(Registrieren)

Wilde Nachbarn - Wildtiere in der Stadt (AUDIO)

Geschrieben am 13-07-2020

Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Wildtiere leben im Wald, auf Wiesen und Feldern. Einige Arten suchen allerdings die Nähe des Menschen. Wildschweine durchwühlen Vorgärten, Waschbären ernten den Apfelbaum und Füchse plündern das Katzenfutter vor der Tür - immer häufiger werden Wildtiere in von Menschen bewohnten Gegenden gesichtet. Das richtige Verhalten hilft, Probleme zu vermeiden. Jessica Martin hat jetzt ein paar gute Tipps für Sie.

Sprecherin: Füchse, Wildschweine und Waschbären machen bei der Nahrungssuche gern mal einen Abstecher in die Stadt, sagt der Biologe Torsten Reinwald vom Deutschen Jagdverband.

O-Ton 1 (Torsten Reinwald, 27 Sek.): "Die Waschbären sind nicht besonders anspruchsvoll, was die Nahrung angeht, die fressen Insekten, junge Vögel, Obst und Gemüse. Deswegen gilt: Mülltonne und Kompost immer verschlossen halten, weil wir sie sonst einfach anlocken. Sie sind hervorragende Kletterer, sie gehen die Regenrinne hoch, teilweise die Fassade und sie gehen dann auch durch das offene Dachfenster in die Wohnung. Das sind also wirklich kleine, maskierte Einbrecher, die putzig aussehen, aber große Schäden verursachen."

Sprecherin: Aggressiv sind sie von Natur aus zwar nicht, ...

O-Ton 2 (Torsten Reinwald, 26 Sek.): "... aber wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen, dann verteidigen sie sich mit ihren spitzen Krallen. Ich muss einfach gucken im Haus, im Garten, dass ich die Schlupflöcher zumache. Katzenklappe verschließen, Fenster zumachen und ich sollte unbedingt Futterquellen entfernen. Das ist der Napf für die Katze oder für den Hund, genauso wie faules Obst, das dort rumliegt im Garten. Tipps können Jäger vor Ort geben oder das Ordnungsamt."

Sprecherin: Auch Wildschweine durchstreifen immer öfter unsere Städte - und dabei gilt für sie folgende goldene Regel:

O-Ton 3 (Torsten Reinwald, 20 Sek.): "Wildschweine haben immer Vorfahrt. Das heißt, wenn ich mit meinem Fahrrad unterwegs bin und auf eine Rotte treffe, dann sollte ich nicht versuchen, da durchzufahren, das könnte blaue Flecken geben. Besondere Vorsicht ist angebracht bei Bachen, also bei weiblichen Tieren, die Junge haben. Eine Bache wird ihre Frischlinge immer verteidigen und auch gegebenenfalls angreifen."

Sprecherin: Nichts dran ist dagegen an dem Gerücht, dass Füchse nur deswegen zutraulich sind, weil sie Tollwut haben.

O-Ton 4 (Torsten Reinwald, 24 Sek.): "Füchse haben früher Tollwut übertragen und waren deswegen gefürchtet. Seit 2008 ist Deutschland allerdings tollwutfrei, das ist das Ergebnis von Impfaktionen. Wenn ein Fuchs keine Scheu zeigt, dann ist das ein Zeichen, dass er gefüttert wird. Leider, muss man sagen, denn Füttern bringt auch Probleme für den Fuchs mit sich. Die für Menschen gemachten, gewürzten Speisen können Tiere sehr krank machen."

Abmoderationsvorschlag: Nicht anfassen und nicht füttern - dann klappt's auch mit den wilden Nachbarn. Und wenn doch mal ein Waschbär oder Fuchs Probleme auf dem Grundstück macht, geben Jäger Tipps. Videos dazu finden Sie im Netz im YouTube-Kanal des Deutschen Jagdverbandes.

Pressekontakt:

Torsten Reinwald
Tel.:030/2091394-23
Mail: pressestelle@jagdverband.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/54673/4650002
OTS: Deutscher Jagdverband e.V. (DJV)

Original-Content von: Deutscher Jagdverband e.V. (DJV), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

740666

weitere Artikel:
  • Höhepunkt des Jahres / Urteile deutscher Gerichte zur Eigentümerversammlung (FOTO) Berlin (ots) - Die Eigentümerversammlung ist für eine Gemeinschaft von Wohnungseigentümern der wichtigste Tag des Jahres. Hier werden mit Beschlüssen die Weichen dafür gestellt, wie sich die Immobilie im Laufe des kommenden Jahres entwickeln soll. Mal geht es um bauliche Veränderungen, mal um die Bestellung eines neuen Verwalters und dann wieder um das gemeinsame Vorgehen gegen beauftragte Handwerker. Der Infodienst Recht und Steuern der LBS hat für seine Extra-Ausgabe entsprechende Urteile zu dieser Thematik gesammelt. Immer wieder stellt sich mehr...

  • Lebensmittelvorräte: Schädlinge loswerden ohne Gift Baierbrunn (ots) - Im Sommer vermehren sich Insekten besonders gut - und gelangen häufig durchs offene Fenster in Speisekammern und Küchen. Was tun, wenn sich Schädlinge in Lebensmitteln einnisten? Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" verrät, wie man Vorratsschädlingen zu Leibe rückt - ganz ohne Gift. Hinterlassenschaften können der Gesundheit schaden Schädlinge hinterlassen Gespinste, Larvenreste und Kotpartikel - das ist nicht nur eklig, sondern kann auch Inhaltsstoffe, Keim- und Backfähigkeit sowie Geruch und Geschmack der befallenen mehr...

  • Weleda Trendforschung 2020 / Anstieg bei psychischen Belastungen und Stressreaktionen während Lockdown (FOTO) Schwäbisch Gmünd (ots) - Die Zeit des Lockdowns aufgrund des Corona-Virus und die daraus resultierenden Einschränkungen haben uns "zwangsentschleunigt". Die Weleda Trendforschung 2020 hat über 1.000 Bundesbürger gefragt, was die Veränderungen mit unserer Gesundheit gemacht haben.(1) Eines der repräsentativen Ergebnisse: Die Deutschen waren stärker psychisch und physisch belastet, konnten den letzten Monaten aber auch Positives abgewinnen. Stressreaktionen sowie Ängste und Einsamkeit (+ 20 % im Vergleich zu 2019 (2)) zeigten sich verstärkt. Was mehr...

  • Angststörungen in den Griff bekommen - dank App und VR-Brille (FOTO) Hamburg (ots) - Rund sieben Millionen Menschen in Deutschland sind von einer Angststörung betroffen, die unbehandelt bleibt.* Einer der Gründe dafür? Die lange Wartezeit auf einen Therapieplatz mit durchschnittlich fünf Monaten.** Das ist vor allem deshalb problematisch, weil eine Angststörung in diesem Zeitraum sogar chronisch werden kann. Doch das muss nicht sein: Die BKK Mobil Oil ermöglicht ihren Versicherten einen sofortigen und kostenlosen Behandlungsstart mit der CE-zertifizierten App Invirto sowie der dazugehörigen Virtual Reality-Brille. mehr...

  • "Mystery"-Reihe im ZDF: Start mit "The Visit" / Free-TV-Premiere von "Anon - Mit den Augen des Killers" (FOTO) Mainz (ots) - Spannende Sommernächte im ZDF: Im Juli und August 2020 präsentiert das ZDF jeweils mittwochs vier Spielfilme in einer "Mystery"-Reihe. Den Auftakt macht am 15. Juli 2020, 23.15 Uhr, der Psychothriller "The Visit" von Regisseur M. Night Shyamalan ("The Sixth Sense", "The Village - Das Dorf"). Während ihre Mutter (Kathryn Hahn) mit ihrem neuen Freund auf eine Kreuzfahrt geht, sollen Tyler (Ed Oxenbould) und seine ältere Schwester Becca (Olivia DeJonge) für eine Woche Urlaub bei den Großeltern in Pennsylvania machen. Die Kinder treffen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht