(Registrieren)

Führungswechsel bei BAT in Deutschland und Central Europe North (FOTO)

Geschrieben am 31-07-2020

Hamburg (ots) - Zum 1. August 2020 wird Oliver Engels (51) die Geschäfte für Central Europe North von Ralf Wittenberg (55) übernehmen.

Anfang 2014 hatte Ralf Wittenberg den Vorstandsvorsitz von BAT in Deutschland übernommen. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen erfolgreich von einem reinen Tabakunternehmen zu einem der führenden Anbieter von potenziell risikoreduzierten Alternativen wie E-Zigaretten, Oral-Nicotine-Produkten und Tabakerhitzern. Darüber hinaus übernahm er von Deutschland 2017 die Verantwortung für die Geschäfte Schweiz und Österreich und Anfang dieses Jahres zusätzlich für Polen, Lettland, Estland und Litauen. Ralf Wittenberg startete seine BAT Karriere 1995 in Deutschland. Nach leitenden Marketingpositionen in der Konzernzentrale in London, in Großbritannien und Südafrika sowie für die Region Africa & Middle East war er im General Management in der Schweiz und in Zentraleuropa tätig. Nach sechs Jahren zieht es den Diplom-Kaufmann nun wieder ins Ausland. Ralf Wittenberg wird ab dem 1. August 2020 die Geschäfte der BAT Gruppe in Kanada führen.

Mit Oliver Engels übernimmt ein erfahrener Markenmann das Ruder. 2014 kam er von Unilever als Marketingdirektor Deutschland zu BAT und erhielt 2017 die Marketingverantwortung für DACH. 2018 wechselte er in die Konzernzentrale nach London, wurde zunächst Global Brand Director Dunhill und Kent und war zuletzt Group Head of Brands Combustibles. Seine berufliche Laufbahn begann 1996 bei Unilever als Sales & Marketing Trainee. Er bekleidete mehrere Funktionen im Vertriebsaußendienst, im lokalen Markenmanagement, im Innovationsmanagement und im europäischen Markenmanagement, bevor er 2004 zum Global Brand Director Dove Face Care & Aging ernannt wurde und in die USA zog. 2006 wurde er dann Senior Brand Director Dove Europe, 2008 verantwortete er als Senior Category Director das europäische Skin-Cleansing-Brand-Portfolio und 2012 als Head of the European Skin Category das Skin-Business.

Der 51-Jährige kennt sich nicht nur im klassischen Zigarettengeschäft aus, sondern legte bereits 2015 mit der Einführung der E-Zigarette Vype in Deutschland auch die Grundlage für die Entwicklung zu einem "Multi-Category"-Konsumgüterunternehmen. "Mit Central Europe North übernehme ich von Ralf Wittenberg eine der erfolgreichsten Areas der BAT Gruppe, die eine bedeutende Rolle bei der Erfüllung unseres Unternehmenszwecks, 'A Better Tomorrow', spielt", so Oliver Engels. "Ich freue mich darauf, einen Beitrag zu leisten, die gesundheitlichen Folgen unseres Geschäfts zu minimieren. Grundlage dafür sind starke Marken, die für eine größere Auswahl an genussvollen und risikoreduzierten Produkten stehen, und vor allem ein starkes Team. Mein Anspruch ist es, den erfolgreichen Transformationsprozess fortzuführen und zu beschleunigen, um eine bessere Zukunft, 'A Better Tomorrow', weiter aufzubauen."

Oliver Engels wird neben der Rolle des Area Director Central Europe North auch die Rolle des Sprechers der deutschen BAT Gesellschaften übernehmen.

Über BAT

BAT ist eines der weltweit führenden Konsumgüterunternehmen und bietet Millionen Konsumenten auf der ganzen Welt Tabak- und Nikotinprodukte verschiedener Kategorien an. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 53.000 Menschen und ist in über 180 Ländern an 11 Millionen Verkaufsorten mit seinen Marken vertreten. Das strategische Sortiment besteht aus den globalen Zigarettenmarken sowie einer wachsenden Anzahl an potenziell risikoreduzierten Produkten. Dazu gehören neben Dampf- und Tabakerhitzungsprodukten auch traditionelle sowie moderne Produkte zum oralen Gebrauch.

In Central Europe North beinhaltet das Sortiment von BAT einige der beliebtesten Tabakmarken wie etwa Lucky Strike, Pall Mall, Dunhill, Vogue, Rothmans und Parisienne. Neben dem traditionellen Tabakgeschäft bietet das Unternehmen hier auch Produkte der neuen Kategorien an: die E-Zigarette Vype, den Tabakerhitzer glo(TM) sowie VELO, ein innovatives, komplett weißes, tabakfreies Nikotinprodukt zum oralen Gebrauch. BAT verfügt in Central Europe North nicht nur über drei Fabriken, sondern auch über Einzelhandelsketten für Produkte der neuen Kategorien. Das Unternehmen beschäftigt hier insgesamt mehr als 5.000 Menschen.

Pressekontakt:

British American Tobacco (Industrie) GmbH
Karin Schlömer, Head of Corporate Affairs
E-Mail presse@bat.com http://www.bat.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/12459/4667356
OTS: British American Tobacco (Germany) GmbH

Original-Content von: British American Tobacco (Germany) GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

742833

weitere Artikel:
  • Davidson Kempner Letter to Qiagen NV London (ots/PRNewswire) - To: Dr. Håkan Björklund (Chairman of the Supervisory Board) Stéphane Bancel (Supervisory Board Director) Dr. Metin Colpan (Supervisory Board Director) Prof. Dr. Ross Levine (Supervisory Board Director) Prof. Dr. Elaine Mardis (Supervisory Board Director) Lawrence A. Rosen (Supervisory Board Director and Chairman of the Audit Committe e) Elizabeth E. Tallett (Supervisory Board Director and Chairwoman of the Compensat ion Committee) Thierry Bernard (Chief Executive Officer) Roland Sackers (Chief Financial Officer) Hulsterweg mehr...

  • EDM Council lanciert eine Cloud-Datenmanagement-Arbeitsgruppe zur Entwicklung einer Best-Practice-Leitlinie zur Förderung der Cloud-Nutzung New York und London (ots/PRNewswire) - Der EDM Council, der führende Fachverband für Datenmanagement, hat die "Cloud Data Management Capabilities (CDMC) Best Practices Work Group" lanciert - eine Arbeitsgruppe, die sich mit Best Practices im Hinblick auf Cloud-Datenmanagement-Möglichkeiten (CDMC) befasst. An dieser neuen Gruppe beteiligen sich Amazon Web Services (AWS), Google Cloud, IBM Cloud und Microsoft Azure sowie über 20 führende Unternehmen der Finanzbranche. Die Arbeitsgruppe wurde gegründet, um eine Open-Source-, Best-Practice-, CDMC-Leitlinie mehr...

  • Die Provinz Gyeonggi will die Lebensqualität nach COVID-19 mit "kontaktlosen" Initiativen verbessern Suwon, Südkorea (ots/PRNewswire) - Die Provinz Gyeonggi kündigte die Umsetzung von "kontaktlosen" Initiativen in Vorbereitung auf eine Ära nach COVID-19 an, für die in den nächsten zwei Jahren USD 43,4 Mio. bereitgestellt werden sollen. Die Initiativen werden unter dem Motto " Eine kontaktlose Gesellschaft verbessert die Lebensqualität durch innovative Maßnahmen " umgesetzt, um eine kontaktlose Gesellschaft zu fördern, in der alle Menschen die Bequemlichkeiten des Alltags genießen können, glücklich sind und die lokale Wirtschaft wiederbelebt mehr...

  • Ermittlungen gegen Berliner Flughafenchef Lütke Daldrup eingestellt Berlin (ots) - Die Staatsanwaltschaft Cottbus hat die Ermittlungen gegen den Chef der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg GmbH (FBB) Engelbert Lütke Daldrup eingestellt. Das teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Cottbus der Redaktion rbb24 Recherche am Freitag auf Anfrage mit. Den Ermittlungen lag eine Anzeige gegen Engelbert Lütke Daldrup wegen des Verdachts der Bilanzfälschung nach § 331 Handelsgesetzbuch zugrunde. Nach Prüfung der FBB-Bilanzen, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft, liege kein Anfangsverdacht vor. Die Anzeige mehr...

  • GLOBAL GOLD Interview mit Marko Querfurth: 11 Fragen zum Thema Rücklagen- und Vermögensschutz Berlin (ots) - Zur Person: Marko Querfurth ist Vorstand beim Bund der Steuerzahler Sachsen e. V., Experte für Rücklagen- & Vermögensschutz und nachgefragter Referent zum Thema Staatsverschuldung und ihre Auswirkungen auf unsere Ersparnisse. Er berät Privatinvestoren, Organisationen und Unternehmen und ist Berater und Direktor der GLOBAL GOLD AG (https://www.globalgold.ag/) . 1. Herzlich willkommen, Herr Querfurth! Sie sind Vorstand beim Bund der Steuerzahler in Sachsen. Welchen Zusammenhang gibt es hier zum Thema Gefährdung von Rücklagen mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht