(Registrieren)

Im Wald zu Gast - Kleiner Knigge für Ferien im Grünen (AUDIO)

Geschrieben am 27-07-2020

Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Diese Sommerferien fallen für viele sicherlich etwas anders aus als geplant. Aber es muss ja auch nicht immer das Mittelmeer sein. Auch in Deutschland kann man sich richtig gut erholen, und zwar nicht nur an Nord- und Ostsee, sondern auch in den heimischen Wäldern. Für Pflanzen- und Tierwelt können Besucher eine Herausforderung sein - ganz besonders im Sommer. Rücksicht nehmen ist deshalb oberstes Gebot! Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Wer sich an heißen Sommertagen im Wald aufhält, sollte schon etwas vorsichtig sein, rät Torsten Reinwald, Biologe beim Deutschen Jagdverband.

O-Ton 1 (Torsten Reinwald, 24 Sek.): "Wir sollten uns immer klar sein: Wir sind im Wald zu Gast in der Wohnung von vielen, vielen Tieren, dementsprechend sollten wir uns auch verhalten. Wildtiere kennen die Rad-, Wander- oder Reitwege im Wald sehr genau. Wenn sich die Menschen dort aufhalten, werden sie überhaupt nicht als Gefahr wahrgenommen. Deswegen sollten sich Radfahrer unbedingt vor Ort informieren, wo die ausgewiesenen Cross- oder Wanderrouten verlaufen, diese auch nutzen."

Sprecherin: Flüstern muss man aber nicht beim Waldspaziergang, man kann sich schon ganz normal unterhalten. O-Ton 2 (Torsten Reinwald, 16 Sek.): "Was eben nicht geht, sind wilde Partys im Wald, vor allen Dingen dann in der Dämmerung, wenn die Tiere aktiv sind. Autos und Motorräder haben auch nichts im Wald verloren, die sollten unbedingt auf ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden, sonst ist die Waldbrandgefahr sehr hoch."

Sprecherin: Lagerfeuer oder Grillen ist grundsätzlich erlaubt im Wald, aber nur an extra dafür ausgewiesenen Stellen und dort auch nur dann, wenn keine Waldbrandgefahr besteht.

O-Ton 3 (Torsten Reinwald, 20 Sek.): "Ich kann natürlich ein Picknick machen ohne Feuer, das ist grundsätzlich in Ordnung. Ich sollte aber immer meinen Müll mitnehmen, also Glasscherben, Blechteile oder Schnüre können Tiere sehr, sehr schwer verletzen. Und man sollte beachten, dass in den Wäldern von März bis Oktober ein Rauchverbot gilt, in einigen Bundesländern gilt das sogar ganzjährig."

Sprecherin: Verboten ist im Wald außerdem wildes Campen sowie Übernachten im Wohnmobil. Wer seinen Schlafsack dabei hat, kann aber gern laue Sommernächte unter dem Sternenhimmel genießen. Ansonsten gilt: O-Ton 4 (Torsten Reinwald, 18 Sek.): "Ich kann natürlich Beeren pflücken oder Pilze pflücken und auch essen, ich sollte sie nur vorher waschen. Wer einen Hund dabei hat, der sollte auf jeden Fall darauf achten, dass der Hund auf Ruf oder Pfiff immer zurückkommt. Wenn ein Reh über den Waldweg springt, dann weckt das einfach den Jagdinstinkt, auch im kleinsten Hund."

Abmoderationsvorschlag: Alle Infos, was man generell darf und was nicht, finden Sie auch noch mal im Netz unter jagdverband.de. Und behalten Sie auch immer die Waldbrandgefahr vor Ort im Blick! Wenn die steigt, kann es passieren, dass vieles, was sonst erlaubt ist, eingeschränkt wird.

Pressekontakt:

Torsten Reinwald
Tel.:030/2091394-23
Mail: pressestelle@jagdverband.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/54673/4662438
OTS: Deutscher Jagdverband e.V. (DJV)

Original-Content von: Deutscher Jagdverband e.V. (DJV), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

742164

weitere Artikel:
  • Im ZDF: Roadmovie "Simpel" mit David Kross und Frederick Lau (FOTO) Mainz (ots) - Ben (Frederick Lau) will seinen geistig behinderten Bruder Simpel (David Kross) vor dem Heim bewahren und flieht mit ihm nach Hamburg. Das Roadmovie "Simpel" läuft als Free-TV-Premiere am Donnerstag, 30. Juli 2020, 23.15 Uhr, im ZDF. In der ZDFmediathek ist der Film bereits ab Mittwoch, 29. Juli 2020, 10.00 Uhr, und bis Donnerstag, 6. August 2020, abrufbar. Markus Goller inszenierte das Drehbuch von Dirk Ahner, frei nach dem gleichnamigen Roman von Marie-Aude Murail. Barnabas, genannt Simpel, ist 22 Jahre alt, aber geistig auf mehr...

  • Heino und Stargeiger Yury Revich zu Gast bei Andy Borg (FOTO) Baden-Baden (ots) - SWR Musikshow "Schlager-Spaß mit Andy Borg" / 1. August, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen / u. a. mit Heino, den Amigos und Sigrid & Marina Geselligkeit, gute Laune und die schönsten Schlager und Volkslieder - das verspricht die Einladung in Andy Borgs Weinstube zu einer neuen Ausgabe "Schlager-Spaß mit Andy Borg". Gemeinsam mit seinen Gästen garantiert er den Zuschauerinnen und Zuschauern der SWR Musikshow fröhliche Stunden und schöne Klänge. Mit dabei sind unter anderem mit Heino und Stargeiger Yury Revich, die Amigos, Sigrid mehr...

  • #ExtremLand - Schwerpunkt zum Thema Extremismus bei funk Mainz (ots) - Mittendrin in einer Kundgebung von Rechtsextremen vor dem Bundeskanzleramt, ein kritischer Blick auf rechtsextreme Tendenzen beim Kommando Spezialkräfte und die Frage: Wie wird man eigentlich Terrorist? Ab Montag, 27. Juli 2020, beleuchtet funk in einer Themenwoche verschiedene Formen von Extremismus in Deutschland auf YouTube und funk.net. Mit "MrWissen2go", "MrWissen2go Geschichte", "follow.me reports" und "represent" sind auch vier Formate, die das ZDF für funk produziert, beim Themenschwerpunkt #ExtremLand dabei. Für "follow mehr...

  • Das Erste: "Racko - Ein Hund für alle Fälle": Drehstart zu neuen Folgen (FOTO) München (ots) - Am 21. Juli haben rund um das oberbayerische Miesbach die Dreharbeiten zu neuen Folgen der Familienserie "Racko - Ein Hund für alle Fälle" (BR/ARD) begonnen. Dabei entstehen neun weitere Episoden der zweiten Staffel. Vier Folgen dafür wurden bereits 2019 abgedreht. Die ARD-Familienserie wird unter Federführung des Bayerischen Rundfunks vor oberbayerischer Alpenkulisse für Das Erste produziert. Ausgestrahlt wird die komplette zweite Staffel voraussichtlich im Frühjahr 2021. Die zweite Staffel beginnt furios: Endlich wird das mehr...

  • Rendezvous mit der Hexe im HEXENWASSER SÖLL Söll (ots) - Die weisen Damen mit Spitzhut haben alles auf den Kopf gestellt und das Hexenwasser mit ihren Besen ordentlich herausgeputzt. Die Gondelbahn wurde größer gehext, der Hexentopf zum Rabennest umgebaut und sogar ein neues Zuhause wurde gefunden. Die nagelneue, singende, klingende und erzählende 10er-Gondelbahn Hexenwasser nimmt am 1. August 2020 endlich ihren Betrieb auf. Tal- und Bergstation präsentieren sich frisch herausgeputzt. In jeder der 72 Gondeln findet sich eine ganz eigene Hexenwelt - die "Hexophonie". Und auf Schritt und Tritt mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht