(Registrieren)

Haustier ist wichtigstes Mittel, um Stressgefühl in der Krise zu reduzieren / Neue Studienergebnisse von PURINA zum Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag am 26. Juni 2020 (FOTO)

Geschrieben am 25-06-2020

Euskirchen (ots) - Das eigene Haustier ist das wichtigste Mittel, um in der aktuellen Krisensituation Stressgefühle zu reduzieren. Das zeigt eine von PURINA erhobene Trendstudie zum Thema Haustiere am Arbeitsplatz[1] - gerade in Corona-Zeiten und der für viele nun schon lange anhaltenden Home Office-Situation.

Demnach gibt ein Großteil der Hundebesitzer an, ihr Haustier sei der wichtigste "Stressabbauer" in der Krise - noch vor dem Garten und der Natur auf Platz Zwei und der Familie auf dem dritten Rang. In den vergangenen Wochen der Isolation und physischen Distanz zu unseren Mitmenschen haben Haustiere vielen Gesellschaft geleistet, Halt gegeben und geholfen, diese Zeit auch psychisch besser zu überstehen. Damit sieht sich die PURINA Pets at Work Alliance besonders auch in Zeiten von Corona in ihrer Überzeugung bestätigt, dass Menschen und Haustiere gemeinsam einfach glücklicher sind.

Psychologin Prof. Dr. Andrea Beetz von der IUBH Internationalen Hochschule bekräftigt, dass Haustiere in Krisenzeiten generell Stabilität bieten. "Der Hund bringt Regelmäßigkeit und Struktur in den Tag. Er ist ein zuverlässiger Sozialpartner, der von der Krise nichts weiß und mich Achtsamkeit im Hier und Jetzt lehren kann. Der Hund lenkt mich ab - das ist gut zur Erhaltung der psychischen Gesundheit", so die Psychologin. Für stolze 74 Prozent ist der Hund im Home Office eine gewinnbringende Erfahrung, denn er sorgt bei einem Drittel der Befragten für mehr Bewegung und Ausgeglichenheit. Nicht verwunderlich also, dass sich Hundebesitzer auch für die Zeit nach der Krise - in einem "neuen Normal" - wünschen, so viel Zeit wie möglich mit ihrem Hund zu verbringen: Durch mehr Home Office, oder aber die Möglichkeit, den Vierbeiner auch künftig mit zur Arbeit nehmen zu können.

Wie die Studie bestätigt, bereichern Hunde unseren Alltag und sorgen für eine bessere Vereinbarkeit von Job und Privatleben. Knapp die Hälfte (47 Prozent) aller Hundebesitzer, die Ihren Hund mit zur Arbeit nehmen dürfen, können den Arbeitsalltag aufgrund des Hundes - als gleichwertiges Familienmitglied - mehr als Teil ihres Lebens genießen. 43% der Befragten hilft der Hund beim Einhalten von regelmäßigen Pausen und mehr als der Hälfte, in stressigen Situationen Ruhe zu bewahren.

Eine perfekte Gelegenheit auszuprobieren, wie es sich anfühlt, den eigenen Hund mit zur Arbeit zu nehmen, ist der jährlich stattfindende internationale "Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag". Er wirbt für die positiven Effekte von Bürohunden als Feelgood-Manager auf vier Pfoten und findet in diesem Jahr am 26. Juni 2020 statt.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Heimtiernahrung unterstützt PURINA mit seiner Pets At Work Alliance bisher schon mehr als 80 Unternehmen dabei, Vierbeiner am Arbeitsplatz willkommen zu heißen. Seit 2018 hat sich auch Nestlé Deutschland mit seinen rund 1.500 Mitarbeitern am Standort Frankfurt am Main der Initiative angeschlossen. "Wir haben uns sehr gründlich auf das Thema Pets At Work vorbereitet, in dem wir klare Voraussetzungen - etwa bezüglich Sicherheit, Hygiene und Verhaltensregeln - definiert und zunächst einen Pilot-Test durchgeführt haben. Die Einbindung des Betriebsrats, das Aufnehmen möglicher Bedenken auf Mitarbeiterseite, aber auch die professionelle Unterstützung für unsere Mitarbeiter mit Hund durch einen Hundecoach, waren dabei unglaublich hilfreich und haben dazu beigetragen, dass wir heute sehr erfolgreich Pets At Work mit derzeit 25 Hunden bei uns im Haus etabliert haben", sagt Dr. Virginia Bastian, HR Group Director, Nestlé Deutschland AG.

Im Rahmen der Pets at Work Alliance bietet PURINA interessierten Firmen ein umfangreiches Toolkit mit Tipps und Informationen an oder ermöglicht bei Bedarf Workshops mit erfahrenen Hundetrainern. Informationen, wie Sie Ihr Unternehmen hundefreundlich gestalten, finden Sie unter http://www.purina.de/pins/pets-at-work .

Über PURINA:

Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Heimtiernahrung mit einem Umsatz in Deutschland von rund 390 Millionen Euro in 2019 und starken Marken wie FELIX, GOURMET, Purina ONE, PURINA BENEFUL, ist PURINA ein verlässlicher Partner. Dafür geben 18.000 Mitarbeiter an 60 Standorten in 50 Ländern täglich ihr Bestes für ein langes, gesundes und glückliches Zusammenleben von Mensch und Tier. So arbeitet ein globales Netzwerk von u.a. Tierärzten und Ernährungswissenschaftlern an aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen und nutzt moderne Herstellungstechnologien, um ständig neue und immer weiter verbesserte Produkte anbieten zu können. Unter dem Leitgedanken "PURINA in Society" engagiert sich das Unternehmen außerdem für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Belange. So setzt sich PURINA mit Pets at Work zum Beispiel für mehr Hunde am Arbeitsplatz ein oder bietet im Rahmen der Initiative "Liebe fürs Leben" kostenlosen Tierschutzunterricht für Schulkinder.

Mehr unter http://www.purina.de

[1] PURINA Trendstudie 2020: Bevölkerungsrepräsentative Online-Befragung unter 2065 Personen im Zeitraum vom 18.-20. Mai 2020, durchgeführt von YouGov / TRENDBÜRO Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel GmbH.

Pressekontakt:

Cathrin Koch
Director Communication, Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH
Email: Cathrin.Koch@purina.nestle.com

Katja Wegerich
Communications Manager, Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH
Email: Katja.Wegerich@purina.nestle.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/72571/4633850
OTS: Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH

Original-Content von: Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

738338

weitere Artikel:
  • Angst und Panikattacken belasten geflüchtete syrische Kinder / Save the Children fordert Finanzierung psychologischer Hilfe Brüssel (ots) - Syrische Kinder auf der Flucht leiden nach fast einem Jahrzehnt Krieg unter Angst, Panikattacken und Erschöpfung - und nur wenige von ihnen erhalten psychologische Hilfe. Darauf weist Save the Children anlässlich der Brüsseler Syrien-Konferenz hin, die kommende Woche stattfindet. In einem aktuellen Bericht (https://resourcecentre.savethechildren.net/node/17770/pdf/pss_safety_brief.pdf) ruft die Kinderrechtsorganisation dazu auf, der psychischen Gesundheit der Kinder Priorität einzuräumen und sie in eine Strategie für die Rückkehr mehr...

  • So gelingt die tägliche Zahnpflege bei Kindern (FOTO) Baierbrunn (ots) - Regelmäßige und sorgfältige Zahnpflege ist bereits bei Milchzähnen sehr wichtig. Doch Zähneputzen gefällt vielen Kindern nicht. Die Folge: In vielen Familien gibt es regelmäßig nervenaufreibende Diskussionen um die Zahnhygiene. Doch es gibt einfache Methoden, mit deren Hilfe die Zahnreinigung bei den Kleinen leichter gelingt, so die aktuelle Ausgabe des Apothekenmagazins "Baby und Familie". Günstigen Zeitpunkt fürs Zähneputzen wählen Viele Babys und Kleinkinder entwickeln schon früh eine Abneigung gegen Zähneputzen. Das mehr...

  • VSV/Kolba: Ischgl Anti-Körper-Studie beweist: Virus muss im Februar im Umlauf gewesen sein Wien (ots) - Raschere Reaktion der Behörden hätte tausende Urlauber geschützt An der Medizinischen Uni Innsbruck wurde heute eine große Anti-Körper-Studie für Ischgl präsentiert. 42,4 Prozent der vielen Getesteten in Ischgl waren Anti-Körper Covid-19 positiv. Das ist der bislang höchste Wert der wissenschaftlich publiziert wurde (27% Gröden, 10% Genf). In der zweiten Februar-Hälfte müsse wohl bereits der Virus in Ischgl aktiv gewesen sein. "Die Studie beweist, dass das Covid-19 Virus bereits im Februar in Ischgl verbreitet gewesen sein mehr...

  • Forscherteam enthüllt unermessliche Schätze im "Königreich der Mumien": National Geographic präsentiert neue Serie ab 28. Juni (FOTO) München (ots) - - Deutsche TV-Premiere der Serie "Königreich der Mumien" ab 28. Juni sonntags um 21.50 Uhr - Internationales Forscherteam um den Tübinger Forscher Dr. Ramadan Hussein macht spektakuläre Entdeckungen und revolutioniert Altägyptologie - Exklusive Behind-The-Scenes-Aufnahmen aus der unterirdischen Ausgrabungsstätte nahe Kairo Unweit des ägyptischen Dorfes Sakkara erheben sich über der Wüste die ältesten Pyramiden der Welt. In deren Schatten stoßen der an der Universität Tübing lehrende Ägyptologe Dr. Ramadan Hussein und mehr...

  • PKV startet Sonder-Öffnungsaktion für Beamte Berlin (ots) - Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) startet in diesem Jahr eine neue Öffnungsaktion für Beamte und deren Angehörige, die bisher in Gesetzlichen Krankenkassen versichert sind. Dazu erklärt der PKV-Vorsitzende Dr. Ralf Kantak: "Wir hatten in den letzten Monaten viele Gespräche mit Landesregierungen und mit Vertretern der Beamtenverbände - und dabei wurde uns gelegentlich von Beamten berichtet, die als freiwillig Versicherte in der Gesetzlichen Krankenversicherung geblieben sind, aber lieber die Kombination aus PKV mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht