(Registrieren)

Neue Studie stellt erstmals genauen Umfang und Bedeutung der Eventwirtschaft für Deutschland dar/ Business Events sind wichtiger Wirtschaftsfaktor

Geschrieben am 15-06-2020

Dortmund (ots) - Die Veranstaltungsbranche war als erste von den coronabedingten Einschränkungen der Wirtschaft betroffen und wird als eine der letzten wieder voll hochgefahren werden. In der öffentlichen und politischen Diskussion über Förderungen und Hilfspakete für die Eventwirtschaft ist es dennoch relativ ruhig. Dabei ist sie die sechsgrößte Wirtschaftsbranche in Deutschland, die rund 1,5 Millionen Menschen beschäftigt. Das zeigt eine neue Studie zur gesamtwirtschaftlichen Bedeutung der Veranstaltungsbranche, für die sich die Mehrheit der Verbände der Eventwirtschaft zusammengetan haben und die von der International School of Management (ISM) unterstützt wurde.

"Will man die Wirtschaft retten, muss man auch die Veranstaltungsbranche retten" ist eine zentrale Botschaft der Studie, die im Auftrag der Interessensgemeinschaft der Veranstaltungswirtschaft herausgegeben wurde und an der unter anderem der AUMA Verband der deutschen Messewirtschaft, der FAMAB Kommunikationsverband und der Bundesverband Veranstaltungssicherheit mitgewirkt haben. Der Grund: Oft wird vergessen, dass die Business Events für Marketing und Vertrieb eine große Bedeutung haben.

Mit 130 Milliarden Euro Umsatz zählt die Veranstaltungsbranche zu den sechs umsatzstärksten Wirtschaftszweigen in Deutschland - und liegt bei den Beschäftigtenzahlen sogar auf Platz 2. Die Studie zeigt vor allem den hohen Stellenwert von wirtschaftsbezogenen Veranstaltungen, den Business Events. Hier wird mit knapp 115 Milliarden Euro der größte Teil der Umsätze der Veranstaltungswirtschaft erzielt. "In der aktuellen Situation, in der die Scheinwerfer häufig über Kultur- und Sportveranstaltungen kreisen, zeigt die Untersuchung wie umfangreich und komplex die Branche wirklich ist und wo das Geld verdient wird - oder besser wurde", so Prof. Dr. Bernd Schabbing zur Bedeutung der aktuellen Zahlen. Schabbing ist Professor und Studiengangsleiter für Eventmanagement an der International School of Management und Sprecher des bundesweiten Qualitätszirkels Veranstaltungs- und Eventstudium (QZVE).

Hohe Arbeitsteilung und enge Netzwerke mit Zulieferern und Partnern machen die Durchführung von Veranstaltungen zu einem erheblichen Wirtschaftsfaktor. Dabei schaffen vor allem Business Events hohe Wertschöpfungsketten in benachbarte Branchen wie Tourismus, Gastronomie oder Verkehr. "Business Events werden häufig nur mit Messen und Kongressen assoziiert. Sie haben aber innerhalb der Unternehmen auch mit Blick auf Marketing und Vertrieb und den Aufbau von Kundenbeziehungen in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Marken wollen heute Erlebnisse schaffen und das geht nicht ohne die entsprechenden Marketing-Events. Sie geben Impulse für die Kommunikation und schaffen selbstverständlich auch Kaufreize. Auch die Incentives sowie die Mitarbeiter-Events, Schulungen und Weiterbildungen sind immer wichtiger für die interne Motivation und Wirtschaftlichkeit von Unternehmen. Deshalb ist es wichtig, die Veranstaltungswirtschaft nicht nur als einen einzelnen Wirtschaftszweig zu sehen, sondern auch die Abhängigkeiten zu anderen Disziplinen einzubeziehen", so Schabbing. Dieser Trend spiegelt sich auch im Eventmanagementstudium an der ISM wider, das Bernd Schabbing leitet. Hier wird der Schwerpunkt auf Business- und Marketing-Events gelegt. Die Absolventen der Hochschule werden gerne von der Branche übernommen und sind auch in der Krise gesucht. Sie haben im Studium gelernt, einen Blick auf Zusammenhänge, Trends und Veränderungen zu entwickeln und darauf zu reagieren. Zusätzlich dazu haben sich durch Praktika und Auslandsaufenthalte auch schon Berufspraxis gesammelt.

Dass die ISM an der Studie mitwirken konnte, sieht auch ISM-Hochschulpräsident Prof. Dr. Ingo Böckenholt als großen Gewinn. "Die ISM ist eng und zentral in Unternehmens- und Verbändenetzwerke eingebunden. Wir haben zur Sicherung der praxisnahen Ausbildung laufend das Ohr am ´Puls der Wirtschaft`. Und entsprechend helfen wir auch der Wirtschaft immer dort, wo wir können mit unserer Expertise. Zugleich freut es mich, dass uns die Studie bestätigt, dass wir mit der Fokussierung des Eventmanagement-Studiums auf die Business Events den richtigen Weg gehen."

Die Studie "Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Veranstaltungsbranche" kann beim FAMAB ( www.famab.de (https://famab.de/) ) angefragt werden.

Hintergrund:

Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle.

Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin. An der staatlich anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und hohe Lehrqualität aus. Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte Auslandssemester und -module an einer der rund 190 Partneruniversitäten der ISM.

Pressekontakt:

Maxie Strate
Leiterin Marketing & Communications
ISM International School of Management GmbH - Gemeinnützige
Gesellschaft
Otto-Hahn-Straße 19
D-44227 Dortmund
Fon: 0231.97 51 39-31
Fax: 0231.97 51 39-39
maxie.strate@ism.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/70776/4624363
OTS: International School of Management (ISM)

Original-Content von: International School of Management (ISM), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

736854

weitere Artikel:
  • Mindtree Appoints Vinit Teredesai as Chief Financial Officer Warren, New Jersey and Bangalore, India (ots/PRNewswire) - Mindtree, a leading digital transformation and technology services company, announced today that it has appointed Vinit Teredesai as the Chief Financial Officer (CFO) of the company, effective Monday, June 15, 2020. Vinit will be responsible for providing financial leadership to Mindtree in its global growth journey. He will be based in Bangalore, India. "We are excited to welcome Vinit to the Mindtree family," said Debashis Chatterjee, Chief Executive Officer and Managing Director, mehr...

  • HAI ROBOTICS veröffentlicht weltweit erstes autonomes Robotersystem, das Kartons aufnehmen und Kisten mit Übertiefe handlen kann Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - As Pionier im Bereich autonomer Robotiksysteme für das Handling von Kisten (ACR) automatisiert HAI ROBOTICS die Lagerhaltung mit seinen HAIPICK-Systemen. Am 15. Juni 2020, verkündete HAI ROBOTICS die Einführung von zwei neuen HAIPICK-Robotern: des ACR HAIPICK A42N, bei dem es sich um den weltweit ersten Roboter handelt, der Kartons aufnehmen kann und des ACR HAIPICK A42D, der Kisten mit Übertiefe fasst. Die steigenden Mietkosten von Lagerhallen sind für viele Unternehmen zu einem großen Problem geworden. mehr...

  • Mieter fordern: Brecht das Schweigen! (FOTO) Düsseldorf (ots) - Warum werden Mieter ignoriert? Warum halten die großen Wohnungsunternehmen nicht, was sie versprechen? Ein Wohnungsvermieter fordert endlich ein Umdenken. "Mieter sind arm dran", sagt Frank Krienen und weiß, dass er provoziert. Krienen ist Geschäftsführer bei dem Wohnungsunternehmen belvona aus Düsseldorf. Und er hat eine Mission. "Wir wollen etwas Unerhörtes tun", sagt Krienen, "wir sprechen mit unseren Mietern!" Was so selbstverständlich klingt, ist eben keine Normalität bei den börsennotierten Wohnungsgiganten. mehr...

  • Neu und exklusiv bei DAS FUTTERHAUS: activa care / Ein hochwertiges Diätfuttermittel für Hunde und Katzen (FOTO) Elmshorn (ots) - DAS FUTTERHAUS bietet seinen Kunden ab sofort mit der Marke activa care ein sorgfältig ausgewähltes Sortiment an hochwertigen Diätfuttermitteln, das ausschließlich bei DAS FUTTERHAUS erhältlich ist. activa care ist nach der neuesten EU-Verordnung vom März 2020 konzipiert. Damit ist das Unternehmen eines der ersten, das die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse umsetzt. Begleitend zur Therapie des Tierarztes kann das individuell ausgewählte und auf die Bedürfnisse des Tieres abgestimmte Diätfutter von activa care helfen, Ursachen mehr...

  • SAS und Microsoft bündeln Expertise für Cloud-Analytics und -KI / Stärkere Integration von SAS Lösungen mit Microsoft Azure; SAS Branchenlösungen für Microsoft-Kunden Heidelberg (ots) - Microsoft und SAS, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche Intelligenz (KI), starten eine umfassende strategische Partnerschaft für gemeinsame Technologieentwicklung und -vermarktung. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Analytics und Branchenlösungen von SAS auf Microsoft Azure als bevorzugtem Cloud-Anbieter für die SAS Cloud migriert. Kunden können ihre SAS Prozesse damit noch einfacher in der Cloud betreiben, die Nutzung ihrer Geschäftsanwendungen ausbauen und ihre Digitalisierungsinitiativen mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht