(Registrieren)

Weltkopfschmerztag: Kopfschmerzerkrankungen - aus Angst vor Stigmatisierung halten viele Betroffene ihr Leiden geheim (FOTO)

Geschrieben am 01-09-2020

Ulm (ots) - Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten gesundheitlichen Beschwerden in der Bevölkerung und werden als Erkrankung immer noch oft unterschätzt. Obwohl der Leidensdruck sehr groß und die Lebensqualität stark beeinträchtigt ist, halten viele Betroffene aus Angst vor Stigmatisierung ihre Krankheit geheim und leiden im Stillen. Der Weltkopfschmerztag am 05. September 2020 soll das Bewusstsein für diese Problematik schärfen und dazu beitragen, mehr Aufmerksamkeit und Verständnis für Betroffene zu schaffen. Migräne, Spannungskopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen oder Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch - Kopfschmerz ist nicht gleich Kopfschmerz und muss individuell behandelt werden. Allein in Deutschland leiden schätzungsweise 8 - 10 Millionen Menschen an Migräne[1], weltweit sind etwa 8 Prozent der Männer und 20 Prozent der Frauen[2] betroffen. Teva bietet Interessierten auf der Internetplattform KOPF KLAR umfangreiche Informationen rund um die Migräne und gibt Tipps für den Umgang mit der Erkrankung im Alltag.

Trotz ihrer hohen Verbreitung haben immer noch viele Menschen ein falsches Bild über die Erkrankung Migräne, deren Auswirkungen die Lebensqualität der Betroffenen in sämtlichen Bereichen enorm beeinträchtigen kann. So gaben in einer von Teva initiierten europäischen Marktforschungsstudie[3] 93 % der befragten Migränepatienten an, dass sich die Krankheit negativ auf ihre Lebensqualität auswirkt. Fast die Hälfte der Befragten (46 %) hatte schon einmal das Gefühl, ihre Erkrankung geheim halten zu müssen - in manchen Fällen sogar vor ihren Partnern oder Kindern, 63 % aus dieser Gruppe behielten die Diagnose am Arbeitsplatz für sich. Die große Mehrheit der Befragten (86 %) war der Meinung, dass Migräne von der Gesellschaft nicht ernst genommen wird.

Migräne ist eine komplexe neurologische Erkrankung, deren Entstehung nicht abschließend geklärt ist. Das wichtigste Symptom einer Migräne sind starke, pulsierende, pochende Kopfschmerzen insbesondere im Bereich von Augen, Stirn und Schläfen, die auch einseitig auftreten können. Die wiederkehrenden Schmerzattacken können von weiteren Beschwerden, wie z. B. Übelkeit, Licht-, Lärm- und Geräuschempfindlichkeit, begleitet werden und zwischen vier und 72 Stunden andauern. Zur Behandlung akuter Beschwerden sowie zur vorbeugenden Therapie stehen heute wirksame Medikamente zur Verfügung. Individuelle prophylaktische Strategien können dazu beitragen, mehr Lebensqualität zu erreichen. Dazu gehören gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und Bewegung, Entspannungsmaßnahmen und das Vermeiden von Auslösern für Migräneattacken, wie beispielsweise Stress, Schlafmangel, grelles Licht oder Lärm.

Mit der Internetplattform KOPF KLAR hat Teva ein Informationsangebot ins Leben gerufen, das sich speziell an Migräne-Patienten richtet und sie im Umgang mit der Erkrankung im Alltag unterstützt. Unter http://www.kopf-klar.de finden alle Interessierten nützliche Informationen rund um die Migräne. Unter anderem werden Themen wie potenzielle Auslöser, Ernährung sowie Entspannungsübungen behandelt. Mit den Informationen für die Patienten sollen die behandelnden Ärzte in ihrem Therapiemanagement unterstützt werden.

Literatur:

https://www.kopf-klar.de/

https://www.dmkg.de

Teva GmbH

Teva ist in Deutschland mit Markenarzneimitteln, Generika und freiverkäuflichen Medikamenten breit aufgestellt. Rund 2.500 Mitarbeiter verteilen sich auf die Standorte Ulm und Blaubeuren/Weiler. Der Deutschlandsitz ist Ulm. Mit Originalpräparaten ist das Unternehmen in den Indikationen Neurologie und Onkologie erfolgreich vertreten. Das bekannteste Medikament ist das Originalprodukt Copaxoneâ zur Behandlung der Multiplen Sklerose aus der eigenen Forschung. Mit ratiopharm gehört darüber hinaus die meistverwendete und bekannteste Arzneimittelmarke Deutschlands zu Teva.

Teva Pharmaceutical Industries Ltd. ist Weltmarktführer unter den Generikaunternehmen und bietet innovative Behandlungsmöglichkeiten in den selektierten Krankheitsgebieten ZNS (zentrales Nervensystem), Schmerz und Atemwegserkrankungen. Wir entwickeln qualitativ hochwertige Generika und Medikamente in nahezu jedem Anwendungsgebiet mit denen wir uns an unerfüllte Patientenbedürfnisse richten. Wir sind etabliert in den Bereichen Generika, Specialty, OTC und API, basierend auf einem über 100 Jahre altem Erbe, mit einer voll integrierten R&D, einer starken operativen Basis und einer globalen Infrastruktur und Maßstab. Wir sind bestrebt in einer verantwortungsbewussten, sozialen und umweltfreundlichen Art zu agieren. Mit Firmensitz in Israel, Produktionsstätten und Forschungsstandorten weltweit und 45.000 Mitarbeitern engagieren wir uns, das Leben von Millionen von Patienten zu verbessern.

[1] German DMKG Headache Study. Cephalalgia. 2009; 29:48-57

[2] S1-Leitline "Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne", AWMF-Registernummer: 030/057

[3] InSites Consulting. MIGRAINE Consumer Research 2019

Pressekontakt:

Verena van Elst
Tel.: +49 30 58 75 75 78
Mobil: +49 178 60 84 854
E-Mail: vve@vanelst-healthcare.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/144579/4693974
OTS: VANELST Healthcare

Original-Content von: VANELST Healthcare, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

746070

weitere Artikel:
  • Aktionstag Pflegende Angehörige: TransCare gibt Tipps für die häusliche Pflege Neuwied (ots) - Insgesamt 3,41 Millionen Menschen waren Ende 2017 laut Statistischem Bundesamt auf Pflege angewiesen - etwa 1,76 Millionen von ihnen werden zu Hause durch ihre engen Angehörigen versorgt. Anlässlich des jährlich am 8. September stattfindenden bundesweiten Aktionstages für "Pflegende Angehörige" gibt die TransCare Service GmbH fünf Tipps für die häusliche Pflege. Tipp 1: Gemeinsame Vorbereitung In den meisten Fällen werden Familienmitglieder nicht plötzlich zum Pflegefall, sondern eine Pflegebedürftigkeit bahnt sich durch Erkrankungen mehr...

  • Das Erste / Drehstart für ARD-Degeto/MDR-Thrillerreihe "Schneller als die Angst" (AT) mit Friederike Becht und Felix Klare, Christoph Letkowski und Golo Euler München (ots) - Die Jagd auf einen Mörder wird zum Psychogramm seiner Beteiligten: Je näher die junge, ehrgeizige LKA-Fahnderin Sunny dem flüchtigen Frauenmörder kommt, umso mehr muss sie erkennen, dass sie das Spiel gegen das Böse nicht gewinnen kann, ohne sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Denn ihr eigenes Trauma ist ihr genauso auf den Fersen wie sie selbst dem manipulativen Mörder. In dieser Grenzsituation werden Sunnys individuelle Beziehungen zu ihren Kolleginnen und Kollegen in ihrer Polizeifamilie immer bedeutender. Unter der mehr...

  • Guter Start für die vierte Staffel "Love Island" bei RTLZWEI (FOTO) München (ots) - - Love Island" erzielt zur besten Sendezeit 7,0 % (14-49 Jahre) - Mit 14,9 % MA starke Werte in der jungen Zielgruppe (14-29 Jahre) - RTLZWEI-Tagesmarktanteil: 4,5 % Die Liebesspiele sind eröffnet! "Love Island - heiße Flirts und wahre Liebe" bei RTLZWEI erreichte am gestrigen Montagabend zur besten Sendezeit 7,0 % MA in der klassischen Zielgruppe der 14-49-Jährigen und 14,9 % MA bei den jungen Zuschauern (14-29 Jahre). Mit 18,2 % MA war es besonders bei den jungen Frauen (14-29 Jahre) beliebt. Die von ITV Studios Germany mehr...

  • Ärzte des Texas Cardiac Arrhythmia Institute untersuchen die Rolle von tragbaren Geräten und Apps zur Fernüberwachung von Herzrhythmusstörungen Austin, Texas (ots/PRNewswire) - Digitale Überwachungsplattform bietet Unterstützung in der Community/Gemeinde und Zugang zu Gesundheitsdienstleistern, um Patienten bei der Umsetzung der empfohlenen Veränderungen in der Lebensweise zu unterstützen Ärzte des Texas Cardiac Arrhythmia Institute (TCAI) am St. David's Medical Center (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2902994-1&h=2645157789&u=https%3A%2F %2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2902994-1%26h%3D1635529222%26u% 3Dhttps%253A%252F%252Ftcainstitute.com%252F%26a%3DTexas%2BCardiac%2BArrhythmia%2 mehr...

  • The Magic of Jewellery - THOMAS SABO and Rita Ora reveal glamorous Autumn/Winter Collection 2020 (FOTO) Lauf/Pegnitz (ots) - THOMAS SABO and global brand ambassador, Rita Ora, invites you to discover the new autumn/winter campaign for 2020. The focus is the "Magic of Jewellery", which finds expression in a multitude of new Sterling silver designs. Glamour, craftsmanship and a touch of seduction distinguish the jewellery. Their look is a homage to nature, their fascinating myths and appealing symbolism. Forbidden fruit: The Magic Garden line will enchant you with snake, apple and black and red colourways to create fashionable highlights. Sparkling mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht