(Registrieren)

Deutscher Hörfilmpreis für SWR Serie "Der Krieg und ich" (FOTO)

Geschrieben am 17-06-2020

Baden-Baden (ots) - Preis für herausragende Audiodeskription / Verliehen vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e. V.

Die SWR Dramaserie "Der Krieg und ich" hat am heutigen Mittwochabend (17. Juni) den Deutschen Hörfilmpreis 2020 gewonnen. Die Dramaserie (Regie: Matthias Zirzow) thematisiert den Zweiten Weltkrieg aus Kindersicht und gewann in der Kategorie "Kinder-und Jugendfilm" für die Audiodeskription. Nachdem die Gala der diesjährigen Hörfilmpreisverleihung im März coronabedingt abgesagt werden musste, fand die Preisverleihung als Online-Event statt. Den Preis nahmen Philip Klenk, Beauftragter für Barrierefreiheit beim SWR, und Jan Dürrschnabel vom Audiodeskriptionsteam des SWR sowie die Sprecherin und Schauspielerin Petra Schmidt-Schaller entgegen.

Bedeutung der Barrierefreiheit in Kunst und Kultur In seiner Laudatio betonte Schauspieler Robert Stadlober: "Gerade in einer Krise wie dieser stellen wir alle fest, wie wichtig für uns Kultur, Künste, die Beschäftigung mit Inhaltlichem ist. Und gerade das sollte für jede und jeden barrierefrei und möglichst allumfassend zugänglich sein."

Audiodeskription als besondere Herausforderung Die sprachliche Balance der Audiodeskriptionstexte zwischen Einfachheit und Präzision ermöglicht blinden und sehbehinderten Kindern, eine für ihr Alter sinnvolle Distanz zu den Ereignissen zu bewahren, historische Fakten zu lernen und eine mitfühlende Identifikation mit den Altersgenossen von damals zu entwickeln, so der SWR in der Einreichungsbegründung. Weiter heißt es: "'Der Krieg und ich' ist ein Beitrag zur Bildung eines durch Empathie getragenen, nachhaltigen Geschichtsbewusstseins, an der - nicht zuletzt durch die Hörfilmfassung - alle Kinder teilhaben sollen. Ein Bewusstsein das angesichts der politischen Situation in der BRD wichtiger ist denn je zuvor".

Der Zweite Weltkrieg aus Kindersicht

"Der Krieg und ich" stellt sich der schwierigen Aufgabe, die ernsten und sensiblen Themen Krieg und Holocaust in einer altersgerechten Form für Kinder aufzubereiten. Jede der acht Episoden setzt sich aus mehreren gestalterischen Ebenen zusammen: Eindrucksvolles Archivmaterial und eine detailreiche Modellwelt ergänzen die acht behutsam inszenierten Drama-Geschichten der Serie. Die Geschichten handeln von Kindern aus Deutschland, Polen, Frankreich, Großbritannien, Norwegen, Russland und der Tschechischen Republik. Basierend auf Tagebüchern und Biografien von Kindern aus ganz Europa wurden Charaktere erschaffen, die Kindern von heute die Identifikation mit den Kindern von damals erleichtern. Die Drama-Serie betrachtet die Historie mit europäischem Blick und richtet sich an ein Publikum ab acht Jahren.

Mehrfach ausgezeichnet

2018 wurde "Der Krieg und ich" bereits mit dem "Goldenen Spatz" und 2019 mit dem "Weißen Elefant" als beste TV-Produktion ausgezeichnet. Die Dramaserie war außerdem für den Internationalen Emmy Kids Award und den Grimme Preis nominiert. Im Juni 2020 wurde sie mit dem renommierten Prix Jeunesse ausgezeichnet. Begleitet wurde die Produktion vom Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI).

Internationale Koproduktion

"Der Krieg und ich" ist eine internationale Koproduktion von SWR und LOOKSfilm mit Toto Studio sowie BBC Alba/MG Alba, Česká televize (CT), EC 1 Łódź und CeTA in Zusammenarbeit mit Momakin, Toute l´histoire und SRF. Die Serie wurde gefördert von MDM Mitteldeutsche Medienförderung und Creative Europe MEDIA, dem Medienförderprogramm der EU. Die Redaktion im SWR hatten Lene Neckel und Stefanie von Ehrenstein (Leitung). Die Serie wurde 2019 bei KiKA, auf ARTE und im Ersten ausgestrahlt.

Alle Folgen von "Der Krieg und ich" können unter www.derkriegundich.de mit Audiodeskription angesehen und gehört werden.

Weitere Informationen unter http://swr.li/deutscher-hoerfilmpreis-2020

Fotos über www.ARD-foto.de

Pressekontakt:

Bruno Geiler, Tel. 07221 929 23273, bruno.geiler@swr.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7169/4626942
OTS: SWR - Südwestrundfunk

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

737313

weitere Artikel:
  • Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni: Kindheit im Camp / "Flüchtlingskinder sind keine hoffnungslosen Fälle" (FOTO) Athen (ots) - Je länger die Debatte um die Aufnahme von unbegleiteten Minderjährigen aus den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln - allen voran Moria auf Lesbos - weitergeht, desto länger müssen tausende Kinder dort unter schrecklichen Bedingungen ausharren. Wie schlimm es in den Camps zugeht, weiß Popi Gkliva. Sie ist die Leiterin eines SOS-Nothilfe-Projekts für Flüchtlinge auf der griechischen Insel Lesbos und beschreibt anlässlich des Weltflüchtlingstag am 20. Juni, wie es den Kindern geht und was sie brauchen. Sie arbeiten seit mehr...

  • Hausmittel: Leichte Beschwerden bei Kindern selbst behandeln / Mit Hilfe aus der Naturapotheke lassen sich Halsschmerzen oder ein Wespenstich auf sanfte Art lindern (AUDIO) Baierbrunn (ots) - Anmoderation: Wenn es Ihrem Kind schlecht geht oder Sie unsicher sind, sollten Sie grundsätzlich zum Kinderarzt gehen. Haben Kinder aber leichte gesundheitliche Beschwerden helfen oft Hausmittel wie Kartoffeln, Zwiebeln oder Salbeitee. Marco Chwalek weiß mehr: Sprecher: Hausmittel haben sich seit Jahrhunderten bewährt, und so wird die Hilfe aus der Natur immer noch gerne eingesetzt, schreibt das Apothekenmagazin Baby und Familie. Die stellvertretende Chefredakteurin Peggy Elfmann erklärt uns, dass zum Beispiel bei Kindern, mehr...

  • DEUTSCHLAND TEST: CHECK24 ist Deutschlands fairstes Mietwagenportal München (ots) - CHECK24 gehört zu Deutschlands fairsten Unternehmen. Das ergab eine Umfrage von DEUTSCHLAND TEST zusammen mit dem Beratungs- und Analysehaus ServiceValue.* CHECK24 erreicht - wie bereits im vergangenen Jahr - die beste Wertung unter den getesteten Mietwagenportalen und platziert sich z. B. vor happycar.de oder billiger-mietwagen.de. Die Experten werteten insgesamt mehr als 180.000 Urteile zu über 860 Unternehmen in 81 Branchen aus. Anhand einer fünfstufigen Bewertungsskala gaben die Kunden an, wie fair sie sich von den Anbietern mehr...

  • Evangelische Kirche beschließt breit angelegte Aufarbeitungsstudie zu sexualisierter Gewalt/ Zusammenarbeit mit UBSKM bei Aufarbeitung wird weiterentwickelt Hannover (ots) - Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat ein weiteres wichtiges Etappenziel bei der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt erreicht. Mit einem einstimmigen Beschluss haben die 20 Landeskirchen in einer digitalen Sitzung der Kirchenkonferenz am gestrigen Abend der Beauftragung einer umfassenden Aufarbeitungsstudie zugestimmt. Von einem unabhängigen Forschungsverbund sollen ab Oktober in mehreren Teilstudien Ursachen und Spezifika von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche untersucht werden. "Wir wollen mit den Studien mehr...

  • Die Corona-Warn-App im Experten-Check: Warum sie die richtige Antwort unserer digitalen Welt auf die Covid-19-Pandemie ist (FOTO) Essenbach (ots) - Seit Dienstag steht die deutsche Corona-Warn-App in den offiziellen App-Stores zum Download bereit. Mit diesem Hilfsmittel per Smartphone sollen Kontakte leichter verfolgt, mögliche Ansteckungen ermittelt und eventuelle Infektionsketten besser nachvollzogen werden . Doch wie steht es neben der gesundheitlichen und rechtlichen Sicherheit der Menschen eigentlich um die technische Sicherheit? Wie sicher sind die Technologie der App selbst und die Daten der Nutzer? Digitalexperten haben diesen Aspekt, der für den Erfolg der App entscheidend mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht