(Registrieren)

5 Tipps für mehr Sicherheit beim Radfahren / So erhöhen Chefs die Sicherheit ihrer Beschäftigten auf dem Fahrrad / 21. Juni ist Tag der Verkehrssicherheit (FOTO)

Geschrieben am 19-06-2020

Köln (ots) - Radfahren ist gesund, entlastet die Umwelt und schafft Platz auf den Straßen. Immer mehr Arbeitnehmer, gerade in Großstädten, nutzen das Rad auf dem Weg zur Arbeit. Und das birgt natürlich Gefahren. Darüber, was Arbeitgeber zu mehr Verkehrssicherheit ihrer Mitarbeitenden beitragen können, informiert die aktuelle Ausgabe von "etem" 3.2020 - Magazin für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM).

An welcher Kreuzung kann es gefährlich werden für einen Radfahrer, weil bekannt ist, dass es dort häufig zu Personenschäden kommt? Wie wähle ich die sicherste Route zu meinem Arbeitsplatz aus? Hierzu können auch Arbeitgeber ihre radelnden Mitarbeitenden beraten. Es ist gut, sich im Vorfeld zu informieren und entsprechend den Arbeitsweg zu wählen. Unterstützung gibt auch der Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes unter https://unfallatlas.statistikportal.de .

Fahrräder sollten regelmäßig auf ihren verkehrssicheren Zustand hin geprüft und technische Defekte behoben werden. Dies gilt nicht nur für gewerblich genutzte Fahrräder oder Pedelec 25, die nach Betriebssicherheitsverordnung zu prüfen sind (nicht nach DGUV Vorschrift 70 "Fahrzeuge"). Sinnvoll sind Fahrrad-Checks auch für Räder, die von den Beschäftigten für den Arbeitsweg genutzt werden. Unternehmen können ihren Mitarbeitenden für kleine Reparaturen wie platte Reifen beispielsweise Serviceboxen oder auch Wartungsräumlichkeiten zur Verfügung stellen. Mittlerweile bieten mobile Fahrradwerkstätten sogar Checks und kleinere Reparaturen vor Ort im Unternehmen an.

Unternehmen sollten zum Schutz der Fahrräder ihrer Mitarbeitenden und Besucher sichere Abstellanlagen entsprechend DIN 79008-1 und der Technischen Richtlinie 6102 zur Verfügung stellen, und zwar in ausreichender Anzahl, überdacht, beleuchtet, gegen unbefugten Zutritt gesichert, mit Rahmenhalterungen und Ladestationen.

Arbeitgeber können auch professionelle Fahrtrainings für ihre Mitarbeitenden organisieren. Sie bestehen aus einem Theorie- sowie einem Praxisteil, der auf dem Betriebsgelände durchgeführt werden kann. Ziel ist es, das Rad souverän zu beherrschen, dem Verkehr angepasst und vorausschauend zu fahren, in Gefahrensituationen richtig zu reagieren sowie Verkehrsregeln aufzufrischen. Mitgliedsunternehmen der BG ETEM erhalten einen Trainingstag kostenfrei.

Wer sich als Unternehmen für sicheren Radverkehr einsetzen möchte, kann beispielsweise mit einem "1,5 m Abstand halten"-Aufkleber auf allen seinen Dienstfahrzeugen beginnen. Oder das Aktionsmobil Zweirad bei der BG ETEM ausleihen. Dort werden u. a. verschiedene Schutzmaßnahmen wie retroreflektierende/fluoreszierende Bekleidung und verschiedene Helme wie Airbaghelme, Helme mit Blinker und SOS-Funktion oder faltbare Helme vorgestellt.

Der komplette Artikel "Auf sicheren Wegen zur Arbeit" ist nachzulesen in "etem" 3.2020 - Magazin für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung der BG ETEM. Die BG ETEM hat weitere Angebote, die sich gezielt an radfahrende Beschäftigte wenden wie die RiskBuster-Videoreihe mit Stuntman Holger Schumacher: http://www.bgetem.de , Webcode: 18346646.

Hintergrund BG ETEM

Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für vier Millionen Beschäftigte in gut 200.000 Mitgliedsbetrieben. Sie kümmert sich um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in den Mitgliedsbetrieben sowie um Rehabilitation und Entschädigung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Für ihre Mitgliedsunternehmen übernimmt die BG ETEM die Haftung für die gesundheitlichen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten gegenüber den Beschäftigten und stellt diese auch untereinander von der Haftung frei.

Pressekontakt:

Christian Sprotte
Pressesprecher
Telefon: +49 221 3778-5521 (Zentrale: - 0)
Telefax: +49 221 3778-25521
Mobil: +49 175 260 73 90
E-Mail: sprotte.christian@bgetem.de

Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Hauptverwaltung
Gustav-Heinemann-Ufer 130
50968 Köln http://www.bgetem.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/18978/4628312
OTS: BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Mediene
rzeugnisse

Original-Content von: BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

737577

weitere Artikel:
  • SafeToNet-App startet in Deutschland / Kinderschutz im Internet (FOTO) Berlin/Köln/London (ots) - - Jedes dritte Kind wird im Internet sexuell belästigt - Neues Digital-Angebot gegen Mobbing und Cyber Grooming - Talk-Runden mit Cyberkriminologe Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger und Hollywood-Schauspieler Ralf Moeller Keine Chance für Belästigung und sexuelle Gewalt im Internet: Das Londoner Cybersicherheitsunternehmen SafeToNet bietet seine gleichnamige Kinderschutz-App ab jetzt auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Der Startschuss dafür ist am heutigen Freitag beim "Digitaltag" gefallen - einer Initiative mehr...

  • AMADEUS Group gibt Tipps für Urlaub in den eigenen vier Wänden und Balkonien in Corona-Zeiten Limburg (ots) - Die Möglichkeiten für Reisen und Urlaub sind durch den Corona-Virus stark eingeschränkt. Die Bundesregierung hat nun zwar schrittweise die ersten Reisewarnungen für 27 europäische Länder aufgehoben. Doch es gilt auch weiterhin, vorsichtig zu sein und Abstands- sowie Hygieneregeln einzuhalten. So können aktuell noch nicht alle Urlaubsreisen angetreten werden und manche Bürger möchte sich dem Risiko einer möglichen Infektion im Ausland auch nicht aussetzen. Damit Daheimbleibende den Sommer trotzdem in vollen Zügen genießen können, mehr...

  • Zwei neue Fälle für "Die Füchsin" - Drehstart für WDR/ARD Degeto DonnerstagsKrimi im Ersten Köln (ots) - Seit dem 9. Juni 2020 laufen in Köln, Düsseldorf und Umgebung die Dreharbeiten zu zwei neuen Filmen der erfolgreichen ARD-DonnerstagsKrimi-Reihe "Die Füchsin". Auch im sechsten Fall stehen Lina Wendel als Anne Marie Fuchs und ihr Partner Karim Chérif als Youssef El Kilali im Mittelpunkt. Kaum hat das ungleiche Team sein erstes "repräsentatives" Büro bezogen, erhalten die Detektive einen brisanten neuen Auftrag. In "Treibjagd" (Arbeitstitel) müssen die beiden nicht nur einen Mord und eine Entführung im Umfeld der Polizei aufklären, mehr...

  • Mit dem Baby ins Familienbett? Baierbrunn (ots) - Mit oder ohne Baby im Bett schlafen? Lange Zeit rieten Ärzte mit Verweis auf den plötzlichen Kindstod davon ab, das Baby mit ins Elternbett zu nehmen. Neuere Studien empfehlen nun unter bestimmten Umständen, das Kind mit ins elterliche Bett zu nehmen, denn viele Gründe sprechen laut dem Apothekenmagazin "Baby und Familie" dafür. Säuglinge brauchen Nähe Babys haben ein angeborenes Bedürfnis nach Nähe. "Sie sind Säuglinge und Traglinge. Entwicklungsgeschichtlich sind sie am sichersten in der Nähe der Mutter/Eltern - auch mehr...

  • Weiter auf Erfolgskurs! ProSieben gewinnt mit "Beauty & The Nerd" den Donnerstag Unterföhring (ots) - Alle guten Dinge sind drei. Die Reality-Show "Beauty & The Nerd" macht ProSieben zum dritten Mal in Folge zum Prime-Time-Sieger und Tagessieger am Donnerstag. Schöne 12,1 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer sehen die ersten filmreifen Küsse zwischen den Beautys und ihren Nerds und sind gespannt dabei, als Emmy (21) und Sven K. (22) ihren freiwilligen Auszug verkünden. Mit 10,0 Prozent Tagesmarktanteil (E 14-49 J.) gewinnt ProSieben den Donnerstag. Weitere Informationen zur Sendung, den einzelnen Folgen und den mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht