(Registrieren)

"Gundermann" als TV-Premiere auf ARTE und im Ersten (FOTO)

Geschrieben am 03-08-2020

Strasbourg (ots) - ARTE und das Erste zeigen anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Wiedervereinigung den mehrfach preisgekrönten Film "Gundermann" von Andreas Dresen über den legendären Liedermacher Gerhard "Gundi" Gundermann als TV-Premiere. Am Mittwoch, 23. September, wird der Film um 20.15 Uhr auf ARTE erstausgestrahlt. Am 30. September um 20.15 Uhr ist "Gundermann" als Mittwochsfilm im Ersten zu sehen.

Mit feinem Gespür, Zärtlichkeit und Humor wirft Regisseur Andreas Dresen in "Gundermann" einen Blick auf das Leben von Gerhard "Gundi" Gundermann, einem der prägendsten Künstler der Nachwendezeit. Er starb 1998, mit gerade einmal 43 Jahren. Der Film erzählt von einem Baggerfahrer, der Lieder schreibt, der ein Poet ist, ein Idealist. Er träumt und hofft und liebt und kämpft, ein Spitzel, der bespitzelt wird, ein Weltverbesserer, der es nicht besser weiß - ein Zerrissener. "Gundermann" ist Liebes- und Musikfilm, Drama über Schuld und Verstrickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen. Es ist ein Film über Heimat. Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land. Es ist nicht zu spät dafür. Es ist an der Zeit.

Das Drehbuch stammt von Laila Stieler. Die Hauptrolle spielt Alexander Scheer, der alle Lieder im Film selbst eingesungen hat und dazu Gitarre spielt. Anna Unterberger steht als seine Frau Conny Gundermann vor der Kamera. In weiteren Rollen sind unter anderem Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel, Kathrin Angerer und Peter Sodann zu sehen.

"Gundermann" erhielt zahlreiche Auszeichnungen

Der Film wurde 2019 sechsfach mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller, Bestes Szenenbild und Bestes Kostümbild. Insgesamt war "Gundermann" in zehn Kategorien nominiert.

2019 erhielt Alexander Scheer den Bayerischer Filmpreis und den Günther-Rohrbach Preis für die Beste Hauptrolle. Eva Weißenborn wurde im gleichen Jahr mit dem Deutschen Schauspielerpreis für die Beste weibliche Nebenrolle geehrt. 2018 wurde der Film mit dem Gilde Filmpreis als Bester Film National gekürt.

"Gundermann" ist eine Produktion der PANDORA FILM Produktion GmbH (Produzenten Claudia Steffen und Christoph Friedel, Koproduzent Björn Hoffmann) in Koproduktion mit Kineo Filmproduktion (Koproduzent Peter Hartwig) und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (Redaktion Cooky Ziesche), in Zusammenarbeit mit ARTE (Redaktion Dagmar Mielke, rbb/ARTE und Andreas Schreitmüller, ARTE) und Pandora Film Verleih. Der Film entstand im Rahmen der Initiative LEUCHTSTOFF von rbb und Medienboard Berlin-Brandenburg, gefördert von DFFF, Film und Medienstiftung NRW, MDM, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, FFA und dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

Der Film ist vom 21. bis zum 30. September in der ARTE Mediathek zu sehen und vom 28. September um 20.15 Uhr bis 5. Oktober in der ARD Mediathek abrufbar. Darüber hinaus ist der Regisseur Andreas Dresen in einem Exklusivinterview zu "Gundermann" sowie zu seinem Filmschaffen auf http://www.arte.tv/ zu sehen.

Pressekontakt:

Pressekontakt ARTE: Lucia Göhner / lucia.goehner@arte.tv /
T +33 (0)388 14 21 57 / F +33 (0)388 14 23 50
Pressekontakt rbb: Ulrike Herr, +49 30 97993 12115 ulrike.herr@rbb-online.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/9021/4668774
OTS: ARTE G.E.I.E.

Original-Content von: ARTE G.E.I.E., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

742981

weitere Artikel:
  • Brustvergrößerung mit Implantaten: Viel Unsicherheit zum Thema "Silikonimplantat assoziiertes Lymphom ALCL", aktuelle Fakten und Empfehlungen für Ärzte und Patientinnen (FOTO) Hannover (ots) - Nachdem bereits im Dezember 2018 texturierten Implantaten der Marke Allergan in Frankreich die CE-Zertifizierung entzogen wurde, erweiterte die französische Regulierungsbehörde Agence Nationale de Sécurité du Médicament (ANSM) im März 2019 das Verbot auf einige Implantate von weiteren - namhaften - Herstellern. Damit wurde auch die Presse auf eine sehr seltene Nebenwirkung von Silikonimplantaten aufmerksam: das sogenannte "Brustimplantat assoziierte anaplastische großzellige Lymphom" oder abgekürzt BIA-ALCL. Bei den verbotenen mehr...

  • Forschung und Entwicklung laufen auf Hochtouren: Effiziente Labortests liefern Corona-Ergebnis innerhalb von zwei Stunden (FOTO) Rüsselsheim, Dietzenbach (ots) - - PCR-Tests weisen Corona-Infektion besonders schnell und zuverlässig nach - Auch einfachere Probeentnahme-Methoden für Antikörper-Tests in Entwicklung Die Wissenschaftler der Schwesterunternehmen VIROTECH Diagnostics und NovaTec Immundiagnostica, beides mittelständische Unternehmen aus Hessen, arbeiten mit Hochdruck an der weiteren Entwicklung von neuen Corona-Tests, die Ergebnisse innerhalb von zwei Stunden liefern und dazu beitragen sollen, die rasante Verbreitung des Virus zu verhindern. Sie eignen sich mehr...

  • "ZDFzoom": Karte oder Cash - Schafft Corona das Bargeld ab? (FOTO) Mainz (ots) - Seit der Coronakrise zahlen immer mehr Menschen mit Karte oder Smartphone statt mit Münzen oder Scheinen. Wird dieser Boom des kontaktlosen Bezahlens zu einem Trend, der das Bargeld langsam abschafft? Das beleuchtet die "ZDFzoom"-Dokumentation "Karte oder Cash - Schafft Corona das Bargeld ab?" am Mittwoch, 5. August 2020, 22.45 Uhr im ZDF. Der Film von Kersten Schüßler steht ab Mittwoch, 5. August 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung. Aus Sorge, Viren könnten sich über das Geld verbreiten, haben viele ihr Verhalten mehr...

  • Ausbildungsbeginn in der Debeka-Hauptverwaltung trotz Corona (FOTO) Koblenz (ots) - Wenn das Füreinander zählt Der erste Ausbildungstag zu Corona-Zeiten: Die wichtigsten Accessoires sind Mundschutz und Desinfektionsmittel und den neuen Kollegen winkt man nur aus der Ferne zu statt eines festen Händedrucks. Dennoch: Ob Ausbildungsberufe, praxisintegrierte oder ausbildungsintegrierte Studiengänge mit Bachelorabschluss - am 3. August starteten 54 Neu-Debekaner in der Koblenzer Hauptverwaltung ins Berufsleben. Für die genossenschaftlich geprägte Unternehmensgruppe ist dies nach wie vor ein besonderes Ereignis mit mehr...

  • Themenabend: "phoenix Sommerreise: Afrika"- Donnerstag, 6. August 2020, ab 20.15 Uhr Bonn (ots) - Am Donnerstagabend, den 6. August 2020, entführt phoenix seine Zuschauerinnen und Zuschauer zu einer "Sommerreise" auf den afrikanischen Kontinent. Zum Themenabend gehören drei neue Dokumentationen und Reportagen, die in Ko-Produktion mit den ARD- und ZDF-Auslandsstudios in Nairobi und Johannesburg entstanden sind. Den Auftakt macht die neue mein ausland-Reportage "Simbabwe - Trophäen für den Tierschutz" (20.15 Uhr), in der es um ungewöhnliche Formen der Jagd und des Tierschutzes geht. Gezeigt wird unter anderem der spektakuläre Umzug mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht