(Registrieren)

So gelingt der optimale Zeltkauf (AUDIO)

Geschrieben am 08-07-2020

München (ots) - Anmoderation: Dieses Jahr liegt Zelten voll im Trend. Voraussetzung für einen gelungenen Campingurlaub ist allerdings ein gutes Zelt, das zu den eigenen Ansprüchen passt. Marco Chwalek weiß, worauf man vor dem Kauf unbedingt achten sollte:

Sprecher: Trekkingzelte eignen sich gut für Wanderer, Campingzelte für einen längeren Aufenthalt an einem Ort, erklärt uns TÜV SÜD-Experte Michael Rann. Der Fachmann weiß, dass ein einfacher Zeltaufbau wichtig ist, damit der Campingurlaub entspannt anfangen kann:

O-Ton Michael Rann: 16 Sekunden

"Anfänger sollten sich für ein leicht aufzubauendes Modell entscheiden, zum Beispiel ein Iglu- oder ein Kuppelzelt. Eine detaillierte und leicht verständliche Anleitung ist für den Zeltaufbau auch sehr hilfreich. Im geschlossenen Zustand sollten Zelte leicht vom Boden aus geöffnet werden können.

Sprecher: Wenn es draußen stürmt und regnet, will man im Zelt aber trocken bleiben. Was gibt es beim Kauf zu bedenken?

O-Ton Michael Rann: 24 Sekunden

"Es sollten dem Zelt ordentliche Heringe für unterschiedliche Böden beigepackt sein. Das Zelt sollte gute Abspannmöglichkeiten haben, diese sollen bei Sturm dem Zelt Stabilität geben. Zeltnähte sollten doppelt genäht und versiegelt sein. Wie wasserdicht ein Zelt ist gibt unter anderem die sogenannte Wassersäule an. Ab 1.500 Millimetern Wassersäule gilt ein Zelt als regendicht. Es empfiehlt sich aber, höhere Werte zu bevorzugen."

Sprecher: Scheint die Sonne und der Himmel ist blau, wird es oft schnell heiß. Welche Eigenschaften braucht ein Zelt bei dieser Witterung?

O-Ton Michael Rann: 14 Sekunden

"Beim Kauf ist darauf zu achten, dass mindestens zwei Lüftungsmöglichkeiten vorhanden sind. Ein Abstand zwischen Innen- und Außenzelt ermöglicht eine gute Luftzirkulation. Um Insekten abzuhalten, sollten Öffnungen im Zelt mit Moskito-Gaze geschützt sein."

Abmoderation: Eine gute Entscheidungshilfe für einen Zeltkauf bieten auch das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit und das TÜV SÜD-Oktagon.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast finden Sie auf
der Homepage von TÜV SÜD. www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Dirk Moser-Delarami, Phone: +49 89 5791-1592,
Email: Dirk.Moser-Delarami@tuev-sued.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/38406/4645847
OTS: TÜV SÜD AG

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

740091

weitere Artikel:
  • Neues Magazin für Kommunen geht an den Start / die:gemeinde will Baden-Württembergs Kommunen stärken / Organ des Gemeindetages / Kooperation mit Verlag Zimper Media / Startauflage bei 26.000 Stück (FO Berlin (ots) - In Baden-Württemberg geht heute eine neue Fachinformation für alle Städte und Gemeinden an den Start. Oberbürgermeister, Bürgermeister, Gemeinderäte und Verwaltungsmitarbeiter der 1.064 Mitgliedsstädte und -gemeinden des Gemeindetages Baden-Württemberg erhalten ab sofort jeden Monat das Printmagazin die:gemeinde. "Unser neues Magazin ist Teil einer neuen Kommunikationsstrategie des Gemeindetags, mit der wir unsere Mitglieder vielseitiger, umfangreicher und verpackt in einem modernen Layout informieren wollen", erklärte Gemeindetagspräsident mehr...

  • #Stadtglück in Nürnberg: Sommer, Sonne, Strand & mehr (FOTO) Nürnberg (ots) - Unter dem Motto "Deine Auszeit ganz nah" zeigt die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ) Besuchern auf https://nuernberg.travel/stadtglueck die vielen Möglichkeiten, einen entspannten Urlaub in Nürnberg zu verbringen - ob beim Sonnen in einer der grünen Oasen, auf einer gemeinsamen Fahrradtour durch das Knoblauchsland oder zusammen mit der Familie in einem gemütlichen Biergarten. Online vorgestellt werden kulinarische Tipps mit den schönsten Biergärten und Picknickplätzen sowie der besonderen kulinarische Geschichte mehr...

  • Ein Leuchtturm in der Lichtdesign Ausbildung (FOTO) Wismar (ots) - Sie entwickeln Beleuchtungskonzepte für Shopping Malls und Krankenhäuser oder setzen berühmte Gebäude in Szene. Lichtdesigner sind gefragt. Immer mehr Architekten arbeiten mit ausgefeilten Beleuchtungskonzepten, um ihre Bauwerke zu inszenieren. Das Know-how dazu erwerben sie im Fernstudium. Seit 2012 bildet WINGS, der bundesweite Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar, Lichtplaner, Architekten, Designer und Elektroingenieure zu professionellen Lighting Designern aus. Der internationale Fernstudiengang Master Lighting Design mehr...

  • BATMAN-Trilogie von Christopher zurück bei CinemaxX / BATMAN BEGINS, THE DARK KNIGHT und THE DARK NIGHT RISES auf der großen Kinoleinwand Hamburg (ots) - TENET macht es spannend und CinemaxX nutzt die Zeit für die Rückkehr weiterer Nolan Meisterwerke, um die Wartezeit zu versüßen. Die weltweit gefeierte BATMAN-Trilogie von Christopher Nolan mit Christian Bale als dunklem Ritter gilt als eine der besten Comicbuch-Adaptionen aller Zeiten - und das nicht nur wegen Heath Ledgers legendärem Auftritt als Joker in THE DARK KNIGHT. Nachdem INTERCEPTION, INTERSTELLAR und DUNKIRK bereits für große Freude bei Nolan-Fans sorgten, präsentiert CinemaxX nun die BATMAN-NOLAN-Woche. In bester Bild- mehr...

  • forsa-Umfrage: Mit Kahlschlag bei Kliniken wären Pandemien nicht zu bewältigen / Wohnortnahes Krankenhaus ist 93 Prozent der Bürger wichtig (FOTO) Berlin (ots) - 74 Prozent der Bürger glauben nicht, dass Deutschland Pandemien wie die Corona-Pandemie mit deutlich weniger, dafür jeweils größeren Krankenhäusern hätte bewältigen können. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag des Katholischen Krankenhausverbands Deutschlands (kkvd). Eine solche drastische Reduzierung der Krankenhausstandorte in Deutschland wird von einigen Wissenschaftlern gefordert. Gleichzeitig ist 93 Prozent der Befragten ein wohnortnahes Krankenhaus sehr wichtig mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht