(Registrieren)

GEMoaB und Intellia Therapeutics beschließen Forschungszusammenarbeit und Lizenzvereinbarung über zelluläre Immuntherapien der nächsten Generation auf Grundlage der patentrechtlich geschützten Technol

Geschrieben am 20-07-2020

Dresden, Deutschland (ots/PRNewswire) - GEMoaB und Intellia planen, ihre patentrechtlich geschützten Technologien und Forschungs- und Entwicklungsexpertise zu kombinieren, um bahnbrechende allogene zelluläre Immuntherapien für schwer behandelbare Erkrankungen in der Onkologie und bei Immunologischen Erkrankungen zu entwickeln

GEMoaB erhält Vorabzahlungen, regulatorische und kommerzielle Meilensteinzahlungen sowie Lizenzgebühren auf Basis des Nettoumsatzes

GEMoaB, ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Immuntherapien der nächsten Generation im Bereich schwer behandelbarer Krebserkrankungen spezialisiert hat, gab heute bekannt, dass es eine Forschungszusammenarbeit und ein Lizenzabkommen mit Intellia (Nasdaq: NTLA), einem weltweit führendem Unternehmen auf dem Gebiet der Genom-Editierungstherapien abgeschlossen hat.

Die Unternehmen werden gemeinsame Forschungsarbeiten durchführen, um GEMoaBs patentrechtlich geschützte RevCAR-Technologieplattform mit den proprietären Genom-Editierungstechnologien von Intellia zu kombinieren. Die Zusammenarbeit verfolgt das Ziel, allogene zelluläre Immuntherapien der nächsten Generation für schwer behandelbare Krebs- und Immunerkrankungen zu entwickeln. Die Unternehmen werden sich hierbei auf Immuntherapien konzentrieren, die gegen eine definierte Anzahl von Zielmolekülen gerichtet sind.

Im Rahmen der Vereinbarung wird GEMoaB für jedes Produkt Zahlungen erhalten, basierend auf der Reservierung und Auswahl von Zielmolekülen, dem Erreichen regulatorischer, klinischer und kommerzieller Meilensteine sowie gestaffelten Lizenzgebühren auf Grundlage des Nettoumsatzes. Intellia wird die Forschungszusammenarbeit leiten und für die klinische Entwicklung und Kommerzialisierung verantwortlich sein.

"Wir freuen uns sehr über die Vereinbarung mit Intellia. Wie GEMoaB nutzt Intellia seine Spitzentechnologie, um bahnbrechende Produkte für Patienten mit einem dringenden medizinischen Bedarf zu entwickeln," sagte Dr. Armin Ehninger, Chief Scientific Officer von GEMoaB. "Die Zusammenarbeit spiegelt nicht nur die einzigartigen Möglichkeiten der technologischen Plattformen von GEMoaB wider, sondern wird auch den raschen klinischen Wirksamkeitsnachweis von RevCAR, unserer zweiten zellulären Immuntherapie-Plattform, ermöglichen."

Dr. Andrew Schiermeier, Chief Operating Officer von Intellia, fügte hinzu: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem talentierten GEMoaB-Team und sind überzeugt, dass ihre RevCAR-Plattform einen einzigartigen und bedeutenden Fortschritt dahingehend darstellt, wie wir über die Entwicklung künftiger Zelltherapien denken. Wir sind zuversichtlich, dass die Kombination von GEMoaBs zellulärer Immuntherapie-Plattform und Intellias zahlreichen und proprietären CRISPR-basierten Ansätzen zum T-Zell-Engineering die Entwicklung einzigartiger und hochdifferenzierter, genom-editierter Produkte für Patienten mit einem dringenden medizinischen Bedarf beschleunigen wird."

Über GEMoaB

GEMoaB GmbH ist ein in Privatbesitz befindlicher Biopharmazeutika-Hersteller mit dem Ziel, ein führendes und vollintegriertes biopharmazeutisches Unternehmen zu werden. Mit Fokus auf seine patentrechtlich geschützten Plattformen UniCAR, RevCAR und ATAC beabsichtigt GEMoaB zukunftsweisende Immuntherapien zur Behandlung von Krebspatienten mit hohem ungedecktem Therapiebedarf zu entdecken, zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten.

GEMoaB verfügt über eine breite Pipeline von Produktkandidaten zur Behandlung hämatologischer Malignome und solider Tumoren in präklinischer und klinischer Entwicklung. Seine führenden Substanzen in klinischer Erprobung sind GEM333, ein 'Affinity-Tailored Adaptor for T-Cells' (ATAC) mit spezifischer Bindung an CD33 zur Behandlung der rezidivierenden/refraktären AML, und GEM3PSCA, ein ATAC mit spezifischer Bindung an PSCA zur Behandlung des refraktären kastrationsresistenten metastasierten Prostatakarzinoms sowie fortgeschrittener PSCA-exprimierender solider Tumoren. Beide werden derzeit im Rahmen einer globalen Partnerschaft mit Bristol-Myers Squibb in Phase-I-Studien erforscht. Eine Phase-IA-Dosisfindungsstudie des ersten UniCAR-Produktkandidaten, UniCAR-T-CD123, zur Behandlung rezidivierender/refraktärer AML und ALL, rekrutiert Patienten. Eine weitere Phase-IA-Studie mit UniCAR-T-PSMA bei CRPC und weiteren PSMA-exprimierenden fortgeschrittenen soliden Tumoren wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 beginnen.

Expertise und Kapazitäten in der Herstellung sind entscheidend bei der Entwicklung zellulärer Immuntherapien für Krebspatienten. GEMoaB arbeitet im Rahmen einer bevorzugten Partnerschaft eng mit seiner Schwestergesellschaft Cellex GmbH zusammen, einem weltweit führenden Hersteller hämatopoetischer Blutstammzellen und einem in Europa führenden Auftragshersteller (Contract Manufacturing Organization, CMO) für CAR-T-Zellen, der auf diesem Gebiet mit mehreren großen Biotech-Unternehmen kooperiert.

Über UniCAR und RevCAR

GEMoaB entwickelt derzeit die rasch an- und abschaltbaren universellen CAR-T-Plattformen UniCAR und RevCAR zur Verbesserung des therapeutischen Fensters und zur Steigerung der Wirksamkeit und Sicherheit von CAR-T-Zelltherapien bei schwer behandelbaren Krebserkrankungen einschließlich solider Tumoren sowie schwer behandelbaren inflammatorischen Erkrankungen. Standard-CAR-T-Zellen benötigen zu ihrer Aktivierung und Proliferation die direkte Bindung an Krebsantigene. Ein inhärentes Hauptmerkmal der UniCAR-und RevCAR Plattform ist ein rasch umschaltbarer Ein-/Aus-Modus, der auf der kurzen pharmakokinetischen Halbwertzeit und der raschen Internalisierung löslicher Adapter (sogenannte Targeting-Module, TMs) beruht. Diese TMs liefern die Antigenspezifität für die Aktivierung der genmodifizierten UniCAR/RevCAR-T-Zellen (UniCAR-T/RevCAR-T) und bestehen aus einem hochflexiblen Antigen-bindenden Teil, der mit einem Peptid-Motiv verbunden ist, das von UniCAR-T/RevCAR-T erkannt wird. Im Unterschied zu UniCAR, bei dem der chimäre Antigen-Rezeptor (CAR) aus einem scFv besteht, nutzt RevCAR ein inertes Peptid, das an den CAR gebunden ist. RevCAR TMs bestehen aus einem hochflexiblen Antigen-Bindungsteil, der mit einer scFV-Domäne verbunden ist, die an das inerte Peptid des CAR von RevCAR-Effektor-T-Zellen bindet.

Über ATAC

Die GEMoaB-eigene Plattform der 'Affinity-Tailored Adaptors for T-Cells' ist durch eine hohe Bindungsaffinität für Tumorantigene und eine geringere Affinität zum CD3-Antigen auf den T-Effektorzellen gekennzeichnet, wodurch in präklinischen Modellen die Autoaktivierung der T-Zellen vermieden wird. Zudem werden Sicherheit und Verträglichkeit der Therapie durch die relativ kurze Serum-Halbwertzeit von nur 60 Minuten möglicherweise verbessert. Durch den Einsatz vollhumanisierter Antikörper verringert sich das potentielle Immunogenitätsrisiko selbst bei einer kontinuierlichen Behandlung. ATACs mit verlängerter Halbwertszeit befinden sich in präklinischer Entwicklung.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.gemoab.com/ .

Pressekontakt:

für Investoren:
Michael Pehl
m.pehl@gemoab.com
Tel.: +49 351 4466-45030
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen basieren au
f unseren Plänen, Zielen, zukünftigen Ereignissen und anderen Informationen nich
t-historischer Art. Daher sind diese mit Risiken, Unsicherheiten und anderen Fak
toren assoziiert, die sich zum großen Teil unserer Einflussnahme entziehen und d
azu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Resu
ltaten und Inhalten in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden.
GEMoaB schließt ausdrücklich jegliche Haftung für solche zukunftsgerichteten Aus
sagen aus und geht davon aus, dass potenzielle Partner je nach Bedarf ihre eigen
en, unabhängigen Analysen durchführen und sich bei ihren Entscheidungen auf dies
e eigenen Analysen stützen. GEMoaB ist nicht zur Aktualisierung solcher Informat
ionen verpflichtet.
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/947610/GEMoaB_Logo.jpg

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/135333/4657121
OTS: GEMoaB GmbH

Original-Content von: GEMoaB GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

741494

weitere Artikel:
  • Neubau in Bad Oldesloe: Vollautomatisiertes Hochregallager ermöglicht Logistik für mehrere tausend Medizinprodukte und bundesweite Auslieferung (FOTO) Hamburg (ots) - Heute wurde der erste Spatenstich für das neue, hochmoderne Zentrallager der Asklepios Kliniken gesetzt. Vom neuen Standort in Bad Oldesloe sollen nach Fertigstellung der großen Logistikhalle und eines Büroanbaus ab Ende 2021 mehr als 150 Einrichtungen der Klinikgruppe zwischen Sylt und dem Bodensee versorgt werden. Zusätzlich können auch externe Kliniken bedient werden. Insgesamt wird das vollautomatisierte Hochregallager Platz für mehrere tausende unterschiedliche Medizinprodukte bieten. Außerdem werden etwa 70 Arbeitsplätze geschaffen, mehr...

  • KPS Capital Partners stimmt Übernahme sämtlicher Vermögenswerte der Briggs & Stratton Corporation zu, einschließlich des Eigenkapitals ausländischer Tochtergesellschaften New York (ots/PRNewswire) - KPS BETEILIGT SICH AN DIP-FINANZIERUNG DES UNTERNEHMENS ZUR UNTERSTÜTZUNG DES BETRIEBS VORLÄUFIGE EINIGUNG MIT AMERIKANISCHER STAHLARBEITERGEWERKSCHAFT ZUSAGE VON AUSSTIEGSFINANZIERUNG KPS Capital Partners, LP ("KPS") kündigte heute an, über ein neu gegründetes verbundenes Unternehmen einen Vertrag über den Kauf von Vermögenswerten der Briggs & Stratton Corporation (NYSE: BGG) und bestimmten hundertprozentigen Tochtergesellschaften (zusammen "Briggs & Stratton" oder das "Unternehmen") abgeschlossen zu mehr...

  • Grifols übernimmt Plasmafraktionierungsanlage von Green Cross in Montreal und Plasmasammelzentren in den USA für 460 Millionen US-Dollar Barcelona, Spanien (ots) - - Mit dieser bedeutenden Investition wird Grifols zum einzigen privatwirtschaftlichen Hersteller von Plasmaprodukten in Kanada in großem Umfang. Die Fraktionierungskapazität beträgt 1,5 Millionen Liter jährlich. - Die Übernahme unterstreicht Grifols Engagement, Ländern zu helfen, die Selbstversorgung mit lebenserhaltenden Arzneimitteln aus Plasma zu erreichen. - Die Übernahme umfasst elf Sammelzentren in den Vereinigten Staaten. Grifols hat Kaufvereinbarungen mit der in Südkorea ansässigen GC Pharma (Gruppe) mehr...

  • Lanière de Santé: Besserer Schutz: Neue Community Masken mit zertifizierter Sicherheit Messel, Deutschland (ots/PRNewswire) - Chargeurs*PCC stellt mit der Marke Lainière Santé(TM) Textilprodukte zum persönlichen Schutz vor. Chargeurs*PCC, einer der weltweit führenden Hersteller für Spezialtextilien, lanciert Lainière Santé(TM) als Marke für zertifizierte Community Masken und weitere hochqualitative Textilprodukte rund um den persönlichen Schutz vor COVID-19. Die Masken bestehen aus mehreren, anti-mikrobiellen Lagen. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, die zwischen 90 und 99 Prozent der Teilchen von über 3µm Größe mehr...

  • PAN AMP steigt in neuen Sicherheitsmarkt ein: Next Generation Cloud Services Hamburg (ots) - Das IT-Sicherheitsunternehmen, das seit 1998 zur sicheren Nutzung von Datennetzen und dem Internet beiträgt, hat heute bekanntgegeben, dass das Unternehmen ein sicheres Netzwerk der Enterprise-Klasse, das speziell für die sichere Bereitstellung von Cloud Services in Europa entwickelt wurde, aktiviert hat. Als deutscher Technologiehersteller stellt die PAN AMP AG damit ein vielfältiges und individualisierbares Portfolio an sicheren Cloud Technologien und Lösungen mit künstlicher Intelligenz zur Verfügung. Alle Next Generation mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht