(Registrieren)

NDR findet künstlichen Süßstoff im Trinkwasser

Geschrieben am 09-08-2020

Hamburg (ots) - Laboranalysen im Auftrag des NDR haben in manchen norddeutschen Gewässern und sogar in einer Trinkwasser-Probe in Hannover den synthetisch hergestellten Süßstoff Acesulfam K nachgewiesen. Der Süßstoff Acesulfam K wird in zuckerfreien Produkten wie zum Beispiel Light-Getränken eingesetzt. Bislang gilt der Stoff als gesundheitlich unbedenklich.

Für die Sendung "Die Tricks mit unserem Wasser" hat der NDR verschiedene Wasseruntersuchungen in Auftrag gegeben. Spuren des Süßstoffs Acesulfam K wurden in der Trave bei Lübeck, in der Elbe bei Hamburg und im Dümmer See in Niedersachsen gefunden. Außerdem wurde der Süßstoff in einer Trinkwasserprobe im NDR Landesfunkhaus in Hannover nachgewiesen. Das NDR Fernsehen zeigt "Die Tricks mit unserem Wasser" am Montag, 10. August, um 21.00.

Acesulfam K wird nach dem Verzehr vom menschlichen Körper unverändert ausgeschieden. Er übersteht die Abwasser-Reinigung im Klärwerk und gelangt von dort in die Umwelt. Der Wasserversorger Enercity, Hannover, schrieb dem NDR auf Anfrage, dass Acesulfam K grundsätzlich aus Fließgewässern in den Wasserkreislauf gelangen kann. Laut aktueller Trinkwasserverordnung müssen Wasserversorger nicht untersuchen, ob sich der Süßstoff in ihrem Trinkwasser befindet.

Die gefundenen Konzentrationen von 0,20 Mikrogramm pro Liter Trinkwasser im NDR Landesfunkhaus in Hannover sind nach derzeitigem Kenntnisstand gesundheitlich unbedenklich. Trotzdem sollte möglichst jeder Eintrag menschengemachter Stoffe in den Wasserkreislauf vermieden werden, so der Hannoveraner Wasserversorger Enercity. Auch der Hamburger Wasserversorger Hamburg Wasser plädiert dafür, das Grundwasser möglichst rein zu halten, um es für die nachkommenden Generationen zu schützen. In Hamburg taucht der Süßstoff Acesulfam K seit 2015 in Brunnen auf, die zur Trinkwassergewinnung verwendet werden.

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen zwar, dass Bakterien Acesulfam K in Kläranlagen und auch in der Umwelt unter bestimmten Bedingungen abbauen. Diese sind aber nicht immer gegeben. Dazu Dr. Kim Augustin, Laborleiter bei Hamburg Wasser: "Bakterien bauen Acesulfam K nur ab, wenn nichts vorhanden ist, was sie lieber fressen, weil es leichter zu verwerten ist. Das ist ein Problem. Denn wir glauben zwar heute zu wissen, dass dieser Stoff unproblematisch ist. Aber was ist, wenn in fünf oder in zehn Jahren Forschungsergebnisse zeigen, der ist sehr wohl nicht unproblematisch? Dann haben wir einen Stoff in der Umwelt, den wir eigentlich so nicht wieder loswerden."

Der Süßstoff Verband verweist auf Studien, die keine Hinweise auf akute oder chronische Risiken für Wasserorganismen ergeben hätten. Der Süßstoff Acesulfam K werde in der Umwelt auch nicht zu süßen Gewässern führen, so der Verband. Dafür seien die Konzentrationen zu gering.

Die Umweltauswirkungen von Acesulfam K werden allerdings möglicherweise unterschätzt. Eine Studie, die dem NDR vorliegt, kommt zu dem Ergebnis, dass es bei Goldfischen nach der Aufnahme von Acesulfam K zu Stoffwechselproblemen (oxidativem Stress) kommt. Im Rahmen einer weiteren Studie wurde eine negative Beeinflussung des Nervensystems von Zebrafischen beobachtet. Die Freisetzung von Acesulfam K in die Umwelt solle mit strengeren Standards neu bewertet werden, so die Autoren einer weiteren Studie. Abbauprodukte, die problematischer sein können als die Ausgangssubstanz, und Kombinationswirkungen mit anderen Schadstoffen seien bisher unzureichend berücksichtigt worden.

Informationen zur Sendung auch unter http://www.NDR.de/Tricks

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die NDR "Markt"-Redaktion: Dorina Rechter, d.rechter@ndr.de

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6561/4674609
OTS: NDR Norddeutscher Rundfunk

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

743648

weitere Artikel:
  • Links, rechts, geradeaus? So trainieren Sie Ihren Orientierungssinn Warum wir das Navi öfter mal ausschalten sollten Baierbrunn (ots) - Anmoderation: Finden Sie sich in fremder Umgebung gut zurecht? Diese Frage wird jeder unterschiedlich beantworten. Was die Wissenschaft dazu sagt, verrät Ihnen Petra Terdenge: Sprecherin: Vor rund zwei Jahren veröffentlichten Forscher ein Computerspiel mit dem Namen "Sea Hero Quest". Sie wollten mehr darüber erfahren, wie wir uns orientieren. Über eine halbe Million Menschen aus mehr als 50 Ländern machten mit und steuerten ein virtuelles Schiff über einen Ozean. Die Auswertung der Daten ergab, dass Menschen aus wohlhabenden mehr...

  • Jetzt abstimmen! Shortlist für PR-Bild Award 2020 steht (FOTO) Hamburg (ots) - Die Shortlist des PR-Bild Award 2020 steht fest. Ab sofort kann die Öffentlichkeit unter http://www.pr-bild-award.de über die besten PR-Bilder des Jahres abstimmen. Eine Jury aus Medien- und Kommunikationsexperten hatte sich in diesem Jahr erstmals virtuell getroffen und aus knapp 900 Einreichungen von 243 Unternehmen und Organisationen ihre Vorauswahl getroffen. Auf der Shortlist stehen insgesam 60 Bilder aus sechs unterschiedlichen Kategorien. Die dpa-Tochter news aktuell vergibt den renommierten Branchenpreis bereits zum 15. mehr...

  • Erfolgreicher Start für "Yes we camp!" Die neue Kabel Eins Doku-Reihe erzielt 6,6 Prozent in der Primetime am Sonntag Unterföhring (ots) - Deutschland ist im Camping-Fieber! Die neue Doku-Reihe "Yes we camp!" startet am Sonntagabend bei Kabel Eins mit tollen 6,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Kommenden Sonntag geht der TV-Sommerurlaub 2020 mit kuriosen und spannenden Geschichten der Dauercamper und Camping-Neulinge weiter. "Yes we camp!", vier Folgen ab 9. August 2020 immer sonntags um 20:15 Uhr bei Kabel Eins Basis: Marktstandard TV Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE | ProSiebenSat.1 TV Deutschland | Business mehr...

  • Das Erste / "Rote Rosen": Doppelt betrogen - hat das Glück noch eine Chance? (FOTO) München (ots) - Jana Hora-Goosmann und Judith Sehrbrock spielen ab Mitte Oktober die Hauptrollen im 18. Kapitel der erfolgreichen Daily Novela Zwei Frauen erkämpfen sich ihren Glauben an die Liebe zurück, nachdem auffliegt, dass sie seit Jahren von demselben Mann betrogen wurden - und werden Freundinnen. Dies ist die Kerngeschichte der 18. Staffel "Rote Rosen", die voraussichtlich Mitte Oktober 2020 im Ersten beginnt. Die Hauptrollen übernehmen Jana Hora-Goosmann als Mona Herzberg und Judith Sehrbrock als deren Rivalin Tatjana Petrenko. Sie mehr...

  • Drehstart für ZDF-Kinokoproduktion "Las Vegas" (FOTO) Mainz (ots) - In Berlin und Niedersachsen haben die Dreharbeiten für das Coming-of-Age-Drama "Las Vegas" begonnen, eine Kino-Koproduktion der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel. Unter der Regie von Kolja Malik, der auch das Drehbuch schrieb, spielen Tim-Fabian Hoffmann, Daniel Roth, Robert Stadlober, Lana Cooper, Thomas Thieme, Nastassja Kinski und andere. Tristan (Tim-Fabian Hoffmann), ein junger Modedesigner, steht in den Startlöchern seiner Karriere. Das klingt nach Freiheit, ist aber das Gegenteil, denn der Preis der künstlerischen Selbstverwirklichung mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht