erwarten verschärften Wettbewerb um die richtigen Mitarbeiter Düsseldorf (ots) - Führt die Corona-Pandemie etwa dazu, dass Arbeitgeber künftig leichter passende Mitarbeiter finden? Angesichts der gestiegenen Arbeitslosenquote erscheint eine solche These zumindest nicht abwegig. Allerdings kommt die internationale Employer-Branding-Beratung Universum, die zur Online-Jobplattform StepStone gehört, in einer weltweiten Umfrage unter 1.130 HR- und Recruiting-Experten zu einem anderen Ergebnis: Von den 90 attraktivsten Arbeitgebern der Welt (WMAE*), die als Vorreiter im Bereich Personalmarketing gelten, erwarten mehr...

  • ISM ist Partner des Deutschen Instituts für Unternehmensnachfolge / Hochschule stärkt Austausch mit Mittelstand (FOTO) Dortmund (ots) - Den eigenen Betrieb an die nächste Generation oder gar in fremde Hände zu geben, ist für Unternehmer nicht nur ein hochemotionales Thema, sondern wirft auch Fragen rund um Übergabeprozesse und Unternehmensbewertung auf. Als neuer Kooperationspartner unterstützt die International School of Management (ISM) nun die Arbeit des Deutschen Instituts für Unternehmensnachfolge (DIfU), um sowohl den Erfahrungsaustausch als auch den Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu stärken. "Den Mittelstand und das Unternehmertum zu fördern, mehr...

  • BDI on the British Internal Market Bill: "Government losing credibility on a huge scale" Berlin (ots) - With reference to the parliamentary introduction of the British Internal Market Bill, BDI Director General Joachim Lang says: "The British government is losing credibility on a huge scale." - "With its current course, the British government is losing credibility on a huge scale in the post-Brexit negotiations. There is no getting around the fact that the United Kingdom must fulfil its obligations under the Withdrawal Agreement. Compliance with the terms of the Withdrawal Agreement under international law is essential for arriving mehr...

  • Mindtree Recognized as an Expert Managed Service Provider for Microsoft Azure Warren, N.j. and Bangalore, India (ots/PRNewswire) - - Recognizes Company's capabilities in enabling clients migrate to Microsoft Azure Mindtree (http://www.mindtree.com/) , a leading digital transformation and technology services company, has been recognized as a Microsoft Azure Expert Managed Service Provider (MSP). The Azure Expert MSP program signifies Mindtree's expertise in cloud services, assuring Microsoft customers they are working with a trusted partner for the support of Azure implementations. Mindtree offers Azure managed services mehr...

  • Strategische Konferenz Gastech Virtual Summit empfing die bedeutendsten Entscheidungsträger der Gas-, LNG- und Energiewirtschaft London (ots/PRNewswire) - Die Gasindustrie wird sowohl belastbar sein als auch kritisch für das Erreichen eines Netto-Null-Kohlenstoff-Ausstoßes bis Mitte des Jahrhunderts Der Summit zeigt die Geschäftsstrategien und Trends, die aktuell die Gas-, LNG- und Energiewirtschaft dominieren Die Teilnehmer der diesjährigen Gastech Virtual Summit Strategic Conference erhielten exklusive kritische Einblicke von Ministern, politischen Entscheidungsträgern, Unternehmensführern, Disruptern und Innovatoren. Heute, am zweiten Tag des Summits, kamen einige mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht