(Registrieren)

UL hilft dabei, Innovationen im Bereich LED-Beleuchtung voranzutreiben

Geschrieben am 24-08-2020

Northbrook, Illinois (ots) - Die Digital Illumination Interface Alliance (DiiA) akkreditiert das Beleuchtungs-Labor von UL als DALI2-Testhaus.

UL, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Sicherheitswissenschaften, gab heute bekannt, dass sein Beleuchtungs-Labor in Carugate, Italien, eine Akkreditierung von der Digital Illumination Interface Alliance (DiiA) als Digital-Addressable-Lighting-Interface-(DALI)-Protokoll-Testhaus erhalten hat. Als internationaler Standard für Zwei-Wege-Kommunikation trägt DALI dazu bei, die Beleuchtungstechnik zu digitalisieren. Das so genannte Digital Addressable Lighting Interface definiert dabei die Befehle, die LED-Treiber und Vorschaltgeräte verstehen müssen, um über Controller und Computer, die mit entsprechender Software ausgestattet sind, oder mit Gebäudemanagementsystemen zu kommunizieren. Mit der DiiA-Akkreditierung ist UL nun in der Lage, Betriebsgeräte und entsprechende Taster, Präsenz- und Lichtsensoren nach dem DALI-Standard zu prüfen.

DALI als anerkanntes, industriell standardisiertes Protokoll ist in der internationalen Norm IEC 62386 sowie durch neue, von der DiiA geschriebene Spezifikationen, einschließlich DALI-2, spezifiziert. DALI-2 ist das Protokoll der zweiten Generation, das auf der Umstrukturierung des Standards IEC 62386 im Jahr 2014 basiert, welche die Ergänzung von Anwendungscontrollern und Eingabegeräten beinhaltete.

Die Registrierungsmöglichkeit für DALI-1 Produkte ist am 31. Dezember 2019 ausgelaufen. Mit den neuen Spezifikationen im DALI-2 Protokoll, einschließlich Bus-Timing und Bus-Power, wird die Interoperabilität zwischen unterschiedlichen Herstellern verbessert. Zu den weiteren neuen DALI-2 Spezifikationen gehören Polaritätsunempfindlichkeit - welche eine einfachere Installation mit weniger Verdrahtungsaufwand für Bus-gespeiste Geräte bedeutet - eine verlängerte Überblendzeit - von 100 ms auf 16 Minuten - welche die Flexibilität für den Endanwender erhöht, und eine Abfrage des Lichtquellentyps - die eine einfachere Wartung ermöglicht. Von UL durchgeführte Produkttests werden ab sofort als Teil des DALI-2 Zertifizierungsprozesses von der DiiA akzeptiert. Die DiiA hat diesen eigenen Zertifizierungsprozess entwickelt, um herstellerübergreifende Interoperabilität zu gewährleisten und letztendlich so die Benutzerakzeptanz zu erhöhen.

Aktuell arbeitet die DiiA an DALI-Wireless-Spezifikationen. Diese konzentrieren sich auf die Entwicklung einer Anwendungs-Gateway-Lösung zu Zigbee sowie die Verwendung von Thread und Bluetooth® als Wireless-Carrier Technologien zum Aufbau einer DALI-2 End-to-End-Kommunikation. UL bietet schon heute Interoperabilitätstests für drahtlose Verbindungen an. Das Labor in Basingstoke, England ist ein zertifizierter Testpartner für Zigbee-, Thread- und Bluetooth®-Technologien.

Roberto Inclinati, Global Senior Business Development Manager der Lighting Division von UL zeigt sich erfreut über die UL Akkreditierug durch die DiiA: "UL freut sich, einen bedeutenden Beitrag zur sicheren Einführung neuer LED-Innovationen zu leisten, die das Wachstum der Beleuchtungsindustrie weltweit vorantreiben. Dank der neuen DiiA-Akkreditierung sind wir noch besser in der Lage, Unternehmen, die neue LED-Technologien auf den Markt bringen wollen dabei zu unterstützen, die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen und damit die Umsetzung ihrer Projekte zu beschleunigen."

Über UL

UL wendet wissenschaftliche Erkenntnisse an, um Sicherheits- und Nachhaltigkeitsprobleme zu lösen und trägt damit zur Schaffung einer besseren Welt bei. Wir stärken das Vertrauen, indem wir die sichere Einführung innovativer neuer Produkte und Technologien ermöglichen. Jeder bei UL teilt die Leidenschaft, die Welt sicherer zu machen. Unsere gesamte Arbeit, von unabhängiger Forschung und Entwicklung von Standards über Tests und Zertifizierungen bis hin zur Bereitstellung analytischer und digitaler Lösungen, trägt zur Verbesserung der Lebensbedingungen auf der ganzen Welt bei. Unternehmen, Industrien, Regierungen, Aufsichtsbehörden und die Öffentlichkeit vertrauen uns, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie UL.com (http://www.ul.com/)

Pressekontakt:

PIABO PR GmbH
Paul Gärtner
UL@piabo.net

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28693/4687250
OTS: UL International Germany GmbH

Original-Content von: UL International Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

745131

weitere Artikel:
  • Gruppe Börse Stuttgart entwickelt Finanzierungsmethode für industrielle Investitionsgüter auf Blockchain-Basis Stuttgart (ots) - Die Gruppe Börse Stuttgart hat in einem gemeinsamen Grundlagenprojekt mit dem Bosch-Forschungsteam "Economy of Things", Daimler Mobility und dem Technologiepartner 51nodes eine flexible Finanzierungsmethode für industrielle Investitionsgüter auf Basis der Blockchain entwickelt. Neben der technischen Machbarkeit umfasste das seit Mai 2019 laufende Projekt auch rechtliche und regulatorische Aspekte. Mit der neuen Methode können einerseits Investoren über digitale Token in industrielle Investitionsgüter wie Maschinen, Fahrzeugflotten mehr...

  • Verlässliche Lieferketten in Coronazeiten Remagen (ots) - - Europäisches Netzwerk garantiert 100 % Zuverlässigkeit - 3River Metal Group auf Erfolgs-Kurs Eine zuverlässige Lieferkette in der Aluminiumbranche ist ein wesentlicher Erfolgsgarant in Krisenzeiten wie Corona. Mit persönlichen Netzwerken und schwerpunktmäßigen Partnern in Ost- und Westeuropa bleibt die 3River Metal Group bei den geplanten Zielen für 2020 auf Kurs. Eine Kernkompetenz der 3River Metal Group ist die Fertigung von einbaufähigen Aluminium-Komponenten. Zusätzlich werden Dienstleistungen angeboten wie zum Beispiel mehr...

  • Erneuter Rückgang: Anzahl der Beschäftigten im Kernarbeitsmarkt der Games-Branche sinkt (FOTO) Berlin (ots) - - Anzahl der Beschäftigten in der Entwicklung und dem Vertrieb von Games geht abermals um 4 Prozent zurück - 622 Unternehmen entwickeln und vertreiben Games in Deutschland - Games-Branche sichert knapp 30.000 Arbeitsplätze in Deutschland Die Anzahl der Beschäftigten, die Games in Deutschland entwickeln und vertreiben, ist zum zweiten Mal in Folge zurückgegangen. Waren 2019 noch 10.487 Menschen in diesen Bereichen beschäftigt, sind es aktuell nur noch 10.071. Ein Minus von 4 Prozent. Bereits im Vorjahr war der Kernarbeitsmarkt mehr...

  • One Drop kündigt Finanzierung und Mittelzusagen von Bayer in Höhe von annähernd 100 Millionen US-Dollar an New York (ots/PRNewswire) - 98,7 Millionen US-Dollar an Finanzierung, Entwicklungsgebühren und Mittelzusagen für kommerzielle Meilensteine beschleunigen die Entwicklung und Kommerzialisierung der digitalen Gesundheitsplattform von One Drop für datengesteuerte Prognosen in mehreren therapeutischen Bereichen One Drop, ein führender Anbieter digitaler Lösungen für Diabetes-Patienten und Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen, gab heute seine neue Vereinbarung mit Bayer bekannt, in deren Rahmen gemeinsam digitale Gesundheitsprodukte für mehrere mehr...

  • TCL stellt neuesten intelligenten Prozessor auf der IFA 2020 mit dem Thema #SwitchOnPossibility vor Hong Kong (ots/PRNewswire) - Kommen Sie vorbei und erleben Sie TCLs AIxIoT-Lifestyle, geprägt von intelligentem Fortschritt, beeindruckenden, vernetzten Smart-Home-Geräten und von mit großer Spannung erwarteten Sponsorenhinweisen TCL Electronics (1070.HK), ein dominanter Akteur in der weltweiten TV-Industrie sowie ein führendes Unternehmen für Unterhaltungselektronik, das 2020 verschiedene QLED-Fernsehgeräte auf den Markt brachte und dabei das Ziel verfolgt, das Leben mit innovativer Technologie intelligenter zu gestalten, wird auf der IFA 2020 mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht