(Registrieren)

Ostsachsen TV - keine Bühne für Extremisten (FOTO)

Geschrieben am 29-06-2020

Bautzen (ots) - Bautzener TV-Macher David Vandeven zieht Konsequenzen: "Politisches Engagement für Frieden und Verständigung wird böswillig ins Gegenteil verkehrt und instrumentalisiert."

Seit zwei Jahren betreibt David Vandeven den regionalen TV-Sender Ostsachsen TV. Immer wieder hat er damit für Schlagzeilen gesorgt, weil er auch politisch unbequemen Persönlichkeiten mit seinen "Sofatalks" ein Dialogforum geboten hat - freilich ohne sich deren Aussagen zu eigen zu machen. Sogenannte Reichsbürger nahmen auf seinem Sofa Platz, ebenso Menschen, die mit dem Stigma "Verschwörungstheoretiker" leben müssen, politisch Andersdenkende von ganz links bis ganz rechts, aber auch sehr viele Unternehmer, Politiker und Prominente. David Vandeven wollte stets alle zu Wort kommen lassen, auch die andere Seite hören und seine Zuschauer informieren. Frech und provokant sollten seine Sendungen sein, aber auch immer klar positioniert gegen Hass, Gewalt und Extremismus. Vandeven engagiert sich in der Friedensbewegung, streitet für eine offene Dialogkultur. Nun "hat er es satt, zur Zielscheibe gemacht und angefeindet zu werden", wie er sagt. Seine Art des offenen Umgangs mit Andersdenkenden werde immer wieder instrumentalisiert. Nun hat er "die Nase voll", stellt viele Sendeformate und sein politisches Engagement ein.

"Viele sind nicht mehr zum Dialog fähig, beleidigen, diffamieren und beschimpfen, statt zu argumentieren", klagt David Vandeven. Man rede übereinander statt miteinander. Andere Meinungen fänden kaum mehr Raum. Toleranz: Fehlanzeige. Je extremer die Positionen, desto weniger Dialogkultur, Meinungsvielfalt und ehrliche inhaltliche Auseinandersetzung, so seine Feststellung. "Vielstimmigkeit scheint zunehmend unmöglich. Die Fronten verhärten sich", sagt er. Zwar seien seine TV-Formate und Veranstaltungen immer durchaus kontrovers gewesen, aber dass es nun zu handfesten Bedrohungen komme, er öffentlich diskreditiert werde und sein Unternehmen, die Medien- und Marketingberatung Vandeven24, zu der auch der Sender Ostsachsen TV gehört, unter Boykottaufrufen zu leiden habe, sei inzwischen unerträglich. "In der politischen Debattenkultur scheint den Extremisten inzwischen jedes Mittel recht", stellt der Medienmacher fest. Immer wieder habe er auch Politikern der Linken Raum gegeben. Doch statt diesen zu nutzen, stelle man ihn in die rechte Ecke. Dabei, so Vandeven, distanziere er sich von jeder Form von Nationalismus, Rassismus und Extremismus. "Ich dachte, mehr Dialog und Information macht immun gegen radikale Gedanken. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Was immer in meinen Sendungen gesagt wird, immer gibt es eine Gruppe oder einen Protagonisten der Extremen, der sich lautstark gegen mich und meine Interviewpartner inszeniert. Jetzt ist Schluss damit", so sein Fazit.

Nach zwei Jahren wird er sein Engagement beenden. "Ich werde alle politischen Funktionen in Bürgerbewegungen, Vereinen und Gremien beenden und auch keine politischen Sendungen mehr produzieren", verkündet Vandeven nun. Den "Sofatalk" werde es weiterhin geben - aber nur für unpolitische Interviews mit Unternehmern oder Ehrenamtliche ohne politischen Bezug. Er sei nicht resigniert, aber er wolle nicht weiter dem Vorschub leisten, wogegen er eigentlich angetreten sei. "Wenn meine Arbeit dazu führt, dass sich der Dialog verschärft, dann bin ich mit meiner Idee des Zuhörens und des Dialoges gescheitert", lautet sein Resümee. Er werde sich zukünftig mehr seiner journalistischen Arbeit widmen und für Wirtschaftsunternehmen tätig werden. "Mein ehrenamtliches Engagement geht nun zu Ende. Ich ziehe mich aus der Öffentlichkeit zurück."

Sein Sender Ostsachsen TV wird zukünftig nur noch als regionales Nachrichten- und Wirtschaftsmagazin auf Sendung gehen, als Informationsmedium für die Lausitz. Politische Meinungen und Kontroversen würden dort keinen Platz mehr finden. "Ich bin ein Mann der Wirtschaft. Das möchte ich gerne bleiben. Hier kann ich unterstützen - technisch und redaktionell", stellt er fest. Bundesweit wolle er zukünftig arbeiten - als Berater und TV-Macher, vor allem mit eigenen Business-Portalen und wirtschaftsnahen Formaten.

Nach zwei Jahren Ostsachsen TV als Meinungsmedium sei nun Schluss. Nach der Sommerpause werde der Sender relauncht und fortan eine neutrale Plattform für heimische Gewerbetreibende bieten.

Weitere Informationen unter http://www.ostsachsen-tv.com/

Hintergrund

Ostsachsen TV ist ein regionaler Internet-TV-Sender. Der Sender berichtet aktuell aus Ostsachsen, der Lausitz und aus Bautzen. Ostsachsen TV ist Teil der Vandeven24-Gruppe, der Medien- und Marketingberatung von David Vandeven.

Pressekontakt:

KontaktVandeven24
Boblitzer Straße 21
02625 Bautzen
Telefon: +4915778871906
E-Mail: david.vandeven.beratung@gmail.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/145761/4637423
OTS: Vandeven24

Original-Content von: Vandeven24, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

738819

weitere Artikel:
  • Erfolge der Impfung / Die Bedeutung wirksamer Impfprogramme ist selten so deutlich geworden wie in den Wochen der Corona-Pandemie / Fieberhaft wird nach einem Impfstoff gegen das Virus geforscht (FOTO Bonn (ots) - Zurückschauend lässt sich sagen, dass Impfungen maßgeblich zur Gesundheit von Menschen und Tieren beigetragen haben. Im Mittelpunkt eines zukunftsgerichteten Gesundheitsmanagement steht der "One Health"-Ansatz. Prävention ist besser als Heilung - mit diesen wenigen Worten lässt sich die Bedeutung der Impfung für einen vorbeugenden Gesundheitsschutz zusammenfassen. Der Welttag der Tierimpfung, für den sich die Welttierärzteorganisation und HealthforAnimals, der weltweite Verband der Tierarzneimittelhersteller, den 20. April reserviert mehr...

  • Mehr als 85.000 Euro beim SOLOChartity Ride erradelt (FOTO) München (ots) - Mehr als 400 Fahrer sind beim 1. SOLOCharity Ride der Münchner Stiftung gestartet und haben insgesamt 85.000 Euro Spenden eingefahren. Da in diesem Jahr viele Benefiz- und Sportevents ausfallen entstand auf Initiative von Schirmherrin Nele Schenker der SOLOCharity Ride - jeder für sich, und alle gemeinsam für schwer kranke Kinder. Beim gestrigen SOLOCharity Ride fuhr jeder Teilnehmer seine persönliche Etappe, quasi vor der eigenen Haustür. Unter ihnen waren sowohl Amateur-Rennradfahrer die mehrere hundert Kilometer radelten, mehr...

  • "Fahrenheit 11/9 von Michael Moore" in ZDF und ZDFinfo (FOTO) Mainz (ots) - Wie konnte Donald Trump US-Präsident werden? Der bekannte Doku-Aktivist Michael Moore misst in "Fahrenheit 11/9" Amerikas Betriebstemperatur. In der ihm eigenen polemischen Manier stellt er die Frage: Wer hat Schuld an der Situation? Und er prüft dabei ernste und weniger ernst gemeinte Antworten. Der 128-minütige Dokumentarfilm "Fahrenheit 11/9 von Michael Moore" ist am Mittwoch, 1. Juli 2020, 0.35 Uhr, im ZDF zu sehen. ZDFinfo sendet ihn erstmals am Montag, 6. Juli 2020, 21.45 Uhr. In der ZDFmediathek steht der Dokumentarfilm von mehr...

  • Auf Entdeckungsreise - Mit dem phoenix Doku-Sommer Bonn (ots) - In diesem Sommer geht phoenix auf große Reise - 7 Wochen, die von Abenteuern erzählen, von der Sehnsucht nach neuen Wegen und dem Reiz großer Wagnisse. Mit bildgewaltigen Dokumentationen unternimmt phoenix vom 12. Juli bis zum 30. August eine lange Entdeckungsreise - in die Natur und in die Geschichte. phoenix schließt sich den Abenteurern von heute und von gestern an und begleitet sie in fremde Welten. Ihre waghalsigen Unternehmungen führen in die Landschaften Asiens, Afrikas und Amerikas. Ob auf Erkundungstour in Japan, auf naturgewaltigen mehr...

  • "Die Fallers" drehen wieder (FOTO) Baden-Baden (ots) - Es geht wieder los: Nach dem coronabedingten Ausfall der Dreharbeiten einer gesamten "Fallers"-Staffel stehen die Schauspieler*innen der SWR Schwarzwaldserie ab 30. Juni wieder vor der Kamera. Möglich macht das ein strenges Hygiene- und Sicherheitskonzept. Die acht "Fallers"-Folgen der ausgefallenen Staffel werden zusammen mit den bereits geplanten Aufzeichnungen für weitere Folgen bis zum Ende des Jahres nachgeholt. "Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie", wird sonntags, 19:15 Uhr, im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Anpassung mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht