(Registrieren)

Dynamisch, innovativ und zukunftsfähig - Das Bachelorstudium Modejournalismus an der Business School Berlin

Geschrieben am 09-07-2020

Berlin (ots) - Modejournalismus (B.A.) - der Bachelorstudiengang an der Business School Berlin nimmt die Herausforderung an, den Wandel in der Modebranche ideenreich und kompetent mitzugestalten. Die private, staatlich anerkannte Hochschule für Management mit Sitz in Berlin Steglitz richtet sich mit dem Bachelorstudiengang Modejournalismus an kreative junge Menschen, die gern schreiben und den komplexen Wechselwirkungen zwischen Mode und Gesellschaft auf den Grund gehen möchten.

Im Oktober 2019 startete der erste Jahrgang Modejournalismus an der Business School Berlin vielversprechend: Für die hochmotivierten Studierenden ist der Bereich Modejournalismus ein absoluter Traumberuf. Bereits im ersten Semester konnten sie einen Blick hinter die Kulissen der Berliner Fashion Week werfen, eigene Themen recherchieren, Texte schreiben und ihre Fragen an interessante Persönlichkeiten aus der Modebranche richten. Der Bachelorstudiengang Modejournalismus legt großen Wert auf die Zukunftsfähigkeit der vermittelten Inhalte und Fähigkeiten. In einer wissenschaftlich fundierten, praxisnahen Ausbildung werden die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen optimal auf eine publizistische Karriere innerhalb einer dynamischen digitalen Kultur vorbereitet.

"Mit der Digitalisierung ist die Mode in eine neue Phase der Kulturgeschichte eingetreten. Der Modejournalismus braucht Stimmen, die diese Entwicklung nicht nur begreifen und ernst nehmen, sondern selbst mitgestalten." (Prof. Dr. Diana Weis -Professorin für Modejournalismus an der Business School Berlin)

Die Journalistin, Autorin und Kulturwissenschaftlerin Diana Weis übernahm im Oktober 2019 die Professur für Modejournalismus an der Business School Berlin. Im März 2020 erschien ihr neues Buch "Modebilder. Abschied vom Real Life" in dem sie anhand vieler Beispiele analysiert, wie die Digitalisierung und insbesondere die Sozialen Medien den Blick auf die Mode verändert haben. Dadurch hat sich auch das Berufsbild Modejournalismus grundlegend gewandelt: Modeblogs und Influencer begeistern eine neue, kritische Konsumentengeneration, die sich zunehmend für die Produktionsbedingungen von Mode interessiert und frische, innovative Formate einfordert.

Experten sind sich sicher, dass die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit für die Zukunft der Modebranche eine Schlüsselposition einnehmen werden. Der Bachelorstudiengang Modejournalismus an der Business School Berlin setzt daher setzt von Anfang an deutliche Schwerpunkte in den Bereichen Digitaler Journalismus und Crossmedia-Publishing. Module wie Modegeschichte und -theorie, Medienökonomie und Betriebswirtschaftslehre vermitteln das notwendige Fachwissen, um die Mode- und Medienbranche im Ganzen zu begreifen und notwendige Veränderungsprozesse in den nächsten Jahren voranzutreiben und mitzugestalten.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei einem der virtuellen Infoabende zum Bachelorstudiengang Modejournalismus einen persönlichen Eindruck zu verschaffen - der nächste Termin findet am 14. Juli 2020, um 18 Uhr statt. Darüber hinaus können Sie jederzeit persönliche Beratungstermine vereinbaren. Alle Infos dazu finden Sie unter http://www.businessschool-berlin.de .

Über die Business School Berlin

Die Business School Berlin ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule für Management mit Sitz in Berlin und mit einem Campus in der Hamburger Hafencity. Die Hochschule wurde 2009 von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff gegründet und ist als familiengeführtes Unternehmen einem hohen persönlichen Qualitäts- und Serviceanspruch verpflichtet. Wir bieten unseren Studierenden ein marktorientiertes und interdisziplinär ausgerichtetes Studium, mit dem sie in ihre berufliche Zukunft hineinwachsen können. Lebendige Lernformen und Praxisbezug sind bei uns ebenso selbstverständlich wie internationale Ausrichtung und die Vernetzung mit Unternehmen.

http://www.facebook.com/BSPBusinessSchoolBerlin/

http://www.instagram.com/bspberlin/

Pressekontakt:

BSP Business School Berlin - Hochschule für Management
Calandrellistr. 1-9, 12247 Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Lisa Schimmelpfennig
Mail: lisa.schimmelpfennig(at)businessschool-berlin.de
Tel: 030 / 7668375155

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122911/4647137
OTS: BSP Business School Berlin

Original-Content von: BSP Business School Berlin, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

740319

weitere Artikel:
  • Lilly Krug: Kampfgeist von Mama Veronica Ferres, von Vater und Stiefvater (FOTO) Hamburg (ots) - Lilly Krug, Tochter von Unternehmer Martin Krug, 62, und Schauspielerin Veronica Ferres, 55, die seit 2014 mit Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer, 61, verheiratet ist, liebt ihre Patchwork-Familie! "Wir verstehen uns ganz wunderbar", sagt die 19-Jährige im Interview mit GALA (Heft 29/2020, ab heute im Handel). "Carsten kenne ich seit elf Jahren. Ich bin mit ihm aufgewachsen, und natürlich ist er auch Familie für mich. Wir können zusammen Spaß haben, uns streiten, vertragen und lachen, wie in jeder anderen Familie auch." Gerade mehr...

  • Lumenis bringt MOSES(TM) 2.0 Holmium-Laser-Technologie der nächsten Generation auf den Markt Yokneam, Israel (ots/PRNewswire) - Signifikante technologische Fortschritte ermöglichen eine bis zu 85 % höhere Steinablation bei Lithotripsie-Eingriffen und die Entlassung am selben Tag sowie katheterfreie Eingriffe bei BPH1,2 Lumenis Ltd. (http://www.lumenis.com/) , das weltweit größte energiebasierte Medizintechnikunternehmen für ästhetische, chirurgische und augenheilkundliche Anwendungen, gab heute die Markteinführung von MOSES 2.0 bekannt, der nächsten Generation der vielseitigen, patentierten MOSES-Plattform, die wesentliche Neuerungen mehr...

  • Mitgefühl auch für Männer / Menschenrechtsverbände kritisieren Empathielücke gegenüber Männern Berlin (ots) - "Politik und Medien gehen unterschiedlich mit den Schicksalen von Frauen und Männern um", sagt Schriftsteller Gunnar Kunz und ruft dazu auf, diese Doppelmoral zu beenden. Dabei bekommt er Unterstützung von Menschenrechtsverbänden, die am 11. Juli 2020 zum dritten Mal den Tag der Geschlechter-Empathielücke begehen. Die Gesellschaft verweigert Männern jegliches Mitgefühl, obwohl sie fünf Jahre früher als Frauen sterben, den weitaus größten Anteil an Obdachlosen stellen und doppelt so häufig Opfer außerhäuslicher Gewalt werden. Das mehr...

  • Tagesmüdigkeit: Und warum gähnen Sie? (FOTO) Baierbrunn (ots) - Müde und schlapp - so fühlen sich derzeit viele Menschen, die seit Ausbruch der Corona-Krise im vergangenen März ausschließlich zuhause arbeiten. Laut einer Studie der Universität Konstanz klagen 72 Prozent der Heimarbeiter über gelegentliche oder ständige Erschöpfung. Die Gründe liegen auf der Hand: Die gewohnte Tagesstruktur entfällt, Job, Freizeit und Kinderbetreuung gehen nahtlos ineinander über, viele haben Existenzängste oder fühlen sich einsam und bewegen sich weniger. "Das Konglomerat aus Stress, Angst und Bewegungsmangel mehr...

  • TV-Tipp: "Battle of the Bands"- Unterhaltsamer Mix aus Casting und Reality-Show mit Jana Ina Zarella (AUDIO) München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Reality Shows wie Big Brother sind ja nach wie vor ein Publikumsmagnet. Jetzt legt RTL2 sogar noch eine Schippe drauf: In der brandneuen Sendung "Battle of the Bands" kann man ab sofort nicht nur dabei zusehen, was passiert, wenn ein Haufen wildfremder Menschen auf einmal zu einer WG zusammengewürfelt wird, nein, man kann auch noch praktisch rund um die Uhr mit verfolgen, wie aus den Wildfremden zwei Bands werden. Um genau zu sein: eine Girlsband und eine Boysband - und nur eine davon kann gewinnen! TVLiebling mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht