(Registrieren)

"Große Stütze der demokratischen Gesellschaft": Alt-Bundespräsident Joachim Gauck würdigt Leistung und Engagement von HARTING / Festakt zum 75jährigen Bestehen der Technologiegruppe mit viel Prominenz

Geschrieben am 02-09-2020

Espelkamp / Minden (ots) - Mit einem stimmungsvollen Festakt in Anwesenheit der Alt-Bundespräsidenten Dr. Joachim Gauck und Christian Wulff hat die HARTING Technologiegruppe (Espelkamp) ihr 75jähriges Bestehen gefeiert. Gauck gratulierte zum Jubiläum und würdigte in einer humorigen, aber auch nachdenklichen Rede die Leistung des Unternehmens, das 1945 von Wilhelm und Marie Harting in Minden gegründet worden war und nun in zweiter und dritter Generation geführt wird.

Angesichts einer "teilweise übersättigt und ermattet" wirkenden Gesellschaft in Deutschland ("Der Spirit im Land ist auf der Kippe") sei es bemerkenswert, so das frühere Staatsoberhaupt, wenn HARTING ausdrücklich mit Mut, Zuversicht und wirklicher Freude in die Zukunft blicke und Verantwortung trage als "die schönste Form der Freiheit". Familienunternehmen wie HARTING seien eine "stabile Stütze der Gesellschaft". Ihr Wirken könne nicht durch den Staat ersetzt werden.

Zuvor hatte Vorstand Margrit Harting mit einem freudigen "Oh, happy day" die rund 100 geladenen Gäste, darunter der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe AG, Dr. Jochen Köckler, sein Vorgänger Sepp Heckmann, Diskus-Weltmeister und -Olympiasieger Robert Harting sowie die Präsidenten der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik in Vechta und der Universität Osnabrück, Prof. Dennis De und Prof. Susanne Menzel-Riedl, begrüßt.

Der ehemalige langjährige Vorstandsvorsitzende und Sohn des Firmengründers, Dietmar Harting, erinnerte an die Anfänge des Unternehmens, das wenige Monate nach Kriegsende mit der Herstellung von Haushaltsgeräten wie Sparlampen, Kochplatten, Feueranzündern, Waffel- und Bügeleisen in einer kleinen Werkstatt in Minden und einem Dutzend Mitarbeiter begonnen hatte. Das Rohmaterial habe der erste Einkäufer mit einem Rucksack und auf einem Kohlenwaggon aus dem Rheinland geholt; die Ehefrau des Firmengründers lieferte die Waren per Rad gegen Bezahlung mit Lebensmitteln bei Bauern in der Umgebung aus. Schnell entwickelte sich der junge Betrieb, konzentrierte sich bald auf Autoelektrik, medizinische Geräte, Musikautomaten, Plattenspieler und Tonbänder. Mit dem 1956 patentierten Han® Steckverbinder, schrieb das Unternehmen, das ab den 1950er Jahren schrittweise ins benachbarte Espelkamp verlegt wurde, Technikgeschichte.

Philip Harting, Enkel von Wilhelm Harting, der 2015 von seinem Vater den Vorstandsvorsitz übernahm und den Konzern zusammen mit seiner Schwester und seinen Eltern leitet, dankte bei der Veranstaltung im Botta-Bau in Minden, der Zentrale der deutschen Vertriebsgesellschaft, den ehemaligen und aktiven Mitarbeitenden in aller Welt für ihren großen Beitrag zum Erfolg von HARTING. Das Unternehmen mit Produktionsstätten und Vertriebsbüros auf allen Kontinenten stehe im globalen Wettbewerbund brauche die Unterstützung der Politik, um die Standorte in der Region zu stärken und noch attraktiver zu machen. Nur so könne HARTING im Zeitalter der Digitalisierung seine Chancen nutzen, die technologische Richtung mitbestimmen und die Zukunft mit Technologien für Menschen gestalten, wie es in der 1996 formulierten Vision festgelegt ist. Man werde alles tun, den Staffelstab eines Tages an die vierte Generation weiter zu reichen.

Die Bürgermeister der Städte Minden und Espelkamp, Michael Jäcke und Heinrich Vieker ("Ohne HARTING ist Espelkamp nicht denkbar"), der Landrat des Kreises Minden-Lübbecke, Dr. Ralf Niermann sowie die Detmolder Regierungspräsidentin Judith Pirscher hoben in ihren Grußworten die Rolle von HARTING in der Technologiebranche, als attraktiver Arbeitgeber und hochmoderner Ausbildungsbetrieb sowie als Förderer und großzügiger Unterstützer der Region hervor. Die Feier wurde von Mitgliedern der Nordwestdeutschen Philharmonie und dem New Life Gospel Chor musikalisch begleitet.

In Espelkamp bereiteten zahlreiche Auszubildende Joachim Gauck am Nachmittag einen herzlichen Empfang. Der Bundespräsident a.D. besichtigte das 2008 eingeweihte und 2015 erweiterte Ausbildungszentrum NAZHA, in dem die künftigen Mitarbeitenden des Unternehmens in zwei Dutzend Ausbildungsgängen bzw. dualen Studiengängen auf ihre berufliche Laufbahn vorbereitet werden. Azubis unterschiedlicher Fachrichtungen informierten Gauck an mehreren Stationen, wie der NAZHA Company, über die praktische Ausbildung und konnten anschließend dem prominenten Gast persönliche Fragen stellen.

Letzter Höhepunkt des außergewöhnlichen Festtages war ein Empfang von Gauck im Rathaus der Stadt Espelkamp, wo er sich ins Goldene Buch eintrug.

Über HARTING:

Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern Data, Signal und Power mit 14 Produktionsstätten und Niederlassungen in 44 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz, Ladeequipment für Elektrofahrzeuge sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungstechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 5.300 Mitarbeitende erwirtschafteten 2018/19 einen Umsatz von 750 Mio. Euro. Am 1. September 1945 gegründet, feiert das Unternehmen in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen.

Pressekontakt:

HARTING Stiftung & Co. KG
Detlef Sieverdingbeck
Zentralbereichsleiter
Corporate Communication & Branding (CCB)
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Tel.: 05772 47-244
Fax: 05772 47-400
Detlef.Sieverdingbeck@HARTING.com
Weitere Informationen: http://www.harting-systems.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/120318/4695367
OTS: HARTING Stiftung & Co. KG

Original-Content von: HARTING Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

746321

weitere Artikel:
  • Preisdifferenz zwischen Benzin und Diesel wächst / Super E10 steigt erneut, Diesel sinkt weiter (FOTO) München (ots) - An den Zapfsäulen steigt die Preisdifferenz zwischen Super E10 und Diesel weiter. Wie schon in der Vorwoche erhöht sich der Preis für einen Liter Super E10. Im Bundesschnitt ist ein Anstieg von 0,6 Cent auf 1,254 Euro je Liter zu verzeichnen. Dagegen ist ein Liter Diesel ist im Schnitt erneut günstiger geworden und liegt aktuell bei 1,072 Euro, also um 0,4 Cent niedriger als in der vergangenen Woche. Von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung der Kraftstoffpreise sind die Rohölnotierungen und der Dollarkurs. Ein Barrel mehr...

  • Allied Telesis auf IT World Awards 2020 mit Gold und Silber ausgezeichnet San Jose, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Innovative Cybersicherheits- und Wi-Fi-Lösungen stießen auf dem internationalen Preiswettbewerb auf Anerkennung Allied Telesis gab heute bekannt, auf den renommierten 15th Annual Network Products Guide 2020 IT World Awards® einen doppelten Erfolg erzielt zu haben. Das sich selbst schützende Netzwerk des Unternehmens (Self-Defending Network) gewann unter scharfen Wettbewerbsbedingungen GOLD für die beste Endpoint-Sicherheitslösung. In der stark umkämpften Kategorie 'Wireless Solutions' wurde die kompromisslose mehr...

  • Smart Home boomt / Urlaubsfeeling auf Zuruf Hamburg (ots) - Die eigenen vier Wände haben in der aktuellen Zeit stark an Gewicht gewonnen. Wohnen, Arbeiten, Relaxen - diesen Dreiklang gilt es, zuhause unter einen Hut zu bringen, um dem Virus keine Chance zu geben. Dabei rücken Smart-Home-Geräte in den Fokus. Sie können den Alltag erleichtern und sogar die Energiekosten senken. Besonders populär sind intelligente Leuchten sowie smarte Thermostate und Alarmanlagen, wie der Digitalverband Bitkom in einer Umfrage Ende 2019 ermittelte. Danach nutzt mittlerweile jeder Dritte Deutsche (31 Prozent) mehr...

  • BGA: Großhandelsentwicklung gibt Anlass zu gedämpftem Optimismus Berlin (ots) - "Nach dem massiven Einbruch der Großhandelsumsätze im Frühjahr scheint die Talsohle erreicht, ja sogar durchschritten zu sein. Die Stimmungsaufhellung und steigende Aufträge im besonders gebeutelten Produktionsverbindungshandel, der Indikator für Produktion und Export und damit für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung ist, geben Anlass zu verhaltenem Optimismus. Entscheidend wird dabei sein, dass es weiter gelingt, die Pandemie konsequent einzudämmen und zugleich möglichst abgestimmt an weiteren Lockerungen zu arbeiten. Ebenso müssen mehr...

  • SHIFT Mobility 2020 in Berlin | Mobilitätsexperte Glenn Lyons: Gehen wird das neue Fahren Berlin (ots) - Was sind die neuen Synergien und globalen Perspektiven für den Mobilitätsmarkt? Dieser Frage widmet sich die fünfte Session des internationalen Mobilitäts-Events SHIFT Mobility (3. und 4. September in Rahmen der IFA in Berlin) / Top-Speaker sind Glenn Lyons, Professor for Future Mobility an der Universität Bristol sowie Sascha Pallenberg, Head of Digital Transformation, Daimler AG Wie wird sich der globale Mobilitätsmarkt entwickeln? Welche Synergien wird es geben und wie werden diese integriert? Diese und viele weitere Themen mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht