(Registrieren)

Knopp-Unternehmensgruppe: Geordnete Nachfolge gemeinsam umgesetzt

Geschrieben am 10-07-2020

Dettelbach/Witten (ots) - Der Wittener Bauchemiespezialist Ardex übernimmt die verbleibenden Geschäftsanteile der Familie Knopp im Rahmen einer geordneten Nachfolgelösung. Die Knopp-Unternehmensgruppe ist einer der führenden Anbieter von Estrich- und Betonzusatzmitteln.

Im September 2017 hatte sich Ardex bereits mehrheitlich an der Knopp-Gruppe aus dem fränkischen Dettelbach beteiligt, um die Systemkompetenz der Ardex-Gruppe im Bodenbereich weiter auszubauen. "Mit den bisher erzielten gemeinsamen Erfolgen war dies für beide Seiten auch rückblickend ein strategisch sinnvoller Schritt, in dem wir uns heute bestätigt sehen", erklärt Mark Eslamlooy, CEO der Ardex-Gruppe.

Nach fast drei erfolgreichen gemeinsamen Jahren haben sich die Geschäftsführenden Gesellschafter Ellen und Harald Knopp in enger Abstimmung mit Ardex dazu entschlossen, ihre Anteile vollständig an Ardex zu verkaufen und ihre Nachfolge in der Geschäftsführung in diesem Zusammenhang planmäßig zu übergeben. "Für uns war es von Anfang an das Ziel, unser Familienunternehmen nach einer Übergangszeit in gute Hände zu geben. Auch wenn es uns als Familienunternehmer und Namensgeber der Knopp Gruppe natürlich emotional sehr schwerfällt, uns aus dem Geschäft zurückzuziehen, haben wir diesen Schritt und den Zeitpunkt mit Bedacht gewählt. Durch die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ardex sind wir sehr zuversichtlich, dass diese Lösung für die Knopp-Gruppe am Standort Dettelbach und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine sehr gute Perspektive bietet. Dies war uns immer sehr wichtig, und selbstverständlich werden wir dem Unternehmen auch weiterhin verbunden bleiben", erläutern Ellen und Harald Knopp diesen Schritt.

Neues Management Team

Als neuer Geschäftsführer der Knopp-Gruppe wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2020 Dr. Jan Kalkühler ernannt. Der promovierte Bauingenieur wechselt damit vom Ardex-Hauptsitz in Witten nach Dettelbach. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Bau- und Bauchemiebranche. Nach nationalen und internationalen Stationen, unter anderem bei Hochtief, war Kalkühler in den vergangenen fünf Jahren für die Ardex-Gruppe tätig, zuletzt als Leiter des Key Account Managements.

Zusätzlich wurden die langjährigen Knopp-Führungskräfte Thomas Weißenberg, Dr. Hannes Raue und Wolfgang Schnabel zu Prokuristen bestellt. "Wir freuen uns sehr, dass wir das Knopp Management Team aus den eigenen Reihen innerhalb der Ardex- und Knopp-Gruppe zusammenstellen konnten. Dies ist aus unserer Sicht ein positives Signal an die Belegschaft und eine sehr gute Ausgangslage für die erfolgreiche Unternehmensfortführung", erläutern Mark Eslamlooy und Harald Knopp gemeinsam.

Unternehmen weiterhin eigenständig

Auch nach der vollständigen Übernahme aller Anteile bleibt die Knopp-Gruppe als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Ardex-Gruppe erhalten. Die Position als Spezialist für Beton- und Estrichzusatzmittel soll zudem weiter ausgebaut werden. Ein Schwerpunkt der gemeinsamen Aktivitäten von Knopp und Ardex wird die Systemkompetenz sein. "Wir sehen noch erhebliche marktseitige Synergiepotentiale zwischen beiden Unternehmen, die wir mit dem neuen Management Team in den kommenden Jahren realisieren wollen. So können wir unseren Kunden weltweit die besten Lösungen anbieten", erklärt der neue Knopp-Geschäftsführer Dr. Jan Kalkühler.

Über Ardex

Die Ardex GmbH ist einer der Weltmarktführer bei hochwertigen bauchemischen Spezialbaustoffen. Als Gesellschaft in Familienbesitz verfolgt das Unternehmen seit über 70 Jahren einen nachhaltigen Wachstumskurs. Die Ardex-Gruppe beschäftigt heute über 3.300 Mitarbeiter und ist in mehr als 100 Ländern auf allen Kontinenten präsent, im Kernmarkt Europa nahezu flächendeckend. Mit mehr als zehn großen Marken erwirtschaftet Ardex weltweit einen Gesamtumsatz von mehr als 820 Millionen Euro.

Über Knopp

Seit mehr als 35 Jahren zeigt die Knopp Unternehmensgruppe, vom Stammsitz in Dettelbach aus, ihre Innovationskraft. Mit den Gesellschaften MTC Chemie GmbH, Knopp Chemie GmbH und Knopp Vertriebs GmbH ist sie eine führende Unternehmensgruppe im Bereich der Herstellung von Betonzusatzmitteln, Estrichzusatzmitteln und Spezialbindemitteln. Knopp ist heute weltweit auf Expansionskurs und in über 30 Ländern vertreten.

Pressekontakt:

Ardex GmbH
Janin Settino
Friedrich-Ebert-Straße 45, Witten
Tel. 02302 664-598
janin.settino@ardex.de http://www.ardex.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64887/4648902
OTS: ARDEX GmbH

Original-Content von: ARDEX GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

740548

weitere Artikel:
  • BNP Paribas Real Estate veröffentlicht Logistik-Investmentmarkt-Zahlen zum 1. Halbjahr 2020 / Logistik-Investments trotzen der Krise Frankfurt/Main (ots) - Der Markt für Logistik-Investments zeigte sich im ersten Halbjahr noch verhältnismäßig unbeeindruckt von der Corona-Krise. Mit einem Transaktionsvolumen von 3,74 Mrd. EUR wurde der langjährige Durchschnitt um beeindruckende 61 % getoppt, sodass unterm Strich das zweitbeste Halbjahresergebnis aller Zeiten steht. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate. "Zwar trägt insbesondere der Rekordjahresauftakt aus Q1 maßgeblich zum überdurchschnittlichen Abschneiden bei, jedoch ist auch das zweite Quartal für sich mehr...

  • phoenix plus: Autoland in der Krise - Samstag, 11. Juli 2020, 13.00 Uhr Bonn (ots) - Wie kaum eine andere Branche steht die Automobilindustrie in Deutschland vor einem tiefgreifenden Wandel. Über Jahrzehnte verdankte das Land einen großen Teil seines Wohlstandes dem Auto. Die Autobauer und Zulieferer sind mit etwa 1 Mio. Beschäftigten und einem Anteil von fast 22 Prozent an der gesamten Wirtschaftsleistung beteiligt. Fragen zur Mobilität der Zukunft, die Diskussion über E-Antrieb und Brennstoffzelle als Alternativen zum Verbrenner sowie ein insgesamt hart umkämpfter Markt um Technologie und Kunden prägen die Branche mehr...

  • Erste Sammelklage gegen Wirecard in den USA (FOTO) Berlin (ots) - New Yorker Kanzlei wirft Zahlungsabwickler jahrelange Falschangaben in Finanzberichten vor // Klage richtet sich gegen Konzern, mehrere frühere und amtierende Topmanager und Wirtschaftsprüfer EY Nach dem Zusammenbruch des Zahlungsabwicklers Wirecard ist in den USA die erste Sammelklage eingegangen. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin CAPITAL (Onlineausgabe) unter Berufung auf den Schriftsatz, den die auf Investorenklagen spezialisierte New Yorker Kanzlei Rosen Law Firm am 7. Juli bei einem Gericht im US-Bundesstaat Pennsylvania mehr...

  • Rekordjagd in der Krise / Kommentar zur Verfassung der Finanzmärkte von Christopher Kalbhenn Frankfurt (ots) - Zu den überraschenden und außergewöhnlichen Begleiterscheinungen der Corona-Pandemie an den Finanzmärkten zählen die Geschwindigkeit und das Ausmaß, mit denen sich die Aktienmärkte von den im März erreichten Crash-Tiefen erholt haben. Jedoch wird diese spektakuläre Erholung auf Gesamtmarktebene von der Hausse der großen Technologiewerte in den Schatten gestellt. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass mehrere Titel aus der Riege der Tech-Dickschiffe wie etwa Amazon, Apple und Microsoft Rekordhöchststände erreichen. Selbst an Tagen, an mehr...

  • Davidson Kempner Letter to Qiagen NV London (ots/PRNewswire) - To: Dr. Håkan Björklund (Chairman of the Supervisory Board) Stéphane Bancel (Supervisory Board Director) Dr. Metin Colpan (Supervisory Board Director) Prof. Dr. Ross Levine (Supervisory Board Director) Prof. Dr. Elaine Mardis (Supervisory Board Director) Lawrence A. Rosen (Supervisory Board Director and Chairman of the Audit Committe e) Elizabeth E. Tallett (Supervisory Board Director and Chairwoman of the Compensat ion Committee) Thierry Bernard (Chief Executive Officer) Roland Sackers (Chief Financial Officer) Hulsterweg mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht