(Registrieren)

Achtung: virtuelle Sportevents / Kampf ums teure Erinnerungsshirt

Geschrieben am 16-07-2020

Düsseldorf (ots) - Deutschland läuft weiter. Viele der bundesweit wegen Corona abgesagten Vereins- und City-, Marathon- und Sponsorenläufe finden mittlerweile online statt. Doch Obacht: "Wer die Anmeldegebühr von 10 bis 50 Euro und mehr überweist, sollte sich den Veranstalter genau angucken. Denn einigen scheint weniger der Sport als der Verkauf von Funktions-Shirts und Mitmach-Medaillen am Herzen zu liegen", warnt die Verbraucherzentrale NRW.

Auch sie sind ein Opfer des Virus: Massen von Sportbegeisterten, die gerade im Sommer und Herbst zahllose Marathons, Rad- und Laufevents absolvieren. Doch ebenso wie Angestellte sich nun im Home-Office online abstrampeln, rennen viele Teilnehmer von Bambini- oder 5000-Meter-Lauf, Dog- oder Midnight-Run virtuell weiter.

Möglich machen es Veranstalter, die im Internet das Ambiente des abgesagten Laufevents stilecht nachbauen. Das reicht von einer personalisierten Startnummer über Ergebnislisten im Internet samt Urkunde zum Download bis hin zur Spotify Playlist und Spende an eine Charity-Organisation. Auch Medaille und Erinnerungs-Shirt sind oftmals im Anmeldebetrag enthalten oder lassen sich zu moderaten Preisen dazu buchen.

Nur einen wichtigen Unterschied gibt es: Die Disziplinen werden nicht gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten unter Zeitaufsicht angegangen. Stattdessen kann "deine Haustüre die #STARTLINIE" sein - und wahlweise auch das Ziel. Allein oder in Corona-angepassten Klein-Gruppen sollen die geforderten Kilometer gejoggt oder geradelt werden. Als Beleg für die bestandene Challenge dienen zumeist die GPS-Daten aus einer Handy-App.

Abertausende Sportler finden derzeit Gefallen an solchen Events. Viele melden sich gleich bei mehreren an. Dabei sind grundsätzlich drei Arten zu unterscheiden. Da sind zum einen Traditions- und Vereinsveranstaltungen, die über den Online-Weg den diesjährigen Ausfall überbrücken wollen. Sie stemmen ihre Ausgaben mit vielen Ehrenamtlern und Sponsoren.

Diese sind auch am Start, wenn es um sogenannte Charity-Läufe geht. Dabei fließt ein Großteil der Anmeldekosten einem wohltätigen Zweck zu.

Und dann gibt es die dritte Gruppe. Deren Geschäftsmodell nutzt den Windschatten des virtuellen Booms. Sie fokussieren sich vor allem auf die schicke Web-Präsentation selbst kreierter Billig-Medaillen und Funktions-Shirts. Die gibt es gegen eine satte Anmeldegebühr von rund 40 Euro und mehr. Wem das nicht prestigeträchtig genug ist, kann bisweilen auch Tassen, Armbänder und Medaillen-Aufhänger im angeschlossenen Onlineshop ordern - für bis zu 50 Euro das Stück zuzüglich Versandkosten.

"Eher unter ferner liefen kommen dagegen die ausgerufenen Sportevents daher", beobachtet die Verbraucherzentrale NRW, "da finden sich mitunter gerade mal karge Aufzählungen von einer Handvoll Disziplinen samt anonymisierter Ergebnis- oder Fotostrecke."

Die eigentliche Herausforderung für Teilnehmer scheint hier: an der ausgewählten Challenge zu scheitern. Und das ist in der Tat kaum möglich.

"Einfach ein ganz authentisches Beweisfoto schießen", heißt etwa eine schwurbelige Vorgabe. Wer selbst das nicht schafft, kann die absolvierte Strecke auch "handschriftlich" dokumentieren. Wie auch immer: Die Lieferung der teuer bezahlten Mitmach-Medaillen und Shirts sichert auf jeden Fall eine "wohlwollende Prüfung".

Pressekontakt:

Georg Tryba, Tel.: 0211/3809101
georg.tryba@verbraucherzentrale.nrw

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/121716/4653979
OTS: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.

Original-Content von: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

741199

weitere Artikel:
  • Autodiebstahl im Urlaub: Diese Schritte müssen Betroffene berücksichtigen Berlin (ots) - Wenn das Auto nicht mehr an Ort und Stelle steht, ist der Schock zunächst groß. Ein Diebstahl ist oft nicht auszuschließen: Laut Bundeskriminalamt wurden 2019 über 20.000 Fahrzeuge in Deutschland gestohlen. Besonders im Urlaub, wenn das Fahrzeug länger unbeachtet stehenbleibt, wird ein Diebstahl oft erst spät erkannt und der Ärger ist groß. Denn ein Autodiebstahl zieht viele Telefonate und auszufüllende Formulare mit sich, aber auch finanziell kann es richtig unangenehm werden. Der ACE, Deutschlands zweitgrößter Autoclub, erklärt mehr...

  • Ab sofort verfügbar: LED-Lampe FRITZ!DECT 500 und Vierfach-Taster FRITZ!DECT 440 (FOTO) Berlin (ots) - Zwei neue FRITZ!-Produkte für das smarte Zuhause gehen an den Start: Die intelligente LED-Lampe FRITZ!DECT 500 und der Vierfach-Taster FRITZ!DECT 440 mit Display. Mit der smarten LED-Lampe FRITZ!DECT 500 erweitert AVM das Portfolio um den Bereich Lichtsteuerung. FRITZ!DECT 500 bietet weißes und farbiges Licht für jede Situation und lässt sich über die FRITZ!App Smart Home, die vor Kurzem erschienen ist, den neuen Taster FRITZ!DECT 440, das FRITZ!Fon und per Browser komfortabel bedienen. Damit bietet AVM die am häufigsten nachgefragten mehr...

  • ZDF-Doku-Reihe "Deutschlands große Clans" erzählt "Die 4711-Story" (FOTO) Mainz (ots) - Um kaum einen Duft ranken sich so viele Legenden, um kaum eine Marke wurde so vehement gestritten: 4711. Am Ende führte ein Familienzwist zum Verkauf des traditionsreichen Unternehmens. Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Deutschlands große Clans - Die 4711-Story" widmet sich am Dienstag, 21. Juli 2020, 20.15 Uhr, der Eigentümerfamilie Mülhens. In der ZDFmediathek steht die Dokumentation am Sendetag ab 10.00 Uhr zur Verfügung. Die Firmengeschichte war so schillernd wie die Schar der prominenten Nutzer ansehnlich. Ob der russische Zar, mehr...

  • Bewerbungsphase für den "KiKA Award": Engagierte Projekte gesucht / Unter anderem Lifestyle-Influencerin DagiBee und Astrophysikerin Dr. Suzanna Randall als prominente Patinnen (FOTO) Erfurt (ots) - In Deutschland werden jährlich über 700 Preise für soziales Engagement an Erwachsene vergeben. Aber auch viele Kinder und Jugendliche bewirken auf verschiedene Art Gutes und machen sich für andere stark. Diesem Einsatz möchte KiKA gemeinsam mit ARD und ZDF in diesem Jahr erstmalig eine große Bühne bieten und mit einer besonderen Auszeichnung würdigen. Außergewöhnlichen Projekten aus den Bereichen Wissenschaft, Medien, Kultur, Nachhaltigkeit und Soziales wird eine Plattform geboten, um die gesellschaftliche Relevanz und zukunftsorientierte mehr...

  • BAUR Beachwear Check: So badet Deutschland! (FOTO) Burgkunstadt (ots) - Aufgrund von Corona, klappt in diesem Jahr weder Ibiza noch Ägypten, aber auch an den heimischen Gewässern will man sich luftig bräunen. Der Online-Händler BAUR hat daher ausgewertet, was die Deutschen für Strand, Garten und Schwimmbad favorisieren. So viel sei gesagt: Die Frauen mögen es knapp, die Männer vor allem bequem!* Selbstbewusstsein ist keine Frage des Alters! Ob Ost oder West, Nord oder Süd: Der Bikini ist bei den Damen der absolute Renner in Punkto Bademode und bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Stolze mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht