(Registrieren)

rbb|24-Datenrecherche: Geringverdienende tragen oft hohes Corona-Risiko

Geschrieben am 21-07-2020

Sperrfrist: 21.07.2020 06:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

Berlin (ots) - In der Corona-Krise tragen häufig Beschäftigte mit geringem Lohn ein besonders hohes gesundheitliches und finanzielles Risiko. Das ist das Ergebnis einer Datenanalyse von rbb|24.

Speziell in den Bereichen Pflege, Handel und Gastronomie zeigt sich, dass sowohl bundesweit als auch in Berlin und Brandenburg vor allem jene Jobs schlecht bezahlt sind, in denen die Beschäftigten eine große physische Nähe zu Patienten oder Kunden haben.

Zu diesen schlecht bezahlten Jobs zählen systemrelevante Bereiche wie etwa Pfleger oder Supermarkt-Kassierer, die in der Corona-Krise ein besonders hohes gesundheitliches Risiko tragen. Bei den nicht systemrelevanten Jobs sind viele Geringverdiener aufgrund von Kurzarbeit jetzt finanziell doppelt belastet.

Eine erste grobe Schätzung von rbb|24 geht davon aus, dass deutschlandweit rund fünf Millionen Menschen und in Berlin und Brandenburg etwa 400.000 Beschäftigte für viel Nähe zum Kunden oder Patienten wenig Lohn erhalten.

Dass sich die Situation für diese prekären Jobs als Reaktion auf die Krise bessert, halten Gewerkschaften und Forschende für unwahrscheinlich.

Andreas Splanemann, Sprecher der Gewerkschaft ver.di für Berlin und Brandenburg sagt: "Der Heldenstatus verblasst langsam. Nach dem Loben der Systemrelevanten ist die Politik schnell zur Tagesordnung übergegangen."

Weitere Details dazu auf http://www.rbb24.de .

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Redaktion rbb24
Tel.: +49 (0)30 97993-37950
Fax: +49 (0)30 97993-37909
internet@rbb-online.de
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51580/4657543
OTS: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

741554

weitere Artikel:
  • Jedes zweite Paar setzt auf ein gemeinsames Geldpolster / Weniger Unstimmigkeiten beim Thema Finanzen (FOTO) Frankfurt (ots) - Gründe zum Streiten in einer Partnerschaft gibt es viele. Ob über den Fahrstil, das Thema Pünktlichkeit oder aufgrund von Eifersüchteleien. Auch die Finanzen sorgten bisher bei Verliebten häufig für Zündstoff (https://ww w.rabodirect.de/ueber-uns/neuigkeiten/2018/vorurteile-zoff-um-den-zaster) . Dass unangenehme Diskussionen über Geld bei Pärchen jetzt seltener werden, zeigt eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von RaboDirect: Nur noch 37 Prozent legen sich beim Thema Finanzen mit ihrem Partner an. Wo ist schon wieder das mehr...

  • Nachhilfe in den Sommerferien: Berliner zahlen 30 Prozent mehr als Dortmunder (FOTO) München (ots) - - Hilfe für Mathematik mit Abstand am häufigsten nachgefragt - Mathe-Nachhilfe im ersten Halbjahr 2020 rund 13 Prozent teurer als im Vorjahreszeitraum In einigen Bundesländern haben die Sommerferien bereits begonnen, in anderen stehen sie kurz bevor. Die Ferienzeit können Schüler und Eltern nutzen, um passende Nachhilfelehrer zu finden und so Corona-bedingte Schulausfälle auszugleichen oder Leistungen zu verbessern. "Nachhilfelehrer können den schulischen Stoff meist neutraler und somit besser vermitteln als die eigenen mehr...

  • 5 einfach umzusetzende Trigger Mails Bonn (ots) - Trigger Mails werden als Reaktion auf Ereignisse im Kundenlebenszyklus automatisch versendet. Durch den direkten Bezug zu einem Ereignis haben Sie eine besonders hohe Relevanz für Ihre Kunden. Wir stellen Ihnen fünf Arten von Trigger Mails vor, die Sie mit wenig Aufwand implementieren können und mit denen Sie schnell erste Ergebnisse erzielen. Einfach umzusetzende Maßnahmen entfalten im E-Mail-Marketing oftmals eine größere Hebelwirkung als komplexe Maßnahmen wie z. B. eine 1-zu-1-Individualisierung. Es gibt unterschiedliche Definitionen mehr...

  • Sky Cinema DC Helden: Zur TV-Premiere von "Harley Quinn: Birds of Prey" schenkt Sky den DC Superhelden einen eigenen Sender (FOTO) Unterföhring (ots) - - Pop-up-Sender Sky Cinema DC Helden vom 14. bis 23. August - Exklusive TV-Premiere des Kinohits "Harley Quinn: Birds of Prey" mit Margot Robbie in ihrem ersten Soloabenteuer am 15. August - Joaquin Phoenix in seiner Oscar-Rolle als "Joker" exklusiv - 15 DC Comic-Verfilmungen mit den neuesten Blockbustern des DC Extended Universe "Aquaman" und "Shazam!" exklusiv im deutschen TV sowie Hits wie "Suicide Squad", "Man of Steel" und "Batman vs. Superman: Dawn of Justice" - Viele weitere DC Blockbuster mehr...

  • Strom vom Zitteraal? Kuriose Strom-Ideen auf dem Prüfstand Heidelberg (ots) - Im Interesse des Klimaschutzes sind umweltfreundliche Stromquellen wichtig. Doch nicht jeder Ansatz ist vielversprechend - auch wenn die Frage "Warum gewinnt man daraus eigentlich keinen Strom?" unvermeidlich erscheint. Die Energieexperten von Verivox haben sich vier dieser Fragen näher angeschaut. Blitze als Kraftwerke nutzen? Blitze sind gewaltige Wetterphänomene mit Spannungen von vielen Millionen Volt. Da liegt der Gedanke nahe, ihre Energie in nutzbaren Strom umzuwandeln. Doch das ist schwierig - ein Blitz blitzt nur mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht