(Registrieren)

Gartenmoebel.de hebt Jahresprognose 2020 nach starkem zweiten Quartal deutlich an (FOTO)

Geschrieben am 19-08-2020

Xanten (ots) - Gartenmoebel.de wird seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2020 inklusive der Untermarke loungedreams.com voraussichtlich auf 43,5 Millionen EUR verdoppeln. Diese Prognose gab heute die Betreibergesellschaft AH Trading GmbH bekannt. Parallel dazu stellte die Geschäftsführung der AH-Trading-Gruppe eine überproportionale Renditeentwicklung für das Jahr 2020 in Aussicht.

Nach 36 Prozent Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2019 lag die Ursprungsplanung für das laufende Jahr bei 40 Prozent Umsatzsteigerung. Diese Zahlen wurden bereits nach dem zweiten Quartal deutlich übertroffen. Demnach zeichnet sich für das dem Ehepaar Birgit und Aron Holtermann gehörende E-Commerce Unternehmen bereits heute eine Umsatzverdoppelung für das laufende Geschäftsjahr ab. Auch das operative EBIT konnte über Umsatzentwicklung gesteigert werden und wird mit einer Prognose von acht Prozent Rendite beziffert.

Zur Wachstumsbewältigung wurde im laufenden Geschäftsjahr die Mitarbeiterzahl in den beiden eigenen Logistikstandorten Xanten und Rheinberg sowie die Anzahl der E-Commerce-Mitarbeiter in der Zentrale in Xanten deutlich erhöht. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen im Jahr 2020 über 70 feste Mitarbeiter, die in den Saisonspitzen von bis zu 40 Saison-Arbeitskräften unterstützt werden. Darüber hinaus arbeiten in einem externen Callcenter 20 Agenten für die AH-Trading GmbH. "Durch den Mix aus Inhouse-Know-how und Prozess-Outsourcing, erhalten wir uns auch bei beschleunigtem Wachstum eine enorme Flexibilität, ohne die Kernkompetenzen aus der Hand zu geben und an Geschwindigkeit zu verlieren", erklärt Birgit Holtermann.

Den wesentlichen Grund für das weit überdurchschnittliche Wachstum sieht das Gründerpaar in der starken Positionierung in der Nische. "Wir haben in den letzten Jahren konsequent daran gearbeitet, Abhängigkeiten zu reduzieren. Durch den Aufbau einer eigenen Logistik mit zwei Lagerstandorten konnten wir uns vom klassischen Streckengeschäft lösen. Dadurch wurde auch während des Lockdowns die Warenverfügbarkeit und Marge aufrechterhalten", erklärt Aron Holtermann, der zusätzlich in der Unabhängigkeit von Marktplätzen einen wesentlichen Erfolgsfaktor sieht: "Wir bringen fast 20 Jahre Marktplatzerfahrung mit, generieren aber den Löwenanteil des Geschäftes über die hauseigenen Webshops."

Weiter auf Wachstumskurs in der Nische

Der Schlüssel für die weitere Skalierung liegt in der AH-Trading-Gruppe auf dem gut positionierten Eigenmarkenportfolio sowie der schlagkräftigen Mannschaft. Mit den Eigenmarken OUTFLEXX®, OUTTECH® und Villana® werden mittlerweile rund 40 Prozent Eigenmarkenanteil erzielt. Dieser soll durch weitere Investitionen sukzessive auf mehr als 50 Prozent ausgebaut werden. Das ist nur mit einer hochkarätigen Mannschaft möglich: "Wir haben die Erfolgsgeschichte von Gartenmoebel.de und loungedreams.com nur zusammen mit unserem Team schreiben können. Die AH-Trading hat unter Beweis gestellt, dass wir auch in Krisenzeiten absolut skalierungsfähig sind. Wir setzen auch in Zukunft weiter voll auf Wachstum."

Dafür werden derzeit die Weichen gestellt. "Mit unseren ambitionierten Wachstumsplänen steigen auch die Anforderungen an IT und Prozesse", erklärt Gründerin Birgit Holtermann. "Unsere erzielte Rendite werden wir teilweise reinvestieren, um die nächsten Schritte zu gehen." Gartenmoebel.de wird unter anderem in ein neues ERP-System investieren und baut derzeit einen neuen, skalierungsfähigen Onlineshop auf Basis von Shopware 6 in Zusammenarbeit mit der Agentur Shopmacher auf.

"Das Unternehmerehepaar Birgit und Aron Holtermann sind zwei echte Macher und haben ein starkes Team hinter sich", bestätigt auch Handelsexperte Gerrit Heinemann. Gartenmoebel.de-Beirat und E-Commerce-Experte Marcus Diekmann ergänzt: "Sie haben es geschafft, pragmatisch und KPI-getrieben ihr Business kontinuierlich weiter zu entwickeln. Das spiegelt sich jetzt in den Zahlen wider."

Über Gartenmoebel.de

Gartenmoebel.de ist einer der führenden Onlineshops für Gartenmöbel und Outdoorinventar in Deutschland, der von der AH-Trading GmbH mit Sitz in Xanten am Niederrhein betrieben wird. Von Aron und Birgit Holtermann im Jahr 2004 gegründet, hat die AH-Trading GmbH ebenso den Onlineshop für Loungemöbel Loungedreams.com in seinem Portfolio. Neben den eigenen Marken OUTFLEXX®, OUTTECH® und Villana® finden sich diverse Topseller bekannter Qualitätsmarken im Sortiment des Unternehmens. Der Online-Händler beschäftigt über 70 Mitarbeiter.

https://www.gartenmoebel.de/

Pressekontakt:

Vera Vaubel
Vaubel Medienberatung GmbH
E-Mail: medienberatung@vaubel.de
Tel.: +49 (0) 160 84 72068

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/147470/4683079
OTS: gartenmoebel.de

Original-Content von: gartenmoebel.de, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

744620

weitere Artikel:
  • Corona verschärft Lage der Autozulieferer weiter (FOTO) Düsseldorf (ots) - Jedes zweite Unternehmen in Europa zeigte schon vor COVID-19 Krisensignale, unabhängig der Industrie - jetzt wird die Lage immer dramatischer. Die Autobranche ist dabei besonders betroffen. Das zeigt der aktuelle Kearney Restructuring Score. "In fast allen Branchen liefen Unternehmen schon vor der Pandemie Gefahr, zum Sanierungsfall zu werden. Nun verschärft sich die Situation weiter. Besonders kritisch ist die Situation der Automobilzulieferer, bei denen wir in 60 Prozent der Fällen deutliche Krisensignale sehen", so Nils mehr...

  • Virtueller Recruiting-Event BAINWORKS / Internationale Talente entwickeln Strategie zur Förderung nachhaltiger Verpackungen München/Zürich (ots) - Immer mehr Menschen möchten den eigenen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich halten. Und auch bei Unternehmen steht Nachhaltigkeit inzwischen ganz oben auf der Agenda. Doch insbesondere im Lebensmittelsektor gibt es noch viel zu tun - dort nimmt die Menge an Plastikabfall seit Jahren zu. Im Rahmen des Recruiting-Events BAINWORKS der internationalen Unternehmensberatung Bain & Company, der vom 16. bis 17. Oktober 2020 stattfindet und erstmals digital abgehalten wird, bearbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr...

  • Brandheißer Merch Drop: Zippo x NRG Chicago Huntsmen HeatBank(TM) 9s Düsseldorf (ots/PRNewswire) - Ein Gameplay auf Höchstlevel - das ist die Zusammenarbeit vom NRG-Team Chicago Huntsmen und der Kultmarke Zippo . Das Profi-eSports-Team der Call of Duty-League lanciert gemeinsam mit Zippo drei neue Designs des wiederaufladbaren Handwärmers HeatBank (TM) 9s . Ab heute können die Modelle exklusiv über die Twitch-Kanäle der Spieler vorbestellt werden. Das Chicago-Huntsmen-Team hat in Zusammenarbeit mit Zippo eine Auswahl an drei HeatBank(TM)-Designs in limitierter Auflage kreiert, die einige ihrer besten Spieler mehr...

  • VeChain schließt sich für die Bereitstellung fortschrittlicher Blockchain-Lösungen mit Grant Thornton Blockchain Cyprus zusammen Singapur (ots/PRNewswire) - Grant Thornton Cyprus, eines der weltweit größten professionellen Dienstleistungsnetzwerke unabhängiger Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsmitgliedsunternehmen, schließt sich mit der global führenden unternehmensfreundlichen öffentlichen Blockchain VeChain zusammen. Diese Partnerschaft verfolgt das Ziel, VeChains fortschrittliche Blockchain-Lösungen für verschiedene Industriebereiche innerhalb des Grant Thornton-Kundennetzwerks zu bündeln und einzusetzen. Bei den potenziellen Kunden handelt es sich um Schwergewichte mehr...

  • ERP-Einführung mit LEGO® Serious Play® / LEGO® bringt Key User und Softwarehersteller eines ERP-Systems an einen Tisch Stuttgart (ots) - Die Einführung eines ERP-Systems in einem produzierenden Betrieb ist keine leichte Aufgabe. Es gilt, mehrere Parteien an einen Tisch zu bekommen und erfolgreich die eigenen Prozesse zu analysieren und gemeinsam mit der Software neu zu gestalten. Der auf die Fertigungsindustrie fokussierte ERP/PPS-Hersteller Planat hat gemeinsam mit dem Unternehmen A&W Apparate & Wärmetauscherbau GmbH die Methodik von LEGO® Serious Play® genutzt, um die Einführung eines ERP-Systems vorzubereiten und zu planen. "LEGO ist bekannt, dient zur mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht