(Registrieren)

ZDF-Programmhinweis / Dienstag, 4. August 2020

Geschrieben am 26-06-2020

Mainz (ots) -

Bitte aktualisierten Programmtext beachten!!

Dienstag, 4. August 2020, 23.35 Uhr

Loving

Mildred und Richard sind ein Ehepaar, lieben sich, gründen eine Familie. In ihrer Heimat Virginia dürfen sie nicht zusammenleben, Mischehen sind dort verboten.

Die wahre Geschichte des Ehepaars Loving beginnt 1958. Ein weißer Mann und eine afroamerikanische Frau kämpfen für ihre Liebe und für Gerechtigkeit. Jeff Nichols machte daraus einen packenden Spielfilm mit Joel Edgerton und Ruth Negga in den Hauptrollen. 1958, US-Bundesstaat Virginia: Mildred (Ruth Negga) eröffnet ihrem langjährigen Partner Richard (Joel Edgerton), dass sie ein Kind erwartet. Er freut sich, und sie heiraten in Washington, D.C. Denn Virginia ist einer der 24 US-Bundesstaaten, in denen gemischtrassige Ehen verboten sind. Ihre Ehe ist in Virginia nicht rechtsgültig, sie verstoßen allein mit ihrer Anwesenheit permanent gegen das Gesetz.

Mitten in der Nacht steht Sheriff Brooks (Marton Csokas) mit seinen Leuten in ihrem Schlafzimmer. Die Lovings werden verhaftet, landen im Knast. Richard kommt nach einer Nacht wieder frei, Mildred wird erst nach mehreren Tagen entlassen. Ein lokales Gericht verurteilt das Paar zu einer Haftstrafe, die nur ausgesetzt werden kann, wenn sie Virginia verlassen und in den nächsten 25 Jahren nicht zurückkehren.

Richard und Mildred fügen sich dem harschen Urteil, ziehen nach Washington, D.C. Ihre Familie wird größer, das Ehepaar hat schließlich drei Kinder. Doch der ärmliche Stadtteil der Hauptstadt, in dem sie leben müssen, wird nie ein echtes Zuhause. Richard muss wegen der Arbeit zwischen Virginia und Washington, D.C. pendeln, Mildred vermisst ihre Familie.

Als eines der Kinder bei einem Unfall verletzt wird, kehren die Lovings ins ländliche Virginia zurück - bevor die 25 Jahre vorbei sind und die Strafe aufgehoben ist. Dort leben sie in Angst vor Entdeckung und weiteren Repressionen. In ihrer verzweifelten Situation schreibt Mildred einen Brief an den Generalbundesanwalt der USA, Robert F. Kennedy, der das Schreiben an die Bürgerrechtsbewegung weiterleitet, die "American Civil Liberties Union".

Zwei junge, ambitionierte Anwälte, Bernie Cohen (Nick Kroll) und Phil Hirschkop (Jon Bass), nehmen sich des Falles an und bringen ihn vor den Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten. Im Fall "Loving gegen Virginia" fällt der Supreme Court am 12. Juni 1967 das Urteil, dass es ein Grundrecht ist, zu lieben und zu heiraten, wen man will (was damals noch nicht für gleichgeschlechtliche Ehen galt).

Die Lovings sind bei der Urteilsverkündung vor dem Supreme Court nicht anwesend. Einer der Anwälte fragte Richard daher kurz vorher, ob er dem Gericht etwas ausrichten solle. Richard antwortete: "Sagen Sie dem Richter, ich liebe meine Frau."

Die Lovings haben Geschichte geschrieben. Erst der Tod hat sie geschieden: 1975 verunglückte Richard Loving tödlich, Mildred starb am 2. Mai 2008. Im selben Jahr, am 4. November 2008, wurde Barack Obama zum US-Präsidenten gewählt. Als 44. Präsident der USA zieht der erste Afroamerikaner ins Weiße Haus ein.

"'Loving' ist ein Glücksfall des US-Gegenwartskinos, weil er gleich mehrere Grenzen überwindet. Formal verknüpft Nichols die geduldige Erzählweise des Independent-Films mit klassischen Genre-Elementen. Ein Kamerablick auf Lackschuhe genügt, um zu demonstrieren, dass die Anwälte aus einer anderen Welt als die Lovings stammen. Dass diese beiden Welten aber nicht gegeneinander ausgespielt werden, offenbart eine differenzierte Perspektive, die für Nichols wie den Film charakteristisch ist. Zwar legt der Film den institutionalisierten Rassismus der 1950er-, 1960er-Jahre offen, aber 'Loving' ist kein Film, der Wunden aufreißt, es ist einer, der Brücken schlägt." ("Filmdienst" 12/2017 vom 8.6.2017)

Christoph Petersen schrieb auf FILMSTARTS: "Jeff Nichols verzichtet konsequent auf die üblichen Stilmittel des Bürgerrechtskinos und schafft gerade deshalb ein besonders nachhaltiges und berührendes, zutiefst menschliches Werk."

Michael Shannon, der in mehreren Filmen von Jeff Nichols mitgespielt hat, verkörpert in einer wichtigen Nebenrolle den Fotografen Grey Villet, der für die Zeitschrift "Life" das wohl berühmteste Foto der Lovings machte (das auch im Film zu sehen ist): "Richard und Mildred sind darauf auf dem Sofa vor dem Fernseher zu sehen; Richard hat die Füße hochgelegt und den Kopf bei Mildred in den Schoß gelegt. Der Feierabend eines ganz normalen amerikanischen Ehepaars." (SZ vom 14./15. Juni 2017)

"Loving" wurde 2016 im Wettbewerb des Festivals von Cannes uraufgeführt.

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4635220
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

738576

weitere Artikel:
  • Alternative Energiepflanzen zu Mais helfen Bienen und Bauern / Deutscher Imkerbund beteiligt sich an Aktionswoche Artenvielfalt (FOTO) Wachtberg (ots) - Artenvielfalt und Biogas sind kein Widerspruch. Im Gegenteil: die Biogasnutzung bietet die große Chance, dass unsere Felder langfristig wieder bunter und artenreicher werden und gleichzeitig ein wertvoller Lebensraum für unsere Wildtiere und Insekten geschaffen wird. Genau das will der Fachverband Biogas e.V. in einer gemeinsamen Aktionswoche mit vielen anderen Verbänden und Organisationen in diesem Jahr vom 29. Juni bis 3. Juli deutlich machen. Auch der Deutsche Imkerbund e.V. (D.I.B.), mit rund 128.000 organisierten Imker*innen mehr...

  • ZDF-"37°"-Doku porträtiert drei etwas andere Reinigungskräfte (FOTO) Mainz (ots) - Harte Arbeit und bescheidenes Gehalt: Was sind das für Menschen, die für andere putzen? Autorin Tina Radke-Gerlach begleitet für die "37°"-Dokumentation "Die Sauberfrauen - Putzen ist ihr Leben" am Dienstag, 30. Juni 2020, 22.15 Uhr im ZDF, drei Frauen, die so gar nicht dem Klischee von einer Reinigungskraft entsprechen. Die "37°"-Sendung steht am Sendetag ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung. Die 38-jährige Isa hat acht verschiedene Putzstellen. Die gebürtige Polin ist nach dem Abitur ins hessische Rödermark gezogen, mehr...

  • Fünf Jahre STERN CRIME / Vom Magazin zur multimedialen True Crime-Marke / Sonderausgabe mit den besten Geschichten aus fünf Jahren und neuem, extra langem Fall (FOTO) Hamburg (ots) - 5 Jahre, 31 Magazinausgaben und über 300 Geschichten: Am 6. Juni 2015 erschien die Erstausgabe von STERN CRIME, dem größten True Crime-Magazin Deutschlands. Seitdem berichtet die Redaktion alle zwei Monate mit respektvollen Texten und eindringlicher, zurückhaltender Bildsprache von wahren Verbrechen aus aller Welt. Anlässlich des Jubiläums erscheint morgen eine Sonderausgabe: STERN CRIME Extra "Die besten Geschichten" (EVT 27.06.2020) mit zehn ausgewählten Texten aus fünf Jahren und ergänzt um einen außergewöhnlich langen und packenden mehr...

  • "Respekt für meine Rechte! Gesund leben!" / Erste Programm-Highlights im KiKA-Themenschwerpunkt 2020 (FOTO) Erfurt (ots) - In der Schule, in der Freizeit oder beim Einkaufen im Supermarkt - überall treffen Kinder auf besondere Maßnahmen, die sie in der aktuellen Corona-Situation schützen sollen. Vom 7. bis 25. September nimmt der Kinderkanal von ARD und ZDF im diesjährigen Themenschwerpunkt "Respekt für meine Rechte! Gesund leben!" ebenfalls Prävention und Gesundheitsförderung in den Fokus. Was können Kinder tun, um fit zu bleiben? Wie ernähren sie sich gesund und nachhaltig? Mit mehr als 20 Wissensmagazinen, Doku-Reihen, Shows und Spielfilmen stellt mehr...

  • Grauer Vorstands-Look oder J.Lo-Optik? Karlsruhe (ots) - Wie wird eine Frau in einer schonungslos konformen, männerdominierten Branche erfolgreich? Eine Karlsruherin macht es vor. Unternehmerin, Visionärin und Mentorin Vanessa Wenk aus Karlsruhe weiß ganz genau, wie sich Gegenwind anfühlt. "So, wie Du aussiehst und Dich verhältst, wirst Du niemals erfolgreich sein." Heute ist sie Deutschlands bekannteste Immobilienmaklerin. Die Immobilien-Branche fordert konformes Verhalten, um Seriosität zu wahren. "Schneid Dir die Haare ab, trage konservative Kleidung, reduziere Dein Make-Up.", mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht