(Registrieren)

Wer? Wie? Wann? - Alles Wissenswerte rund um die neue Grundrente (AUDIO)

Geschrieben am 21-07-2020

Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Jahrelang hat die Politik mit sich gerungen, abgewogen, diskutiert - jetzt endlich ist die Grundrente beschlossen. Was das jetzt im Einzelnen bedeutet, wer davon profitiert und wann die ersten Euro Rente mehr überwiesen werden können, weiß meine Kollegin Helke Michael - sie hat sich dazu mal schlau gemacht.

Sprecherin: Nach jahrelangen zähen Verhandlungen mit unterschiedlichsten Vorstößen hat sich die Gro-Ko Anfang Juli endlich auf eine Grundrente geeinigt.

O-Ton 1 (Dirk von der Heide, 21 Sek.): "Das Gesetz zur Grundrente tritt am 1. Januar 2021 in Kraft, das heißt, dass ab diesem Zeitpunkt auch ein Anspruch auf Grundrente besteht. Die Grundrente ist aber keine eigenständige Leistung, sondern ein Plus zur bestehenden Rente, sie wird auch nicht an alle Rentnerinnen und Rentner bezahlt, sondern nur an die, die gewisse Kriterien erfüllen."

Sprecherin: Sagt Dirk von der Heide von der Deutschen Rentenversicherung Bund. Er kennt auch die genauen Details.

O-Ton 2 (Dirk von der Heide, 22 Sek.): "Menschen, die mindestens 33 Jahre in die Rentenversicherung einbezahlt und dauerhaft weniger als 80 Prozent des Durchschnittseinkommens verdient haben, können mehr Geld bekommen. Aktuell gehen wir davon aus, dass etwa 1,3 Millionen Menschen in Deutschland von der Grundrente profitieren werden - maximal werden rund 400 Euro im Monat mehr gezahlt, im Schnitt sind es rund 75 Euro monatlich mehr."

Sprecherin: Und das Beste: Die Grundrente kommt praktisch frei Haus.

O-Ton 3 (Dirk von der Heide, 14 Sek.): "Es muss sich jetzt niemand bei uns melden, man muss keinen Antrag stellen, um die Grundrente zu bekommen. Wir prüfen automatisch sämtliche Rentenkonten, aber das dauert. Wir müssen in 26 Millionen Fällen prüfen, ob ein Anspruch auf die Grundrente besteht."

Sprecherin: Das dauert natürlich seine Zeit... Die ersten Grundrentenbescheide gehen voraussichtlich im Juli 2021 raus - geplant ist, dass spätestens Ende 2022 alle Bescheide verschickt sind. Und natürlich werden die Beträge, die ja ab Januar 2021 fällig sind, auch rückwirkend ausgezahlt. Wichtig zu wissen:

O-Ton 4 (Dirk von der Heide, 29 Sek.): "Leider können wir als Rentenversicherung aktuell noch keine Auskünfte darüber geben, ob ein persönlicher Anspruch auf die Grundrente besteht oder wie hoch sie im Einzelfall ausfallen wird. Wir bieten aber auf unserer Internetseite http://www.deutsche-rentenversicherung.de viele Informationen an, zum Beispiel Antworten auf die häufigsten Fragen, interessante Broschüren und Rechenbeispiele - und seien Sie unbesorgt: Wir kümmern uns um alles und jeder, dem eine Grundrente zusteht, wird diese auch schnellstmöglich bekommen!"

Abmoderationsvorschlag: Das ging Ihnen jetzt alles ein bisschen zu schnell und Sie möchten sich die Informationen zur Grundrente noch mal in Ruhe ansehen und durchlesen? Kein Problem, unter http://www.Deutsche-Rentenversicherung.de finden Sie alles Wissenswerte zum Thema!

Pressekontakt:

Dr. Dirk von der Heide
Pressesprecher
Tel. 030 865-89178
Fax. 030 865-27379
pressestelle@drv-bund.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50838/4657640
OTS: Deutsche Rentenversicherung Bund

Original-Content von: Deutsche Rentenversicherung Bund, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

741580

weitere Artikel:
  • Per Drahtesel auf musikalischer Reise entlang der Elbe (FOTO) Leipzig (ots) - "Musik für Sie"-Gastgeberin Uta Bresan erkundet am Freitag, 24. Juli, um 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen Sachsen auf dem Elberadweg und erfüllt dabei Musikwünsche der Zuschauerinnen und Zuschauer. Highlight ist die Fernsehpremiere von Hardy & Heroes, die mit ihrem Kultsong "Im Osten geboren" gerade so richtig durchstarten. Immer dem Wasser nach startet Uta Bresan im Elbsandsteingebirge und beendet die musikalische Radtour in der tausendjährigen Porzellan- und Weinstadt Meißen. Der Weg führt sie entlang atemberaubender Sandsteinformationen, mehr...

  • Fünf Jahre ohne Fuchsjagd - keine Zunahme der Zahl der Füchse in Luxemburg (FOTO) Gau-Algesheim (ots) - Jagdlobbyisten argumentieren immer gerne mit dem Fehlen natürlicher Feinde, wenn es um den jagdlichen Eingriff in Wildtierpopulationen geht. Zumindest bei Füchsen und anderen Raubtieren in unseren Breiten ist das ein Fehlsch(l)uss. Seit 2015 ist in Luxemburg die Fuchsjagd verboten. Die Horrorszenarien, die seitens des lokalen Jagdverbands FSHCL, aber auch von den deutschen Kollegen seinerzeit projiziert wurden, sind nicht ansatzweise eingetreten: Umweltministerin Carole Dieschbourg bestätigt auf eine parlamentarische Anfrage mehr...

  • Joyn stellt Geschäftsführung neu auf München (ots) - München, 21. Juli 2020. 11,4 Millionen User haben die App nach einem Jahr bereits heruntergeladen, 7,2 Mio. Monthly Active User nutzten Joyn im Juni - jetzt geht die Erfolgsgeschichte von Joyn mit einer neu aufgestellten Geschäftsführung weiter: ProSiebenSat.1 und Discovery haben neben Katja Hofem (CCMO) und Dr. Jochen Cassel (CFO) Tassilo Raesig, COO bei Joyn, neu in die Geschäftsführung ihrer gemeinsamen Streamingplattform berufen. Er übernimmt die Bereiche Product, Tech und Operations. Alexandar Vassilev, bisheriger Geschäftsführer mehr...

  • 3sat zeigt "Traumseen in der Schweiz II" / Zweite Staffel der SRF-Reihe über das Schweizer Leben am Wasser (FOTO) Mainz (ots) - Montag, 27. Juli 2020, und Montag, 3. August 2020, ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen Ob am Zürichsee, am Lago Maggiore oder im Berner Oberland: Die vierteilige Dokumentation erzählt in aufwendigen Bildern die Geschichten von Menschen, die an den Schweizer Seen leben. Sie zeigt das Leben der Menschen im Wechsel der Jahreszeiten und erzählt von ihren Schicksalen, Leidenschaften und ihrer Liebe für die Seen ihrer Heimat. Die beiden ersten Teile von "Traumseen in der Schweiz II" sendet 3sat am Montag, 27. Juli 2020, um 20.15 und 21.05 Uhr mehr...

  • Cool bleiben mit Flüssiggas: auf klimafreundliches Kältemittel achten / Niedriges Treibhauspotenzial macht Propan immer wichtiger für den Einsatz in Klimaanlagen (FOTO) Berlin (ots) - Vorgaben der Europäischen Union schränken die Verwendung von als klimaschädlich geltenden Kältemitteln immer weiter ein. Verbraucher, die jetzt in eine Klimaanalage mit der umweltfreundlichen Alternative Propan investieren, sind hingegen langfristig gut beraten, erklärt der Deutsche Verband Flüssiggas e. V. (DVFG). Wer die Anschaffung einer Klimaanlage in Erwägung zieht, sollte bei der Auswahl auch die Klimafreundlichkeit des eingesetzten Kältemittels im Auge haben, rät der DVFG. Denn insbesondere fest installierte Klimaanlagen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht