(Registrieren)

Die Gretchenfrage: Wollen die Deutschen lieber schöner, reicher oder intelligenter sein? (FOTO)

Geschrieben am 05-08-2020

Frankfurt (ots) - Schönheit, Reichtum oder Intelligenz - wofür würden Sie sich entscheiden, wenn Sie eine dieser Eigenschaften wählen müssten? Die Mehrheit der Deutschen (40 %) präferiert einen höheren IQ. Männer setzen dabei noch häufiger auf Klugheit als Frauen (42 % zu 37 %). Das ergibt eine neue repräsentative forsa-Erhebung im Auftrag von RaboDirect. Für den intellektuellen Durchblick entscheiden sich damit deutlich mehr Bundesbürger als bei einer gleichlautenden Fragestellung vor zwei Jahren. Eine weitere Überraschung: Im Zeitalter der perfekten Social-Media-Profile finden lediglich vier Prozent der Männer und Frauen, dass gutes Aussehen die wichtigste Eigenschaft ist.

2018 hatte RaboDirect erstmals die Präferenzen der Bundesbürger bezüglich mehr Schönheit, Reichtum oder Intelligenz erfragt. Die von forsa durchgeführte Umfrage belegte damals ein gleich starkes Verlangen nach Intelligenz und Reichtum (jeweils 34 %). Zwei Jahre später verliert nun der Wunsch nach finanzieller Freiheit verglichen mit der Intelligenz deutlich an Boden - ein Minus von 13 Prozentpunkte Dass das turbulente Jahr 2020 das Bedürfnis nach Wissen und Durchblick erheblich gesteigert hat, könnte eine Erklärung für diese Trendwende sein.

Teenager wollen es wissen

Besonders wissbegierig zeigt sich laut den Ergebnissen die Jugend zwischen 14 und 19 Jahren. Jedem Zweiten (50 %) ist ein helles Köpfchen wichtiger, als noch attraktiver zu werden oder im Geld zu schwimmen. Auch Befragte in den Zwanzigern können dem Intellekt am meisten abgewinnen (45 %). Unbeeindruckt von der Bedeutung eines höheren IQ zeigen sich dagegen Männer und Frauen zwischen 30 und 44 Jahren. Bei ihnen überwiegt mit 37 Prozent das materielle Interesse - der Traum vom Wohlstand. Zufrieden mit dem, was sie hat, zeigt sich vor allem die Ü-60-Generation. 35 Prozent brauchen weder mehr Schönheit noch Reichtum oder Intelligenz zu ihrem Glück.

Sparen macht wissbegierig

Ebenfalls interessant ist der Vergleich von Befragten, die regelmäßig sparen, mit den Nicht-Sparern: je höher das Haushaltsnettoeinkommen (HNE) liegt, desto häufiger der Wunsch nach mehr Wissen. Während sich Haushalte mit einem HNE unter 1.500 Euro mit 37 Prozent den IQ aufpolieren lassen würden, sind es bei Haushalten mit einem HNE ab 3.000 Euro schon 43 Prozent. Erstere favorisieren häufiger ein Plus an Cleverness als Nicht-Sparer. 41 Prozent geben dies an, bei den Nicht-Sparern sind es acht Prozentpunkte weniger. Stattdessen liebäugeln diese häufiger mit Reichtum (33 %) als Sparer (26 %), die ohnehin kontinuierlich auf ein gut gefülltes Konto hinarbeiten.

Die Details der forsa-Studienergebnisse schicken wir auf Anfrage gerne zu. Einfach eine E-Mail an RaboDirectMarketing@rabobank.com senden.

Hinweis:Für die repräsentative forsa-Erhebung wurden im Auftrag von RaboDirect Deutschland zwischen dem 27. Februar und dem 10. März 2020 insgesamt 1.227 Personen befragt. Die Ergebnisse sind unter der Quellenangabe "forsa/RaboDirect Deutschland" frei zur Veröffentlichung.

Über RaboDirect Deutschland

RaboDirect Deutschland ist ein Geschäftsbereich der deutschen Zweigniederlassung der Coöperatieve Rabobank U.A., einer holländischen Bankengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Direktbankgeschäft wurde im Juni 2012 als neuer Geschäftsbereich der Zweigniederlassung Frankfurt gegründet und ist auf Sparprodukte für Privatkunden spezialisiert. Im Firmenkundengeschäft ist die deutsche Zweigniederlassung der 1898 als Genossenschaftsbank gegründeten Rabobank Gruppe bereits seit 1984 als Spezialist für Finanzierungen im Agrar- und Nahrungsmittelsektor tätig. Die Rabobank Gruppe ist einer der größten Finanzdienstleister der Niederlande. Inzwischen ist die Bank in 40 Ländern mit nahezu 9,5 Millionen Kunden und über 43.800 Mitarbeitern vertreten und verfügt über Einlagen von mehr als 342 Milliarden Euro (Stand 2019). Weitere Informationen im Internet auf http://www.rabodirect.de/ und http://www.rabobank.com/ .

Pressekontakt:

RaboDirect Deutschland
Pressestelle
Assana Jensen
c/o Havas Hamburg
Tel. 040 431 75 123
assana.jensen@havas.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/117892/4670982
OTS: RaboDirect Deutschland

Original-Content von: RaboDirect Deutschland, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

743194

weitere Artikel:
  • We are Unbreakable: Rock Supergroup VERRES erklärt Corona-Leugnern den Krieg (FOTO) New York (ots) - Leon Verres ist nicht nur einer der erfolgreichsten und charismatischsten Designer unserer Zeit, sondern auch Gründer und Produzent der mit Spannung erwarteten neuen Rock Supergroup VERRES. Nach dem die Band inmitten der Aufnahmen zu ihrem ersten Album mehrere Familienmitglieder und Freunde durch das Corona Virus verlor, ruft die Band jetzt mit ihrer Megahymne "Unbreakable" und dem Hashtag #weareunbreakable weltweit zum Kampf gegen die heimtücksche Infektionskrankheit und deren Leugner auf. Nach seinen Erfolgen in der Welt der mehr...

  • Alaska. Brandenburg. Amazonas: Die Reportage "Unser Wald brennt!" ist das Herzstück der 12. "Green Seven Week" (FOTO) Unterföhring (ots) - Was haben Alaska, Brandenburg, Kalifornien, die Amazonas-Region und Australien gemeinsam? Die fünf Regionen, die unterschiedlicher nicht sein können, waren wegen desselben Themas in den vergangenen zwölf Monaten in den Schlagzeilen: Es gab (und gibt) dort verheerende Waldbrände. Was bedeutet es für uns und unseren Planeten, wenn unsere Wälder auf der ganzen Welt brennen? Warum scheinen die Brände immer heftiger zu werden? Wie können wir in Zukunft helfen? Vom 21. bis 27. September 2020 geht ProSieben in den Wald und rückt die mehr...

  • DRK-Wasserwacht: Schwimmkurse in Schulen flächendeckend anbieten Berlin (ots) - Die Nachrichten über tödliche Badeunfälle reißen nicht ab. Unter den Todesopfern sind auch viele Kinder und Jugendliche. Zum Beginn des neuen Schuljahres fordert die Wasserwacht (https://eur04.safelinks.protection.outlook. com/?url=https%3A%2F%2Fnl-system.drk.de%2F-link2%2F15524%2F1527%2F11%2F107%2F5%2 FjVR72nNK%2FVhHZVJGGAf%2F0%2FMjk.&data=02%7C01%7Cd.schuetz%40drk.de%7C38645361c6 a14168aa0c08d8390c10e3%7C66c0f1339bc34a188aadf1c705b54c64%7C0%7C0%7C637322071293 944934&sdata=w3iduC%2BZu8Jwn3lvfmCAnKF4XvMzsAMpzQOtGT33Gcw%3D&reserved=0) mehr...

  • ZDF-"aspekte" besucht die Salzburger Festspiele (FOTO) Mainz (ots) - In diesem Jahr werden die Salzburger Festspiele 100 Jahre alt. Wie sehen die Jubiläumspläne in Zeiten von Corona aus? Für das ZDF hat "aspekte - on tour" am Freitag, 7. August 2020, 23.15 Uhr, die Produktionen des Eröffnungswochenendes angeschaut und mit Protagonisten gesprochen. Wie erleben sie die Zeit in Salzburg? Wie ist es möglich, unter Pandemiebedingungen zu proben und zu spielen? Überzeugt das strenge Hygienekonzept, das für Mitwirkende ebenso gilt wie für Zuschauerinnen und Zuschauer? "aspekte" trifft Markus Hinterhäuser, mehr...

  • Gericht weist Patentverletzungsklage gegen Medit ab Seoul, Südkorea (ots/PRNewswire) - Das Landgericht Düsseldorf hat eine Patentverletzungsklage gegen Medit Corp. ("Medit") - ein globaler Anbieter von 3D Scanlösungen - durch den Mitbewerber 3Shape A/S ("3Shape") abgewiesen. Gegenstand des Verfahrens war die behauptete mittelbare Verletzung des für 3Shape eingetragenen europäischen Patents EP 2 400 919 B1 betreffend einer computerimplementierten Methode zum Designen eines Zahnstiftaufbaus ("post & core"). Das Scannen für Post & Core ist auch mit Medits Interoralscanner i500 und Laborscanner mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht