(Registrieren)

Umfrage: Scheidungen steigen stark durch Corona-Einschränkungen in Deutschland an

Geschrieben am 18-06-2020

Berlin (ots) - Die Zahl der Scheidungen wird sich in Deutschland infolge der Corona-Einschränkungen voraussichtlich um ein Fünffaches erhöhen. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey.

"Nicht nur die Ergebnisse dieser Scheidungsumfrage, sondern auch die bereits stark erhöhte Nachfrage in den Rechtsanwaltskanzleien lassen diesen Schluss zu", sagt Alicia von Rosenberg, Familienrechtlerin mit Kanzlei in Berlin.

2,2% der Befragten gaben an, während den Corona-Einschränkungen von Ende März bis Ende Mai die Entscheidung getroffen zu haben, sich scheiden zu lassen. Nur 0,42% aller Verheirateten sind es laut Statistischen Bundesamt in einem vergleichbaren Zeitraum (Zwei-Monats-Durchschnitt im Jahr 2018).

"Die Scheidungswilligen seit dem sog. Lockdown teilen sich in zwei Fallgruppen:

1. Paare, bei denen der räumliche Einschluss der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat,

2. Länger getrennte Paare, die durch das erzwungene Innehalten nun ihre Verhältnisse ordnen und mit dem Kapitel Ehe abschließen möchten.

Doch selbst die Corona-Pandemie ändert nichts an den gesetzlichen Voraussetzungen einer Scheidung. Selbst wenn sich die Eheleute weitgehend einig sind, so sind doch eine Reihe von Bedingungen zu erfüllen."

Eine Liste aller Scheidungsvoraussetzungen finden Sie hier: www.scheidung.berlin/scheidungsvoraussetzungen (https://scheidung.berlin/scheidungsvoraussetzungen/)

Weitere Details und Auswertungen zur Umfrage wie zum Beispiel die Ergebnisse nach Alter, Geschlecht, Herkunft, Kinder im Haushalt etc. erhalten Sie auf Anfrage unter: kontakt@scheidung.berlin.

Die repräsentative Umfrage fand am 9./10.06.2020 unter 2.500 verheirateten Personen statt.

Pressekontakt:

Rechtsanwältin Alicia von Rosenberg
Kleine Rosenthaler Str. 9
10119 Berlin

kontakt@scheidung.berlin https://www.scheidung.berlin
T +49 30 236 090 35

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/145489/4627304
OTS: Rechtsanwältin Alicia von Rosenberg

Original-Content von: Rechtsanwältin Alicia von Rosenberg, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

737391

weitere Artikel:
  • Aktuelle Studie der iba | Studierendenzufriedenheit mit Online-Lehre Darmstadt (ots) - Die Welt in Zeiten von Corona: Alles ist anders. Eine aktuelle Studie der iba untersucht die Studierendenzufriedenheit mit der digitalen Lehr-Lerntransformation und der Online-Lehre an der iba. Die Corona-Pandemie verändert derzeit die ganze Welt - und das in rasanter Geschwindigkeit. Auch an Hochschulen, Berufs- und Musikakademien und außeruniversitären Forschungseinrichtungen bringt das Virus den Alltag aller durcheinander: Präsenzveranstaltungen finden bis auf Weiteres nicht mehr statt, die Einrichtungen sind für den Publikumsverkehr mehr...

  • Weltflüchtlingstag: Grenzschließungen verstoßen gegen das Völkerrecht Berlin (ots) - Das Bündnis Entwicklung Hilft warnt vor den Folgen der Corona-Pandemie für Menschen auf der Flucht. Klare Forderung nach Einhaltung der Genfer Flüchtlingskonvention auch in Krisenzeiten. Fast 80 Millionen Menschen weltweit waren Ende 2019 auf der Flucht, so die heute veröffentlichten Zahlen des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR). Vor 10 Jahren waren es etwa die Hälfte. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Konflikte, Krieg oder extreme Naturereignisse - auch infolge des Klimawandels. Eines haben sie gemeinsam: mehr...

  • "Wissenschaft für alle" - Hochschulperle des Monats Juni geht an das Karlsruher Institut für Technologie Berlin (ots) - Wie können Menschen angesprochen werden, die ansonsten ausgeschlossen sind oder die sich bisher nicht sonderlich für Themen aus Wissenschaft und Forschung interessieren? Diese Frage will das Projekt "Wissenschaft für alle: Wie kann Wissenschaftskommunikation mit bisher nicht erreichten Zielgruppen gelingen?" klären. Der Stifterverband zeichnet dieses Projekt vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit der Hochschulperle des Monats Juni aus. Die Hochschulperle Offene Wissenschaft geht im Juni an das Institut für Technikzukünfte mehr...

  • SWR / Woche der Medienkompetenz RP - SWR als Partner dabei (FOTO) Mainz (ots) - Digitale Bildung entscheidet SWR mit drei Workshops bei der "Woche der Medienkompetenz" in Rheinland-Pfalz dabei Der Südwestrundfunk ist als wichtiger Partner bei der allerersten "Woche der Medienkompetenz" in Rheinland-Pfalz vom 22. bis 28. Juni 2020 dabei. Initiatoren von Bildungsministerium, Medienanstalt und Pädagogischem Landesinstitut Rheinland-Pfalz haben landesweit Angebote für alle zusammengestellt, die sich fit und sicher in digitalen Räumen bewegen wollen. Der SWR bietet Workshops zu den Themen "Check your facts" mehr...

  • So realistisch sind VR-Pornos Berlin (ots) - Sie gehören zu den Pionieren der ersten VR-Stunde: Erotikfilme in Virtual Reality. Während die Technik stetig verbessert wird und VR spezialisierte Produktionsfirmen mittlerweile sogar Szenen in Ultra HD oder mit einem individuell anpassbaren Hintergrund anbieten, bleibt eine Frage bestehen: Wie realistisch sind die heißen Streifen in VR wirklich? Bei der ersten Nutzung erotischer Filme in VR reagieren alle Anwender erst einmal gleich: Nachdem sie den eigenen Körper begutachtet haben, versuchen sie unwillkürlich den Partner im mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht