(Registrieren)

Corona-Risiko für sozial Benachteiligte in Deutschland stark erhöht

Geschrieben am 15-06-2020

Sperrfrist: 15.06.2020 13:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

Berlin (ots) - Corona-Risiko für sozial Benachteiligte in Deutschland stark erhöht

ALG II-Empfänger haben ein stark erhöhtes Risiko, mit einer Covid-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Das zeigt erstmals eine Auswertung von Versichertendaten für das ARD-Mittagsmagazin. Im Vergleich zu Erwerbstätigen in regulärer Beschäftigung ist das Risiko für ALG II-Empfänger demnach um 84,1 Prozent erhöht, dass sie wegen COVID-19 ins Krankenhaus kommen. Für ALG I-Empfänger liegt das Risiko um 17,5 Prozent höher.

Für die Analyse hat das Institut für Medizinische Soziologie des Uniklinikum Düsseldorf gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg die Daten von knapp 1,3 Millionen Versicherten daraufhin untersucht, ob Menschen in Arbeitslosigkeit (ALG I und ALG II) häufiger mit einer Corona-Infektion in einem Krankenhaus behandelt werden mussten als erwerbstätige Versicherte (Untersuchungszeitraum 01. Januar bis 04. Juni 2020). Bisher sei der sozio-ökonomische Hintergrund von Corona-Patienten weltweit kaum so detailliert untersucht worden, so die Forschenden.

"Diese explorative Analyse soll der Auftakt für weiterführende Forschung zur sozialen Dimension der COVID-19 Pandemie sein", sagt der verantwortliche Autor Prof. Nico Dragano von der Uniklinik Düsseldorf. "Sollten sich die Ergebnisse bestätigen, wäre dies ein weiterer Beleg für ausgeprägte soziale Unterschiede bei Erkrankungen in Deutschland."

Das Bundesgesundheitsministerium wollte die bisher noch unveröffentlichten Untersuchungsergebnisse auf Anfrage des ARD-Mittagsmagazins nicht kommentieren, erklärte aber: "Generell ist es der Bundesregierung ein Anliegen, alle Bürgerinnen und Bürger vor einer Infektion mit dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 zu schützen und zugleich dafür zu sorgen, dass Infizierte bestmöglich behandelt werden können." Zudem habe auch das Robert Koch-Institut den Einfluss des sozialen Status auf die Gesundheit und Lebenserwartung im Blick.

Dragano sagt dagegen: "Dieses erhöhte Risiko wurde bisher nicht ausreichend beachtet und es braucht einen politischen Plan damit umzugehen". Um sozial benachteiligte Menschen gezielt vor dem erhöhten Risiko zu schützen, fordert er ein umfassendes Konzept, das neben dem Gesundheitssystem auch die Sozial- und Bildungspolitik miteinschließt.

Für Deutschland hatte es bisher keine belastbaren Ergebnisse aus Studien gegeben, die einen Zusammenhang zwischen dem Erkrankungsrisiko sowie dem Verlauf der Erkrankung und sozio-ökonomischen Faktoren belegen könnten.

Untersuchungen aus England und den USA zeigen, dass Menschen mit geringer Bildung und niedrigem Einkommen ein höheres Risiko haben, an Covid-19 zu sterben. So liegt zum Beispiel in England die Todesrate pro hunderttausend Einwohner bei Männern in ärmeren Vierteln bei 76,7 Toten. Das ist mehr als doppelt so hoch wie in besser gestellten Vierteln (35,9).

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin Brandenburg
ARD-Mittagsmagazin
Tel.: 030 - 97993 - 55504
mima@rbb-online.de http://www.mittagsmagazin.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51580/4623478
OTS: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

736836

weitere Artikel:
  • Wir bleiben schlau! - MINT-Allianz macht Lernen zu Hause zum Kinderspiel (AUDIO) Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Einfach mal die Küche zum Labor oder den Garten zum Experimentierfeld umfunktionieren: Dann machen auch nach der Schule Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik Spaß. Tipps, Anregungen und Challenges dafür finden Kinder und Jugendliche, Eltern und auch Großeltern seit Anfang April online unter dem Motto "Wir bleiben schlau!" Dahinter steckt die MINT-Allianz, die inzwischen 75 Partner zählt. Was diese Allianz so besonders macht, weiß meine Kollegin Helke Michael. Sprecherin: Mathematik, Informatik, mehr...

  • "ZDFzoom" über die WHO zwischen China, Trump und Corona (FOTO) Mainz (ots) - Ende Mai hat US-Präsident Donald Trump die Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgekündigt - ausgerechnet während der Coronapandemie wird die WHO geschwächt. Sie verliert mit den USA nicht nur ihren größten staatlichen Beitragszahler, sondern sie ist auch Teil einer weltpolitischen Auseinandersetzung. Der US-Präsident wirft der WHO vor, unter der Kontrolle Chinas zu stehen und sich Reformen zu verschließen. "ZDFzoom" berichtet am Mittwoch, 17. Juni 2020, 22.45 Uhr, über "China, Trump und Corona - Die WHO zwischen mehr...

  • Moritz Bleibtreu spielt die Hauptrolle in "Blackout" nach Marc Elsbergs gleichnamigem Millionen-Bestseller // Drehstart für die High-End-Serie von Joyn, SAT.1 und W&B im Herbst (FOTO) München (ots) - Kamera läuft: Im Herbst fällt die erste Klappe für die Verfilmung des Millionen-Bestsellers "Blackout - Morgen ist es zu spät" von Marc Elsberg (erschienen im Blanvalet Verlag). Der zweifache Deutsche Filmpreis-Träger Moritz Bleibtreu ("Das Experiment", "SCHULD nach Ferdinand von Schirach") übernimmt dabei die Hauptrolle des ehemaligen Hackers Pierre Manzano. Dieser gerät nach einem europaweiten Stromausfall in den Fokus der Ermittler und muss sich selbst fragen, ob er tatsächlich für die Katastrophe verantwortlich sein könnte mehr...

  • Top 3 Highlights im August 2020 auf den Sendern FOX, National Geographic und National Geographic WILD (FOTO) München (ots) - Anbei erhalten Sie die Top 3 Highlights im August 2020 für die Sender FOX, National Geographic und National Geographic WILD. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Presseportal (https://mediashare.foxchannel.de/) . Pressekontakt: Rosario Sicali PR & Kommunikation Fox Networks Group Germany Tel: +49 89 203049 121 rosario.sicali@fox.com Bildanfragen: bildredaktion@fox.com Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/107769/4624102 OTS: Fox Networks Group Germany Original-Content von: mehr...

  • Studie von United Nations Global Compact und Russell Reynolds Associates findet Eigenschaften nachhaltiger Führungskräfte New York (ots/PRNewswire) - Erster Bericht seiner Art definiert die speziellen Eigenschaften nachhaltig tätiger, unternehmerischer Führungskräfte und drängt auf umfassende Neugestaltung der Auswahl von Leitungskräften und Aufsichtsräten Der Globale Pakt der Vereinten Nationen (United Nations Global Compact) hat heute in Zusammenarbeit mit Russell Reynolds Associates, einer führenden Firma für Suche und Beratung von Führungskräften, den Bericht "Leadership for the Decade of Action" (Führung für das Jahrzehnt der Maßnahmen) herausgegeben. Der mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht