(Registrieren)

WDR Kandidatencheck zu den Kommunalwahlen ist online // Stimmungsbild im Städtetrend Anfang September // Crossmediale Berichterstattung aus der Region

Geschrieben am 19-08-2020

Köln (ots) -

Knapp vier Wochen vor den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen ist der WDR Kandidatencheck online gegangen. Rund 1.200 Politiker*innen haben bis Ende Juli ihre Videos eingeschickt und die exklusive Gelegenheit genutzt, sich den Wähler*innen zu präsentieren. Die Bürger*innen in NRW können sich jetzt die Kandidat*innen, die als Bürgermeister*innen, Oberbürgermeister*innen, Landräte und Landrätinnen zur Wahl stehen, auf einer zentralen Plattform ansehen und ihre Aussagen vergleichen.

Tom Buhrow, WDR Intendant: "Der WDR Kandidatencheck bringt den Menschen die Kandidatinnen und Kandidaten näher - Namen bekommen eine Stimme und ein Gesicht. Mit unseren Angeboten zur Kommunalwahl im WDR Fernsehen, im Radio und im Netz, bekommen die Wählerinnen und Wähler alle Informationen, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Der WDR bietet hier ein großes Stück demokratische Grundversorgung."

Für den WDR Kandidatencheck haben die Politiker*innen ihre Video-Antworten auf die Fragen des WDR diesmal "Corona sicher" selbst produziert - in einem Umfeld, das sie frei wählen konnten. Die Clips wirken dadurch lebendiger und persönlicher als aus dem Studio.

Jörg Schönenborn, WDR Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung: "Der WDR Kandidatencheck ist eine einzigartige Möglichkeit sich zu informieren. Die Kandidat*innen stellen sich in Selfie-Videos ganz persönlich vor - mit ihren Gedanken und Plänen für die Ämter, um die sie sich bewerben in ihrem Wahlkreis. In Zeiten von Corona ist diese Plattform wichtiger denn je, denn noch nie war der persönliche Kontakt im Straßenwahlkampf so eingeschränkt und die Wählerinnen und Wähler haben es schwerer, mit den Politikern persönlich in Kontakt zu kommen. Der WDR Kandidatencheck hilft dabei, sich ein Bild zu machen, bevor dann bei der Briefwahl oder am Wahltag die persönliche Entscheidung fällt."

Den Kandidatencheck, der 2017 mit dem Grimme Online Award in der Kategorie "Information" ausgezeichnet wurde, bietet der WDR in diesem Jahr zum dritten Mal an. Abrufbar ist er im Netz auf den Seiten kandidatencheck.wdr.de, wdr.de, 1LIVE.de, WDR2.de, WDR4.de und auf dem Portal der elf WDR Landesstudios lokalzeit.de.

Der WDR begleitet die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen auch in seiner übrigen Berichterstattung schon im Vorfeld sehr intensiv und liefert mit seinen tief im Land verwurzelten Landesstudios auf allen Kanälen Hintergrundinformationen, Einordnungen und Geschichten aus der Region.

Regionale Themen die das Land bewegen, stehen zum Beispiel im Fokus des landespolitischen Podcasts RheinBlick - Lokalzeit-Spezial. In den Wochen vor den Kommunalwahlen befasst sich Moderator Christoph Ullrich in insgesamt elf Ausgaben mit den besonderen Bedürfnissen in den Regionen. Abrufbar überall dort, wo es Podcasts gibt und auf wdr.de.

Am 2. September 2020 werden die Ergebnisse des NRW-Städte-Trends bekannt gegeben. Die Vorwahl-Erhebung, die infratest dimap im Auftrag des WDR in elf NRW-Städten durchführen wird, liefert knapp zwei Wochen vor der Wahl aktuelle Zahlen zur politischen Stimmung im Land.

Am 13. September 2020, dem Tag der Kommunalwahlen, wird der WDR in Sondersendungen crossmedial über den Ablauf und den Ausgang der Wahlen berichten - unsere Reporter*innen sind im ganzen Land unterwegs.

Auf der Internetseite wahl.wdr.de fließen schon jetzt alle Informationen zu den Kommunalwahlen zusammen. Am Wahlabend selbst wird hier unter anderem per Live-Ticker über die aktuellen Entwicklungen im Land informiert. Über eine Postleitzahlen- und Ortssuche können die regionalen Ergebnisse (Stadt- oder Gemeinderäte, Bürgermeister*innen und Oberbürgermeister*innen, Kreistage, Landräte und Landrätinnen) abgerufen werden.

Im Fernsehen beginnt um 17.45 Uhr eine Sondersendung, die von Siham El-Maimouni moderiert wird. Co-Moderator Henrik Hübschen und Politikwissenschaftler Dr. Martin Florack (Universität Duisburg-Essen) analysieren die Ergebnisse. Im Rahmen der Sendung sind bis 23.30 Uhr fünf Sonderausgaben der Lokalzeit geplant. Bei der Düsseldorfer Runde (ab 21.45 Uhr) mit Chefredakteurin Gabi Ludwig, werden die Vorsitzenden der im Landtag vertretenen Parteien zu Gast sein.

Im Hörfunk wird in der Sondersendung "WDR 2 Kommunalwahl - Der Westen wählt" von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr ausführlich berichtet. Am Mikrofon: Johanna Horn und Ralph Günther. Geplant sind unter anderem sechs Sonderausgaben der WDR 2 Lokalzeit - jeweils zur halben Stunde.

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7899/4683209
OTS: WDR Westdeutscher Rundfunk

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

744653

weitere Artikel:
  • "Der Zug der Seuche": NDR Info Podcast sucht Antworten auf die großen Fragen im Umgang mit der Corona-Pandemie Hamburg (ots) - In der fünfteiligen Podcast-Serie "Der Zug der Seuche" zeichnet NDR Info Autorin Lena Gürtler nach, wie es zur weltweiten Ausbreitung des Coronavirus kommen konnte, wie verschieden Länder darauf reagieren und wie sich das Leben der Menschen veränderte. Die Podcast-Folgen werden ab Donnerstag, 20. August, veröffentlicht. Sie sind entstanden in Kooperation mit der NDR Radiokunst und Teil eines multimedialen Projekts, das exklusive Einblicke in acht Länder auf vier Kontinenten und ihren Umgang mit der Pandemie erlaubt. Die Recherche mehr...

  • Auto-Ikone: "Der Trabi - Volksauto des Ostens" im SWR Fernsehen (FOTO) Stuttgart (ots) - An die Redaktionen Fernsehen, Auto/Technik, Vermischtes Auto-Ikonen Der Trabi - Volksauto und Rennpappe Reportage "Der Trabi - Volksauto des Ostens" am 3. Oktober 2020, 16 bis 16:45 Uhr im SWR Fernsehen, in der ARD Mediathek und bei YouTube Der Trabant, das Volksauto der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), damals im Osten gehätschelt, im Westen verspottet und heute von vielen grenzenlos geliebt. In der Reportage "Der Trabi - Volksauto des Ostens" im SWR Fernsehen kommen Menschen zu Wort, die auf den Trabi schwören. mehr...

  • Extremwetter: Wohneigentum besser schützen / TÜV Rheinland: Bei Hochwasser Sicherungen kontrollieren / Elektrogeräte und Elektroanlagen im Keller auf Betonsockel stellen (FOTO) Köln (ots) - Meteorologen rechnen mit zunehmenden Extremwetterlagen wie Starkregen und -winde, Dürreperioden oder Hochwasser. Ein Viertel der Immobilienbesitzer in Deutschland wollen ihr Eigentum vor extremen Wetterphänomenen stärker schützen. Knapp 16 Prozent zeigen sich unentschlossen. Rund 60 Prozent der Befragten werden eher keine zusätzlichen Maßnahmen ergreifen. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Frühjahr 2020 durch TÜV Rheinland in Auftrag gegebene Umfrage des Berliner Meinungsforschungsinstituts Civey. Hochwasser im Keller Durch Starkregen mehr...

  • Preisgekröntes Kunstwerk stellt Solarien an den Pranger / Zehnfache Auszeichnung für Hautkrebskampagne der Deutschen Krebshilfe und der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention Bonn/Hamburg (ots) - "Eine Idee voll auf die Zwölf", so lautete im Frühsommer der Kommentar der Jury des Art Directors Club-Wettbewerbs 2020. Beim bedeutendsten deutschen Kreativ-Wettbewerb wurde die Lichtinstallation "Spectrum. The most dangerous artwork" gleich mehrfach ausgezeichnet: einmal Gold, dreimal Silber und viermal Bronze. Auch beim Best of Content Marketing Award überzeugte das Kunstwerk und erhielt im Juli Gold und Silber. Die Deutsche Krebshilfe und die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) machten Anfang des Jahres mehr...

  • Bußgelder für Masken-Verweigerer: Das kostet es in Europa Burgbernheim (ots) - - Virusbedarf.de vergleicht die Bußgelder bei Verstoß gegen die Maskenpflicht in 23 europäischen Hauptstädten - In Rom wird eine Missachtung mit mindestens 400 Euro am härtesten bestraft - Große Unterschiede innerhalb Deutschlands In vielen europäischen Ländern gilt derzeit eine Maskenpflicht in öffentlichen Räumen oder dem ÖPNV, deren Missachtung leicht mit einem Bußgeld bestraft werden kann. In welchem Land dieses derzeit am höchsten ist, hat der Anbieter für Schutzausrüstung, Virusbedarf.de (https://www.virusbedarf.de/) mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht