(Registrieren)

Historische Lotto-Ziehung / 28 Millionen Euro im Jackpot werden letztmals nach altem Muster garantiert ausgeschüttet (FOTO)

Geschrieben am 18-08-2020

Koblenz (ots) - Eine Ära geht zu Ende: Wenn in der Ziehung am Mittwoch, 18. August 2020, der mit rund 28 Millionen Euro gefüllte Lotto-Jackpot garantiert ausgeschüttet wird, ist dies das letzte Mal nach dem derzeit bekannten Muster. Ab dem 23. September gibt es hier eine Änderung.

Am vergangenen Samstag, dem 15. August 2020, hatte deutschlandweit kein Spielteilnehmer die sechs Gewinnzahlen samt Superzahl richtig. Somit steigt der Jackpot im LOTTO 6aus49 auf rund 28 Millionen Euro an und wird garantiert ausgeschüttet.

Diese garantierte Ausschüttung gibt es derzeit immer dann, wenn in zwölf aufeinander folgenden Ziehungen der Lotto-Jackpot nicht geknackt werden konnte. Er muss seit 2009 nach den Regularien von LOTTO 6aus49 auf jeden Fall in der 13. Ziehung garantiert geleert werden.

"Die Ziehung am Mittwoch schreibt aber Lotto-Geschichte, denn die garantierte Ausschüttung wird nach elf Jahren letztmalig in dieser Form durchgeführt werden. Man kann in diesem Zusammenhang also durchaus von einer historischen Lotto-Ziehung sprechen. Ab dem 23. September dieses Jahres wird die garantierte Ausschüttung erst ab der Höchstsumme von 45 Millionen Euro greifen", sagt Jürgen Häfner, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz, dem federführenden Blockpartner im Deutschen Lotto- und Totoblock.

"Diese Neuerung wird Teil einer behutsamen Produktveränderung sein, in der wir den Wünschen unserer Kunden entsprechen. In allen Gewinnklassen werden sich die theoretischen Gewinnquoten erhöhen und auch bei einem einfachen Sechser ohne Superzahl werden dann deutlich mehr Millionengewinne möglich sein. Dafür wird der Spieleinsatz auf 1,20 Euro pro Kästchen angepasst."

Für die letzte garantierte Ausschüttung nach alter Lesart gibt es nun mehrere Szenarien:

* Gibt es einen oder mehrere Gewinner in der 1. Gewinnklasse (6 Richtige plus Superzahl), wird der Betrag regulär ausgezahlt.

* Gewinnt kein Spieler in der 1. Gewinnklasse, wird der Jackpot der Gewinnklasse 2 (6 Richtige) zugeordnet und dort ausgeschüttet.

* Bleibt diese auch unbesetzt, erhält die nächst niedrigere Gewinnklasse den Jackpot (5 Richtige plus Superzahl) usw.

* Theoretisch, wenn auch äußerst unwahrscheinlich, ist es auch möglich, dass die Gewinner der Gewinnklasse 8 (3 Richtige) den Jackpot unter sich aufteilen.

Die garantierte Jackpot-Ausschüttung kam bisher insgesamt fünf Mal vor.

* Am 14. Mai 2016 gewann ein Spieler aus Nordrhein-Westfalen mit der Gewinnklasse 2 den Jackpot von über 37 Mio. Euro.

* Wenige Monate später, am 14. September 2016 folgte eine weitere garantierte Ausschüttung - erneut gewann ein Lottospieler aus NRW in der Gewinnklasse 2 rund 33 Mio. Euro.

* Am 23. Januar 2019 teilten sich drei Tipper aus Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen mit der Gewinnklasse 2 den Jackpot und gewannen jeweils 10,7 Millionen Euro.

* Die vierte Garantieausschüttung ging am 29. Juni 2019 erneut nach Nordrhein-Westfalen: Einem Spieler reichten 6 Richtige ohne Superzahl für rund 31 Millionen Euro.

* Die bislang letzte Ausschüttung dieser Art gab es am 3. Juni 2020, als ein Spielteilnehmer aus Thüringen mit den 6 Richtigen rund 32 Millionen Euro abräumte.

Die Wahrscheinlichkeit, bei LOTTO 6aus49 sechs Richtige plus Superzahl zu treffen, liegt bei 1 zu 140 Millionen. Für die zweite Gewinnklasse benötigt man nur sechs Richtige, dafür liegen die Chancen bei 1 zu 16 Millionen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer bei der Gewinnklasse 3 (5 Richtige mit Superzahl) liegt bei rund 1:542.000.

Pressekontakt:

Clemens Buch
Deutscher Lotto- und Totoblock (DLTB)
Pressesprecher
E-Mail: clemens.buch@lotto-rlp.de
Telefon: +49 (0)261 9438 - 21 54 (Büro) oder 0162 2936540 (mobil)

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/53260/4682274
OTS: Deutscher Lotto- und Totoblock (DLTB)

Original-Content von: Deutscher Lotto- und Totoblock (DLTB), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

744503

weitere Artikel:
  • 19. August - Welttag der humanitären Hilfe / Covid-19: Neue Gefahr für Helfer und Flüchtlinge Bonn (ots) - Anlässlich des morgigen Welttages der humanitären Hilfe erinnert die UNO-Flüchtlingshilfe, der nationale Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR), an die Helferinnen und Helfer, die während ihres Einsatzes verletzt oder getötet wurden. Humanitäre Hilfe in Krisengebieten zu leisten, wird zunehmend gefährlich. Im letzten Jahr wurden 483 Helfer angegriffen, 125 von ihnen getötet, 234 verwundet und 124 entführt. Die meisten Vorfälle ereigneten sich Syrien, gefolgt vom Südsudan, der Demokratischen Republik Kongo, mehr...

  • Spendenaktion der Krombacher Brauerei widmet sich in diesem Jahr dem Ehrenamt (FOTO) Krombach (ots) - Ganz im Zeichen des Füreinander startet die jährliche Krombacher Spendenaktion dieses Mal bereits im August. Damit ergänzt die Krombacher Brauerei ihr gesellschaftliches Engagement in diesem Jahr, um so insbesondere das Ehrenamt unkompliziert zu unterstützen und zu würdigen. Seit 2003 ruft die Krombacher Brauerei - in der Regel traditionell zur Weihnachtszeit - unter dem Motto "Sie schlagen vor - wir spenden" dazu auf, gemeinnützige Institutionen und Organisationen sowie Vereine mit den unterschiedlichsten Zwecken für eine Spende mehr...

  • Kelvine braucht nicht nur ein neues Bein / Welttag der Humanitären Hilfe - 19. August München (ots) - Die zehnjährige Kelvine Oshindi aus der Demokratischen Republik Kongo geriet zwischen die Fronten von zwei Rebellengruppen. Sie wurde angeschossen, ihr Bein musste amputiert werden, ihr Vater wurde ermordet. Kinder wie Kelvine brauchen nicht nur Prothesen und Reha, sie brauchen auch psychologische Hilfe, um die schlimmen Erlebnisse verarbeiten zu können. Physio- und Psychotherapeut*innen von Handicap International (HI) arbeiten Hand in Hand, kümmern sich um die Kinder in der Provinz Nord Kivu, im Osten des Landes, die Opfer von mehr...

  • Halleluja! Vier neue Folgen von "Ab ins Kloster!" ab Donnerstag um 20:15 Uhr bei Kabel Eins / Interaktives "Let's watch together"-Livestream-Event mit LUCA und selfiesandra auf YouTube Unterföhring (ots) - Für Celine (16) geht nichts über einen ordentlichen Rausch, Antonia (16) hangelt sich von Joint zu Joint und bei Andreea (18) dreht sich im Leben alles nur um Party, Beauty und Shoppingexzesse. Für Kabel Eins lässt sich das Trio auf ein Experiment ein - ohne zu wissen, was es erwartet. Und plötzlich stehen die Girls vor den Toren des Klosters der heiligen Elisabeth in Minsk. Acht Tage lang müssen sich die Teenager dem klar strukturierten Alltag im russisch-orthodoxen Konvent anpassen: Statt Alkohol, Drogen und Partymarathon mehr...

  • TÜV Rheinland: Mit "Arbeitstechnik-Training" fit bleiben / Aktiv Muskel- und Skeletterkrankungen im Arbeitsalltag vorbeugen / Training on the Job vermittelt wichtige Tipps (FOTO) Köln (ots) - Muskel- und Skeletterkrankungen haben im vergangenen Jahr rund 22 Prozent der krankheitsbedingten Arbeitsausfälle verursacht. Dem Fehlzeitenreport der Allgemeinen Ortskrankenkassen aus dem Jahr 2019 zufolge sind dies bis zu 18 Fehltage. "Falsches Heben oder Tragen führt so zu erheblichen Ausfällen. Für die Unternehmen bedeutet dies hohe Kosten, für die Kollegen der Erkrankten erhebliche Mehrarbeit", weiß Dominique Bialasinski, Expertin für Betriebliche Gesundheitsförderung bei TÜV Rheinland. Um dem vorzubeugen, bietet TÜV Rheinland mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht