(Registrieren)

OTTO DÖRNER: Innovative Wege zum Schutz der Artenvielfalt / Wiederherstellung natürlicher Zustände / Erhalt des Harzer Höhenviehs, Lebensraum für Pflanzen- und Tierarten (FOTO)

Geschrieben am 25-06-2020

Hamburg, Hittfeld (ots) - Pünktlich zum Start der Beweidungssaison 2020 stehen am Ortsrand von Eddelsen Kühe auf der Weide. Doch was ist das Besondere daran? Es handelt sich in diesem Fall um eine eher ungewöhnliche Weidefläche und auch um alles andere als gewöhnliche Kühe.

Die Nutztier-Arche Hiddelhof und der Kieswerk- und Deponiebetreiber OTTO DÖRNER Kies und Deponien GmbH & Co. KG möchten mit einem gemeinsamen Projekt ihren Beitrag zum Erhalt einer großen Artenvielfalt weiter ausbauen.

Die Nutztier-Arche Hiddelhof hat sich zum Ziel gesetzt, gefährdete einheimische Nutztierrassen in artgerechter Haltung vor dem Aussterben zu bewahren. Gleichzeitig bieten die alten, wieder hergerichteten Kiesgruben von OTTO DÖRNER Kies und Deponien GmbH & Co. KG einen wertvollen Lebensraum für zahlreiche seltene Pflanzen- und Tierarten.

"Um die Ausbreitung invasiver gebietsfremder Pflanzenarten auf den naturnah wieder hergestellten Flächen des Kieswerks zu unterbinden, bot sich die Beweidung mit Rindern als eine besonders naturverträgliche Lösung an. Die Kooperation mit der Nutztier-Arche Hiddelhof kombiniert dabei den Erhalt einer historischen Nutztierrasse mit den Zielen des heimischen Natur- und Artenschutzes. Eine ideale Verbindung", erklärten Dr. Tilmann Quensell Geschäftsführer der OTTO DÖRNER Kies und Deponien GmbH & Co. KG und Marco Stöver, Ratsmitglied der Gemeinde Rosengarten.

Mit der besonders artgerechten Freilandhaltung einer der ältesten deutschen Nutztierrassen kann nun von einer aufwendigen mechanischen Flächenpflege auf eine naturnahe Beweidung umgestellt werden. Durch Tritt und Verbiss soll das Harzer Höhenvieh zukünftig die Ausbreitung von Pflanzenarten wie Kanadischer Goldrute und Japanischem Knöterich auf den Flächen unterbinden.

Das Projekt wird von der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Harburg intensiv begleitet und als interessante und nachhaltige Variante zur mechanischen Pflege von Lebensräumen sowie zur Förderung der Artenvielfalt eingestuft.

"So entwickeln sich z. B. im Dung der Rinder viele Käfer und Würmer, die wiederum als Nahrung für Vögel oder den dort zahlreich jagenden Fledermäusen dienen", sagt Steffen Heuer, Betreiber der Nutztier-Arche.

Durch dieses Beweidungskonzept kann sowohl zur Wiederherstellung natürlicher Zustände in der Landschaft als auch zum Erhalt des Harzer Höhenviehs beigetragen werden.

Pressekontakt:

OTTO DÖRNER GmbH & Co. KG
Isabella Loschelder
-Unternehmenskommunikation-
Lederstraße 24
22525 Hamburg
isabella.loschelder@doerner.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/78164/4634423
OTS: OTTO DÖRNER GmbH & Co. KG

Original-Content von: OTTO DÖRNER GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

738434

weitere Artikel:
  • "ttt - titel thesen temperamente" (WDR) am Sonntag, 28. Juni 2020, um 23:35 Uhr (FOTO) München (ots) - Die geplanten Themen: Die Pandemie im Schlachthof Ethische Aspekte zu Tierwohl, Fleischkonsum und Naturschutz 26.000 Schweine am Tag "Regeln am Band" zeigt das Leben von Arbeitsmigranten Wie Corona Feindbilder befeuert Über Verschwörungstheorien und Antisemitismus "The Bad and the Beautiful" Starmodels erinnern sich an den Fotografen Helmut Newton Glitzer-Pop aus Kalifornien Die Drei-Schwestern-Band HAIM als "Women in Music" Im Internet unter www.DasErste.de/ttt Moderation: Max Moor Redaktion: mehr...

  • Kurz-Urlaub kurz vor der Küste / Die Nachfrage nach Urlaub in Deutschland ist jetzt größer denn je / Deshalb wirbt Oldenburg um Kurz-Urlauber, die für den Sommer spontan nach Ferien-Erlebnissen suchen Oldenburg (ots) - Shoppen und Schlemmen, Natur genießen und Kultur erleben, endlich mal was anderes sehen und einfach eine gute Zeit haben - dafür muss man nur ein bisschen in die Ferne schweifen. Zum Beispiel nach Oldenburg. Die Stadt liegt knapp vor der Küste und eröffnet Genuss-Radlern und Wasser-Wanderern schöne Wege ins Grüne und bunt Blühende. Sie hat eine historische Innenstadt mit Schloss und individuellem Einzelhandel. Und sie macht ein jetzt wieder wachsendes Angebot an Veranstaltungen und attraktiven Hotel-Arrangements. "Ferien im mehr...

  • Einladung: Die Deutschen und ihre Zoos / Pressekonferenz und Stream Berlin (ots) - Deutschland ist zwar traditionell ein Zooland, doch gelingt es den Tiergärten auch, sich auf die Herausforderungen von heute und morgen einzustellen? Sind die Deutschen noch vom Sinn der Zoos überzeugt? Was hält die Bevölkerung von der Haltung von Wildtieren? Und schaffen es die Zoos, mehr als vergnüglichen Nachmittag zu bieten, wenn sie für Arten- und Umweltschutz sensibilisieren wollen? Diese und viele weitere Fragen hat der Verband der Zoologischen Gärten in der umfassendsten und aktuellsten Studie zum Zooverhalten der Deutschen mehr...

  • ARTE Re: mit Deutsch-Französischem Journalistenpreis ausgezeichnet Strasbourg (ots) - Heute Morgen wurden in einer virtuell abgehaltenen Preisverleihung die PreisträgerInnen des diesjährigen Deutsch-Französischen Journalistenpreis bekanntgegeben. In der Kategorie "Video" wurden für die NDR/ARTE-Koproduktion und ARTE Re:-Reportage "Das ungesühnte SS-Massaker: Ein französisches Dorf kämpft um Gerechtigkeit" die AutorInnen Fabienne Hurst, Julian Feldmann und Robert Bongen ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich! Die prämierte ARTE Re:portage steht in der ARTE-Mediathek unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.arte.tv/de/videos/084753-003-A/re-das-ungesuehnte-ss-massaker/ mehr...

  • Die beste Sommerpflege für die Haut / Magazin Reader's Digest zeigt in seiner Juli-Ausgabe, wie man nach einem sonnigen Tag die Haut pflegen sollte (FOTO) Stuttgart (ots) - Sonnenstrahlen auf der Haut kurbeln die Produktion des stimmungsaufhellenden Hormons Endorphin an, ebenso wie die Bildung von Vitamin D - unverzichtbar für das Immunsystem des Körpers. Die Strahlung trocknet allerdings die Haut aus, zudem kann sie das Erbgut der Zellen verändern - es drohen vorzeitige Alterung, Pigmentstörungen und sogar Hautkrebs, berichtet das Magazin Reader's Digest in seiner aktuellen Ausgabe. Deshalb rät Dr. Christoph Liebich, Mitglied des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen: "Vermeiden Sie direkte mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht