(Registrieren)

Gutachten bestätigt: Benziner von Audi im Abgasskandal verwickelt / Dr. Stoll & Sauer stellt Strafanzeige gegen Ex-Boss Stadler

Geschrieben am 19-08-2020

Lahr (ots) - Der Abgasskandal ist um ein Kapitel reicher. Auch Fahrzeuge mit Benzinmotoren der VW-Tochter Audi sind betroffen. Das Landgericht Offenburg hat in einem Verfahren (Az.: 4 O 159/17) der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH aus Lahr ein Gutachten einholen lassen, aus dem klar hervorgeht, dass an der Abgasreinigung eines Audi Q5 TFSI 2.0 Euro 6 manipuliert worden ist. Abgasgrenzwerte werden offensichtlich nur auf dem Prüfstand eingehalten.

Dr. Stoll & Sauer hat darauf hin Strafanzeige gegen Ex-Audi-Chef Rupert Stadler wegen Betrugs gestellt. Verbraucher, die ein Fahrzeug mit ähnlicher Motorisierung besitzen, sollten sich anwaltlich beraten lassen. Dr. Stoll & Sauer bietet dazu einen kostenfreien Online-Check (https://www.vw-schaden.de/klageweg-pruefen) an. Die Kanzlei gehört zu den führenden im Diesel-Abgasskandal. Die Inhaber haben den Verbraucherzentrale Bundesverband in der Musterfeststellungsklage gegen VW vertreten, einen 830-Millionen-Euro- Vergleich (https://www.vw-schaden.de/aktuelles/diesel-abgass kandal-vw-zahlt-teilnehmer-der-musterfeststellungsklage-insgesamt-830) ausverhandelt und deutsche Rechtsgeschichte geschrieben.

Gutachten stellt Manipulation am Audi-Q5-Motor fest

Der Verdacht besteht schon lange, dass auch Benziner mit einer sogenannten "Abschalteinrichtung" von den Autobauern wie Audi ausgerüstet worden sind. In dem vorliegenden Verfahren vor dem Offenburger Landgericht führte daher ein unabhängiger Gerichtsgutachter am Audi Q5 verschiedene Abgastests durch. Die Abgaswerte zeigten deutliche Veränderungen, wenn vor dem Test das Lenkrad eingeschlagen wurde. Wie schon im Diesel-Abgasskandal erkennt das Fahrzeug, ob es sich auf dem Prüfstand befindet oder nicht. Bei dem Automatikgetriebe des Q5 funktioniert das offensichtlich durch den Lenkradeinschlag. Wenn sich die Reifen drehen wie auf einem Rollenprüfstand, aber das Lenkrad nicht bewegt wird, geht das Fahrzeug davon aus, dass es gerade einem Abgastest unterzogen wird. Dann schaltet die manipulierte Motorsteuerung in einen sauberen "Test-Modus". Zusammenfassend kommt das Gutachten zu einem vernichtenden Ergebnis: "Anhand objektiver Fakten können (...) keine belastbaren Angaben dazu gemacht werden, ob der Pkw der Klägerin Mark Audi Q5 (...) im vorgestellten Zustand dem Zustand der Auslieferung entspricht."

Für die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer ist daher klar, dass der Audi Q5 über eine illegale Abschalteinrichtung verfügt. Dr. Ralf Stoll zum Gutachten: "Aus meiner Sicht ist das Gutachten eindeutig. Der Schadstoffausstoß ist ohne Lenkwinkeleinschlag wesentlich geringer als mit Lenkwinkeleinschlag. Aus unserer Sicht handelt es sich um eine illegale Abschalteinrichtung." Die Verbraucher sind auch bei Benzinern getäuscht worden. Die Fahrzeuge sind im Wert eindeutig gemindert. Auch sind sie von einer behördlichen Stilllegung bedroht, weil sie nicht der Typengenehmigung entsprechen. Die Verbraucher sind geschädigt und haben Anspruch auf Schadensersatz.

Ergebnisse des Audi 5 Gutachtens vom 9. Juli 2020:

- Der Ausstoß an Stickoxiden stieg bei Lenkradeinschlag um 24,5 Prozent an. - Der Ausstoß an Kohlenmonoxid stieg bei Lenkradeinschlag um 59 Prozent an. - Der Ausstoß an Stickoxiden lag bei mehr als 80 mg/km - und damit über dem Grenzwert für Euro 6 Benziner von 60 mg/km. Zudem lag der Ausstoß an Stickoxiden 301 Prozent über den Herstellerangaben von Audi. - Der von Audi angegebene Spritverbrauch wird ebenfalls nicht eingehalten. - Der Lenkradeinschlag wirkt sich auf die Steuerungssoftware des Fahrzeugs aus. - Das Fahrzeug erkennt, ob es sich auf einem Prüfstand befindet.

Für den Bundesgerichtshof ist eine Prüfstandserkennung illegal, wenn damit Abgaswerte verändert werden. Und genau eine solche Erkennung hat das vorliegende Gutachten beim Audi Q5 festgestellt.

Dr. Stoll & Sauer führte Musterfeststellungsklage gegen VW mit an

Bei der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH handelt es sich um eine der führenden Kanzleien im Abgasskandal. Die Kanzlei ist unter anderem auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisiert. Die Kanzlei führt mehr als 2000 Verfahren gegen verschiedene Autobanken wegen des Widerrufs von Autokrediten. Im Widerrufsrecht bezüglich Darlehensverträge wurden mehr als 5000 Verbraucher beraten und vertreten. Daneben führt die Kanzlei mehr als 12.000 Gerichtsverfahren im Abgasskandal bundesweit und konnte bereits hunderte positive Urteile erstreiten.

In dem renommierten JUVE Handbuch 2017/2018, 2018/2019 und 2019/2020 wird die Kanzlei in der Rubrik Konfliktlösung - Dispute Resolution, gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten besonders empfohlen für den Bereich Kapitalanlageprozesse (Anleger). Die Gesellschafter Dr. Ralf Stoll und Ralph Sauer führten in der RUSS Litigation Rechtsanwaltsgesellschaft mbH für den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) außerdem die Musterfeststellungsklage gegen die Volkswagen AG, handelten einen 830-Millionen-Vergleich aus und schrieben mit Abschluss des Verfahrens am 30. April 2020 Rechtsgeschichte. Im JUVE Handbuch 2019/2020 wird die Kanzlei für ihre Kompetenz beim Management von Massenverfahren als marktprägend erwähnt.

Pressekontakt:

Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Einsteinallee 1/1
77933 Lahr
Telefon: 07821 / 92 37 68 - 0
Fax: 07821 / 92 37 68 - 889
Mobil für Presseanfragen: 0160/5369307
kanzlei@dr-stoll-kollegen.de
christoph.rigling@dr-stoll-kollegen.de https://www.dr-stoll-kollegen.de/
https://www.dieselskandal-anwalt.de/
https://www.vw-schaden.de/
https://www.staatshaftung.eu/

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/105254/4683613
OTS: Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Original-Content von: Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

744695

weitere Artikel:
  • Elastic Path beruft Jamus Driscoll zum CEO Boston (ots/PRNewswire) - Zuvor bei Moltin und Demandware in Führungspositionen tätig; Berufslaufbahn von Wachstum und Innovation für Branchenführer im Bereich Headless Commerce Elastic Path (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2889148-1&h=114802548&u=https% 3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2889148-1%26h%3D3116439555 %26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.elasticpath.com%252F%253Futm_source%253DPress%252 520Release%2526utm_medium%253DNewswire%2526utm_campaign%253DAnnouncement%26a%3DE lastic%2BPath&a=Elastic+Path) mehr...

  • Algorand-Upgrades ebnen den Weg für hochentwickelte Anwendungen sowohl im DeFi- als auch im traditionellen Sektor Singapur (ots/PRNewswire) - Fundamentaler Umbruch in der Smart-Contract-Technologie erschließt Blockchain-Potenzial mit leistungsfähigem Protokoll, das speziell für den reibungslosen Datenaustausch entwickelt wurde Die Algorand Foundation und Algorand Inc. präsentierten heute die Einführung umfassender Smart-Contract-Fähigkeiten zur Unterstützung von DeFi-Lösungen und dApps, die sich auf Milliarden Benutzer und zig Millionen tägliche Transaktionen einstellen können - all das ohne massive Transaktionsgebühren und unter Nutzung der Layer-1-Vorteile mehr...

  • Die Grammy-Gewinnerin und mehrfach mit Platin ausgezeichnete Musikkünstlerin Ariana Grande bringt ihren neuen Duft R.E.M. auf den Markt New York (ots/PRNewswire) - Die Grammy-Gewinnerin Ariana Grande lädt mit ihrem verträumten neuen Duft R.E.M. zu einem überirdischen Erlebnis ein. Dieser mit Spannung erwartete neue Duft, der in Zusammenarbeit mit LUXE Brands entstand, wird ab dem 19. August 2020 exklusiv auf Ulta.com und ab dem 6. September 2020 in den Filialen von Ulta Beauty überall in den USA erhältlich sein. Grandes weltweiter Erfolg im Parfümbereich hat mit einem Umsatz von über 500 Millionen US-Dollar seit der Markteinführung beispiellose Formen angenommen. Das preisgekrönte mehr...

  • Nespresso investiert in die kongolesische Kaffeeproduktion, um eine der exklusivsten und feinsten Kaffeesorten der Welt wieder auf den Markt zu bringen und das Leben Tausender Menschen in Kivu zu erle Lausanne, Schweiz (ots/PRNewswire) - - Nespressos Reviving Origins Programm zielt darauf ab, den Kaffeeanbau in von Naturkatastrophen oder politischen Unruhen bedrohten Regionen wiederzubeleben und den Kunden einzigartige Kaffeesorten zu bieten - Eine Partnerschaft mit der Eastern Congo Initiative (ECI) soll helfen, 80.000 Menschen Zugang zu sauberem Wasser und medizinischer Versorgung zu ermöglichen Mit der Markteinführung des ersten Bio-Kaffees der Reviving Origins Range, KAHAWA YA CONGO , in den USA gab Nespresso heute sein langfristiges mehr...

  • action press: Veränderung im Gesellschafterkreis / Erweiterung der Unternehmensführung / 50-jähriges Jubiläum im September Frankfurt am Main/Hamburg (ots) - action press stellt die Weichen für die Zukunft. Prof. Moritz Hunzinger tritt in den Gesellschafterkreis ein und wird gemeinsam mit dem langjährigen und bewährten Geschäftsführer Ulli Michel die Fotoagentur führen. Hunzinger und Michel bilden seit August 2020 den Vorstand der neugegründeten Obergesellschaft, der action press AG mit Sitz in Frankfurt am Main. Beide sind nun auch hälftig Eigentümer dieser "global digital media Company". Michel leitet das redaktionelle Tagesgeschäft mit Verlagen, Medienkunden, Fernsehanstalten, mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht