(Registrieren)

Wintersemester an der EBS Universität startet mit Hybrid-Modell, einer Investition über 200.000 Euro und einer internen App (FOTO)

Geschrieben am 20-08-2020

Wiesbaden/Oestrich-Winkel (ots) - In wenigen Wochen startet ein außergewöhnliches Wintersemester an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden alle Lehrveranstaltungen bereits ab dem 16. März komplett in Form von interaktiven Video- oder Audiokonferenzen und E-Learning statt. So hielt die Universität die Lehre vollumfänglich aufrecht. Wie soll es nun weitergehen?

Investition von über 200.000 Euro in die hybride Online-Lehre

Das Wintersemester 2020/21 startet in einem Hybrid-Modell: Während ein Teil der Studierenden pro Lehrveranstaltung vor Ort ist, studiert ein Teil von zu Hause. Die EBS Universität möchte so viel Präsenz ermöglichen, wie mit Abstands- und Hygieneregeln verantwortungsvoll machbar ist. Die Regeln werden streng eingehalten, da nicht nur die Gesundheit von Studierenden und Mitarbeitern an erster Stelle steht, sondern die Universität auch eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahrnehmen will.

Campusweit wurden die Hörsäle aus diesem Grund mit neuester Technik ausgestattet. Mit Touchscreen PC'S, digitalen Whiteboards und zwei Kameras pro Raum, werden Lehrveranstaltungen noch hochwertiger live via Zoom in die Zimmer der Studierenden übertragen. "Das war eine Mammutaufgabe - nicht nur, aber besonders für unsere IT-Abteilung und das Schedule Management", erklärt Dorothée Hofer, Geschäftsführerin der EBS Universität. "Jede Studiengruppe und jedes Studienprogramm wurde aufwendig analysiert und geplant: Besonders den Erstsemestern wollen wir einen Studienstart in Präsenz ermöglichen. Auch unsere internationalen Studierenden sollen möglichst kommen, denn ein Studium ist ja viel mehr als der Unterricht selbst. Wenn dies aber aufgrund von Einreisehindernissen nicht sofort gelingt, kann das Studium dennoch problemlos online gestartet werden. Und dann gibt es noch die Studierenden, die einer Risiko-Gruppe angehören und viele weitere Herausforderungen, die wir in einer beeindruckenden Teamleistung bewältigt haben", so Hofer weiter.

Zur Optimierung der internen Abläufe und des Services für die Studierenden hat Prof. Rasa Karapandza eine interne App entwickelt. Die EBS Faculty App versorgt die betriebswirtschaftliche Fakultät mit Echtzeit-Informationen über ihre Lehr-, Forschungs- und Verwaltungsaktivitäten. Dies sichert einen reibungslosen Ablauf auch bei kurzfristigen Veränderungen für unsere Studierenden.

Studienstart für Erstsemester wird unter strengen Auflagen in Präsenz ermöglicht

Ab dem 31. August findet das EBS Onboarding Programm für die neuen Studierenden der BWL statt. Zum Thema "Nachhaltigkeit und die Herausforderung der digitalen Transformation" bekommen die frisch immatrikulierten Studierenden in dem zweiwöchigen Projekt einen ersten Einblick in die Wirtschaftswissenschaften und müssen zusammen mit ihren Kommilitonen, Dozenten, Unternehmenspartnern und -gründern eine eigene digitale Start-Up Idee entwickeln. Gerade am Anfang des Studiums ist es wichtig, die Kommilitonen und Professoren sowie Dozenten kennenzulernen. Doch wie soll das in Zeiten von Physical Distancing ablaufen? "Die persönliche Betreuung und Entwicklung ist ein Hauptaugenmerk unserer Universität. Das EBS Onboarding Programm startet vor dem offiziellen Semesterbeginn. Somit haben die Erstsemester den gesamten Campus in Oestrich-Winkel für sich alleine. Zudem wurde ein speziell zugeschnittenes Hygienekonzept entwickelt", erklärt Geschäftsführerin Dr. Dorothée Hofer.

"Wir freuen uns sehr, auf die Rückkehr unserer Studierenden auf den Campus und sind uns sicher, dass wir mit unserem Konzept und Investitionen wichtige und richtige Schritte eingeleitet haben."

Pressekontakt:

EBS Universität für Wirtschaft und Recht
Sabine Schnarkowski
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
presse@ebs.edu
Phone: 0611/7102 1679

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/137822/4684720
OTS: EBS Universität für Wirtschaft und Recht

Original-Content von: EBS Universität für Wirtschaft und Recht, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

744861

weitere Artikel:
  • BOOT & FUN inwater: Vielfalt des Wasser- und Outdoorsports / BOOT & FUN inwater bringt den Wassersport wieder auf Kurs (FOTO) Berlin (ots) - Mit der BOOT & FUN inwater bekommt die Boot Community vom 4. bis 6. September endlich wieder ein top Event rund um das Thema Wasser- und Outdoor-Sport geboten. An der wunderschönen Marina der Blütestadt Werder/Havel liegen zur BOOT & FUN inwater eine fulminante Auswahl an Booten verschiedenster Modelle zum Schauen, Testen und Kaufen für Besucher bereit. Ergänzt wird das Angebot der Veranstaltung durch unterschiedliche Informations- und Verkaufsstände, die Bootszubehör, maritime Ausrüstung und Funktionskleidung für Einsteiger mehr...

  • Baumschulen schlagen Alarm: Viele Baumarten können dem Klimawandel nicht trotzen / Angesichts absterbender Baumbestände fordert der BdB eine nationale Plattform zur Identifizierung von Zukunftsbäumen Berlin (ots) - "Was wir gerade erleben, ist eine Katastrophe. An vielen Standorten verlieren wir unsere heimischen Baumarten. Nicht nur Buchen und Birken fallen der Hitze und der Trockenheit zum Opfer. Selbst Eichen und Kiefern sterben vielfach ab. Andere Baumarten werden von Schädlingen heimgesucht, die der Klimawandel begünstig; so etwa die auch für den Menschen gefährliche Rindenrußkrankheit beim Ahorn", erläutert der Hauptgeschäftsführer des BdB, Markus Guhl. "Wenn man bedenkt, dass es Jahre und Jahrzehnte dauert, bis ein neuer Baumbestand mehr...

  • CGTN: China kämpft entlang des Jangtse-Flusses für den Umweltschutz Peking (ots/PRNewswire) - China hat die Anstrengungen für den ökologischen Schutz des Jangtse-Flusses, dem wichtigsten Strom Chinas und einer der beiden längsten Flüsse des Landes, weiter verstärkt. Während seines Aufenthalts in der Stadt Ma'anshan in der ostchinesischen Provinz Anhui besuchte Xi Jinping, Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas, den Öko-Park Xuejiawa. Er machte sich ein Bild von der Überschwemmungssituation am Jangtse-Fluss, informierte sich über die umfangreichen Arbeiten zur Wiederherstellung mehr...

  • ZDF-Programmhinweis / Dienstag, 25. August 2020 Mainz (ots) - Bitte aktualisierten Programmtext beachten! Dienstag, 25. August 2020, 20.15 Uhr ZDFzeit Sehnsucht Kreuzfahrt Branche in schwerer See Film von Bernd Reufels Urplötzlich ließ Corona den Traum von der unbeschwerten Kreuzfahrt platzen - für Anbieter und Urlauber. Wie wird das die Boom-Branche verändern? Wohin geht die Reise nach dem Virus? "ZDFzeit" begleitet als einziges TV-Team die erste Kreuzfahrt nach Ausbruch der Pandemie und blickt zurück auf die Anfänge der Schiffsreisen: Früher ein Luxus für Reiche, entwickelten mehr...

  • MediathekSuche.de - neue TV Spezialsuchmaschine Duisburg (ots) - Mit der neuen Internet-Suchmaschine MediathekSuche.de startet die Clipland GmbH eine neue Spezialsuchmaschine, die ganz auf das Finden von deutschem Fernsehprogramm abgestimmt ist. Das lineare Fernsehen wandert zunehmend auch ins Netz. Die Premium-Inhalte der öffentlich-rechtlichen sowie der privaten Sender konkurrieren mit einer immer weniger überschaubaren Menge von Streaming-Portalen und online Video Angeboten. Zudem erschwerend, weil noch nicht abgeschlossen, ist die Abgrenzung zwischen Video-on-Demand Diensten in der Tradition mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht