(Registrieren)

CEBINA identifiziert ein gängiges Antihistamin-Nasenspray als potenziellen Ansatz gegen COVID-19

Geschrieben am 09-07-2020

Wien (ots/PRNewswire) - Die CEBINA GmbH, ein österreichisches Biotech-Unternehmen, gibt positive Ergebnisse ihres Projekts zur Nutzungsänderung von Medikamenten als Mittel gegen COVID-19 bekannt und indentifiziert allgemein verwendete zugelassene Medikamente, die in In-vitro -Assays eine Aktivität gegen SARS-CoV-2-Infektionen gezeigt haben. Eines dieser Medikamente, Azelastin, ein Antihistamin, das derzeit als Nasenspray erhältlich ist, wurde als potenzieller topischer präventiver oder nach der Exposition anwendbarer Anti-COVID-19-Ansatz identifiziert.

CEBINA hat in Zusammenarbeit mit Professor Robert Konrat, einem renommierten Strukturbiologen (Universität Wien, Österreich), einen Rechenansatz angewandt, der mehrere Software-Tools und eine neuartige biologische Pathway-Analyse integriert, um potenzielle Anti-COVID-19-Medikamente zu identifizieren. Dieser Ansatz wurde durch In-vitro -Virusinfektionstests mit SARS-CoV-2 ergänzt, die in Zusammenarbeit mit Professor Ferenc Jakab, Leiter des BSL-4-Labors im Forschungszentrum Szentágothai an der Universität Pécs, Ungarn, durchgeführt wurden. Die Ergebnisse belegen eine Anti-SARS-CoV-2-Aktivität bei fünf generischen Arzneimitteln. Azelastin, das wirksamste unter den identifizierten Medikamenten, ist als topisch angewendetes Produkt erhältlich und hat nur vernachlässigbare Nebenwirkungen. Die anderen identifizierten Medikamente werden häufig in der anti-hypertensiven Therapie eingesetzt: Telmisartan, Metoprolol, Losartan und Amilorid.

"Da die Anzahl der Fälle von COVID-19 weiter steigt, stellt die Identifizierung von Azelastin eine vielversprechende präventive und/oder nach der Exposition gegenüber COVID-19 anwendbare Lösung dar, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass dieses Medikament weithin als Nasenspray erhältlich ist und direkt an der ursprünglichen Stelle der viralen Infektion agieren kann", sagte Eszter Nagy, MD Phd, CEO und Gründerin von CEBINA. "Wir arbeiten daran, unsere Ergebnisse in einer klinischen Studie zu bestätigen, insbesondere die Beobachtung, dass schon eine deutlich niedrigere Dosis effektiv sein könnte. Man kann davon ausgehen, dass eine niedrigere Dosierung die bekannten Nebenwirkungen reduziert, die zwar nicht signifikant, aber potenziell unangenehm sind, und dass man dann zwischen den Indikationen gegen COVID-19 und gegen Allergien unterscheiden kann."

"Wir sind begeistert zu sehen, dass unser In-silico-Ansatz zur Identifizierung vorhandener und leicht verfügbarer Medikamente mit nachgewiesener Anti-SARS-CoV-2-Aktivität geführt hat, da diese Ergebnisse eine unmittelbare positive Wirkung im Kampf gegen COVID-19 haben können", kommentierte Professor Robert Konrat.

CEBINA hat den Patentschutz für seine Ergebnisse beantragt und wird die wissenschaftlichen Daten in Kürze veröffentlichen.

CEBINA ist im Gespräch mit der Sigmapharm Arzneimittel GmbH, einem österreichischen Unternehmen mit großer Erfahrung bei der Herstellung von Nasensprays und mit leicht verfügbaren und bedeutenden Produktionskapazitäten für die Entwicklung und Produktion eines Azelastinprodukts.Um den Zugang zu diesem Anti-COVID-19-Ansatz mit einer breiten Verfügbarkeit, die dem globalen Bedarf angemessen ist, zu beschleunigen, steht CEBINA einer Drittfinanzierung gegenüber offen und wird Lizenzpartner für den weltweiten Vertrieb suchen, um in naher Zukunft in den Markt einzutreten.

ÜBER CEBINA

CEBINA GmbH - wobei CEBINA für "Central European Biotech Incubator and Accelerator" (Mitteleuropäischer Inkubator und Beschleuniger für die Biotechnologie) steht ( http://www.cebina.eu/ ) - ist ein österreichisches Unternehmen, das die Forschungs-, Entwicklungs-, Finanzierungs- und Managementkapazitäten seines Teams für Biotech-Unternehmen im Früh- und Mittelstadium anbietet sowie eigene Entwicklungsprojekte, insbesondere in Bezug auf Infektionskrankheiten, verfolgt. CEBINA hat vor Kurzem die Einleitung mehrerer Forschungsprojekte zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie bekannt gegeben.

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1202024/CEBINA_Logo.jpg

KONTAKT Sophie Zettl, Phd Vice President Business Development +43-676-3731595 sophie.zettl@cebina.eu

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/146261/4647218 OTS: Cebina GmbH

Original-Content von: Cebina GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

740332

weitere Artikel:
  • Kavalan erhält überraschende Auszeichnung von der japanischen Whisky-Elite Taipeh (ots/PRNewswire) - Überraschend und unerwartet ist Kavalans Solist Vinho Barrique nach einer aufwändigen Blindverkostung durch angesehene japanische Juroren auf der Suche nach dem weltbesten Single Malt als Sieger auserkoren worden. Um den "Besten der Besten" bei der Tokyo Whisky & Spirits (TWSC) Competition zu finden, wurden unter 128 Single Malts die besten 14 Kandidaten ausgesiebt, die wiederum von 13 ausgewählten Juroren bewertet wurden. In der Endwertung belegte Kavalan die Plätze eins, zwei und drei. Best of the Best Top mehr...

  • Transgene und Hypertrust Patient Data Care geben Go-Live der weltweit ersten Blockchain-Lösung für klinische Studien in der personalisierten Medizin bekannt Straßburg (FR), München (D) (ots) - Transgene und Hypertrust Patient Data Care kündigten heute als Weltpremiere die erste produktive Blockchain-Lösung für klinische Studien in personalisierter Medizin an, die das Produkt Hypertrust X-Chain for Clinical Trials nutzt. Die Cloud-basierte Lösung überwacht und orchestriert die Lieferkettenprozesse von Transgene's AI-verstärktem, individualisiertem therapeutischen Impfstoff TG4050, der auf der myvac®-Technologie gegen Eierstock-, Kopf- und Halskrebs basiert. Sie bietet einen unveränderlichen Prüfpfad mehr...

  • Wer hat die meisten Urlaubstage in Deutschland? (FOTO) Hamburg (ots) - In Deutschland sind vielerorts die Sommerferien für Schüler*innen schon angebrochen. Auch Beschäftigte haben einen Anspruch auf freie Zeit im Jahr - allerdings variiert diese je nach Region, Geschlecht, Branche, Beruf oder Unternehmensgröße. Die Vergütungsberatung Compensation Partner hat anhand von 220.489 Datensätzen die Anzahl der Urlaubstage nach diesen Faktoren in Deutschland untersucht. Demnach dürfen sich vor allem Arbeitnehmer*innen aus Bayern über viele freie Tage freuen. Laut der Auswertung verfügen Fachkräfte über mehr...

  • BGA: Talfahrt im Außenhandel setzt sich fort Berlin (ots) - "Auch wenn sich die deutschen Ein- und Ausfuhren im Vormonatsvergleich leicht erholt haben, sind wir noch meilenweit entfernt von einer Normalisierung im Außenhandel. Die COVID-19-Pandemie ist nach wie vor allgegenwärtig, wenn auch nicht mehr so akut wie noch vor wenigen Wochen. Der Welthandel wird aber noch geraume Zeit benötigen, um nach den Grenzschließungen, Störungen in der Logistik und Unterbrechungen in der Lieferkette das alte Niveau wieder zu erreichen." Dies erklärt Ines Kitzing, 1. Vizepräsidentin des Bundesverbandes Großhandel, mehr...

  • Tachographenverordnung: Nächste Schritte müssen dem guten Ansatz bald folgen Berlin (ots) - "Die BAUINDUSTRIE bewertet die Regelungen in der Tachographenverordnung grundsätzlich als guten Ansatz. Wir werden uns aber weiterhin konsequent dafür einsetzen, dass zeitnah die rechtliche Ungleichbehandlung zwischen Transportbeton und Asphalt aufgehoben wird", sagt Dieter Babiel, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie zum Trilogkompromiss zur Verordnung über Lenk- und Ruhezeiten (sog. Tacho-Verordnung), die gestern vom europäischen Parlament angenommen wurde. "Die guten Intentionen der Tachographen-Verordnung mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht