(Registrieren)

SenseHawk bringt 5,1 Millionen US-Dollar für seine Software-Plattform zur Steigerung der Effizienz in der Entwicklung, bei Bau und Betrieb von Solarkraftwerken auf

Geschrieben am 03-09-2020

Tokio, London und Sydney (ots/PRNewswire) - SenseHawk, eine SaaS-Plattform, die Kunden durch überlegene Analysen bei Entwicklung, Bau und Betrieb von Solar- und anderen Infrastrukturanlagen unterstützt, gab heute bekannt, dass sie 5,1 Millionen US-Dollar in Serie A1-Finanzierungen aufgebracht hat. Die Investitionsrunde wurde von Alpha Wave Incubation (AWI) geleitet, einem 300 Millionen US-Dollar schweren Risikofonds, der von Falcon Edge Capital, einem weltweit führenden Verwalter alternativer Anlagen, verwaltet und von ADQ, einer der größten regionalen Holdinggesellschaften mit Sitz in Abu Dhabi, unterstützt wurde. Der bisherige Investor SAIF Partners beteiligte sich ebenfalls mit einer Folgeinvestition.

Die cloudbasierte Plattform und die Anwendungsmodule von SenseHawk helfen bei der Bewältigung verschiedener Herausforderungen bei der Entwicklung, dem Bau und dem Betrieb von Solaranlagen. Durch den Einsatz von hochentwickelten KI- und Machine-Learning-Modellen ermöglichen die Anwendungsmodule es Solarunternehmen, ihre Kosten zu senken, die Produktivität ihrer Mitarbeiter zu steigern und die Leistung von Solaranlagen zu verbessern.

Die Plattform wird aktuell von über 80 Kunden genutzt, und über 28 GW an Solaranlagen in 15 Ländern werden analysiert. Angesichts der weltweit zunehmenden Umstellung auf erneuerbare Energien konzentriert sich das Unternehmen darauf, sein Angebot und seinen Kundenstamm zu erweitern. Es wird erwartet, dass die installierte Solarkapazität weltweit von derzeit 600 GW auf 3,000 GW im Jahr 2030 (https://www.irena.org/-/media/Files/IRENA/Agency/Publicat ion/2019/Nov/IRENA_Future_of_Solar_PV_2019.pdf) steigen wird. Darüber hinaus baut das Unternehmen seinen Markt bereits aus, indem es Kunden in den Bereichen Straßeninfrastruktur, Stromübertragung und Bauindustrie bedient, und sein Angebot über Solarenergie hinaus erweitert.

Anwendungsmodule auf der Plattform unterstützen das Baustellen- und Geländemanagement, die Bauüberwachung, den Betrieb, die Thermografie, das Arbeitsmanagement und die Aktenorganisation. Eine mobile App macht die Plattform noch leistungsfähiger, da Außendienstmitarbeitern wichtige Daten auf Knopfdruck zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus wird SenseHawk seine Präsenz auf Abu Dhabi ausdehnen und die VAE als globale Basis für seine internationale Expansion nutzen, wobei auch die Länder des Golf-Kooperationsrates (GCC), MENA und andere globale Märkte als Zielgruppe anvisiert werden. Ein erstklassiges Team von Datenwissenschaftlern, Produktmanagern und Ingenieuren soll am Firmensitz in Abu Dhabi aufgebaut werden.

"Die Investition durch Alpha Wave Incubation ermöglicht einen strategischen Zugang zum MENA-Markt und treibt die laufende Entwicklung unserer Software-Plattform voran. Die Folgeinvestition von SAIF Partners bestätigt für uns, dass unsere Richtung stimmt und sie bekräftigt ihr Engagement, den Startups, in die sie investieren, ein langfristiger Partner zu sein," kommentierte Swarup Mavanoor, CEO und Mitbegründer von SenseHawk. "Der Bau von Solaranlagen geht stetig voran und diese neue Finanzierung ermöglicht es uns, Planer, Bauherren und Betreiber dieser wichtigen Form der erneuerbaren Energie weiterhin zu unterstützen."

"SenseHawk verfügt über eine ausgereifte Technologie, eine starke Traktion weltweit und ein Führungsteam mit großer Erfahrung in der Solarindustrie. Wir freuen uns, ein branchenführendes SaaS-Unternehmen zu unterstützen, das seinen Kunden eine Steigerung ihrer Leistung, Produktivität und Kosteneffizienz ermöglicht. Die Plattform bietet immense Anwendungsmöglichkeiten für den bereits bedeutenden und weiterhin wachsenden Sektor der erneuerbaren Energien in den VAE und in den Ländern des Golfkooperationsrats (GCC)," bemerkt Anirudh Singh, Managing Director bei Alpha Wave Incubation.

"In den letzten zwei Jahren haben wir erleben können, wie SenseHawk eine branchenführende Plattform für den gesamten Lebenszyklus der Solarenergiebranche aufgebaut hat," meint dazu Mayank Khanduja, Managing Director, SAIF Partners. "Die globalen Großkunden, die sie gewinnen konnten, sind ein Beweis für die Leistungsfähigkeit der Plattform. Wir freuen uns, unser Engagement für SenseHawk in dieser Finanzierungsrunde zu bekräftigen."

"Die SenseHawk-Plattform nutzt eine Microservices-Architektur, die es uns ermöglicht, auf einfache Art und Weise Tools zu bauen und zu integrieren, die sowohl für technische als auch Geschäftsprozesse in der Solarindustrie nützlich sind," erklärt Saideep Talari, CTO von SenseHawk.

Über SenseHawk (https://sensehawk.com/about-us/)

Über Alpha Wave Incubation (https://www.volanews.com/portal/article/index/id/7852.html)

Über Falcon Edge Capital (https://www.falconedgecap.com/)

Über SAIF Partners (http://www.saifpartners.com/about/)

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte press@sensehawk.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148008/4697244 OTS: SenseHawk

Original-Content von: SenseHawk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

746619

weitere Artikel:
  • Go-Live von BONNsmart: Erstes kontaktloses ÖPNV Ticketing-System in Deutschland startet in Bonn (FOTO) Bonn (ots) - - Partnerprojekt der SWB Bus und Bahn, der Postbank, Scheidt & Bachmann, dem Kompetenzcenter Digitalisierung NRW und Visa - Kontaktloses, mobiles und papierloses Ein- und Auschecken in Kürze in 230 Bussen und 99 Bahnen der SWB möglich: Start ab sofort auf zwei Linien, danach stadtweiter Roll-Out - Fast die Hälfte der Fahrgäste würde gerne kontaktlos im ÖPNV bezahlen - bereits jetzt denken 81 % der Fahrgäste, dass dies in 5 Jahren alltäglich sein wird Smart von A nach B(onn): Mit dem Go-Live von "BONNsmart", einem mehr...

  • TBD Media Group: Climate Leader als treibende Kraft für die Nachhaltigkeit in der Wirtschaft London (ots/PRNewswire) - Als Reaktion auf die Klimakrise haben führende Kräfte in der Wirtschaft bereits mit der Umgestaltung ihrer Geschäftstätigkeit begonnen - und sie lassen trotz COVID-19 in ihren Bemühungen nicht nach Die Ressourcen der Erde sind nicht unbegrenzt, daher müssen Unternehmen einen nachhaltigen Ansatz zu ihrer Nutzung verfolgen. In der Kampagne " 50 Sustainability & Climate Leaders (https://www.50climateleaders.com/) " der TBD Media Group erfahren wir mehr über die Unternehmen, die hier und heute auf globale Emissionen mehr...

  • Immer mehr Senioren wollen länger unabhängig wohnen und TCL stellt seine MOVETIME Family Watch zum Kontakterhalt mit Senioren vor Berlin (ots/PRNewswire) - TCL, eine der international als Bestseller geltenden Elektronikmarken für den Verbrauchermarkt und ein führendes Technologieunternehmen, stellt heute seine MOVETIME Family Watch MT43A vor. Diese an das 4G-Netz gekoppelte Armbanduhr bietet Freisprechtelefonate mit Mikrofon und Lautsprecher, automatische Sturzerkennung, Herzfrequenzmessung und Erinnerungen an Medikamenteneinnahme, die es Senioren ermöglicht, weiter ihre Unabhängigkeit aufrechtzuerhalten. Angaben von Pew Research (https://www.pewresearch.org/fact-tank/2020/03/10/older mehr...

  • Reformerrolle vorwärts / Kommentar zu den Konsequenzen auf den Wirecard-Skandal von Bernd Neubacher Frankfurt (ots) - Gut zweieinhalb Monate nach Eskalation des Bilanzskandals um Wirecard und zwei Tage nachdem die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses gewiss geworden ist, hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz eine Reformerrolle vorwärts vollführt und sich für rasche Reformen in der Bankenaufsicht und im Prüferwesen starkgemacht. Wenn schon die Umstände eines der größten Wirtschaftsskandale der bundesdeutschen Geschichte seziert werden, will der Sozialdemokrat mit Blick auf den Bundestagswahlkampf im kommenden Jahr zumindest als Aufräumer mehr...

  • JTI erweitert Technologiepartnerschaft mit Sauber Engineering Genf und Zürich (ots/PRNewswire) - JTI (Japan Tobacco International) hat seine Technologiepartnerschaft mit der Sauber Engineering AG (SEN), einem führenden Anbieter von Technologie- und Prototypenentwicklung und Teil der Sauber Unternehmensgruppe, verlängert. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden beide Unternehmen weiterhin bei der Entwicklung im Bereich Feinmechanik zusammenarbeiten, um Leistungssteigerungen bei der nächsten Generation von Produkten der JT-Gruppe zu erzielen. Die beiden Unternehmen arbeiten derzeit an innovativen Lösungen, mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht