(Registrieren)

BdP informiert: Erste Empfehlung zu follow up und Nachsorge bei Patienten nach abgelaufener SARS-CoV-2 Infektion vom Berufsverband der Pneumologen (BdP)

Geschrieben am 16-06-2020

Heidenheim (ots) - Erfreulicherweise hat sich die aktuelle Situation mit SARS-CoV-2 Neuinfektionen auf niedrigem Niveau bundesweit erstmal stabilisiert. Ob und wann uns eine zweite Welle von Neuinfektionen bei weiterhin sehr niedriger Immunität der Bevölkerung in Deutschland erreicht, ist nicht vorhersagbar. Bei Screening Untersuchungen z.B. bei Blutspendern zeigt sich nur bei etwa einem Prozent ein positiver IgG Antikörperbefund gegenüber Coronaviren.

Aber auch in der Nachbetreuung und Beratung von Patienten, die die Infektion durchgemacht haben, sind die Pneumologen gefordert :

In den meisten pneumologischen Praxen nimmt die Zahl der Patienten mit abgelaufener SARS-CoV-2 Infektion oder Covidpneumonie erheblich zu. Dabei handelt es sich um Patienten mit langanhaltender Symptomatik unterschiedlichster Ausprägung. Um die Folgen der neuen und komplexen Erkrankung mit den Beschwerden der Patienten und den funktionellen Defiziten vollständig zu erfassen, sind komplexe Untersuchungsalgorithmen erforderlich.

Eine standardisierte Nachsorge für die in überwiegender Zahl ambulant behandelten Patienten ist bisher nicht beschrieben. Die internationale Literatur zu follow up Untersuchungen ist extrem spärlich.

Daher hat der Berufsverband der Pneumologen (BdP) erstmals ein Schema entwickelt, um nach einheitlichem diagnostischem Standard bundesweit eine vollständige Nachuntersuchung der weiterhin symptomatischen Patienten zu gewährleisten. Der Vorschlag erscheint aber auch für die im Krankenhaus behandelten und oft lange beatmeten Covidpatienten, die sich zur Nachuntersuchung vorstellen, gleichermaßen sinnvoll.

Das Ziel soll auch sein, die bisher international noch völlig unzureichende Datenlage zu Folgeschäden der Erkrankung strukturiert zu erfassen, um damit den betroffenen Patienten die bestmögliche spezifische Therapie anbieten zu können.

Als ein Beispiel finden sich nach SARS-CoV-2 Infektionen überdurchschnittlich häufig thrombembolische Ereignisse wie Lungenembolien, die oft nur durch sehr differenzierte Untersuchungsabläufe erkennbar werden. Sie sind aber für den Patienten prognostische extrem wichtig und haben unmittelbare therapeutische Konsequenzen.

Diese Arbeit ist als "work in progress" zu sehen und wird sicherlich nach weiteren Erfahrungen mit diesen Patienten und Veröffentlichungen zum follow up nach stationärer und ambulanter Therapie aktualisiert werden.

Das Schema zur Post-Covid-Nachsorge ist auf der BdP Seite abrufbar:

https://www.pneumologenverband.de/index.php?id=180&no_cache=1

Der Bundesverband der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner e.V. (BdP):

Der Bundesverband der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner (BdP) ist ein Zusammenschluss von Fachärzten mit Schwerpunkt Pneumologie in Klinik und Praxis. Dem BdP gehört auch die Bundesarbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie e.V. an. Zu den Zielen des BdP gehört die Gestaltung von politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zur Sicherung der hohen Behandlungsqualität in der Pneumologie. Außerdem fördert der BdP die Qualifizierung seiner Mitglieder durch Fortbildungsveranstaltungen. Der BdP betreibt eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit zur Aufklärung über die Krankheitsbilder der Atemwege. Weitere Informationen zum BdP unter http://www.pneumologenverband.de .

Pressekontakt:

Pressekontakt: Michaela Wilde Pressereferentin BdP Fon 07321/94691-18 m.wilde@med-info-gmbh.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/64712/4625485 OTS: Bundesverband der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner (BdP)

Original-Content von: Bundesverband der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner (BdP), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

737075

weitere Artikel:
  • Jan Mies neuer Fußballchef bei dpa (FOTO) Berlin (ots) - Jan Mies (34) übernimmt zum 1. Juli die Aufgabe des Fußballchefs im dpa-Sport. In dieser Rolle tritt er die Nachfolge von Arne Richter (48) an, der nun den Sport in den dpa-Büros Berlin und Leipzig verantwortet. Jan Mies ist bislang als Redakteur für das Thema Fußballpolitik und die Planung der gesamten Fußball-Berichterstattung mitzuständig. In seiner neuen Funktion wird er die umfassende Fußball-Berichterstattung der dpa im Sinne der sich wandelnden Kunden- und Nutzerinteressen weiter entwickeln und die Planung für die auf 2021 mehr...

  • Kultusministerin Eisenmann: Hoffnung auf Regelbetrieb (FOTO) Baden-Baden (ots) - Ministerin aus Baden-Württemberg fordert im SWR3 Interview: "So viel Normalität wie möglich" Baden-Württembergs Kultusministerin Susanne Eisenmann, CDU, möchte nach den Sommerferien möglichst bei allen Schulen zum Regelbetrieb zurückkehren. Die Ministerin sagte in einem SWR3 Interview, für ältere Kinder gelte das Abstandgebot, man könne daher momentan noch nicht alle Kinder zeitgleich in die Schulen lassen. Sie habe aber die große Hoffnung, dass im kommenden Schuljahr möglichst zu einem Regelbetrieb zurückgekehrt werden könne. mehr...

  • "NACHTCAFÉ: Sehnsucht nach Freiheit" (FOTO) Baden-Baden (ots) - aufgab, um die Welt zu Fuß zu erkunden / Freitag, 19. Juni 2020, 22 Uhr, SWR Fernsehen Ferne Länder entdecken oder mit Freunden Feste feiern - stattdessen erleben die Menschen derzeit, wie schnell sich das Leben verändern kann. Freiheit ist eine große Sehnsucht und bedeutet für jeden etwas anderes. Ob ein Sektenmitglied, das sich aus der krankhaften Kontrolle der Glaubensgemeinschaft befreit und fortan ein freies Leben führen kann, oder eine Weltenbummlerin, die für ein unabhängiges Rucksackleben Job und Familie verlassen mehr...

  • Tipps für einen optimalen Kühlschrankkauf (AUDIO) München (ots) - Anmoderation: Ist es das erste Mal, dass Sie sich einen Kühlschrank kaufen wollen, oder ist der alte kaputtgegangen, und es muss dringend ein neuer her? Marco Chwalek hat Tipps für einen optimalen Kühlschrankkauf bei einem Fachmann für uns eingeholt: Sprecher: Häufig ist der Standort in einer Küche schon vorgegeben. Idealerweise steht der Kühlschrank aber nicht neben dem Herd oder einer Heizung, denn das erhöht unnötig den Energieverbrauch, weiß TÜV SÜD-Experte Christian Kästl und erklärt uns weiter, was man beim Kauf bedenken mehr...

  • NCCN arbeitet mit neu übersetzten Empfehlungen an der Verbesserung der globalen Krebsversorgung für Kinder Plymouth Meeting, Pennsylvania (ots/PRNewswire) - Die NCCN Guidelines für akute lymphoblastische Leukämie bei Kindern stehen jetzt kostenlos auf Chinesisch, Japanisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch unter NCCN.org zur Verfügung Das National Comprehensive Cancer Network® ( https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o =2829309-1&h=4095595354&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den% 26o%3D2829309-1%26h%3D2918581852%26u%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.nccn.org%252F%26a% 3DNCCN&a=NCCN ®) - eine Vereinigung führender Krebszentren mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht