(Registrieren)

Preistief: Heizöl-Kunden sollten sich rechtzeitig eindecken

Geschrieben am 20-08-2020

Heidelberg (ots) - Für Verbraucher mit Ölheizung lohnt es sich, den Tank in diesem Jahr so voll wie möglich füllen zu lassen. So können sie noch von der niedrigeren Mehrwertsteuer profitieren und vermeiden für eine Weile den CO2-Preis, der ab 2021 Heizöl zusätzlich verteuern wird. Darauf weisen die Energieexperten des Vergleichsportals Verivox hin.

Heizölpreis war im Mai am niedrigsten

Laut Statistischem Bundesamt ist der durchschnittliche Heizölpreis für private Verbraucher in Deutschland in diesem Jahr stetig gesunken. Im Januar 2020 lag er bei brutto 65,10 Euro pro Hektoliter (hl). Im Zuge von Corona- und Wirtschaftskrise erreichte er im Mai einen Tiefstand von brutto 41,38 Euro/hl.

Seither haben die Ölpreise wieder leicht angezogen. Im Juli lag der durchschnittliche Bruttopreis trotz der verringerten Mehrwertsteuer bei 44,09 Euro/hl.

"Heizölkunden, die noch nennenswerten Platz in ihrem Tank haben, sollten ihn möglichst bald auffüllen lassen", sagt Thorsten Storck, Energieexperte bei Verivox. "Unabhängig von der weiteren Entwicklung des Nettopreises können sie so die geringere Mehrwertsteuer nutzen und den kommenden CO2-Preis zumindest hinauszögern."

CO2-Preis verteuert Heizöl deutlich

Ab 1. Januar 2021 kostet der Ausstoß einer Tonne Kohlendioxid 25 Euro. Dieser CO2-Preis steigt bis 2025 auf 55 Euro an. Ein Liter Heizöl kostet durch den CO2-Preis im kommenden Jahr rund 8 Cent mehr, im Jahr 2025 sind es dann schon rund 17 Cent.

Dadurch steigen die zusätzlichen Kosten für ein Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von 2.000 Litern Heizöl von 158 Euro im Jahr 2021 auf 348 Euro im Jahr 2025.

"Ölheizungen sind Auslaufmodelle, auch wenn sie nach wie vor weit verbreitet sind", sagt Thorsten Storck. "Wer eine veraltete Ölheizung betreibt, sollte sich über Möglichkeiten zur Modernisierung informieren. Die Fördermittel dafür wurden in diesem Jahr noch weiter ausgebaut. Beim Austausch einer Ölheizung werden bis zu 45 Prozent der Kosten erstattet."

Pressekontakt:

Lundquist Neubauer, Tel.: +49173 9550419 ; +49 (0)30 23328 - 155

lundquist.neubauer@verivox.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/19139/4684165
OTS: Verivox GmbH

Original-Content von: Verivox GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

744775

weitere Artikel:
  • BAP Job-Navigator 08/2020: "Suchmedien" / Top Recruiting-Kanäle: Online-Jobbörsen dominieren - Website-Angebot erstaunlich schwach Berlin (ots) - Nach dem erheblichen Einbruch in Folge der Corona-Pandemie erholt sich der Stellenmarkt in Deutschland zunehmend und verzeichnete im Juli im Vergleich zum am stärksten von Corona-Lockdown betroffenen Monat April einen Anstieg von 38 Prozent. Insgesamt 1.317.059 Stellenanzeigen wurden demnach von über 162.000 Unternehmen im Juli 2020 veröffentlicht. Dies entspricht rund 999.200 Jobs, womit im Schnitt 1,3 Stellenanzeigen für die Besetzung einer Stelle veröffentlicht wurden. Auch wenn der Stellenmarkt insgesamt auf einem hoffnungsvollen mehr...

  • Home-Office macht's möglich: Wer eine Stunde aus der Stadt rauszieht, spart über die Hälfte beim Hauskauf Nürnberg (ots) - - Wer bereit ist, eine Stunde aus der Stadt hinauszuziehen, spart beim Hauskauf bis zu 52 Prozent - In Frankfurt, Hamburg und Stuttgart ist das Sparpotenzial im Umland am größten - München: Einfamilienhäuser in 60 Minuten Entfernung über eine halbe Million Euro günstiger als in der Stadt, aber teurer als in Berlin oder Hamburg - Im Umkreis von 20 oder 30 Minuten steigen die Preise häufig stärker als in der Stadt - die Ersparnis ist folglich gering Seit Beginn der Corona-Krise können viele Deutsche aus dem Home-Office mehr...

  • ETNA-AF-Europe Registry Data on LIXIANA®(edoxaban) Published in a Leading Cardiology Journal Highlights Important Clinical Considerations for Treating Ageing Patients with Atrial Fibrillation Munich (ots/PRNewswire) - - Publication highlights Europe-specific one-year follow-up findings for atrial fibrillation (AF) patients in routine clinical practice, in which, rates of stroke, systemic embolism, and major bleeding are considered by the authors to be low in edoxaban treated patients[1] - Findings are part of growing scientific evidence reinforcing the safety and effectiveness of edoxaban in routine care in Europe - The global ETNA-AF programme, which includes ETNA-AF-Europe, is a Post-Authorisation Safety Study (PASS) mehr...

  • Sensorperformance für eine sichere autonome Mobilität / Bertrandt sichert Sensorfunktionen ab (FOTO) Ehningen (ots) - Der Sicherheitsaspekt autonomer Systeme spielt eine entscheidende Rolle. Demnach steigen die Anforderungen an die Sensoren deutlich an. Bertrandt sichert mit innovativen Testvorgängen in Extremsituationen wie Regen oder Nebel die optimale Leistung von Sensoren im Umfeld autonomer Fahrzeuge ab. Nun setzt das Unternehmen diesbezüglich seine technologische Kompetenz und seine Erfahrung auch bei autonomen Flugsystemen wie Drohnen ein. LiDAR-Sensoren sind die Schlüsseltechnologie für die Zukunft der Mobilität. So besteht die Hauptfunktion mehr...

  • Projekt Phoenix Reloaded - Sprint Sanierung plant großes virtuelles Live-Event zur Brandschadensanierung (VIDEO) Köln (ots) - Die Sprint Sanierung GmbH ist in der Branche für ihre Innovationskraft bekannt. Zahlreiche neue Verfahren, die Sanierungen nach Brand- und Wasserschäden besser und wirtschaftlicher machen, stammen aus dem Hause Sprint Sanierung. Da war es kaum eine Überraschung, dass Sprint auch mit einem virtuellen Veranstaltungsformat erneut Maßstäbe in der Branche setzt. Die Corona-Krise hat die ursprünglich für den Herbst dieses Jahres in vier Städten geplante Leistungsschau rund um das Thema Brandschadensanierung unmöglich gemacht. Da das Unternehmen mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht