(Registrieren)

Kernel ist das erste Unternehmen in der Geschichte der Ukraine, das 8 Millionen Tonnen Getreide exportiert hat

Geschrieben am 25-08-2020

London (ots/PRNewswire) - Gemäß den Ergebnissen des Wirtschaftsjahres 2019/2020 hat Kernel 8 Millionen Tonnen Getreide exportiert. Dies ist ein neuer historischer Höchststand, sowohl für das Unternehmen als auch für die Ukraine, da kein einziger Agrarexporteur bislang dieses Niveau erreicht hat.

"Kernel ist im Wirtschaftsjahr 2019/2020 zum Betreiber mit dem größten Getreideumschlagsvolumen in ukrainischen Häfen aufgestiegen", erklärte Kernel CEO Ievgen Osypov . " Das Unternehmen hat sein Exportvolumen den letzten zwei Jahren verdoppelt und damit seine Marktführerschaft ausgebaut. Kernels Anteil an den Gesamtgetreideexporten aus der Ukraine ist von 11,6% auf 13,3% gestiegen".

Oleksandr Golovin, Generaldirektor von Kernel-Trade und Einkaufsleiter für Getreide und Ölsaaten, merkte an, dass dieser Rekord ohne die fruchtbare Zusammenarbeit mit den Agrarproduzenten nicht möglich gewesen wäre.

"Die Agribusiness-Abteilung von Kernel hat 2,8 Millionen Tonnen Getreide erbracht. Wir haben, zum Teil im Rahmen von Terminkäufen, Finanzierungsvereinbarungen und dem Open Agribusiness-Partnerschaftsprojekt, weitere 5,2 Millionen Tonnen von den Agrarproduzenten zugekauft. Die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr um 63% gestiegen. Unsere Pläne für dieses Jahr sind noch ehrgeiziger - rund 7,4 Millionen Tonnen", sagte Oleksandr Golovin .

Im Wirtschaftsjahr 2019/2020 hat sich nicht nur das Exportvolumen, sondern auch die regionale Verteilung der Exporte verändert, vor allem aufgrund der guten Ernteerträge in den EU-Ländern. China hat sein Einkaufsvolumen jedoch rapide erhöht und mehr als 1,5 Millionen Tonnen Mais von Kernel abgenommen, das ist sechsmal mehr als in der vergangenen Saison. Damit wurde die VR China für Kernel zum größten Importeur und übertraf die Niederlande und Spanien, die in den vergangenen Jahren die wichtigsten Exportziele waren. Die größte Menge an Weizen wurde in die ostasiatischen Länder exportiert - die Lieferungen nach Indonesien und Thailand haben deutlich zugenommen.

Gleichzeitig hatte Kernel eine Reihe von Herausforderungen zu bewältigen. Die Saison hat aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten mit relativ hohen Weltmarktpreisen begonnen, die Preise fielen jedoch, als Brasilien eine zweite Rekordernte einfuhr. Anfang Januar wurde die erste Phase des Abkommens zwischen den USA und China unterzeichnet, das dem Handelskrieg ein Ende setzen sollte, jedoch keine Wirkung im Markt zeigte. Die sich seit Februar und März abzeichnenden Auswirkungen von COVID-19 wurden zum Schlüsselfaktor, der bis heute auf dem Weltmarkt dominiert. Die rasche Ausbreitung der Pandemie und der globale Lockdown sorgten für eine Rezession in der Weltwirtschaft. Die geschmälerten Einkommen der Menschen, zusammen mit der Ethanol-Krise in den USA, haben die globalen Getreidepreise einbrechen lassen.

Gemäß den Prognosen von Oksana Karabin, Leiterin der Abteilung Getreidehandel, wird das Wirtschaftsjahr 2020/2021 nicht weniger dynamisch verlaufen. Der wichtigste Trend ist die Verarbeitung von Nahrungsmitteln in der Welt. In den USA wird ein starker Anstieg der Maisproduktion erwartet, der zusammen mit der geschwächten Nachfrage nach Getreide die globalen Preise unter Druck setzen wird. Auch die Nachfrage nach Biokraftstoffen ist rapide zurückgegangen, und billiges Öl macht Bioethanol und Biodiesel wirtschaftlich unrentabel. Dies sind keine guten Nachrichten für den Agrarsektor. Ein weiteres Problem aus politischer Perspektive ist die Drohung, die Handelsbeziehungen zwischen den USA und China abzubrechen.

"Die Situation ist schwierig. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Sektoren hat die Agrarwirtschaft keine Zwangspause eingelegt und funktioniert weiter. Wir betrachten globale Herausforderungen als Anreiz für die Verstärkung unserer Bemühungen. Die weitere Steigerung des Absatzes zu CIF-Konditionen, die Intensivierung des Einkaufs und die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Agrarproduzenten sind die wichtigsten Prioritäten für Kernel, sagte Oksana Karabin.

Kernel will bis Ende des Wirtschaftsjahres 2020/2021 sein Getreideexportvolumen erhöhen und seine Marktführerschaft ausbauen.

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1081260/Kernel_Logo.jpg

Pressekontakt:

+380 50 435-89-91

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/140720/4688038
OTS: Kernel

Original-Content von: Kernel, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

745222

weitere Artikel:
  • 48% der Unternehmen in Deutschland nutzten 2019 soziale Medien Wiesbaden (ots) - Soziale Medien sind eine wichtige Quelle für Nachrichten und Informationen, aber vor allem eine Plattform für Kommunikation und Interaktion - nicht nur für private Nutzerinnen und Nutzer, sondern auch für Unternehmen. Knapp die Hälfte der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten in Deutschland (48 %) nutzten im Jahr 2019 soziale Medien für das eigene Marketing und den Kundenkontakt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist die Tendenz steigend: 2015 waren es noch 38 %. Der Einsatz von sozialen Medien wie mehr...

  • Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Juni 2020: +12,4 % zum Vormonat Wiesbaden (ots) - Auftragseingang im Bauhauptgewerbe, Juni 2020 +12,4 % zum Vormonat (real, saison- und kalenderbereinigt) +1,2 % zum Vorjahresmonat (real, kalenderbereinigt) +9,2 % zum Vorjahresmonat (nominal) Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juni 2020 saison- und kalenderbereinigt 12,4 % höher als im Mai 2020. Diese Entwicklung wurde in hohem Maße von Großaufträgen beeinflusst. Im Vergleich zum Vorjahr war der reale Auftragseingang im Bauhauptgewerbe mehr...

  • Staatsdefizit im 1. Halbjahr 2020 beträgt 51,6 Milliarden Euro / Corona-Pandemie macht sich in den Haushalten von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherung deutlich bemerkbar Wiesbaden (ots) - Das Finanzierungsdefizit des Staates betrug im 1. Halbjahr 2020 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 51,6 Milliarden Euro. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt in jeweiligen Preisen (1 622,2 Milliarden Euro) errechnet sich daraus eine Defizitquote von 3,2 % (Überschussquote im 1. Halbjahr 2019: + 2,7 %). Nachdem im 1. Halbjahr 2019 noch ein Überschuss von 46,5 Milliarden Euro realisiert wurde, machte sich im 1. Halbjahr 2020 die Corona-Pandemie in den Haushalten von Bund, Ländern, Gemeinden und mehr...

  • Bruttoinlandsprodukt: Ausführliche Ergebnisse zur Wirtschaftsleistung im 2. Quartal 2020 / Corona-Pandemie führt zu massiven Rückgängen in fast allen Bereichen Wiesbaden (ots) - Bruttoinlandsprodukt, 2. Quartal 2020 - 9,7 % zum Vorquartal (preis-, saison- und kalenderbereinigt) - 11,3 % zum Vorjahresquartal (preisbereinigt) - 11,3 % zum Vorjahresquartal (preis- und kalenderbereinigt) Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 2. Quartal 2020 gegenüber dem 1. Quartal 2020 - preis-, saison- und kalenderbereinigt - um 9,7 % gesunken. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes fiel der massive Rückgang des BIP im 2. Quartal 2020 damit nicht ganz so negativ aus wie in der Schnellmeldung am 30. Juli 2020 berichtet mehr...

  • PEUGEOT feiert 210-jähriges Bestehen (FOTO) Rüsselsheim am Main (ots) - - Neues Logo eigens für das Jubiläum, kreiert vom PEUGEOT Design Lab Studio - Digitale Veranstaltungen für Presse, Händler und Kunden am 24. und 26. September - Neue PEUGEOT Lifestyle-Produkte im Online-Shop - Ermäßigter Eintritt in das Musée de l'Aventure PEUGEOT in Sochaux, Frankreich Am 26. September 1810 wurde das Unternehmen PEUGEOT Frères Aînés offiziell gegründet. 210 Jahre später steht der Name für Leidenschaft und Innovation im Bereich Mobilitätslösungen. Die Marke wurde über zwei Jahrhunderte von Kreativen, mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht