(Registrieren)

NORMA-Erfolgsprojekt zum Schutz von Bienen jährt sich und wird ausgeweitet - blühende Wiesen überall / Umweltinitiative für den Artenschutz feiert JuBEEläum (FOTO)

Geschrieben am 02-07-2020

Nürnberg (ots) - Anpacken statt Zusehen - für die Bienen und die Umwelt! Das NORMA-Azubi-Projekt zum Bienenschutz feiert einjähriges Jubiläum und avancierte in der Zwischenzeit vom lokalen Umweltprojekt zur deutschlandweiten Initiative für den Artenschutz. Unter dem Motto "JuBEEläum - Wir retten die Bienen auch in Zukunft" kümmert sich der Nachwuchs des Nürnberger Lebensmittel-Discounters auch 2020 wieder um die Pflege und die Erweiterung der Blühwiesen für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten.

Vom Unternehmenssitz in alle Niederlassungen

Alleine an der NORMA-Zentrale in Fürth wurden im vergangenen Jahr 6.000 Quadratmeter Fläche für die Ansiedlung von Bienenvölkern zur Verfügung gestellt. Unter Mithilfe der tatkräftigen Auszubildenden entstand dort eine vielfältige Blühwiese, der perfekte Rückzugsort für zahlreiche Kleinsttiere. Binnen kürzester Zeit wurde die NORMA-Initiative zum Artenschutz ein Erfolgsprojekt.

Zum ersten Geburtstag des Projekts blickt NORMA zurück: "Wir sind stolz auf das Erreichte und vor allem auf unsere fleißigen Auszubildenden. Ohne deren Engagement wäre die Initiative nicht so ein riesiger Erfolg geworden. Fakt ist: Weltweit wird der Lebensraum der Bienen durch intensive Landwirtschaft und Monokulturen immer mehr bedroht. Fast alle Kultur- und Wildpflanzen sind jedoch auf die Bestäubung durch Bienen und andere Insektenarten angewiesen, was bedeutet, dass es ohne diesen Vorgang praktisch kein Obst, Gemüse oder Fleisch - dessen Produktion ohne die notwendigen Futterpflanzen undenkbar ist - mehr gibt."

NORMA unterstreicht damit erneut, wie wichtig dem Unternehmen der Arten- und Umweltschutz ist: Der Discounter setzt sich seit langem für ressourcenschonenden Fischfang, artgerechte Tierhaltung oder für biologisch und gentechnikfrei erzeugte Lebensmittel ein. Darüber hinaus werden die Verbraucher regelmäßig über die zahlreichen Maßnahmen zur Reduzierung des Plastikaufkommens informiert.

2019 - das Jahr der Biene

Im vergangenen Jahr - parallel zur Schaffung der NORMA-Naturräume - fand auch das Volksbegehren "Rettet die Bienen" statt. Tausende Bürgerinnen und Bürger unterzeichneten den Antrag und sorgten dafür, dass noch im gleichen Jahr eine tiefgreifende Änderung des Bayerischen Naturschutzgesetzes in Kraft trat. Für NORMA war dieses starke Zeichen ein weiterer Grund dafür, an der Bienen-Initiative festzuhalten.

Über NORMA:

Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits mehr als 1.450 Filialen am Markt. Im Online-Shop NORMA24.de finden Kunden neben der attraktiven Nonfood-Warenwelt mit 25.000 Artikeln unter anderem Top-Weine, günstige Nah- und Fernreisen sowie vom Technikmagazin CHIP ausgezeichnete Mobilfunk-Angebote.

Pressekontakt:

Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Kommunikation und Werbung
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck@norma-online.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/62097/4640381
OTS: NORMA

Original-Content von: NORMA, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

739329

weitere Artikel:
  • Bleiben Sie gesund, mit Erholung in den Bergen und am Meer (FOTO) Berlin (ots) - Die Nachfrage für einen Urlaub in Spa-Hotels und in heilklimatischen Kurorten boomt. Das Streben nach einem gesunden Lebensstil ist keine Überraschung und die Bedeutung der Prävention wächst weiter. Unser Immunsystem auf einen langfristig gesunden Lebensstil vorzubereiten, ist nach COVID-19 eine Selbstverständlichkeit. Die Ministerin für Tourismus, Frau Angelkova verfolgt zielstrebig ihren Plan, um die Naturschätze cs bekannter zu machen und hat damit den Zeitpunkt richtig gewählt. "Bulgarien überrascht mit Vielfalt der Natur mehr...

  • VOX zeigt neue dreiteilige Doku-Reihe "Verdammt schwer! - Unser Kampf gegen die Kilos" ab 27.07. um 22:15 Uhr Köln (ots) - Immer wieder verkünden Ärzte, Gesundheitsbehörden und Wissenschaftler neue rekordverdächtige Zahlen zum Phänomen "Adipositas", auch Fettsucht genannt. Dabei werden Fettleibige nicht nur immer dicker, die Anzahl der Übergewichtigen und Adipösen wächst ebenfalls. Ob Einsamkeit, Schicksalsschläge oder unvergessene Kindheitserlebnisse - die Gründe für eine Fettsucht können dabei völlig unterschiedlich sein. VOX begleitet in der neuen dreiteiligen Doku-Reihe "Verdammt schwer! - Unser Kampf gegen die Kilos" ab 27.07. montags um 22:15 Uhr mehr...

  • Mit 5G schneller wieder zurück im Programm als je zuvor: Telekom initiiert den "TELE 5G-TAG" und weitere Sponsoring-Highlights auf TELE 5 München (ots) - - TELE 5G-Tag: Telekom beschleunigt Werbeblöcke mit 5G und schenkt den Zuschauern 5 Minuten beste Unterhaltung - Szenenaffine-5G-Cut-ins in "Star Trek Voyager" und "Star Trek Next Generation" in der Serien-Access-Prime von TELE 5 - Originäre 5G-Spielfilm- und Trailer-Sponsorings mit Buffering-Element und Filmszenen-Freezing Nur ein Spot: Am "TELE 5G-Tag" können Zuschauer erleben, ultraschnell wieder zurück im TV-Programm von TELE 5 zu sein, denn Telekom schenkt 5 Minuten wertvolle Lebenszeit und reduziert dazu am 28. mehr...

  • ADAC Stiftung unterstützt Corona-Hilfsprojekt "Protect the Vulnerable" / ADAC Stiftung fördert Anschaffung und Verteilung von Mund-Nasen-Schutzmasken für Menschen mit Querschnittlähmung (FOTO) München (ots) - Die ADAC Stiftung unterstützt die Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten in Deutschland e.V. bei der nationalen Umsetzung des europaweiten Corona-Hilfsprojekts "Protect the Vulnerable". Dr. Andrea David, Vorstand der ADAC Stiftung: "Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Uns ist es ein ausdrückliches Anliegen, bedürftigen und besonders betroffenen Menschen Hilfe anzubieten, um ihren zusätzlich erschwerten Alltag besser bewältigen zu können. Deshalb unterstützt die ADAC Stiftung das Corona-Hilfsprojekt mehr...

  • Rückspiegel taugt nicht als Garderobenhaken / DEKRA Experten raten: Corona-Maske nicht ins Sichtfeld hängen (FOTO) Stuttgart (ots) - - Schon kleinere Spiegelanhänger sind gefährlich - Bewegungen am Rand des Blickfelds werden schlechter wahrgenommen - Mund-Nasen-Schutzmaske in einem der Staufächer aufbewahren Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. So ist aktuell die Corona-Maske "vor aller Munde". Ohne Mund- und Nasenschutz geht nichts - auch für Autofahrer. Denn wer sich spontan ein belegtes Brötchen kaufen oder auch nur tanken will, braucht dafür die Maske. Viele bewahren deshalb mindestens ein Exemplar im Fahrzeug auf. Aber: Bitte mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht