(Registrieren)

Geschäftsergebnis 2019: pfm medical erzielt Zuwächse in allen Fokusfeldern

Geschrieben am 16-07-2020

Köln (ots) - Im Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2019 erwirtschaftete pfm medical einen Umsatz von 115,5 Millionen Euro. Das international aktive mittelständische Familienunternehmen aus Köln verzeichnete damit einen Zuwachs von 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (109,9 Millionen Euro). pfm medical erzielte 2019 einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 1.746 TEUR. In Verbindung mit der gleichzeitig um 0,5 %-Punkte verbesserten Marge (60,4 %) erhöhte sich damit der Rohgewinn um 3.887 TEUR.

Die Produkte, Dienstleistungen und Therapieangebote der pfm medical verteilen sich auf die medizinischen Fokusfelder Chirurgie, Histotechnologie, kardiovaskuläre Technologien und Infusion. In allen Fokusfeldern konnte im Geschäftsjahr 2019 ein Zuwachs erzielt werden. Den größten Zuwachs verbuchte das Fokusfeld Chirurgie. Wie im Vorjahr wurden hier die höchsten Zuwachsraten bei Netzimplantaten erzielt. Das Fokusfeld Histologie profitierte auch in 2019 von der vor fünf Jahren am Standort in Dielheim gegründeten Produktionsgesellschaft pfm medical tec gmbh. Das Fokusfeld Kardiovaskuläre Technologien wiederum wurde neu aufgestellt und hat trotz stärker fokussiertem Produktportfolio und verschlankter Organisation ebenfalls zugelegt.

Internationalisierung weiter erhöht

Eines der strategischen Ziele von pfm medical ist der weitere Ausbau der Internationalisierung. Auch hier konnte im vergangenen Jahr der Weg erfolgreich fortgesetzt werden. So stiegen die Auslandsumsätze gegenüber dem Vorjahr stärker (+10,1 %) als die Inlandsumsätze (+1,1 %). Ursächlich dafür war die mit fast 25 Prozent am stärksten wachsende Region China, die ebenfalls von pfm medical beliefert wird. Aber auch die Vertriebsgesellschaft in England erzielte mit rund 15 Prozent überdurchschnittliche Zuwächse. Die weiteren ausländischen Vertriebsgesellschaften verzeichneten ein etwas geringeres Wachstum. Entsprechend der verfolgten Strategie des weltweiten Wachstums als Spezialist erhöhte sich der Anteil der Auslandsumsätze insgesamt um 2,1 %-Punkte auf 46,5 Prozent.

pfm medical investiert weiter in die Zukunft

Im Mittelpunkt des Denkens und Handelns stehen für pfm medical Produkte und Dienstleistungen für eine verbesserte Lebensqualität der Patienten sowie bestmögliche Arbeitsbedingungen für Anwender aus Kliniken, Praxen, Pflege und Laboren. Diesen Weg hat das Unternehmen auch im Geschäftsjahr 2019 konsequent weiterverfolgt.

- Im Zuge der Finanzbeteiligung an dem israelischen Medizintechnik-Start-up Clear-Cut Medical hat pfm medical die exklusiven europäischen Vertriebsrechte für das innovative mobile Magnetresonanz (MR)-System ClearSight(TM) erhalten. Mit diesem System erweitert pfm medical das Portfolio in der Brustchirurgie um eine bahnbrechende Methode zur genauen Schnittrandbewertung bei Brustkrebsoperationen. - Mit Nano4Imaging konnte ein exklusiver Vertriebspartner für den MR-kompatiblen Führungsdraht EmeryGlide gewonnen werden. Damit erweitert pfm medical auch sein kardiovaskuläres Produktportfolio um ein weiteres innovatives Produkt. - Im Jahr 2019 wurde die erste Tranche in Höhe von 3.248 TEUR in die Erweiterung der Ethylenoxid-Sterilisationsanlage am Standort Nonnweiler investiert. Es handelt sich um die bisher größte Einzelinvestition, mit einem erwarteten Investitionsvolumen in den Jahren 2019 und 2020 von insgesamt rd. 6,5 Mio. EUR. Nach der Fertigstellung in 2020 belaufen sich die Sterilisationskapazitäten auf insgesamt 34.000 Euro-Norm-Paletten jährlich.

Ausblick 2020

Wie bereits 2018, wurde der Medizintechnik-Markt auch 2019 sehr stark von der EU-Medizinprodukteverordnung bestimmt. pfm medical ist mit eigener Produktion und weltweiten Produktzulassungen hier sehr gut aufgestellt. Um das vorhandene Know-How im Markt anzubieten und Unternehmen der Branche professionell bei der Erfüllung der kontinuierlich steigenden regulatorischen Anforderungen zu unterstützen, wurde Anfang 2020 die Tochtergesellschaft pfm medical expert gmbh gegründet.

Allgegenwärtig ist seit Anfang 2020 das Coronavirus. pfm medical ist wirtschaftlich ebenfalls davon betroffen, da zum Beispiel China ein stark expansiver Markt der pfm medical ist. Es ist davon auszugehen, dass sich die Umsätze in China in einer Größenordnung von rd. 2.000 TEUR für eine gewisse Zeit verschieben. Inwieweit dies noch im weiteren Verlauf des Jahres aufgeholt werden kann und wie die wirtschaftliche Entwicklung in den weiteren Absatzregionen der pfm medical betroffen sein wird, ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Jedoch ist pfm medical in einer Branche tätig, die als systemrelevant gilt, so dass davon ausgegangen werden kann, dass der langfristige Wachstumstrend der pfm medical nur temporär gebremst wird. Für das Jahr 2020 rechnet pfm medical weiter mit einem Umsatzanstieg - und dieser soll über dem Trend des Jahres 2019 liegen.

Kurzprofil pfm medical

pfm medical gehört zu den führenden deutschen Anbietern spezieller Lösungen im Bereich Healthcare. Das 1971 gegründete Kölner Familienunternehmen ist international mit 600 Mitarbeitern an zwölf Standorten aktiv. Der Medizinprodukteanbieter verfügt über 340 erteilte Schutzrechte in über 90 Patentfamilien weltweit und vertreibt ein breites Portfolio in mehr als 100 Märkten.

Das Angebot erstreckt sich auf die folgenden vier medizinischen Fokusfelder: Chirurgie (z. B. Drainagesysteme und titanisierte Netzimplantate), Infusion (z. B. mobile elektronische Infusionspumpen und implantierbare Portkatheter), Histotechnologie (z. B. Klingen und Laborgeräte) und kardiovaskuläre Technologien (z. B. Verschlussimplantate für interventionelle Behandlung angeborener Herzfehler und Spezialkatheter).

pfm medical integriert Produkte und Dienstleistungen zu einem ganzheitlichen Lösungsangebot. So schult und berät das Unternehmen Anwender wie Ärzte, Pflegekräfte, Patienten und Angehörige und unterstützt in der Klinik sowie in der ambulanten Versorgung den jeweils optimalen Therapieverlauf. Bei der Entwicklung innovativer Lösungen in Zusammenarbeit mit führenden Medizinern und Fachpartnern orientiert sich pfm medical stets an der Verbesserung der Lebensqualität von Anwendern und Patienten.

Pressekontakt:

pfm medical ag
Martina Welters
Wankelstraße 60
50996 Köln
Tel.: +49 (0)2236 9641-370
martina.welters@pfmmedical.com http://www.pfmmedical.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/135324/4653966
OTS: pfm medical ag

Original-Content von: pfm medical ag, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

741192

weitere Artikel:
  • Geschäftsentwicklung der LBS Südwest Januar - Juni 2020: Das eigene Zuhause - wichtiger denn je / Brutto-Neugeschäft von 4,79 Milliarden Euro / Wachstum im Kreditgeschäft (FOTO) Stuttgart (ots) - Bei der LBS Landesbausparkasse Südwest wurden im ersten Halbjahr dieses Jahres 77.424 Bausparverträge über 4,79 Mrd. Euro abgeschlossen (-15,1 %). Das Kreditgeschäft ist auf 856 Millionen Euro angewachsen. Dass 2020 kein gewöhnliches Jahr war, verdeutlicht ein Blick auf den Geschäftsverlauf der einzelnen Monate. Vor allem im März und April hat die Corona-Pandemie Spuren im Neugeschäft der LBS Südwest hinterlassen. Im Mai zeichnete sich ein Trend zur Normalisierung ab, während sich der Juni mit einem Plus von 9,7 Prozent gegenüber mehr...

  • Parallel Wireless hilft bei der Umsetzung der OpenRAN-Vision von Orange in der Zentralafrikanischen Republik Nashua, New Hampshire (ots/PRNewswire) - OpenRAN ermöglicht Konnektivität und überbrückt die digitale Kluft In einer heutigen Mitteilung hat das führende US-amerikanische OpenRAN-Unternehmen Parallel Wireless, Inc. (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o =2856222-1&h=1048339688&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den% 26o%3D2856222-1%26h%3D3185843356%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fc212.net%252Fc%252Fli nk%252F%253Ft%253D0%2526l%253Den%2526o%253D2420482-1%2526h%253D1695785881%2526u% 253Dhttps%25253A%25252F%25252Fwww.linkedin.com%25252Fcompany%25252Fparallel-wire mehr...

  • Jeder zweite Deutsche in Kontakt mit KI-Anwendungen Berlin (ots) - Verbraucher haben deutlich mehr Vertrauen in KI-gestützte Angebote, Unternehmen kämpfen um höhere Kundenzufriedenheit Die Künstliche Intelligenz (KI) ist zum Standard geworden, wenn es um Kundeninteraktionen geht, so eine neue Studie (https://www.capgemini.com/de-de/n ews/jeder-zweite-deutsche-kontakt-ki-anwendungen/) des Capgemini Reseach Institute. Mehr als die Hälfte der Kunden (56 Prozent der Deutschen, 54 Prozent international) haben täglich KI-basierte Interaktionen mit Organisationen - ein signifikanter Anstieg gegenüber mehr...

  • Innovation: Digitaler Hygiene-Schnellcheck mithilfe von künstlicher Intelligenz in der Asklepios Klinik Nord (FOTO) Hamburg (ots) - Als weltweit erste Klinik hat die Asklepios Klinik Nord (https://www.asklepios.com/hamburg/nord/) heute am Standort Heidberg einen innovativen, vom Hamburger Startup-Unternehmen DARVIS Healthcare (https://darvis.com/) entwickelten Hygiene-Schnellcheck präsentiert. Das Prinzip: Eine "virtuelle Schleuse" aus optischen Sensoren und künstlicher Intelligenz (KI) überprüft das korrekte Anlegen von persönlicher Schutzkleidung wie Mund-Nasen-Schutz, Handschuhe, Schutzbrille, Schutzkittel oder Kopfbedeckung beim Personal. Die Ärzte, Pflegekräfte mehr...

  • P&G befürwortet natürliche Klimaschutzlösungen und beschleunigt Aktivitäten beim Klimaschutz; sämtliche Geschäftsaktivitäten werden für die Dekade 2020-2030 CO2-neutral (FOTO) Schwalbach (ots) - Bis 2030 wird P&G: - Treibhausgas-Emissionen um 50% reduzieren und an allen Produktionsstätten auf 100% Ökostrom umstellen - das Engagement in natürliche Klimaschutzlösungen ausweiten, um CO2-Emissionen zu kompensieren und Klimaneutralität zu erreichen Procter & Gamble (NYSE:PG) hat seine Klimaziele angehoben und angekündigt, sämtliche globalen Geschäftsprozesse noch in diesem Jahrzehnt durch verschiedene Maßnahmen CO2-neutral zu gestalten. Damit treibt das Unternehmen das Engagement zum Umwelt- und Klimaschutz mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht