(Registrieren)

BKK Pfalz zahlt Prämien für Corona-Helden in der Pflege aus

Geschrieben am 28-07-2020

Ludwigshafen (ots) - Insbesondere Beschäftigte von Pflegeeinrichtungen leisten während der Corona-Virus-Pandemie Außergewöhnliches. Für ihre besonderen Leistungen erhalten sie nach dem Willen der Politik eine einmalige Bonuszahlung von bis zu 1.000 Euro von den Pflegekassen. Die BKK Pfalz kümmert sich im Auftrag der Pflegeversicherung darum, dass die Zahlungen in der Region rund um Ludwigshafen und der Südpfalz bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ankommen: Insgesamt wurden bisher 5 Millionen Euro an 200 ambulante und stationäre Pflegereinrichtungen überwiesen.

Mehrere tausend Voll- und Teilzeitbeschäftigte und ca. 600 Azubis in Pflegeberufen in Rheinland-Pfalz erhalten bis zu 1.000 Euro Prämie, die von der BKK Pfalz an ihre Arbeitgeber ausgezahlt wurde.

"Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege leisten nicht nur eine wichtige und verantwortungsvolle Arbeit, sie setzen sich zum Wohle der Pflegebedürftigen auch selbst einem erhöhten Ansteckungsrisiko aus. Das verdient Anerkennung und Respekt", sagt Andreas Lenz, Vorstandsvorsitzender der BKK Pfalz. Gerade in Corona-Zeiten wird uns wieder bewusst, wie wichtig die Arbeit der Menschen in den Pflegeeinrichtungen ist. Sie helfen, Ängste und Sorgen der Pflegebedürftigen zu lindern und die durch die außergewöhnlichen Maßnahmen oft angespannte Situation ein bisschen erträglicher zu machen.

Deshalb haben wir uns sofort bereit erklärt, für alle Pflegekassen die Auszahlung in Ludwigshafen und der Südpfalz zu organisieren und durchzuführen. Diese Verantwortung nehmen wir gerne wahr", so Andreas Lenz.

Die BKK Pfalz ist für die Städte Frankenthal, Landau, Ludwigshafen, Neustadt und Speyer sowie die Landkreise Bad Dürkheim, Germersheim, den Rhein-Pfalz-Kreis und die Südliche Weinstraße zuständig.

"Es ist schön, dass wir dazu beitragen können, dass die Arbeit der in der Pflege Beschäftigten wertgeschätzt wird. Die solidarische Kranken- und Pflegeversicherung und die Leistungen ihrer Akteure sind ein hohes Gut, das nicht nur in Krisenzeiten Anerkennung verdient. Allerdings bedauern wir, dass sich die Politik nicht dazu entschließen konnte, auch den Menschen in Krankenhäusern, die ebenfalls einen großen Beitrag leisten, die gleiche finanzielle Anerkennung zukommen zu lassen", betont Andreas Lenz.

Die BKK Pfalz ist eine bundesweit geöffnete gesetzliche Krankenkasse mit Sitz in Ludwigshafen und besteht seit 1923. Rund 400 Mitarbeiter betreuen ca. 175.000 Versicherte.

Pressekontakt:

Martina Stamm, Leiterin Unternehmenskommunikation,
mstamm@bkkpfalz.de, Tel: 0621-68559120

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/103470/4663782
OTS: BKK Pfalz

Original-Content von: BKK Pfalz, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

742317

weitere Artikel:
  • Debeka übernimmt ein Drittel der Anteile an der "Wir für Gesundheit" GmbH (FOTO) Koblenz (ots) - Die Gesundheit der Mitarbeiter im Fokus deutscher Arbeitgeber - PlusCard als innovative Betriebliche Krankenzusatzversicherung - Benefit zur Fachkräftebindung und -gewinnung "Wir für Gesundheit" ist mit rund 300 Partnerkliniken das größte Qualitätsnetzwerk medizinischer Leistungserbringer in Deutschland. Der Debeka Krankenversicherungsverein a. G. hat ein Drittel der Anteile an der "Wir für Gesundheit" GmbH übernommen. Weitere Gesellschafter bleiben die Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA und die Helios Kliniken GmbH. In mehr...

  • Freizeitparks: Tickets im Juni 2020 um 0,7 % günstiger als im Vorjahr Wiesbaden (ots) - Ferien vor der Haustür: Die großen Freizeitparks in Deutschland dürfen seit Ende Mai wieder ihre Tore öffnen - unter Auflagen. Die Zahl der Gäste wurde nach dem Lockdown begrenzt, Besucherinnen und Besucher müssen deshalb vorab online ein tagesdatiertes Ticket erwerben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, gingen die Preise für den Eintritt in die großen Vergnügungsparks im Juni 2020 um 0,7 % gegenüber Juni 2019 zurück. Der Preisrückgang könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass nicht alle Attraktionen im Park mehr...

  • Microland gehört zu den 25 besten transformativen Fallstudien im neuen ISG-Buch über digitale Exzellenz Bengaluru, Indien (ots/PRNewswire) - Microland gab heute bekannt, dass es von der Information Services Group (ISG), einem führenden globalen Forschungs- und Beratungsunternehmen für Technologie, für seine hervorragende Arbeit mit Waste Management, dem führenden Unternehmen im Bereich Abfallmanagement in Nordamerika, anerkannt wurde. In ihrem neu veröffentlichten Buch Scaling Digital: 25 Stories of Innovation wählte die ISG das Transformationsprogramm Software Defined WAN (SDWAN) von Microland für ihren Kunden Waste Management, Inc. als eines der mehr...

  • Rheinbahn entscheidet sich erneut für Klüh Düsseldorf (ots) - Klüh Security wurde von der Rheinbahn erneut mit Sicherheits- und Kontrollschaffner-Dienstleistungen beauftragt. Ab dem 1. August 2020 ist der Qualitätsanbieter für Security wieder mit ausgebildeten Fachkräften auf der Wehrhahnlinie im Einsatz. Die außergewöhnliche und beliebte Stadtbahnstrecke leistet mit ihren innovativen und anspruchsvoll gestalteten U-Bahnhöfen einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität in Düsseldorf. Täglich werden bis zu 30 Sicherheitsfachkräfte für die Gewährleistung der allgemeinen Sicherheit und mehr...

  • Wechsel in der Breuninger Unternehmensleitung zum 01.10.2020 / Benjamin Fuest folgt Uwe Hildebrand als Chief Sales Officer (FOTO) Stuttgart (ots) - Uwe Hildebrand, Chief Sales Officer (CSO) bei Breuninger geht in den Ruhestand und verlässt damit das Stuttgarter Fashion- und Lifestyle-Unternehmen zum 29.09.2020. Hildebrand begann 1991 bei Breuninger als Verkaufsleiter im Haus Stuttgart und war dann als Geschäftsführer unter anderem für die Häuser Ludwigsburg, Karlsruhe und Freiburg tätig. 1999 übernahm der gebürtige Dortmunder die Position als Bereichsleiter für den Breuninger Verkauf. 2012 trat Hildebrand als Mitglied in die Unternehmensleitung ein mit der Verantwortung für mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht