(Registrieren)

#Pillenkick auch mit neuen Recherchen in Wochenblättern erschienen

Geschrieben am 15-06-2020

Berlin (ots) - Zusammenbrüche auf dem Spielfeld, lebenslange gesundheitliche Folgen: Die Ergebnisse der #Pillenkick-Recherche von CORRECTIV und ARD-Dopingredaktion zeigen, dass der Fußball ein erhebliches Problem mit Schmerzmitteln hat. Seit dem 9. Juni wird in mehreren Artikeln, TV- und Radiobeiträgen berichtet. Am vergangenen Wochenende erweiterten die kostenlosen Wochenblätter das Thema mit eigenen Recherchen. Als Grundlage diente eine exklusive Befragung unter Amateurfußballern.

Der Amateurfußball hat ein Schmerzmittelproblem. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 1142 Amateurfußballern, die das gemeinnützige Recherchezentrum CORRECTIV mit der ARD-Dopingredaktion durchgeführt hat. Über Monate haben die Journalisten zum Thema "Schmerzmittelmissbrauch im Fußball" recherchiert. Über 100 Profifußballer berichteten, wie alltäglich sie zu Schmerzmitteln greifen.

Am vergangenen Wochenende haben die kostenlosen Wochenzeitungen in ihren Ausgaben über die Ergebnisse einer nicht repräsentativen Online-Erhebung berichtet. Das Ergebnis: Etwa die Hälfte der Teilnehmer nehmen mehrmals pro Saison Schmerzmittel, 21 Prozent gaben an, einmal pro Monat oder öfter Schmerztabletten einzuwerfen. Für einige hat der regelmäßige Griff zu den Tabletten gesundheitliche Folgen.

"Wir sind stolz, dass die kostenlosen Wochenblätter als wichtiges lokales und hyperlokales Medium Partner der brisanten Pillenkick-Recherche von CORRECTIV und ARD-Dopingredaktion gewesen sind", erklärt Dr. Jörg Eggers, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Einige Redaktionen hätten das Thema außerdem genutzt, um eigene Recherchen zum Schmerzmittelmissbrauch in anderen Sportarten, wie Turnen oder Volleyball zu starten. "Die Ergebnisse werden in den kommenden Ausgaben erscheinen", so Eggers.

"Die kostenlosen Wochenblätter sind ein wertvoller Partner für CORRECTIV. Sie erreichen in ganz Deutschland Fußballinteressierte, die zum Thema Schmerzmittelmissbrauch in der Lieblingssportart der Deutschen informiert werden", sagt Jonathan Sachse, der als Leiter von CORRECTIV.Lokal federführend die #Pillenkick-Recherche umsetzte. "Durch eigene Recherchen zu anderen Sportarten ist es dem BVDA zudem gelungen das Thema zu erweitern."

Einen Überblick mit allen Ergebnissen zu der #Pillenkick-Recherche finden Sie auf der Internetseite: http://www.pillenkick.de .

Über CORRECTIV:

CORRECTIV ist das erste gemeinnützige Recherchezentrum im deutschsprachigen Raum. Das Reporterteam deckt systematische Missstände auf, durchleuchtet komplexe Zusammenhänge und prüft Falschmeldungen im Netz. Ebenso fördert es Medienkompetenz und führt Bildungsprogramme durch.

Über den Verband:

Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter vertritt als Spitzenorganisation seit seiner Gründung am 3. Juli 1987 die Interessen der Verlage der kostenlosen Wochenzeitungen in Deutschland.

Dem BVDA gehören 199 Verlage mit insgesamt 820 Titeln und einer Wochenauflage von 59,7 Millionen Exemplaren an. Damit repräsentiert der BVDA rund 75 Prozent der Gesamtauflage der deutschen Anzeigenblätter. Anzeigenblätter werden bundesweit von mehr als 50 Millionen Menschen über 14 Jahren gelesen.

Pressekontakt:

Pressekontakt:

Michaela Steinhauser Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. +49 30 726298-2822 steinhauser@bvda.de http://www.bvda.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/55849/4623464 OTS: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)

Original-Content von: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

736775

weitere Artikel:
  • : Fabio Wibmer und Vali Höll sind "BACK IN THE GAME" Saalbach-Hinterglemm (ots) - Bike-Stars feiern Saison-Eröffnung in Saalbach Hinterglemm Bike-Profi und YouTube Star trifft auf Downhill Junioren-Weltmeisterin. Während Fabio Wibmer im Lockdown mit seiner eigenen Interpretation des " Home Office (https://www.youtube.com/watch?v=rAHQY2FHcOo) " einen weltweiten viralen Erfolg feierte, hat sich die zweifache Junioren Downhill Weltmeisterin Vali Höll mit einem Selfmade Fitnessstudio (https://www.youtube.com/watch?v=EtpbD8rYxcQ) auf die bevorstehende Weltcupsaison und die Heim-WM vorbereitet. Mit mehr...

  • Erster Titel-Matchball für den Rekordmeister: der Bundesliga-Klassiker Werder Bremen gegen Bayern München am Dienstagabend live und exklusiv bei Sky Unterföhring (ots) - - Der 32. Bundesliga-Spieltag am Dienstagabend ab 17.30 Uhr am Mittwochabend ab 19.30 Uhr live bei Sky - Sebastian Hellmann und Sky Experte Lothar Matthäus berichten am Dienstag von der möglichen Meisterschaftsentscheidung, Esther Sedlaczek und Sky Experte Didi Hamann melden sich am Mittwoch - Exklusiv für Sky Q Kunden: Bremen - Bayern am Dienstag und Dortmund - Mainz am Mittwoch live auch in Ultra HD - Dein Sky Sportsommer - jetzt wird's heiß: seit Freitag zeigt Sky an 20 von 21 Tagen Live-Fußball, mehr...

  • Bayer 04 Leverkusen fordert Zuschauer fürs Pokal-Finale/DFB soll Hygiene-Konzept erarbeiten Köln (ots) - Bayer 04 Leverkusen verlangt vom Deutschen Fußball-Bund ein Hygiene-Konzept für das DFB-Pokalfinale gegen Bayern München am 4. Juli in Berlin, auf dessen Basis die Politik über die Zulassung von Zuschauern entscheiden kann. Das erklärte Bayer-Geschäftsführer Fernando Carro im "Kölner Stadt-Anzeiger". "Ich glaube, dass das Pokal-Finale ein guter Test wäre für nächste Saison. Ich würde mir wünschen, dass 5000 Zuschauer pro Klub erlaubt würden", sagte Carro und verband diesen Wunsch mit einer Forderung: "Wir erwarten vom DFB, dass er mehr...

  • Nach der Rechnung von Ex-Trainer Friedhelm Funkel braucht Fortuna Düsseldorf vier Punkte für die Relegation Düsseldorf (ots) - Ex-Trainer Friedhelm Funkel hat für sich durchgerechnet, wie Fortuna Düsseldorf den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga an den verbleibenden drei Spieltagen gelingen kann: über den Umweg Relegation. "Natürlich hat Fortuna noch eine Chance, die Klasse zu halten. Fortuna braucht noch vier Punkte, um 16. zu werden, aber diese vier Punkte müssen sie holen, sonst steigen sie ab", sagte der 66-Jährige, der Ende Januar am Rhein entlassen worden und durch Uwe Rösler ersetzt worden war, der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag). mehr...

  • Wildromantische Wanderregion lädt zum Kraftorte-Sammeln ein Region Hall-Wattens (ots) - Den Bergsommer genießt man am besten in der Ferienregion Hall-Wattens: Familienfreundliche Wanderungen und Mehrtagestouren warten auf ihre Entdeckung. Hier kommen passionierte Gipfelstürmer ebenso auf ihre Kosten wie genussorientierte Naturliebhaber. Der Naturpark Karwendel, der größte seiner Art in Tirol, bietet mit seinen wildromantischen Bergtälern und markanten Gipfeln ein ideales Terrain für bergbegeisterte Naturliebhaber. Viele Wanderrouten (https://www.hall-wattens.at/de/wandern.html) durchqueren die Region. mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Sport-News

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

HSV-Presseservice: Neue Ausrüstung für die Saison 2006/2007 - HSV und PUMA stellen neue HSV-Trikots vor

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht