(Registrieren)

HeiQ Viroblock als biobasiertes und erneuerbares Produkt in Kosmetikqualität zertifiziert

Geschrieben am 02-07-2020

Zürich (ots/PRNewswire) - HeiQ Viroblock NPJ03, die antivirale Textiltechnologie des Textilinnovators HeiQ, wurde als sicher und nachhaltig zertifiziert, da alle Bestandteile Kosmetikqualität haben, sicher und nachhaltig sind sowie aus Recyclingmaterial bestehen.

HeiQ, Vorreiter der internationalen Textilindustrie bei der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie, führte kürzlich die antivirale und antibakterielle Textilbehandlung HeiQ Viroblock NPJ03 (https://heiq.com/technologies/heiq-viroblock/) ein, die nachgewiesenermaßen den menschlichen Coronavirus SARS-CoV-2 (https://heiq.com/2020/06/05/heiq-viroblock- tested-successfully-against-virus-that-causes-covid-19/) , den Verursacher von COVID-19, sowie andere behüllte Viren und Bakterien um 99,99 % reduziert.

Viren und Bakterien können auf textilen Oberflächen tagelang infektiös bleiben. Das humane Coronavirus SARS-CoV kann auf OP-Kitteln bei Raumtemperatur bis zu 2 Tage überleben.[1] Antivirale Textilbehandlungen machen Textilien hygienischer und sicherer und helfen, das Kontaminations- und Übertragungsrisiko zu mindern. Auch wenn sich der weltweite Einsatz antiviraler Textilbehandlungen in der Textilindustrie schnell durchgesetzt hat, um antivirale Masken, Bekleidung und Heimtextilien auf den Markt zu bringen, sollte immer auch das Profil der unterschiedlichen Technologien beachtet werden, z. B. Fragen zu Toxizität, Sicherheit, antimikrobiellen Resistenzen und Abwasseraufbereitung.

HeiQ Viroblock NPJ03 ist eine Formulierung, die als Wirkstoff einen geringfügigen Anteil von recyceltem Silber sowie als weiteren Bestandteil Fettliposomvesikel enthält. Das Material ist REACH- (EU) und FIFRA- (USA) konform, OEKOTEX® zertifiziert und verfügt über das ZDHC und bluesign® Siegel. Die behandelte Textilien sind BPR- (EU) und EPA- (US) konform. HeiQ Viroblock-Atemschutzmasken mit antibakterieller und antiviraler Oberfläche wurden von Swissmedic als Medizinprodukt registriert und von der US-amerikanischen FDA (https://www.fda.gov/medical-devices/coronavirus-disease-2 019-covid-19-emergency-use-authorizations-medical-devices/personal-protective-eq uipment-euas#appendixa) zugelassen.

"Da HeiQ Viroblock NPJ03 für einen besseren Viren- und Bakterienschutz in Gesichtsmasken entwickelt wurde, verwenden wir nur die wirksamsten, sichersten und nachhaltigsten Bestandteile. Daher sind wir stolz, dass HeiQ Viroblock NPJ03 als biobasiertes, erneuerbares Produkt qualifiziert ist und zu 100 % aus INCI-zugelassenen kosmetischen Bestandteilen besteht", erklärt Carlo Centonze, Mitgründer und Chief Executive Officer der HeiQ Group.

Das Beta Analytics Testing Laboratory hat zertifiziert, dass HeiQ Viroblock NPJ03 zu 72 % aus biobasiertem Kohlenstoff besteht. Die Testergebnisse sind gemäß den Standards der ISO/IEC 17025:2005 Testakkreditierung PJLA Nr. 59423 akkreditiert. HeiQ Viroblock NPJO3 durchläuft derzeit die Qualifizierung für die BioPreferred-Zertifizierung der USDA. Specialities S.R.L, ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für Oberflächenchemie aus Italien, hat ebenso bestätigt, dass alle Bestandteile von HeiQ Viroblock NPJ03 aus der International Nomenclature of Cosmetic Ingredients (INCI) gewählt wurden.

"HeiQ wurde aus dem Streben nach Innovation mit dem Ziel gegründet, der Welt einen positiven Nutzen zu bringen. Die Entwicklung von Produkten aus sicheren und nachhaltigen Bestandteilen, wie z. B. der HeiQ Viroblock-Technologie, ist Kern dieser Mission", so Dr. Murray Height, Mitgründer und Chief Science Officer der HeiQ Group.

Informationen zu HeiQ

Die 2005 als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) gegründete HeiQ ist führend in der Textilinnovation und entwickelt einige der effektivsten, haltbarsten und leistungsfähigsten Textiltechnologien, die heute auf dem Markt erhältlich sind. Das Ziel von HeiQ ist es, das Leben von Milliarden von Menschen durch die Perfektionierung eines bestimmten Alltagsprodukts zu verbessern: Textil. Durch die Kombination von drei Kompetenzbereichen - wissenschaftliche Forschung, Herstellung von Spezialmaterialien und Branding von Konsumgütern - ist HeiQ der ideale Innovationspartner, um differenzierende und nachhaltige Textilprodukte zu schaffen und den Mehrwert am Verkaufspunkt zu erfassen. Mit einer Gesamtkapazität von 35.000 Tonnen pro Jahr produziert HeiQ in den USA, der Schweiz und Australien und beliefert mit seinen chemischen Spezialitäten weltweit über 60 Länder.

HeiQ, Viroblock und HeiQ Viroblock sind Marken bzw. eingetragene Marken der HeiQ Materials AG.

1. Kampf G, Todt D, Pfaender S, Steinmann E. Persistence of coronaviruses on inanimate surfaces and its inactivation with biocidal agents. Journal of Hospital Infection. 2020 Feb 6.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1199226/HeiQ_Viroblock.jpg

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1134330/HeiQ_Materials_Logo.jpg

Pressekontakt:

Hoi Kwan Lam
Chief Marketing Officer
hoikwan.lam@heiq.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/144866/4640735
OTS: HeiQ AG

Original-Content von: HeiQ AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

739405

weitere Artikel:
  • b4p Report Food: Essen und Trinken kommen beim Verbraucher gut an - auch in der Werbung (FOTO) Hamburg (ots) - Angetrieben durch stetig wechselnde Ernährungstrends zeigt der Food & Beverage-Markt trotz seiner Größe eine gewisse Dynamik: Wie es mit der klassischen Rollenverteilung beim Kochen aussieht, wie es um Bio- und Fair-Trade-Produkte bestellt ist, welche Medienkanäle in der Marken-kommunikation besonders gut funktionieren und wie Werbemotive aus dem Food & Beverage-Segment wahrgenommen werden, dokumentiert der aktuelle Food-Report der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK). Im stark umkämpften Lebensmittelmarkt mehr...

  • Schon mehr als 1000 rein zahnärztliche MVZ in Deutschland / Aktuelle Daten zeigen weiterhin dynamisches Wachstum Köln/Berlin (ots) - Das dynamische Wachstum rein zahnärztlicher Medizinischer Versorgungszentren setzt sich offensichtlich ungebremst fort. Das geht aus einer aktuellen Auswertung der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) hervor, die die Entwicklung solcher MVZ für den deutschen Dentalmarkt kontinuierlich abbildet. Bis Ende Juni ist demnach bereits mit einer Zahl von voraussichtlich 1.040 zugelassenen rein zahnärztlichen MVZ zu rechnen. Deutliche Zuwächse sind dabei auch im Bereich investorengetragener MVZ (I-MVZ) zu verzeichnen: Gab mehr...

  • Klicken und (Los)legen: Neues Bündnis entwickelt Apps zum einfachen Einmessen von Hausanschlüssen Braunschweig, Paderborn, Schifferstadt (ots) - Ein Bündnis aus Entwicklern und Anwendern will das Einmessen von Hausanschlüssen mit Hilfe neuer Apps auf Basis einer digitalen Plattform deutlich vereinfachen und beschleunigen. Vermessen, Dokumentieren, Aufträge erstellen: Neue Häuser oder Gewerbeimmobilien an Strom-, Gas-, Wärme- oder Datennetze anzuschließen gehört zu den Kernaufgaben von Netzbetreibern. Ein Bündnis aus Entwicklern und Anwendern will jetzt die erforderlichen Aufmaß-Prozesse Anschlussleitungen mit Hilfe neuer Apps auf Basis einer mehr...

  • Erster Home Instead-Partnerbetrieb in Thüringen / Karsten Bucksch und sein Team stehen ab Oktober 2020 im Raum Jena zur Verfügung (FOTO) Köln (ots) - Der Betreuungs- und Pflegedienst Home Instead, führender Anbieter im Bereich Seniorenbetreuung und in fast allen Bundesländern aktiv, hat seine flächendeckende Präsenz in Deutschland entscheidend ausgebaut. Im Juni 2020 konnte mit Karsten Bucksch der erste Partner für Thüringen gewonnen werden. Das Betreuungsangebot des neuen Partnerbetriebs mit Sitz in Jena wird voraussichtlich ab Oktober 2020 zur Verfügung stehen. Damit ist Home Instead nun in 15 Bundesländern mit insgesamt 126 Betrieben vertreten. Deutschlandweit unterstützen mehr...

  • Wirtschaftsexperte David L. Sunding zum Präsidenten der Brattle Group ernannt Boston (ots/PRNewswire) - Die Brattle Group freut sich, bekannt geben zu dürfen, dass mit Wirkung zum 1. Juli 2020 David L. Sunding zum künftigen Präsidenten ernannt wurde. Dr. Sunding folgt Alexis Maniatis, der über ein Jahrzehnt an der Spitze von Brattle stand, und der dem Unternehmen nun wieder voll und ganz in beratender Tätigkeit zur Verfügung stehen wird. "Unter der Leitung von Alexis hat sich das Unternehmen stark weiterentwickelt. Dank seiner Weitsicht und Führungsqualitäten konnten wir gleichzeitig unsere einzigartige Unternehmenskultur mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht