(Registrieren)

Hotel und Ferienwohnung - so übernachten Urlauber während Corona

Geschrieben am 20-08-2020

München (ots) -

- Deutlich mehr Buchungen innerhalb Deutschlands, besonders an Küsten und in den Bergen - Urlaub in einer Ferienwohnung immer beliebter - CHECK24-Experten beraten bei allen Fragen rund um die Hotel- und Ferienwohnungsbuchung

Statt ins Ausland zu fahren, haben bislang viele Verbraucher in diesem Jahr ihren Urlaub aufgrund der Corona-Pandemie in Deutschland verbracht. Besonders beliebt sind dabei die Küsten und Berge. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil von Buchungen an Nord- und Ostsee um etwa 90 Prozent, ins Allgäu sogar um mehr als das Doppelte.

"In diesem Jahr beobachten wir, dass Urlauber vermehrt Unterkünfte an deutschen Küsten oder in den Bergen buchen" , sagt Dr. Jan Kuklinski, Geschäftsführer Hotel bei CHECK24. "Großstädte wie Berlin, Hamburg oder München sind aber auch in Corona-Zeiten weiter beliebte Ziele."

Buchungsanteile: Italien wieder auf Vorjahresniveau, Niederlande gefragter

Seitdem im Juni die Reisebeschränkungen für das europäische Ausland weitgehend aufgehoben wurden, gingen auch die Buchungen dort wieder nach oben.

Italien ist begehrt: Dort haben sich seit Mai sowohl bei Hotels als auch bei Ferienwohnungen die Buchungsanteile verdreifacht und lagen im Juli 2020 wieder auf Vorjahresniveau. Die Niederlande haben als Reiseziel besonders profitiert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich der Buchungsanteil bei Hotelzimmern mehr als verdoppelt, bei Ferienwohnungen liegt er immerhin ein Drittel höher. Der Urlaub in einer Ferienwohnung geht in diesem Jahr auch deutlich häufiger nach Kroatien.

"Wie schnell sich die Situation ändern kann, zeigt sich aktuell in Spanien mit der erneuten Reisewarnung" , sagt Jan Kuklinski. "Flexibilität ist daher wichtig. Mit kostenlos stornierbaren Angeboten gehen Verbraucher auf Nummer sicher."

Urlaub in einer Ferienwohnung immer beliebter

Immer mehr Urlauber entscheiden sich für den Aufenthalt in einer Ferienwohnung. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil von Ferienwohnungen an allen Buchungen zeitweise auf das Vierfache.

"Ferienwohnungen bieten besonders viel Privatsphäre. Das wissen Urlauber spätestens seit der Corona-Pandemie zu schätzen" , sagt Dr. Nikolaus Konrad, Managing Director Ferienwohnungen bei CHECK24. "Im CHECK24 Vergleich für Hotels und Ferienwohnungen finden Verbraucher das beste Übernachtungsangebot."

Persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail durch CHECK24-Hotelexperten

Kunden, die Fragen rund um die Suche und Buchung eines Hotels oder einer Ferienwohnung haben, erhalten bei den CHECK24-Hotelexperten an sieben Tagen in der Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Im digitalen Kundenkonto sehen und verwalten sie ihre Buchungen jederzeit.

*Datengrundlage: alle Buchungen im CHECK24 Vergleich für Hotels und Ferienwohnungen zwischen Juli 2019 und Juli 2020

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 300 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt - unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Pressekontakt:

Julia Leopold, Public Relations Managerin, Tel. +49 89 2000 47 1
174, julia.leopold@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170, daniel.fr
iedheim@check24.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/73164/4684013
OTS: CHECK24 GmbH

Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

744760

weitere Artikel:
  • Anita & Alexandra Hofmann: Wilde Zeiten durch Corona / Das Schlager-Duo blickt mit gemischten Gefühlen auf die Krise (FOTO) Rastatt (ots) - Die Geschwister Anita & Alexandra Hofmann haben gerade ihr neues Album "Wilde Zeiten" veröffentlicht - und der Titel hat durchaus einen ganz aktuellen Bezug zur Corona Krise. "Es waren ja auch wilde Zeiten, diese letzten Wochen", sagt Alexandra Hofmann in einem Exklusiv-Interview der Musikzeitschrift "Meine Melodie" (9/2020; EVT: 20. August). Die schreckliche Pandemie sei auch für sie persönlich insbesondere am Anfang sehr schwierig gewesen. "Die ersten 14 Tage herrschte Chaos! Denn die Erkenntnis: Jetzt bist du quasi arbeitslos mehr...

  • Hitzewelle in Deutschland: Arzneimittel richtig lagern Berlin (ots) - Möglichst kühl und trocken sollen die meisten Arzneimittel gelagert werden. Wichtig ist es, den Angaben zur Lagerung auf der Verpackung und im Beipackzettel zu folgen. Bei den aktuellen Rekordtemperaturen sind bei der Aufbewahrung von Arzneimitteln wesentliche Aspekte zu beachten. "Arzneimittel sind empfindliche Produkte. Orte, wo hohe Temperaturen oder direkte Sonneneinstrahlung herrschen, sind ungeeignet für die Lagerung von Arzneimitteln", sagt Dr. Elmar Kroth, Geschäftsführer Wissenschaft des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller mehr...

  • Die Menschen in Ostdeutschland zieht es in die Städte (FOTO) Potsdam (ots) - Ländliche Gemeinden haben seit der Wiedervereinigung deutliche Einwohnerverluste zu verzeichnen. Lebte 1993 noch ein Drittel der Ostdeutschen abgelegen von Stadtregionen in ländlichen Gebieten, so ist es 2019 nur noch jeder Fünfte. Das zeigt ein Zeitvergleich von Kantar in Zusammenarbeit mit der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Bausparkasse. Demnach ist in Gemeinden außerhalb von Stadtregionen mit weniger als 20.000 Einwohnern die Bevölkerungszahl um 14 Prozent zurückgegangen. Profitiert mehr...

  • Zymo Research erhält CE-Kennzeichnung gemäß IVD-Richtlinie für Quick SARS-CoV-2 rRT-PCR Kit Irvine, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Zymo Research gab bekannt, dass das Unternehmen kürzlich das CE-Kennzeichen gemäß IVD-Richtlinie für sein Quick SARS-CoV-2 rRT-PCR Kit erhalten hat. Um diese Zertifizierung zu erhalten, musste das Produkt der Richtlinie 98/79/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. Oktober 1998 über in vitro -Diagnostika entsprechen. Das Quick SARS-CoV-2 rRT-PCR Kit (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2891095-1& h=2265026407&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D28910 mehr...

  • Mehr Müll in der Corona-Krise: Umfrage der Deutschen Umwelthilfe belegt Mehrweg-Boykott von Burger King, Starbucks und Co. Berlin (ots) - Nur Shell beteiligt sich als großes Unternehmen bundesweit an einem Mehrwegbechersystem - Mehrwegsysteme mit Pfand und Befüllung kundeneigener Behältnisse sind auch während der Corona-Krise umsetzbar, schützen das Klima und vermeiden Abfall - Bundesumweltministerin Svenja Schulze muss Unternehmen mit Einweg-Abgabe und verbindlicher Mehrwegquote zum Umstieg auf Mehrweg verpflichten Kaum eine der großen Gastronomieketten in Deutschland beteiligt sich an einem Mehrwegsystem für Kaffee oder Speisen zum Mitnehmen. Dies ergab eine Umfrage mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht