(Registrieren)

Organe aus dem 3D-Drucker / Science Fiction oder schon Realität? (FOTO)

Geschrieben am 30-06-2020

Berlin (ots) -

- Dr. Lutz Kloke, CEO von Cellbricks, ist zu Gast im Podcast Business Class mit Tilo Bonow - Im Podcast berichtet er von den neuesten Erkenntnissen aus dem Bereich Bio-Printing, also das Drucken von "Mini-Organen" - Ethische Fragen sowie eine Übersicht über den Markt und die Zukunft des Organdrucks erfahren Sie in der neuen Folge Business Class auf Spotify (https://open.spotify.com/episode/0zAroNM2mDL4ouJn20raTU) , Deezer (https://www.deezer.com/de/episode/191730602) , Apple Podcasts (https://podcas ts.apple.com/us/podcast/science-fiction-oder-schon-realit%C3%A4t-%C3%BCber-org ane-aus/id498341896?i=1000480136513) und Soundcloud (https://soundcloud.com/ti lobonow/organe-aus-dem-3d-drucker-science-fiction-oder-schon-realitat) .

- In der neuesten Folge des Podcasts Business Class (https://podcasts.apple.com/ us/podcast/science-fiction-oder-schon-realit%C3%A4t-%C3%BCber-organe-aus/id49834 1896?i=1000480136513) mit Tilo Bonow, dem Gespräch mit den Menschen, die unsere Zukunft gestalten, spricht Tilo Bonow, Gründer der Tech-PR-Agentur PIABO (http://www.piabo.net) mit Dr. Lutz Kloke, Gründer und CEO der Cellbricks GmbH (https://cellbricks.com/) darüber, ob Bioprinting in Zukunft zentrale Probleme in der Medizin lösen kann. Und wenn ja, welche Weichen hierfür von Politik, Wirtschaft und Forschung gestellt werden müssen.

Lutz Kloke stellt sich im Podcast Business Class wichtigen Zukunftsfragen: Wer kann sich später eine gedruckte Leber oder Niere leisten? Wieviel wird ein solches Organ kosten? Auch erfahren die HörerInnen, wo die Forschung bereits steht und was jetzt schon möglich ist. In einer Hinsicht ist sich Lutz Kloke jedoch sicher: "Der Moment wird kommen, indem alles möglich sein wird."

Wann genau, das kann der Biotechnologe noch nicht sagen, denn um technisch schneller voranzukommen, bräuchte es mehr Unterstützung seitens Politik: "Ich wünsche mir, dass Deutschland mehr in Deep-Tech investiert." Denn gerade an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine sieht er ein ungenutztes Potential, das uns Deutsche nach vorne bringen könnte. Seine aktuellen Projekte bei Cellbricks zum Beispiel in Kooperation mit der Charité sprechen dafür. Schon heute helfen die Mini-Organe aus dem 3D-Drucker die Tumorforschung weiter voranzutreiben.

Klokes Wunsch für die Zukunft ist, dass Bioprinting und Organe aus dem 3D-Drucker zur Normalversorgung gehören. Im Gespräch mit Tilo Bonow erzählt er, welchen Herausforderungen er sich dahingehend stellen muss, was die nächsten Meilensteine sind und warum der promovierte Tissue-Engineer (zu deutsch: Gewebe-Ingenieur) nicht locker lässt, die Entwicklung voranzubringen. Ein spannendes Interview über einen noch nicht erschlossenen Markt, der vielversprechende Zukunftsperspektiven bereithält und Menschenleben retten kann.

Über Business Class

Die Tech-PR-Agentur PIABO (http://www.piabo.net) produziert einmal monatlich den Podcast Business Class der fallweise auch als Live-Video ausgestrahlt wird. Darin spricht Tilo Bonow mit visionären Persönlichkeiten die unsere Zukunft gestalten, über zentrale Fragestellungen der digitalen Welt. Bisherige Gäste waren zum Beispiel Tanja Emmerling vom High-Tech Gründerfonds (https://soundclou d.com/tilobonow/tanja-emmerling-htgf-standortleiterin-berlin-so-arbeitet-der-hig h-tech-grunderfonds) , Bestseller-Autor Benedikt Herles (https://soundcloud.com/ tilobonow/benedikt-herles-verspielt-deutschland-seine-digitale-zukunft) oder Ex-Gründerszene-Chefredakteur Frank Schmiechen (https://soundcloud.com/tilobonow /frank-schmiechen-chefredakteur-von-gruenderszenede-uber-storytelling-fur-startu ps) . Business Class wird auf SoundCloud (https://soundcloud.com/tilobonow) , Spotify (https://open.spotify.com/show/5WDhbLU2hM2WxBxbK8Pnkc) , Apple Podcasts (https://podcasts.apple.com/au/podcast/business-class-mit-tilo-bonow/id498341896 ) , Anchor (https://anchor.fm/business-class-tilo-bonow/episodes/Science-Fiction -oder-schon-Realitt--ber-Organe-aus-dem-3D-Drucker-mit-Dr--Lutz-Kloke--Cellbrick s-eg2voq) und Deezer (https://www.deezer.com/de/show/69001) ausgespielt und zählt CEOs, GründerInnen, InvestorInnen, JournalistInnen und InfluencerInnen zu seinen HörerInnen.

Über PIABO:

Die Kommunikationsagentur PIABO PR (https://piabo.net/) ist der führende Full-Service-PR-Partner der Digitalwirtschaft mit Sitz in Berlin. PIABO erzielt international herausragende Medienpräsenz für seine Kunden aus den Bereichen E-Commerce, TravelTech, FinTech, Foodtech, HR-Tech, HealthTech, Blockchain, Consumer Electronics, IoT, Artificial Intelligence, AR/VR, Security, Big Data, SaaS/Cloud und Greentech. Das Leistungsspektrum des multidisziplinären Beraterteams umfasst Public Relations und Social Media sowie Content Marketing und Influencer Programs. Als strategischer Partner unterstützt PIABO seine Kunden aktiv beim Erreichen ihrer lokalen und globalen Wachstumsziele. Zu PIABOs Portfolio zählen u.a. Shopify, Stripe, Henkel X, Cowboy, GitHub und die Silicon Valley Bank.

Pressekontakt:

PIABO PR GmbH
Laura Schlensak
+ 49 1726337551
laura.schlensak@piabo.net

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/62594/4638678
OTS: PIABO

Original-Content von: PIABO, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

739004

weitere Artikel:
  • Gut gemacht statt nur gut gemeint: Pixum spendet bis zu einer halben Million Euro aus der MwSt.-Senkung (FOTO) Köln (ots) - Der Online-Fotoservice Pixum hat sich entschieden, die Verkaufspreise beizubehalten und aus der zeitweisen Mehrwertsteuer-Senkung eine große Summe für gemeinnützige Projekte zu spenden. Die Spenden sollen Organisationen unterstützen, die den negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie in Deutschland entgegenwirken. Mit diesem Schritt geht das Kölner Unternehmen einen Sonderweg mit dem Ziel, einen signifikanten Beitrag zur Bewältigung der Krise zu leisten. Daniel Attallah, Gründer und Geschäftsführer von Pixum, erläutert die Entscheidung: mehr...

  • Coca-Cola hängt die PRIDE-Flagge hoch / Mitarbeitende von Coca-Cola Deutschland zeigen ihre Unterstützung der LGBTIQ-Gemeinschaft an mehr Orten als je zuvor (FOTO) Berlin (ots) - Die Regenbogenfahne ist eines der weltweit anerkanntesten Symbole der Schwulen- und Lesbenbewegung; sie steht für Gleichheit und Respekt. In der vergangenen Woche haben Mitarbeitende von Coca-Cola Deutschland die Flagge an 14 Standorten gehisst, darunter auch der Hauptsitz des Unternehmens in Berlin. Toleranz, Respekt und Diversität gehören seit jeher zu den Kernwerten von Coca-Cola. In Deutschland hat das Unternehmen die "Charta der Vielfalt" unterschrieben und ist Mitglied im "Bündnis gegen Homophobie". Mit dem internen Rainbow mehr...

  • Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit startet internationale Kampagne zur Bekämpfung von Desinformation Berlin (ots) - Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit startet unter dem Slogan #FreedomFightsFake ihre erste globale Kampagne. Im Fokus steht die Bedrohung unserer freien Gesellschaft durch das Phänomen "Desinformation". Corona und Verschwörung "Die Corona-Krise hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie anfällig Teile der Welt für Desinformation sind. Dieses Problem wird die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in den nächsten Wochen und Monaten in den Mittelpunkt der Kommunikation stellen", so Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué, mehr...

  • Auslaufendes Mieten-Moratorium: Paritätischer fordert wirksamen Mieterschutz in der Corona-Krise Berlin (ots) - Der Paritätische Wohlfahrtsverband kritisiert die Verweigerungshaltung der Union, das Moratorium zum Schutz von Mieter*innen in der Corona-Krise zu verlängern. Seit Anfang April können Mieter*innen, die durch die Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, die Mietzahlungen vorerst aussetzen, ohne eine Kündigung zu befürchten. Die Mieten müssen jedoch bis 2022 nachgezahlt werden. Wenn das Moratorium heute ausläuft und nicht verlängert wird, drohten Kündigungen und Räumungen für Mieter*innen, warnt der Paritätische. mehr...

  • IhreApotheken.de wirbt dauerhaft auf NetDoktor Essen (ots) - Der Zukunftspakt Apotheke weitet seine Kampagne für das Bestellportal IhreApotheken.de (ia.de) (https://ihreapotheken.de/) konsequent aus. Ab sofort wirbt ia.de dauerhaft auf Deutschlands größtem Gesundheitsportal NetDoktor (https://www.netdoktor.de/) , das monatlich 23 Millionen Besucher zählt (IVW 05/2020). ia.de ist ein wesentlicher Baustein des Zukunftspakts Apotheke und verbindet die Vorteile des bequemen Bestellens im Web mit dem wertvollen, persönlichen Beratungsservice der Apothekerinnen und Apotheker vor Ort. Und genau wie mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht