(Registrieren)

Korrektur: BDI zur Veröffentlichung der chinesischen Außenhandelszahlen: "Stabilisierung des chinesischen Außenhandels setzt wichtige Impulse für Erholung des Welthandels"

Geschrieben am 07-08-2020

Berlin (ots) - anbei finden Sie eine korrigierte Version unseres heutigen Pressestatements. Bitte verwenden Sie diese Fassung.

Zur Veröffentlichung der chinesischen Außenhandelszahlen sagt BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang: "Stabilisierung des chinesischen Außenhandels setzt wichtige Impulse für Erholung des Welthandels"

"Die Stabilisierung des chinesischen Außenhandels setzt wichtige Impulse für eine Erholung des Welthandels. Davon profitieren auch deutsche Unternehmen.

Dennoch ist die Weltwirtschaft nach dem Corona-Einbruch im ersten Halbjahr noch lange nicht über den Berg. China bekam als erstes Land die Auswirkungen der Pandemie zu spüren und scheint als erste Volkswirtschaft das konjunkturelle Tal durchschritten zu haben. In anderen Ländern und Kontinenten wie Indien, Afrika und Lateinamerika steht uns wahrscheinlich das Schlimmste noch bevor. Wir rechnen mit starken konjunkturellen Einbußen im Welthandel auch im kommenden Jahr.

Um längerfristig einen wachsenden Außenhandel zu sichern, muss die EU weiter auf ein wirkliches Level-Playing-Field mit China hinarbeiten. Dafür erwarten wir klare Schritte der Marktöffnung in China und entsprechende Zusagen in den Verhandlungen für ein umfassendes Investitionsabkommen zwischen der EU und China."

Diesen Satz haben wir gestrichen:

Der stärkere Anstieg der Importe ist ein Signal dafür, dass die Chance für die deutsche Industrie, mit China zu einer ausgeglicheneren Handelsbilanz zu kommen, höher ist als in den vergangenen Jahren.

Zur Erklärung: Die Importe sind im Berichtsmonat Juli im Vorjahres-Vergleich geschrumpft, und zwar um 1,4 Prozent.

Bitte entschuldigen Sie den Fehler.

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: Presse-Team@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6570/4673600
OTS: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

743572

weitere Artikel:
  • Celgard ist vor britischem Gericht erfolgreich - erwirkt eine Verfügung gegen Importe von Batterieseparatoren durch Shenzhen Senior Technology Material Co., Ltd. bis zum Abschluss des Gerichtsverfahre Charlotte, North Carolina (ots/PRNewswire) - Nach Erlass einer einstweiligen Verfügung durch das Gericht im Vereinigten Königreich (UK) am 07. Mai 2020 gegen Shenzhen Senior Technology Material Co., Ltd. ("Senior"), wie diese von Celgard, LLC ("Celgard"), einer Tochtergesellschaft von Polypore International, LP ("Polypore"), beantragt worden war, und der Anordnung des britischen Gerichts vom 21. Mai 2020, die die Wirkung der einstweiligen Verfügung aufrechterhielt, verkündete das britische Gericht am 30. Juli 2020 ein Urteil, mit dem es eine Verfügung mehr...

  • Verbesserte Technologien helfen E-Commerce-Plattformen und Händlern, ihren Kunden ein intelligenteres Live-Streaming-Erlebnis zu bieten Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - - Huawei Mobile Services (HMS) Core, einschließlich Augmented Reality (AR) Engine und HiAI, sowie 5G- und KI-Technologie ermöglichen zusammen eine schärfere, intelligentere und effizientere Live-Streaming-Lösung. Am Huawei Developer Webinar von heute wurde eine verbesserte Live-E-Commerce-Lösung präsentiert. Mit einem Anstieg des weltweiten E-Commerce-Umsatzes von USD 2,39 Bio. im Jahr 2018 auf USD 3,46 Bio. im Jahr 2019[i] und angesichts der Tatsache, dass immer mehr Einzelhändler und Verbraucher mehr...

  • Weltpremiere des 5G-Moduls SIM8202G-M2 von SIMCom Shanghai (ots/PRNewswire) - - Kleine Größe verbindet zum großen 5G-Zeitalter Auf der 14. IOTE (International Internet of Things Expo) stellte SIMCom mit SIM8202G-M2 ein ultrakleines 5G-Modul mit einem neuen 4-Antennen-Design vor, um die nachhaltige Entwicklung der Branche zu unterstützen. SIM8202G-M2 (https://www.simcom.com/product/SIM8202GM2.html) ist ein kleines Multiband-5G-Modul, das die NSA/SA-Vernetzung unterstützt und alle Frequenzbänder der wichtigsten Netzbetreiber auf der ganzen Welt abdeckt. Es übernimmt die Standard-M2-Schnittstelle mehr...

  • COVID-19 zeigt Schwachstellen bei globalen Lieferketten auf und macht Widerstandsfähigkeit zum wichtigsten Thema - Bericht des McKinsey Global Institute stellt vor diesem Hintergrund Berechnungen zu d New York (ots/PRNewswire) - - Branchen erleben im Durchschnitt alle 3,7 Jahre Störungen, die Monate andauern können - Unternehmen müssen damit rechnen, dass Unterbrechungen von Lieferketten im Laufe eines Jahrzehnts durchschnittlich 40 Prozent eines Jahresgewinns vernichten - und extreme Ereignisse verursachen sogar einen noch höheren Schaden - Bis zu einem Viertel des weltweiten Handelsaufkommens könnte sich im Laufe der nächsten fünf Jahre auf verschiedene Länder verteilen, wenn Unternehmen ihre Liefernetzwerke neu ausrichten und Regierungen mehr...

  • Darling Ingredients Inc. gibt Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2020 bekannt Irving, Texas (ots/PRNewswire) - Darling Ingredients Inc. (NYSE: DAR, "Darling") -- Zweites Quartal 2020 - Gewinn nach Steuern (Net Income) von 65,4 Millionen US-Dollar oder 0,39 US-Dollar pro nach GAAP verwässerter Aktie. - Nettoumsatzerlöse (Net Sales) von 848,7 Millionen US-Dollar. - Kombiniertes bereinigtes EBITDA von 195,2 Millionen US-Dollar. - Kerngeschäfts-EBITDA von 126,1 Millionen US-Dollar - 16 Millionen US-Dollar besser als in Q1 2020 und 24 Millionen US-Dollar besser als in Q2 2019, ausgenommen den Gewinn von 13,1 Millionen mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht